Boardregeln / Chatregeln

  • Boardregeln / Chatregeln


    Überall wo Menschen zusammenkommen, braucht es Regeln. Hier finden sich die Regeln, die wir für Insulinclub.de aufgestellt haben. Wir bitten Euch darum, diese Regeln einzuhalten - ansonsten haben wir ein Team, dass die Einhaltung kontrolliert und ggf. durchsetzt. Ankündigungen und Top-Themen, die in den Foren jeweils ganz oben stehen, sind Ergänzungen zu diesen Board/Chatregeln und sind ebenfalls zu beachten.


    Insulinclub.de ist ein privates Internetforum um private Informationen auszutauschen. Die im Forum abgegebenen Informationen dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch. Eventuell enthaltene medizinische Informationen sollten und dürfen nicht ohne Rücksprache mit dem jeweils behandelnen Arzt umgesetzt werden ! Beiträge von Mitgliedern auf Insulinclub.de, spiegeln nicht die Meinung des Seitenbetreibers (Admins) wieder ! Der Seitenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von evtl enthaltenen medizinischen Aussagen und Empfehlungen der User, da die Mitglieder auf Insulinclub.de kein medizinisches Fachpersonal sind.




    §1) User & Account



    1.0 Dein Useraccount
    Es ist nur 1 Account pro User gestattet.


    1.1 Usernamen & Avatar
    Der Benutzername ist frei wählbar. Zu beachten ist, dass keine urheberrechtlich geschützten Markenzeichen, Firmennamen oder in einer anderen Form geschützten Inhalte genutzt werden. Bei Verwendung eines Avatars ( das s.g. Benutzerbild) ist darauf zu achten, dass kein Copyright verletzt wird.



    1.2 Signatur & Bilder
    Um die Serverbelastung möglichst gering zu halten, können wir Bilder/Grafiken in der Signatur leider nicht zulassen.



    [B]1.3 E-Mailadresse
    Bitte sorge dafür, dass Du unter Deiner angegebenen E-Mailadresse erreichbar bist. Es muss gewährleistet sein, dass Dich jederzeit ein Administrator oder Moderator per e-Mail kontaktieren kann. Sogenannte Wegwerf-Emailadressen werden nicht gedultet !



    [B]1.4 Private Nachrichten
    PN's mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, bitten wir um eine Nachricht an das Forenteam.



    [B]1.5 Löschung des Accounts:
    Eine Löschung des Accounts wird nur durchgeführt, wenn ein User mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen hat, ein Fakaccount vorliegt, oder
    ein User gelöscht werden möchte. Ein User wird gelöscht, wenn eine PN (Private Nachricht oder e-Mail) mit der Bitte um Löschung des Accounts beim Administrator des Forums eingeht. Die Löschung des Accounts wird in den nächsten 48 Stunden nach PN/e-Mail vollzogen.
    [B]Bitte beachte auch: § 2.11 Inhalte


    [B]1.6 Newsletter
    Dieses Forum verfügt über ein Newslettersystem über welches in unregelmäßigen Abständen e-Mails an die dort angemeldeten User verschickt wird. Der Newsletter wird nicht direkt bei der Neuanmeldung abonniert. Dazu ist eine extra Anmeldung nötig. Jeder User kann also frei entschieden ob er den Newsletter abboniert oder nicht. Die Newslettern enthalten News & Infos rund um das Forum. ( z.B. Ankündigungen zum Usertreffen, Themen, Neue Funktionen ect. ) Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden. Den Link dazu findet man in jeder Newsletter e-Mail.



    [B]§2) Beiträge und Themen auf Insulinclub.de



    [B]2.0 Beiträge & Themen, Fotos & Videos mit folgenden Inhalten werden auf diesem Board nicht akzeptiert und gelöscht:


    • [b]


    • pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen

    • illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen

    • Beleidigungen, Verleumdungen, Beschuldigungen und Bedrohungen

    • Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Referer-ID's, etc...) und zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey und ähnlichen Inhalten

    • Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstossen

    • Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird

    • Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langes Thema durch zulesen

    • Beim Schreiben eines Beitrages wird erwartet, dass dieser so abgefasst ist, dass ihn jeder versteht

    • Die Forensprache ist deutsch

    • Versuche, die Community ganz oder teilweise auf ein anderes Forum zu lenken sind nicht erlaubt und werden umgehend abgewiesen.

    • Es ist nicht erlaubt, Beiträge von Mitgliedern (ganz oder auch auszugsweise) ohne die ausdrückliche Zustimmung des Verfassers ausserhalb des Insulinclub.de-Forums zu zitieren oder zu veröffentlichen. Bei Beendigung der Mitgliedschaft oder Ausschluß aus dem Forum, besteht kein Anspruch auf Löschung der erstellten Beiträge.

    • Links zu Material das dem Copyright unterliegt z.B. auf Youtube, MyVideo oder andere Videoplattformen

    • Marktforschung aller Art




    2.1 Doppelpostings/Pushen
    Doppelposts und Pushen sind nicht erlaubt und werden ggf. gelöscht oder Themen geschlossen.


    [B]
    2.2 Thementitel

    Bitte startet Themen mit sinnvollem und aussagekräftigen Themen-Titel.



    2.3 Rechtschreibung
    Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der deutschen Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich.



    2.4 Sei freundlich zu den Anderen

    Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.



    2.5 Kein Spam
    Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.



    2.6 Kommerzielle Werbung

    Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach. Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht oder geschlossen. Das Erstellen von Themen und Beiträgen mit dem Ziel der Marktforschung, sowie das Erstellen von Themen und Beiträge die zum Zweck von Abschlußarbeiten, Diplomarbeiten u.ä. genutzt werden, dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung der Administatoren erstellt werden.
    Als Quelle muss bei diesen Arbeiten die Internetadresse: http://www.Insulinclub.de - Dein Portal um den Typ 1 Diabetes
    genannt werden.



    2.7 Aussagekräftige Überschriften
    Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Hallo usw.", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.



    2.8 Jeder Schreiber ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich

    Die Forumbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.



    2.9 Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
    Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.



    2.10 Bleibt fair!
    Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden. Achtet auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen. Beiträge deren Unterton ins negative abdriftet, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoß gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken etc.



    2.11 Inhalte
    Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert!



    2.12 Sinnlose Einzeiler
    Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Beiträge wie z.B. "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch.", "hehe." sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.



    2.13 Suche
    Bevor Du ein neues Thema eröffnest, nutze bitte die Suchfunktion im Forum. In den meisten Fällen wurde Dein Problem schon behandelt.



    2.14 Grafiken, Profilbilder, Videos, Fotos & Anhänge
    Bei der Verwendung von Grafiken, Profilbilder, Videos, Fotos und Anhänge sind die Urheberechte zu beachten. Die User alleine sind für die von ihnen produzierten Inhalte verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, das Sie selbst im Besitz des Copyrights und Rechte der Grafiken, Profilbilder, Videos, Fotos & Anhänge sind. Im Zweifelsfall bitte nur einen Link zu der Grafik oder Datei setzen. Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink.
    Auch direkte einbindungen von YouTube-Videos oder von anderen Videohoster-Webseiten ist untersagt.



    2.15 Marktforschungen,[B]Semester-,Abschluß-,Schularbeiten ect
    Umfragen zur Marktforschung,Semester-,Abschluß-,Schularbeiten dürfen nur im Forum eingestellt werden, wenn vorab die schriftliche Erlaubnis des Insulinclub.de - Boardteams vorliegt. Richten Sie Anfragen zum Thema bitte als e-Mail über das Kontaktformular an uns.



    [B]2.16 Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen von http://www.Insulinclub.de ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Nutzungsvertrages im Übrigen nicht berührt.
    An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt, soweit die Regeln - Nutzungsbedingungen von insulinclub.de eventuelle Regelungslücken aufweisen.



    2.16 Ausdrücklich ebenfalls NUR vom Boardteam erlaubt:

    • Das Kopieren und Veröffentlichen von Pressemeldungen in diesem Forum
    • Das Kopieren und Veröffentlichen von Texten von anderen Webseiten
    • Werbetexte/Grafiken im Forum veröffentlichen





    Noch ein Hinweis:
    “Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.”



    Mit der Nutzung vom Insulinclub stimmst Du den Nutzungsbedingungen / Forenregeln zu.
    Die Regeln können jederzeit um weitere Punkte erweitert bzw ergänzt werden. Eine Benachrichtigung der User findet dann statt.



    [/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben