Hilfe zur Suche (Suchfunktion)

  • Hallo zusammen,


    die Forensuche ist eine sehr hilfreiche Angelegenheit, wenn, ja wenn sie brauchbare Ergebnisse liefert.


    Sicher gilt auch dort die alte Weisheit: "Wie man in den Wald hineinruft ..."


    Nun hatte Frau Wattwurm dankenserterweise. :love: vor einiger Zeit mal ein paar Tipps genannt, wie man mit der Suche auch zu Ergebnissen kommen kann.


    Ich habe mal gesucht, ob es zu der Forensoftware auch eine ausführlicher zusammengestellte Bedienungsanleitung gibt.
    Aber leider habe ich nichts entsprechendes finden können. Auch beim Anbieter der Forensoftware, vbulletin, habe ich keine Hilfestellung entdecken können.


    Gibt es da irgendwo eine Zusammenstellung zu den Suchfunktionen?


    Ansonsten, sollten wir das in einem Thread zusammensammeln und ggf. im Unterforum Feedback & Hilfe ganz oben fest machen?


    Danke für die Aufmerksamkeit und


    Gruß
    Joa

  • Hier mal ein Beitrag von Frau Wattwurm als Zitat, mit ein paar Tipps zur Suche:


  • Hallo Herr Joa,


    danke. :)


    Als einen ersten (oder zweiten :D) Tipp kann ich empfehlen, die Suchoptionen zu speichern, damit man nicht jedesmal alle Einstellungen der bevorzugten Suche, sofern man eine hat, neu setzen muss. Z.B. "Treffer anzeigen als Beiträge".


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Langsam lichtet sich das Dunkel der Suchgeheimnisse. :) :6yes:


    Die Forensoftware setzt auf MySQL (eine Datenbank) auf. Entsprechen lassen sich die Operatoren der Volltextsuche von MySQL benutzen.


    Eine Zusammenstellung mit einigen Beispielen findet sich in der deutschen Übersetzung des Referenzhandbuches zu MySQL (V 5.1):


    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/fulltext-boolean.html


    Den wichtigsten Operator, den Joker "*" hat Frau Wattwurm bereist genannt.
    Im Unterschied zu der verlinkten Beschreibung kann er bei der Forensuche auch als Platzhalter am Anfang eines Wortes stehen.


    Ich denke dass jeder sich die Einzelheiten zu den Suchmöglichkeiten aus dem Link erlesen kann. Sofern es Fragen gibt, können diese dann in diesem Thread geklärt werden.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Frau Holle,


    hier noch Antwort auf eine Frage von Dir in einem anderen Thread:


    Zitat von Frau Holle;301933

    Wie verweist man in Form eines Links auf einen bestimmten Beitrag - z. B. den 46. Beitrag in einem Thread, der schon 150 Beiträge hat. Man will ja nicht den ganzen Thread nach der gesuchten Stelle durchforsten.


    Auf der grauen Zeile über einem Beitrag ist rechts die Beitragsnummer, bspw. #15. Wenn Du darauf klickst hast Du in der Adresszeile des Browsers den Link auf genau den Beitrag. Browserzeile kopieren, einfügen, fertig.


    Als Beispiel Verweis auf Deinen Beitrag, aus dem die Frage kommt: http://insulinclub.de/showthre…933&viewfull=1#post301933

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Erweiterung:


    Wenn ich nicht den Link zu Deinem Beitrag als Bsp. gesetzt hätte und Du wissen willst, woher ein Zitat kommt:


    Auf den kleinen blauen Button hinter dem Namen im Zitat klicken, das führt dann zu genau dem Thread und Beitrag, der zitiert wurde.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dann muss ich doch auch nochmal fragen.


    Seit dem letzten Downgrade der Forensoftware funktioniert ja so manches nicht mehr.
    In der alten Version ließ sich bei der Forensuche der Joker (Platzhalter) "*" einsetzen, um auch nach Begriffen zu suchen, die Zeichenfolgen < 4 enthalten.
    4 ist ja ansonsten die Mindestzeichenmenge für die Suche.


    Mit der neuen, funktionseingeschränken Forensoftware, ist das aber offenbar nicht mehr möglich. Diese ignoriert "*" und rückt keine Fundstellen raus. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Herr Joa,


    hast Du mal ein Beispiel?


    SEA* bspw. funktioniert. Oder verstehe ich Dich miss?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Frau Wurm*,

    Zitat von Wattwurm;302097

    Hallo Herr Joa,
    hast Du mal ein Beispiel?


    Yep, aber erst mal Asche über Haupt.
    Ich habe nur nach zwei Zeichen gesucht. Und mit mm* kommt nix bei raus, weil zu kurz
    Weitere Versuche führten dann aber zu Ergebnissen


    Gibt man z.B. ein "mm*" oder auch mm??
    dann finden sich Etliches.


    Wobei * und ? für beliebige Zeichenkette und beliebiges Einzelzeichen als Joker/Platzhalter/Wildcard stehen.


    Ein in Anführungszeichen stehender Suchstring (String=Zeichenkette) lässt sich auch mit weiteren Suchstrings kombinieren.


    Also z.B. "4,5*" und "mm*" führen zu allen Beiträgen, in denen 4,5 oder 4,56, oder 4,5xxx und mm, Mmmh, mmol oder sonst was mit zwei m steht.


    Die von dieser Forensuche hier beherrschten Verknüpfungen mittels z.B. "und", "oder", "nicht" z.B., bzw. der entsprechenden Operatoren, sind noch zu erforschen...


    Gruß
    Joa

  • Tagchen Joa,


    das (Dein :D) Wildcard-Problem haste ja schon gelöst. Gut.


    Zitat von Joa;302186

    Also z.B. "4,5*" und "mm*" führen zu allen Beiträgen, in denen 4,5 oder 4,56, oder 4,5xxx und mm, Mmmh, mmol oder sonst was mit zwei m steht.


    Die von dieser Forensuche hier beherrschten Verknüpfungen mittels z.B. "und", "oder", "nicht" z.B., bzw. der entsprechenden Operatoren, sind noch zu erforschen...


    Tja, also "und", "+", "and", "or", "oder" usw. sind u.U. ein Problem des Updates und der Berechtigungen. Also wenn man bspw. nach zwei Begriffen sucht und auch nur Beiträge angezeigt bekommen möchte, die beide Begriffe enthält und nicht auch die, in denen nur einer der Begriffe vorkommt.


    Vermutung aus Erfahrung:
    Die Suchfunktion unter vB 3.x hatte in den Berechtigungen "kann boleanische Suche nutzen" o.s.ä. nur wenn die Suche auf MySQL-Fulltext gestellt war, allerdings ist das Feld mit vb-Index und Update auf vb 4.x ausgeblendet und steht wahrscheinlich auf "nein". Um die Suchfunktion (wieder) voll nutzen zu können auch mit "und" oder "+" usw. müsste die bitfield_vbulletin.xml angepasst werden, danach kann man die Bitflields neu erstellen und die Benutzergruppen ändern. Dann geht auch wieder "+" und zeigt als Suchergebnisse wirklich nur die "+"-Ergebnisse.


    Aber das nur zur Erklärung, da müssten halt die Admins mal Hand anlegen. Was schön wäre, da man dann schon deutlich konkreter suchen kann.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bekomme das mit der Suche nicht hin:
    Suchen nach Begriffen wie DMP, LDL oder GKV scheitern bei mir grundsätzlich (kein Suchergebnis).


    Wenn ich, wie oben beschrieben (bzw. von mir so verstanden), eine * anhänge, kommen zwar Ergebnisse.
    Aber ich hätte bei der Suche nach LDL* dann u.a. folgenden Beitrag im Suchergebnis erwartet, dieser erscheint dort jedoch nicht:
    https://www.insulinclub.de/ind…&postID=449029#post449029


    Was mache ich falsch?


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vielleicht bei der Eingabe des Suchbegriffe einen Leerschritt zwischen LDL und * gemacht?


    Versuch mal bitte LDL* (also ohne Leerschritt dazwischen). Bei mir funktionierts.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Du meinst, dass Du den von mir genannten Artikel (s.o.) in Deiner Trefferliste hast?


    Also ich nicht. Habe ich vorhin nochmal versucht:
    Ohne Leerzeichen verhält es sich so, wie in meinem Vorkommentar beschrieben.
    Mit Leerzeichen kommt gar kein Ergebnis.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Uuups, hab es gerade auch nochmal versucht. Momentan hab ich aber leider nur den Klapprechner zur Verfügung. Und der zeigt mir bei LDL* popelige 10 Treffer, wobei der von dir genannte auch nicht dabei ist. Ich meine, damals hatte ich viel mehr Treffer. Dass die Treffer sich unterscheiden, je nach dem, welchen Rechner ich gerade benutze, kann und will ich aber nun überhaupt nicht glauben.


    Entweder ich neige zu Halluzinationen oder wir buchen das unter 'Wunder der Technik - Was passiert wenn sich ein Bit verstellt'.


    Etwas ratlose Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Google findet übrigens 64 Treffer. Hab sie allerdings nicht alle durchgeschaut, ob LDL wirklich drin vorkommt.

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Nicht die erste Website, bei der eine Google-Suche mit dem site:-Parameter besser funktioniert als die Suchfunktion der Site selbst.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)