Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Hallo, ich bin neu hier und habe einige fragen
    ich habe vor 4 wochen erfahren dass ich diabetes habe!!
    anzeichen: musste dauernd auf die toilette, mund trocken und viel durst
    blutzuckerwerte waren am anfang bei 480
    langzeitwert: 10,7
    nach 2 wochen : 8,1
    ich bekam metformin 1000 morgens und abends + lanzeitinsulin abends anfangs 10 dann 12 einheiten
    jetzt sind meine werte morgens 80-99
    nach dem essen zwischen 80 !! und 150
    mein diabetologe meinte dass meine bauchspeicheldrüse noch rest insulin hat und ich deswegen gute werte habe und bis jetzt nicht auch noch vor dem essen spritzen muss...
    davor habe ich am meisten angst
    meine frage: heute habe ich eine torte gegessen und hatte 1 std danach einen wert von 72!!! das ist doch nicht normal oder???
    ist das bei jemand von euch auch so???
    habe wirklich die letzten wochen keinen kuchen angerührt aber heute habe ich es versucht und gedacht jetzt kommt bestimmt ein hoher wert, aber mit 72 habe ich nicht gerechnet
    wäre schön wenn jemand antwortet :-)))

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)


    Das, was du im Moment erlebst, ist die sogenannte Remissionsphase. Dadurch, dass deine restlichen Beta-Zellen jetzt mit Insulin unterstützt werden, konnten sie sich etwas erholen und produzieren wieder mehr Insulin. Manche brauchen in der Remi sogar überhaupt kein Insulin mehr. Es wird aber empfohlen, trotzdem noch etwas zu spritzen, damit die Remission möglichst lange erhalten werden kann.


    Deine Werte sind ja im Moment top! Aber warum nimmst du Metformin? Das ist doch eigentlich eher für Typ 2er gedacht.


    Vor dem Spritzen von Bolusinsulin (d.h. Insulin vor dem Essen) brauchst du keine Angst zu haben, das ist halb so wild! ;)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • danke für deine antwort,
    das metformin bekam ich bevor wir wussten welcher typ, mein diabetologe meinte ich könne es weiter nehmen wenn ich es gut vertrage, allerdings nimm ich seit heute nur 1 morgens...schaden tut es doch nicht oder???
    HOFFE DIE REMISSIONSPHASE DAUERT lange :-(((

  • Zitat von gl1981;256525

    mein diabetologe meinte ich könne es weiter nehmen wenn ich es gut vertrage, allerdings nimm ich seit heute nur 1 morgens...schaden tut es doch nicht oder???


    Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht mit aus. Aber ich würde vom Gefühl her keine Medis nehmen wollen, die ich eigentlich nicht brauche.


    Zitat von gl1981;256525

    HOFFE DIE REMISSIONSPHASE DAUERT lange :-(((


    Das kannst du teilweise mit beeinflussen. Umso besser deine BZ-Werte sind, umso höher ist die Chance auf eine lange Remissionsphase! :) Aber da spielen natürlich noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, die man nicht beeinflussen kann. Also lass dich überraschen! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • vielen dank das beruhigt mich....momentan sind die werte gut....aber es war alles schon ein schock und dann wenn diese phase vorbei ist ist es wieder ein schock vor jedem essen zu spritzen.....

  • Zitat von gl1981;256525

    danke für deine antwort,
    das metformin bekam ich bevor wir wussten welcher typ, mein diabetologe meinte ich könne es weiter nehmen wenn ich es gut vertrage, allerdings nimm ich seit heute nur 1 morgens...schaden tut es doch nicht oder???
    HOFFE DIE REMISSIONSPHASE DAUERT lange :-(((


    Hallo und :willkommenimforum:!!
    Ich bin auch der Meinung von TryHarderFish! Ich würde auch keine Medis nehmen, die ich nicht brauche! Aber ich bin auch kein Arzt! Sprich doch nochmals Deinen Arzt darauf an! Ansonsten wünsche ich Dir eine laaaange Remissionsphase!! Und es ist schön, dass Du hier im "Club" bist!! Denn wenn Du mal weitere Fragen hast, bekommst Du hier bestimmt Antworten, von netten Leuten!!! Du siehst, Du bist nicht alleine!!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;256531


    Ich bin auch der Meinung von TryHarderFish! Ich würde auch keine Medis nehmen, die ich nicht brauche! Aber ich bin auch kein Arzt!


    Schonmal was von off-label-use gehört? Es ist nicht kontraindiziert, sondern obliegt der Nutzen-Abwägung des behandelnden Arztes. Aber du bist ja keiner ^^

  • Zitat von Niederrheiner;256532

    Schonmal was von off-label-use gehört? Es ist nicht kontraindiziert, sondern obliegt der Nutzen-Abwägung des behandelnden Arztes. Aber du bist ja keiner ^^


    was ist das???


  • Zitat von TryHarderFish;256526

    Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht mit aus. Aber ich würde vom Gefühl her keine Medis nehmen wollen, die ich eigentlich nicht brauche.




    Das kannst du teilweise mit beeinflussen. Umso besser deine BZ-Werte sind, umso höher ist die Chance auf eine lange Remissionsphase! :) Aber da spielen natürlich noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, die man nicht beeinflussen kann. Also lass dich überraschen! ;)



    experten unter sich. warnt euch am besten auch noch vor ethanol mit h2o. das ist wodka. und bitte nicht wieder dieser schwachsinn das insulin krebsfördernt ist. und selbst wenn es ist.
    habt ihr keine echten probleme?

    let the sun shine

  • Zitat von Niederrheiner;256532

    Schonmal was von off-label-use gehört?


    Klar, aber dazu sollte man ja auch eine Indikation haben. Zum Beispiel PCOS. Aber die TE hats ja nur bekommen, weil man dachte, sie hätte Typ 2.


    hammerschmied: Was ist denn mit dir los?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;256544

    Klar, aber dazu sollte man ja auch eine Indikation haben. Zum Beispiel PCOS. Aber die TE hats ja nur bekommen, weil man dachte, sie hätte Typ 2.


    hammerschmied: Was ist denn mit dir los?


    was ist denn das???

  • Herzlich willkommen, bin auch noch ganz frisch hier, hab aber "schon" fast zwei Jahre meine Diagnose, Diabetes sicher schon was länger...


    Metformin hab ich am Anfang auch bekommen, weil man es für ausgeschlossen hielt, dass ich fette Kuh einen Typ 1 haben könnte... Ich wären dann - Zitat vom Arzt (schriftlich): eine sensationelle Rarität!...


    Ich hab das Metformin allerdings überhaupt nicht vertragen und bin wegen diesen Pillen fast im KH gelandet...


    Aber auch mein NEUER Arzt sagte damals, dass er mir das Metformin weiter gegeben hätte, WENN ich es vertragen hätte... Scheint wohl doch einen Hintergrundgedanken dazu zu geben.


    Das Spritzen ist nicht so schlimm... Wirklich... Aber ich denke, jeder hat da am Anfang Bammel vor gehabt... Ich vermeide die Spritzerei ja durch meine Ernährung, so kommt es vielleicht 1x in der Woche vor, dass ich was spritzen muss (+/-).


    Du packst das schon!!! ;-)


  • hi du hast typ 1 ?? Und spritzt nur 1 mal die woche?? ist ja schön!!! wie hast du das gemacht??
    bist du dann noch in der remissionsphase??

  • Ja, ich hab Typ 1. Also Basal spritze ich für jede Nacht, aber Mahlzeitinsulin brauche ich nur, wenn ich "sündige". Ich halte mich an eine low-carb Ernährungsform und das klappt super. Aber ich bin auch noch in der Remi, sicher, weil ich so konsequent damit angefangen habe und meine BSD somit wirklich schonen kann. Mein Arzt ist jedes mal wieder begeistert und würde sich mehr solcher Patientinnen / Patienten wünschen... ;-)

  • Hallo zusammmen!


    Metformin vermindert die Aufnahme der KH über den Darm. Es fördert im Gegensatz zum Insulin eher die Gewichtsabnahme. Der Insulinbedarf kann reduziert werden. Allerdings kann es kein Insulin ersetzen.
    Nach meiner Erfahrung setzen Ärzte das Metformin häufig zu hoch dosiert an. Es sollte mit geringer Dosis begonnen werden, um die Nebenwirkung gering zu halten, z.B. mit 500 mg abends und immer nach dem Essen gegeben werden.
    Beim Typ I wird das Medikament aber kaum eingesetzt. Hinzu kommt, dass es die Nieren belastet und nur bei Nieren-Gesunden eingesetzt werden darf.
    Dann lieber mehr auf die Ernärung achten, viel Bewegung und dadurch die Insulindosis gering halten, was wiederum die Gewichtsabnahme erleichtert.


    Viele Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Aha, vielen Dank für die Aufklärung! Das erklärt meine Magenprobleme noch ein wenig mehr! Ich hab mit 1000 morgens und abends beginnen müssen damals. Ich war sooo fertig, solche Schmerzen... für nichts, denn an meinen Werten hatte sich nichts geändert! ;-)

  • Zitat von Nani77;256557

    Ja, ich hab Typ 1. Also Basal spritze ich für jede Nacht, aber Mahlzeitinsulin brauche ich nur, wenn ich "sündige". Ich halte mich an eine low-carb Ernährungsform und das klappt super. Aber ich bin auch noch in der Remi, sicher, weil ich so konsequent damit angefangen habe und meine BSD somit wirklich schonen kann. Mein Arzt ist jedes mal wieder begeistert und würde sich mehr solcher Patientinnen / Patienten wünschen... ;-)


    oh das hätte ich auch gerne so!!!! Hoffe das klappt auch bei mir meine werte sind momentan sehr gut!!!


  • also meine nieren wurden untersucht alles super!!
    ich habe auch langsam damit angefangen erst mit einer halben und dann gesteigert!!

  • Als ich meine Diagnose bekam, war das für mich erstmal das einzig logische, dass ich so eine Ernährungsform probiere und jetzt sind 2 Jahre rum, meine Blutwerte sind himmlisch und ich fühle mich rundum wohl. Wenn ich doch mal "sündigen" möchte, kann ich das tun. Mein Doc und meine Beraterin haben mit mir gemeinsam ausgearbeitet, was ich WENN spritzen muss und das klappt auch meistens. Klar, die Gewohnheit, jede Mahlzeit zu spritzen, die fehlt... Aber ich weiß z.B. bei den wichtigsten "Ausreißern", wie ich was spritzen muss und das klappt dann auch mittlerweile...


    Vielleicht ist es mir irgendwann nicht mehr genug, aber dann kann ich immer noch voll auf Mahlzeitinsulin umstellen.


    Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit Links ist, ich kann ihn Dir gerne schicken, mal zum nachlesen ;-)