• Schellemaennchen ich drück dir die Daumen :thumbsup:
    Darf ich fragen was ihr denn so für hba1c werte habt?

  • @ Schellemaennchen: Danke! Neues Spiel, neues Glück! ;) Aber das wird schon irgendwann!


    HbA1C 7,0 also leider nicht optimal...


    Habt ihr schon Kinder?

  • Ohje.....da ist mein wert ja katastrophal.
    Mein diab meinte das wichtigste ist das die werte passen wenn ich schwanger bin.und so wie sie momentan sind meinte er bin ich auf nem guten weg.
    Aber durch eure werte bin ich jetzt sehr verunsichert.
    Wie denkt ihr darüber das euer kind irgendwann eventuell auch DM kriegt? Mich macht der gedanke etwas nervös. :S

  • Hallo Nina und alle anderen!


    Ich schließe mich auch an und bin auch eine Hibblerin! *yeaaaah*


    nina mir wurde es auch genauso gesagt!
    Mein letzter HbA1c war im August 7,0 % und er sagte, ich solle jeden Tag an der Optimierung arbeiten, dann wird das! Natürlich weiß ich nicht, welchen HbA1c du derzeit hast, aber ich glaube mit Stress und Angst kommt man nicht weiter! Gib einfach dein bestes und schon wird dich der Hba1c belohnen!


    Derzeit beschäftige ich mich mit der Stoffwechseloptimierung (blödes Wort)! Gerade teste ich zum Beispiel, ob die Korrektur morgens hin kommt! Bin mit 144 mg/dl aufgewacht und die Pumpe hat 1,0 IE abgegeben! Nach einer Stunde lag der Wert bei 126 mg/ dl und nach 2 Stunden bei 104 mg/ dl! Die Korrektur kommt also hin! Nun muss ich nur daran arbeiten, dass der Nüchternwert besser wird und ich endlich konstant <100 mg/dl aufwache!


    Wir üben übrigens erst seit einem Monat und stressen uns nicht wirklich (der Stress kommt noch früh genug), aber vll hat es ja doch geklappt! :D :D :D Ich hibbel dann noch bis zum Wochenende und weiß dann mehr!


    Liebe Grüße Pia

  • Mmmh also als ich meiner Diabetologin beim letzten Termin erzählte, dass ich die Pille abgesetzt habe sagte Sie nur: Sie wissen das der Wert mindestens bei 6,5 liegen soll.


    Bei vielen Frauen sinkt der Insulinbedarf am Anfang der Schwangerschaft und es kommt häufig zu UZ ( so war es bei mir auch, gerade nachts ).


    Beim ersten positiven Test hatte ich einen HbA1c von über 8. In der achten SSW endete es leider in einer Fehlgeburt ( ob es am Diabetes lag sei mal dahin gestellt). Ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger und der Wert lag unter 7. Im März 2013 habe ich eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht.


    Aber sobald man den positiven Test in den Händen hält versucht man ALLES um gute Werte zu erzielen.


    nina: Mich macht der Gedanke, dass meine kleine irgendwann Diabetes bekommt auch sehr nervös. Deshalb versuche ich so wenig wie möglich darüber nachzudenken...


    LG

  • Huhu. Schönes, dass es sich endlich etwas füllt :)


    hatte bei 2 Tagen überfallig einen zweiten strich, am nächsten Tag und heute ist der aber leider wieder weg. Also wohl nächstes Mal. Hoffentlich kommen schnell die Tage


    Zucker optimieren ist sicher eine gute Idee. Ich habe gerade Nächte und es hat uberhaupt nicht hingehauen. Da ist der biorhythmus einfach hinüber.


    Wegen vererben: kommt selten vor. Wenn der Vater typ 1 hat etwas häufiger. Am schlimmsten ist eh Typ 2, also macht auch darüber keine Gedanken

  • :) danke für die tollen antworten.
    Soweit ich weiß kann man eh nur die anlagen für DM vererben das heist aber nicht das er ausbricht. Wenn die mutter DM hat ist das Risiko 1-3%. Ich warte im Moment auch meine tage ab und freue mich schon darauf wenn es richtig losgeht :)


  • danke für die tollen antworten.
    Soweit ich weiß kann man eh nur die anlagen für DM vererben das heist aber nicht das er ausbricht. Wenn die mutter DM hat ist das Risiko 1-3%. Ich warte im Moment auch meine tage ab und freue mich schon darauf wenn es richtig losgeht

    Ich muss zugeben, ich habe nie daran geglaubt, dass meine Kinder mal Diabetes bekommen können. Leider hat es meine dreijährige Tochter am 05.09.15, drei Wochen vor der Entbindung meiner zweiten Tochter, bekommen. Das ist jetzt 6 Wochen her und ja, es war ein Schock, aber sie kommt nach dieser kurzen Zeit schon sehr gut mit dem Diabetes klar. Schwierig ist eher, dass sie noch so klein ist, dass man ihr gewisse Dinge noch nicht richtig erklären kann. (Katheterwechsel beispielsweise).



    Trotzdem blicken wir der Zukunft entspannt und positiv entgegen, ich meine, wir wissen ja, dass man im Prinzip mit Diabetes ein verhältnismäßig normales Leben führen kann.


    Und ich würde mir wünschen, dass meine kleine Tochter es nicht auch noch bekommt. Aber wenn es so sein sollte, dann schaffen wir das auch noch. :sekt:

  • Hallo ihr Lieben. Bei uns hat es geklappt. Bin ab morgen in der 11. Schwangerschaftswoche und ich hoffe, dass bsld jemand einen Thread für die Sommerbabys 2016 öffnet! ;) Ansonsten gehts mir ganz gut. Die Übelkeit, und Müdigkeit lässt langsam nach. Lediglich die vielen Unterzuckerungen nerven total.


    LG

  • Gibt es im Moment keine Hibbler? Also ich hibble! ES war am 14.01.! Oh man bin soooo aufgeregt! Versuche mir nix einzubilden und einfach abzuwarten, aber das ist sooooo schwer :whistling:

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.



    Winston Churchill

  • Mein Freund und ich wollen jetzt endlich auch loslegen. Hab heute Nachmittag einen Termin mit der Frauenärztin um ihre Sicht der Dinge zu hören (sie hat 2 Töchter mit T1 und ist glaub ich sehr streng mit den Werten).
    Hba1c liegt seit nem Jahr zwischen 5,9 und 6,2 - also ganz stabil. Diadoc meinte wegen ihm können wir loslegen (es geht darum sich mit der Situation bei der SS zu arrangieren und adaptieren, weniger um perfekte Werte vorher). Bin gespannt was sie heute sagt und ob sie noch Werte vorher getestet haben will (Schilddrüse etc.). Hoffe dann in nem halben Jahr oder so schwanger zu werden (:D Optimismus).
    Werde also hoffentlich öfter hier im Forum zu finden sein.


    Viel Erfolg euch!

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel16 ()

  • Hallo,


    ist denn gerade jemand aktiv am Hibbeln? Vllt. findet sich jemand zum Austausch. :thumbsup:


    LG Kosmo


    Habe das mal hier dran gehäng denn das Thema haben wir schon.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer