Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Zitat von gl1981;270112

    Ist schon komisch ich habe mir am Anfang so gewünscht dass ich nicht spritzen muss...und jetzt muss ich nicht und finde das komisch....mann..mann



    Bei mir war es so, dass mir schon gesagt wurde, ein bisschen Insulin sollte dazu gegeben werden, auch wenn die Gesammtmenge niedrig ist,
    das würde meine Beta-Zellen unterstützen, sodass sie eventuell(!) länger durchhalten. So ganz sicher weiß man das nicht. Ich habe mein Basalinsulin
    über den Tag mit beginn meines ersten Studiums abgesetzt, weil ich sonst immer während den Vorlesungen UZ bekommen habe. Dann habe ich mal
    abends vergessen zu spritzen und die Werte waren gut, also hab ich das auch weg gelassen. In der Zeit habe ich nur für Essen gespritzt, da die Werte
    zwar bei den Malen meistens in ordnung waren als ich es vergesse hatte, aber eben nicht immer. Das ging fat ein ganzes Jahr lang sehr gut so und ich
    bereue es auch nicht, es so gemacht zu haben. Mir kann keiner sagen, dass es mit Insulin länger bei einer so geringen Dosis geblieben wäre oder nicht,
    also schließe ich für mich daraus, dass das Jahr eine gute Idee war. Ein Jahr mit sehr wenig Insulin bevor ich sowieso nicht mehr drum herum komme ist
    mir persönlich mehr wert als ein Jahr lang wenig zu spritzen und danach dann mehr. Bei mir verlief der Anstieg danach auch relativ langsam und ging nicht
    von hier auf jetzt.


    Das Einzige, was ich an mir noch beobachten konnte sind solche Dinge:
    Immer wenn es psychische Einschnitte gab, gingen die Werte stark nach oben, um sich nach einiger Zeit wieder einzupendeln.

    Viele Grüße
    Sebastian


  • oh da bin ich ja froh bei dir war es ja ähnlich ........bin mal gespannt ich berichte weiter

  • Zitat von quizzmaster;270175

    Bei mir war es so, dass mir schon gesagt wurde, ein bisschen Insulin sollte dazu gegeben werden, auch wenn die Gesammtmenge niedrig ist,
    das würde meine Beta-Zellen unterstützen, sodass sie eventuell(!) länger durchhalten. So ganz sicher weiß man das nicht. Ich habe mein Basalinsulin
    über den Tag mit beginn meines ersten Studiums abgesetzt, weil ich sonst immer während den Vorlesungen UZ bekommen habe.


    Genau das hat man mir auch erzählt, obwohl ich frühzeitig bei der stationären Schulung nachgehakt habe, ob man die 2 IE Lantus, die ich damals vormittags gespritzt habe, nicht lieber weglassen sollte. Anlass war, dass die Basaltests bei der Einstellung ergeben hatten, dass der BZ bis in den Hypobereich abrutscht. Egal, sie haben mich bequatscht, doch unbedingt etwas Basal zu nehmen, weil das so wichtig sei. Das habe ich mir 1,5 Jahre gefallen lassen, bis ich den Spuk beendet habe.
    Dass scheint inzwischen die vorherrschende Lehrmeinung zu sein. Verwunderlich ist dabei das Ignorieren von Hypotendenzen, weil Ärzte ja sonst offenbar Hypogefahr scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Das hilft auch nicht wirklich bei der Akzeptanz eines neu diagnostizierten DM.


    Ganz ohne Insulin ging allerdings bei mir nie, Bolus habe ich von Anfang an gebraucht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;270192

    Genau das hat man mir auch erzählt, obwohl ich frühzeitig bei der stationären Schulung nachgehakt habe, ob man die 2 IE Lantus, die ich damals vormittags gespritzt habe, nicht lieber weglassen sollte. Anlass war, dass die Basaltests bei der Einstellung ergeben hatten, dass der BZ bis in den Hypobereich abrutscht. Egal, sie haben mich bequatscht, doch unbedingt etwas Basal zu nehmen, weil das so wichtig sei. Das habe ich mir 1,5 Jahre gefallen lassen, bis ich den Spuk beendet habe.
    Dass scheint inzwischen die vorherrschende Lehrmeinung zu sein. Verwunderlich ist dabei das Ignorieren von Hypotendenzen, weil Ärzte ja sonst offenbar Hypogefahr scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Das hilft auch nicht wirklich bei der Akzeptanz eines neu diagnostizierten DM.


    Ganz ohne Insulin ging allerdings bei mir nie, Bolus habe ich von Anfang an gebraucht.


    Lg Hubi


    2 IE ist aber echt wenig....bei mir waren es bis vorgestern 12 IE...ich werde den arzt am Montag fragen ob ich nicht lieber doch ein wenig abends spritzen soll.....aber bis jetzt sind die Werte suuuper ohne Insulin....aber wenn es für die Beta zellen besser ist mit Insulin...darum habe ich eben Angst.....danke für eure Antworten

  • Naja, das besser für die Beta-Zellen ist allein für deine eigene Einstellung dazu interessant. Lieber ne weile ganz ohne Insulin auskommen, dafür etwas früher wieder anfangen müssen oder jetzt gleich durchgängig mit Spritzen dabei bleiben? ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;270211

    Naja, das besser für die Beta-Zellen ist allein für deine eigene Einstellung dazu interessant. Lieber ne weile ganz ohne Insulin auskommen, dafür etwas früher wieder anfangen müssen oder jetzt gleich durchgängig mit Spritzen dabei bleiben? ;)


    ja stimmt ...ich weiss auch nicht mhhhhhh ist alles so kompliziert

  • Vielleicht solltest Du einfach das machen, was Dein Doc Dir rät.


    Hier haben x Leute x+1 Vorschläge und Therapieansätze, aber keiner kennt Deinen Diabetes sondern jeder nur seinen. Dein Doc hat da vielleicht etwas mehr Erfahrung und Fachwissen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;270216

    Vielleicht solltest Du einfach das machen, was Dein Doc Dir rät.


    Hier haben x Leute x+1 Vorschläge und Therapieansätze, aber keiner kennt Deinen Diabetes sondern jeder nur seinen. Dein Doc hat da vielleicht etwas mehr Erfahrung und Fachwissen.


    ja stimmt hast recht:)

  • alsooooooooooo.....habe heute mit dem Doc telefoniert...ich soll ab heute wieder spritzen aber nur 10 IE ....bis gestern Abend war alles super , abends habe ich eine selbstgemachte Kartoffelsuppe gegessen nach 2 Std. war ich bei 207 :7no: und heute morgen bei 117 !! Danach war wieder alles iedrig aber ich habe gemeint mir wäre es auch lieber wieder zu spritzen, ist morgens zu hoch. Er hat auch gleich gesagt ab heute wieder Spritzen.....
    Naja ein versuch wars wert.... Schade

  • Zitat von gl1981;270545

    alsooooooooooo.....habe heute mit dem Doc telefoniert...ich soll ab heute wieder spritzen aber nur 10 IE ....bis gestern Abend war alles super , abends habe ich eine selbstgemachte Kartoffelsuppe gegessen nach 2 Std. war ich bei 207 :7no: und heute morgen bei 117 !! Danach war wieder alles iedrig aber ich habe gemeint mir wäre es auch lieber wieder zu spritzen, ist morgens zu hoch. Er hat auch gleich gesagt ab heute wieder Spritzen.....
    Naja ein versuch wars wert.... Schade


    Na, da hat wohl doch das Basal so einiges abgefangen ;).
    Aber ist doch auch okay, immerhin musst Du ja noch nicht Dein Essen berechnen und dafür spritzen! Meine Werte sind glaub ich nur besser geworden, weil ich durch konsequente Ernährungsumstellung und Bewegung einige Kilos abgenommen hatte - davon war bei mir aber auch genügend da :D. Also, viel Glück das es noch lange so weitergeht!

  • Zitat von tiger-mele;270649

    Na, da hat wohl doch das Basal so einiges abgefangen ;).
    Aber ist doch auch okay, immerhin musst Du ja noch nicht Dein Essen berechnen und dafür spritzen! Meine Werte sind glaub ich nur besser geworden, weil ich durch konsequente Ernährungsumstellung und Bewegung einige Kilos abgenommen hatte - davon war bei mir aber auch genügend da :D. Also, viel Glück das es noch lange so weitergeht!


    ja aber heute morgen war ich bei 62 mit Unterzuckergefühlen.........vielleicht sind 10 IE ja doch zuviel??.....
    ja abnehmen sollte ich nicht hihihihi aber ist schon ok so wie es ist......hoffe es bleibt noch lange so....
    Dir wünsche ich auch gaaanz viel Glück....:6yes: