Wisst ihr noch...? Der Nostalgiethread

  • Zitat von Oktober;258703

    8x Bolusabgabe, wenn ich richtig gezählt habe. Naja, mit Pumpe kein Problem. :)


    Ich habe 5x Bolus am Tag (ICT), gelegentlich auch nur 4x. Plus 1x Basal nach dem Aufstehen...


    NEIN keine 8 x Bolus, das wäre ja ICT..... SONDERN 2 x Depotinsulin morgens und abends. Die (Zwischen)Mahlzeiten dienten dazu um gegen das Insulin anzuessen.
    Hat jemand der Newbies noch nie was von CT gehört?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Totti;258676

    2Frühstück 3BE
    Brot 75gr
    Butter 20gr
    Wurst 20gr
    Quark 50gr


    Na Quark aufs Brot & zusammenklappen ;) - wobei der Quark den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte...
    Das war wohl eine Spielweise für Ernährungsberater.
    War das beim Mittagessen genauso detailliert - also XY gramm Gemüse & genaue Aufschlüsselung der KH-armen Lebensmittel ?
    Wie lange hast du dich denn an diesen Detail-ernährungsplan gehalten ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Bei mir gibt es gar nichts mit Abwiegen oder jede Packungsrückseite studieren, die Tabelle etc........... :rolleyes:


    Alles nur nach der Formel Pi x Daumen = paßt. Es wird abgeschätzt u. es klappt in den meisten Fällen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von MUC;258707

    NEIN keine 8 x Bolus, das wäre ja ICT..... SONDERN 2 x Depotinsulin morgens und abends.


    Wobei unter CT das Depotinsulin in aller Regel mit schnellem Insulin gemischt verabreicht wird.
    Der kurzwirkende Insulinanteil dient dann der Insulinierung der direkten, nächsten Mahlzeit, i.d.R. Frühstück und Abendbrot. Das Basalinsulin deckt dann die darauf folgende Mahlzeit mit seinem basal zu hohen Wirkgipfel mit ab.
    Zischenmahlzeiten/Spätmahlzeit decken die KH für Insulinüberschüsse zwischen Hauptmahlzeiten.


    Gruß
    Joa

  • Ist ja much komplizierter als ICT Basal/Bolus. Und dann trage ich den ganzen Tag auch noch das Gerät an mir rum. :confused:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258716

    Ist ja much komplizierter als ICT Basal/Bolus. Und dann trage ich den ganzen Tag auch noch das Gerät an mir rum. :confused:


    Welches Gerät?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;258717

    Welches Gerät?


    Ich habe die Pumpe als ein Gerät bezeichnet.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258716

    Ist ja much komplizierter als ICT Basal/Bolus. Und dann trage ich den ganzen Tag auch noch das Gerät an mir rum. :confused:


    Hier geht es nicht um eine Pumpe.


    Früher wurde meist nur 2x am Tag gespritzt, und dann
    musste man was essen. Ob man wollte oder nicht.
    Was ich immer bei meiner Oma ganz schlimm fand:
    Punkt um 7.00 Uhr gab es Frühstück, Punkt 12 das Mittagessen
    und 18.00 Uhr Abendessen. Und ganz selten mal später.
    Und wenn ich mich recht erinnere waren die Zwischen-
    mahlzeiten so ca. 1,5 h - 2 Stunden nach den Haupt-
    mahlzeiten. Woran ich mich immer noch gerne erinnere
    war das Spätstück (was für ein tolles Wort). Abends
    auf der Couch mit Oma noch einen Apfel oder anderes
    Obst naschen.:)


    Der Tag wurde um diese Zeiten herum geplant.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Na, ich dachte das wäre bezüglich Pumpe & Co.:


    Zitat

    Wobei unter CT das Depotinsulin in aller Regel mit schnellem Insulin gemischt verabreicht wird.
    Der kurzwirkende Insulinanteil dient dann der Insulinierung der direkten, nächsten Mahlzeit, i.d.R. Frühstück und Abendbrot. Das Basalinsulin deckt dann die darauf folgende Mahlzeit mit seinem basal zu hohen Wirkgipfel mit ab.
    Zischenmahlzeiten/Spätmahlzeit decken die KH für Insulinüberschüsse zwischen Hauptmahlzeiten.


    Von meiner Großmutter habe ich das auch vor sehr langer Zeit noch mit angesehen. Die mußte auch noch Nadeln abkochen u. war der Folter ausgesetzt (wenn man es mit heute vergleicht).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • CT


    einige Bespiele der verschiedenen Insulintherapiemöglichkeiten


    morgens - abends
    Depot Insulin Höchst klar - Depot Insulin Höchst klar
    Komb-Insulin - Depot Insulin Höchst klar
    Komb-Insulin - Komb-Insulin
    Semilente - Semilente
    Rapidtard - Semilente


    usw.


    Wirkdauer Depot Insulin Höchst klar ca 14 Stunden
    Wirkdauer Komb-Insulin ca 10 Stunden
    Wirkdauer Semilente ca 14 Stunden
    Wirkdauer Rapidtard ca 20 Stunden


    Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
    Wirkdauer in Abhängigkeit zur Menge

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat

    Hier geht es nicht um eine Pumpe.



    Geht es da nun um Pumpe oder nicht?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258725

    Geht es da nun um Pumpe oder nicht?


    Manchmal soll es ja hilfreich sein, auch mal die kleinen grauen Zellen zu bemühen, statt draufloszuplappern. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Mir sagt weder Höchst klar noch Semilente was u. alles einzeln googeln werde ich nicht. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @ Oktober. NEIN


    CT : Konventionelle Therapie ( in der Regel max 2 Insulingaben für den ganzen Tag)
    ICT : Intensivierte Konventionelle Therapie ( 1 -3 Basalinsulingaben dazu entsprechend der Mahlzeiten Bolusinsulingaben )
    CSII : (Continuous Subcutaneous Insulin Infusion) Kontinuierliche Subkutane Insulin Infusion (Injektion) Basalversorgung durch Insulinpumpe dazu Bolusabgabe durch Pumpe

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Danke, Joa war schneller.:6yes:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich dachte halt nur, daß es in einem Hilfeforum erlaubt ist, zu fragen. War wohl ein Irrtum.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,


    das war der Eröffnungsthread:



    und dieser bezog sich nicht auf Pumpe, sondern die nostalgischen Schritte in der Behandlung des Diabetes. Da fällt mir noch ein, ich wurde bei einer Ketone drei Tage mit Haferschleimsuppe behandelt und durfte danach erst etwas genießbares zu mir nehmen. Ist auch was aus den letzten 4 Jahrzehnten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Oktober;258728

    Mir sagt weder Höchst klar noch Semilente was u. alles einzeln googeln werde ich nicht. :rolleyes:


    Nun ja, vielleicht wäre es auch sinnvoller, erst mal nach [Link] > Insulintherapie < [/Link] zu googeln?


    Ansonsten sollte es wohl relativ klar sein, dass ein Diabetiker, der seinen Insulinbedarf mit zwei (oder auch mal drei) täglichen Insulininjektionen abdeckt, dafür keine Insulinpumpe benutzen wird?


    Wie schon gesagt, erst mal sinnerfassend lesen und dann posten vermeidet überflüssige Leerpostings. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Irgendjemand hatte den Clinitest ins Spiel gebracht. Damit wurde ja der "Urinzucker" bestimmt. Habt ihr auch zum Clinitest jedesmal den Azetontest gemacht?
    Komm gerade drauf, weil Haku das mit den Ketonen erwähnt hatte.... Sobald ich auch nur einen Hauch von Azeton hatte, gabs geriebenen Apfel. Einen geriebenrn Apfel mag ich heute immer noch. Auf den Clinitest .... konnt ich damals schon verzichten...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.