Dauerhypo nach viel Knoblauch??

  • Hallo zusammen,


    ich stehe nach der heutigen Nacht vor einem Rätsel. Habe gestern abend im Restaurant Dönerfleisch mit übermässig viel Knoblauchsoße gegessen (plus ein Baguette). Berechnet habe ich ganz normal das Baguette.
    Wert vor dem Essen: 102
    eine Stunde später: 71 (20.30 Uhr) - 1,5 BE gegessen, dachte das paßt schon
    wieder eine Stunde später: 57....nochmal 1 BE TZ gegessen
    ins Bett gegangen um 22 Uhr: 84 - paßt also
    0.20 Uhr - aufgewacht mit Hypo : 46 - wieder 1,5 BE Traubenzucker
    2.45 - wieder aufgewacht: 51...und so ging das weiter bis in der früh als ich mit 63 um 7 Uhr aufgestanden bin. Sowas hatte ich in 20 Jahren Diabetes noch nie - habe aber noch nie
    soviel Knoblauch zu abends gegessen . Ich wußte bisher nur, daß Knoblauch blutdrucksenkend wirkt - habt ihr in Bezug auf eure Werte mit Knoblauch ähnliche Erfahrungen???


    Grüße

  • Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, daß es
    vom Knoblauch herkommt, dann müßte ich ständig
    Hypos haben, denn wir essen in Griechenland sehr viel
    Knoblauch.
    Vielleicvht hast Du aus Versehen zuviel gespritzt?`
    Kann ja mal passieren oder bist zuviel gelaufen?

  • Nö, kein Alk.dazu...und zuviel spritzen wars auch nicht - hab ne Pumpe und nochmal gecheckt - alles ganz normal :-)

  • Zitat von Mickey77;259161

    Nö, kein Alk.dazu...und zuviel spritzen wars auch nicht - hab ne Pumpe und nochmal gecheckt - alles ganz normal :-)


    Hast Du vielleicht die letzten Tage weniger Insulin gespritzt? (Up-Regulation)
    Sollte ja im Pumpenspeicher gut sichtbar sein.

  • Hab gerade nochmal geschaut- auch nicht. Wird wohl ein Rätsel bleiben - oder ich habe entdeckt, daß man mit Knoblauch Diabetes heilen kann!!

  • Zitat von Mickey77;259175

    Hab gerade nochmal geschaut- auch nicht. Wird wohl ein Rätsel bleiben - oder ich habe entdeckt, daß man mit Knoblauch Diabetes heilen kann!!


    Ja super, dann ist man den Diabetes los, hat aber dafür keine Freunde mehr! Schlechter Tausch! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;259176

    Ja super, dann ist man den Diabetes los, hat aber dafür keine Freunde mehr! Schlechter Tausch! ;)


    Hihihihihi!:p

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Rohe Petersilie kauen, dann ist der GAeruch gleich weg
    und die Freunde wieder da.

  • Die Knoblauch-Hypothese klingt ehr unwahrscheinlich.
    Wenn du glaubst, alle andere Faktoren ausschließen zu können, kannst du ja mal einen Knoblauch-Test machen. Und dabei alle anderen Faktoren besonders gut im Blick zu haben. Wenn der 2-3 mal wiederholt immer wieder zu dauer-Hypos führen würde, könntest du mal deinen Arzt drauf ansprechen.
    Ich denke aber auch ehr, dass es an etwas anderem liegt, was eben für dich nicht so eindrucksvoll in Erinnerung haften geblieben ist, wie die Würze deines Abendessens :)


    Ist ein Bisschen wie das hier...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das muss schon einen anderen Grund gehabt haben, mehr Bewegung zu ungewohnter Zeit oder so, vielleicht ein verspäteter Muskelauffülleffekt oder verzögerten Bolus für Fett des Dönerfleisches zu hoch eingestellt?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Am Knobi dürfte es nicht gelegen haben. Esse gerne Knoblauchsuppe und da kommt eine ganze Knolle rein und ich konnte bislang keine Blutzuckersenkende Wirkung durch den Knobi feststellen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zu meiner frühen Diabeteszeit (in den 80er) waren Knoblauchpillen ein Tipp vom Arzt. Blutzucktests waren noch nicht die Regel und entsprechende Insuline fehlten auch. Daher hat meine Mutter mich ab und an mich Knoblauch "behandelt". Die Wirkung stellte sich spürbar ein, Remmi nicht ausgeschlossen. Von daher glaube ich, dass dort etwas dran ist.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich werde nochmal versuchen, wenn ich am nächsten Tag nicht arbeiten muß. War ein wenig peinlich teilweise - trotz Kaugummi hätte ich wohl eine ganze Vampirstadt auslöschen können

  • Zitat von Mickey77;259150

    Hallo zusammen,(...)Ich wußte bisher nur, daß Knoblauch blutdrucksenkend wirkt - habt ihr in Bezug auf eure Werte mit Knoblauch ähnliche Erfahrungen???(...)


    Hallo,


    ja, auch bei mir beeinflusst Knoblauch den Stoffwechsel, aber nicht in den Maßen, wie du diese dargestellt hast.
    Knoblauch alleine löst bei mir keine Hypo aus, dennoch fördert es signifikant die Insulinempfindlichkeit.
    Bei mir sind die postprandialen Werte deutlich niedriger.
    Diese Verbesserung tritt nur ein, wenn Knoblauch in Quark gemischt zugeführt wird.
    Sicherlich verzögert Quark selbst die Aufnahme von Kohlenhydraten, aber Quark selbst enthält sehr viele Kohlenhydrate, sodass dies nicht als Begründung herhalten kann.
    Bei Genuss von Quark ohne Knoblauch erhöht sich mein Blutzuckerspiegel exorbitant, je nach Beimischnung gern auch mal über 300 mg/dl.


    Quark enthält fast genausoviele Kohlenhydrate wie Milch: 100 ml Milch enthalten 4,9 g KH; 100 g Quark enthalten 4 g KH.


    Ich bin allerdings nicht am rätseln, ob Knoblauchquark den Stoffwechsel beeinflusst, bei mir tut Knoblauchquark dieses!
    Und wenn man die diplomierte Ernährungslehre befragt, dann enthält Quark nicht mal verwertbare Kohlenhydrate, Publikationen sind also immer mit Vorsicht zu genießen.


    Viel Erfolg!

  • Zitat von StillerTeilnehmer;260628


    Bei Genuss von Quark ohne Knoblauch erhöht sich mein Blutzuckerspiegel exorbitant, je nach Beimischnung gern auch mal über 300 mg/dl.


    Wieviel Quark musst du denn dafür essen? Zwei Kilo?!?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;260630

    Wieviel Quark musst du denn dafür essen? Zwei Kilo?!?


    Hallo,
    es ist nicht nur der Quark, es ist auch die Beimischung, die den Blutzucker anhebt. Aber der Quark sollte die Anhebung dennoch verzögern, aber dies passiert bei mir gar nicht.


    Als ich nach dem Sport 500 g Magerquark mit drei Esslöffel Kirschen, einer kleinen Banane (1 BE), 30 g Walnüssen, Mineralwasser und Süßstoff vermengte, das Ganze dann gegessen hatte, war der Blutzucker nach ca. 45 Minuten bei 330 mg/dl.
    Man muss berücksichtigen, dass der berühmte "Muskelauffülleffekt" zu beachten war, dass der Blutzucker bei ca. 150 mg/dl vor der Mahlzeit lag, dass ich nach dem Sport weitere körperliche Belastungen anstanden.


    Wenn ich für meinen Teil Quark esse, injiziere ich umgehend auch Insulin, nur an dem Tag habe Vorsicht walten lassen, leider umsonst!
    Ist im Quark Knoblauch, dann verhält sich die Sache komplett anders, aber das ist nur meine Erfahrung, die ist jedoch eindeutig.

  • Zitat von StillerTeilnehmer;260740


    Als ich nach dem Sport 500 g Magerquark mit drei Esslöffel Kirschen, einer kleinen Banane (1 BE), 30 g Walnüssen, Mineralwasser und Süßstoff vermengte, das Ganze dann gegessen hatte, war der Blutzucker nach ca. 45 Minuten bei 330 mg/dl.
    ...
    Ist im Quark Knoblauch, dann verhält sich die Sache komplett anders, aber das ist nur meine Erfahrung, die ist jedoch eindeutig.


    Okay, aber du kannst doch nicht Quark mit Früchten und Quark mit Knoblauch und von mir aus Brot oder sowas vergleichen. Oder isst du zu dem Quark mit Knoblauch etwa auch Bananen und Walnüsse?


    Wenn du behaupten willst, es liegt am Knoblauch, dann musst du auch das gleiche zu dem Quark essen, einmal mit Knoblauch und einmal ohne, ansonsten hat der Versuch doch gar keine Aussagekraft bzgl. Knoblauch und BZ-senkender Wirkung.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;260741

    Okay, aber du kannst doch nicht Quark mit Früchten und Quark mit Knoblauch und von mir aus Brot oder sowas vergleichen. Oder isst du zu dem Quark mit Knoblauch etwa auch Bananen und Walnüsse?Wenn du behaupten willst, es liegt am Knoblauch, dann musst du auch das gleiche zu dem Quark essen, einmal mit Knoblauch und einmal ohne, ansonsten hat der Versuch doch gar keine Aussagekraft bzgl. Knoblauch und BZ-senkender Wirkung.


    Hallo,
    ich habe nie behauptet, dass Knoblauch den Blutzucker senkt!
    Man könnte aus meinen Aussagen maximal herauslesen, dass Knoblauch den Blutzuckerverlauf positiv beeinflusst.


    Wenn du die kleine Menge Frucht im Vergleich anmerkst, dann ist das richtig, aber in der Fachliteratur wird Quark meistens gar nicht berechnet.
    Nach dem Sport werden von diplomierten Fachleuten für die im Quark eingebrachten Früchte ca. 1,5 BE berechnet.
    Der Quark selbst hat 20 g Kohlenhydrate, welche von den Fachleuten nicht berechnet werden.
    Durchgeführter Ausdauersport sollte die kleine Menge Frucht erforderlich gemacht haben, als Abdeckung gegen eine Hypo.
    Wenn ich solch eine Menge Quark mit Frucht ohne Sport esse, dann injiziere ich für die Früchte und den Quark Insulin, kurz bevor ich esse.
    Ich bin nur in dem einen Fall auf Nummer sicher gegangen, das Ergebnis hat nur gezeigt, wie Quark insgesamt meinen Blutzucker erhöht, mehr nicht.


    Bei Quark mit Knoblauch dürfte ich niemals Insulin spritzen, das würde zu einer schweren Hypo führen, auch wenn ich nur die 20 g Kohlenhydrate im Quark abdecken würde.
    Diese beiden Beispiele lassen für mich die These zu, dass Knoblauch den Blutzuckerverlauf verändert und ich spreche nur für mich.