Sidiary - Unterschiede zwischen Adware-Version und Vollversion?

  • Hallo, ich such mich schon dumm und dämlich auf der Webseite von Sidiary und in einem anderen Forum, bin aber wohl zu blöd, die Antworten zu finden, aber:


    Welche Vorteile bietet die Vollversion von Sidiary gegenüber der kostenlosen Adware-Version? Oder gibt es einen Link hierzu?


    Dass es dann nicht mehr nötig ist, alle sieben Tage zu synchronisieren, weiß ich. Das ist für mich aber kein ausreichendes Argument, um auf die Vollversion umzusteigen, da das mit dem Smartphone sehr einfach geht. Was bietet die Vollversion noch, was die kostenlose Version nicht kann?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Na ja die kostenlose Version ist werbefinanziert. Das sie nur 7 Tage hält hast du ja schon gemerkt. Andere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
    Mir war die Vollversion "damals" die 49,99 € wert! Ich wollte nicht ständig an die Synchonisation denken, habe jetzt online ständig Zugriff auf die Werte und ganz ehrlich diese "Gratismentalität" mag ich nicht. Für gute Sachen sollte man auch zahlen. SiDiary hat schon einen wichtige Aufgabe in meinem Leben und meine Daten wollte ich nicht einem Gratisprogramm anvertrauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Wenn du mit der Gratisversion klar kommst, warum nicht weiter nutzen?

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Nach zwei Wochen Rumprobieren habe ich verschiedene Möglichkeiten von Sidiary entdeckt, so dass ich das Bedürfnis habe, die Tabellen zu optimieren und dabei auch ältere Daten überarbeiten möchte, also werde ich bald zu den Lizenzbesitzern gehören. ;) Ich habe erst seit wenigen Wochen ein Smartphone und mit dieser doppelten Ausstattung, Sidiary im Smartphone und im PC ist das Tagebuchführen wirklich unkompliziert und macht Spaß. Ohne Smartphone machte es keinen Spaß, da mein BZ-Messgerät nur Blutzuckerwerte erfasst, aber keine Insulingaben und keine BEs.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;249845

    Ohne Smartphone machte es keinen Spaß, da mein BZ-Messgerät nur Blutzuckerwerte erfasst, aber keine Insulingaben und keine BEs.


    Damit gehörst du zu den wenigen, die es erkannt haben: nur sein Messgerät auszulesen ist nutzlos. Wenn man nicht nachvollziehen kann, aus welchen möglichen Gründen ein BZ-Wert nicht da ist wo er sein sollte ist das kein Tagebuch sondern ein Datengrab.

  • Zitat von Joerg Moeller;249917

    Damit gehörst du zu den wenigen, die es erkannt haben: nur sein Messgerät auszulesen ist nutzlos. Wenn man nicht nachvollziehen kann, aus welchen möglichen Gründen ein BZ-Wert nicht da ist wo er sein sollte ist das kein Tagebuch sondern ein Datengrab.


    Zum einen denke ich, dass das hier die meisten erkannt haben und zum anderen denke ich, dass das Auslesen des Messgeräts, ohne weitere Angaben (BE, Insulindosen etc) immer noch besser ist, als überhaupt nichts auszulesen. Denn dann kann man sich zum Beispiel die Tagesverläufe über die letzten Wochen und Monate anschauen und sehen, zu welchen Uhrzeiten die Probleme auftauchen, z.B. nachmittags gegen 17 Uhr immer zu hoch. Dann kann man das Problem ganz gezielt angehen mit nachmittäglichen BR-Tests und Überprüfung des BE-Faktores am Mittag, bzw. frühen Nachmittag.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;249944

    ...das Auslesen des Messgeräts, ohne weitere Angaben (BE, Insulindosen etc) immer noch besser ist, als überhaupt nichts auszulesen. ...


    Das stimmt natürlich.



    Zitat von TryHarderFish;249944

    ... die Tagesverläufe über die letzten Wochen und Monate anschauen und sehen, zu welchen Uhrzeiten die Probleme auftauchen ... Dann kann man das Problem ganz gezielt angehen ....



    Mhhh, ich bin zwar erst recht "neu dabei", aber ich für meinen Teil würde keine Wochen oder gar Monate warten, wenn Probleme auftauchen.
    Wenn die Sache aus dem Ruder läuft, dann würde ich schnellstmöglich darauf reagieren wollen.


    Ich nutze auch SiDiary, als PC-Version, habe es auf dem iPad und dem iPhone zu laufen.
    Dank synchro eine feine Sache, wie gesagt, das ist meine Meinung.


    Ich habe vor meiner Typ 1-Diagnose 5, 6 manchmal 7mal pro Woche Sport gemacht. (Ausdauersport ---> Triathlon)
    Den habe ich jetzt während meiner Einstellungsphase etwas runtergefahren, weil ich erst einmal so, also ohne die dolle körperliche Belastung mit meinen BZ-Werten, den BE-Faktoren, Korrekturfaktor usw., usw. klar kommen möchte.
    Wenn ich das so einigermaßen im Griff habe, lege ich mit dem Sport wieder los und muss natürlich alles entsprechend anpassen.


    Und ohne eine Dokumentation, und zwar eine möglichst genaue Dokumentation, stelle ich mir das dolle schwierig vor.
    Wie gesagt, ich bin "Typ 1-Anfänger". Aber auch schon vor meiner Diagnose habe ich über meinen Sport ein Trainingstagebuch geführt.
    Dazu habe ich meinen (GPS-) Radcomputer, meine (GPS-) Pulsuhr usw. immer ausgelesen und konnte so mein Training gezielt steuern.
    Und dann auf Probleme erst in Wochen oder gar Monaten zu reagieren kam für mich nie in Frage.
    Nur so passt der Trainingsplan und meine Wettkampfvorbereitungen.


    Und da ist SiDiary eine feine Sache, weil ich genau eintragen kann, wann ich welchen Sport (oder auch Aktivität) wie lange und mit welcher Belastung betrieben habe. Und so, das meine laienhafte Vorstellung, kann ich dann kurzfristig (!) nachvollziehen, wie meine BZ-Werte zustande kommen und kann ggf. kurzfristg drauf reagieren. :)


    Ich hatte bei meiner Diagnose im Juni einen HbA1c von 14,1.
    Mal sehen inwieweit ich den "auf meine Art", also mit den ganzen kleinen elektronischen Helferlein, in nächster Zeit "drücken" kann. ;)


    Sportliche Grüße!


    Mario

  • Hallo Mario, ich glaube, TryHarderFish meinte, dass es auch reicht, erst dann zu dokumentieren, wenn ernsthafte Probleme auftauchen. Man sieht ja am BZ-Gerät, zu welchen Uhrzeiten es Probleme gab.


    Solange es einigermaßen läuft, braucht man nicht alles zu erfassen. Viele Messgeräte haben ohnehin eine Funktion, mit der Mahlzeiten markiert werden können und Pumpen können auch noch andere Daten erfassen.


    Es ist auch Persönlichkeitssache, ich finde es wichtig, dass jeder für sich einen Weg findet, wie er seinen DM managt. Ich habe auch schon eine Zeitlang überlegt, das Dokumentieren sein zu lassen, aber ich bin da nicht so locker, wenigstens macht es Spaß, wenn man durch Filtereinstellungen einem Problem plötzlich auf die Spur kommt.


    SiDiary ist da schon eine sehr gute Wahl.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Als ich noch die Minimed 508 hatte (die nicht auslesbar war) hab ich auch noch alles in meinem Pocket PC protokolliert.


    Seit der Cozmo hat sich das geändert, weil ich da alles wesentliche in der Pumpe habe und das auch auslesen kann: Basal, Bolus, Bolusarten, BZ, BE und natürlich auch AW, KW und BW, sowie temporäre Basalraten.
    Zusätzlich lese ich mein Blutdruckmessgerät aus, meine Waage und seit kurzem auch meinen Pen.


    Wenn der BZ da ist wo er sein soll oder wenn ich mir den Wert erklären kann mache ich nichts weiter. Erst wenn etwas unerklärbar wird schreibe ich mir zusätzlich in die App auf meinem iPad auch Bemerkungen: was genau ich gegessen habe, wie ich mich gefühlt habe, was sonst noch anders ist als üblich und den BZ beeinflussen kann.


    Wenn einmal etwas unerklärliches passiert fällt das unter 'Shit happens'. Aber wenn es nochmal passiert kann ich mit der Volltextsuche am PC nach Gemeinsamkeiten schauen. Alles was reproduzierbar ist kann man auch beeinflussen, wenn man so die genaue Ursache ausmachen kann.

  • Zitat von Jamuna;250180

    Es ist auch Persönlichkeitssache, ich finde es wichtig, dass jeder für sich einen Weg findet, wie er seinen DM managt.


    Sehe ich auch so! :6yes:


    Ich bin da wohl eher auch ein wenig "Statistik-Fan" und denke, SiDiary hilft mir da ganz gut...:)