Diabetikerwarnhund

  • Zitat von Pinscher;275827

    Spaghetti verschluckt?


    Ne Hundekuchen.......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nochmal ein paar Erläuterungen zum eigentlichen Thema, da ich einiges zum Teil falsch hier dargestellt gefunden habe:D :


    CGM und Hypohund sind beides Hilfsmittel, die einem Diabetiker das Leben vereinfachen können.
    Sowohl Hypohund, wie CGM können Hypos erkennen, bevor diese entstehen.
    Vergleichen nach Vor- und Nachteil kann man eher nicht.
    Der Hund kann Hilfsmittel apportieren und einen Notruf tätigen, ein CGM kann BZ aufzeichnen und Überzucker erkennen, was nicht jeder Hypohund kann.
    Einige Teams haben sowohl einen Hypohund und ein CGM.
    Ich würde mittlerweile kein Sytem durch das andere ersetzen, da sie eben zu unterschiedliche Eigenschaften haben.


    Hypohund und Blindenführhund haben rechtlich einen fast ähnlichen Status nämlich keinen anderen als jeder Straßenköter auch.
    Vieles ist da immer noch nicht geregelt.
    So kämpfen wir gemeinsam mit dem Verein Lichtblicke e.V.(Blindenführhunde) um Regelungen für die Ausbildung unserer Hunde und möglichst breiten Raum an Zutrittsrechten.
    Auch Blindenführhunden kann überall der Zutritt verwehrt werden.
    Das Hausrecht hat immer der Betreiber.
    Assistenzhunde sind als Hilfsmittel rechtlich noch nicht wirklich anerkannt.
    Bayern und Schleswig-Holstein sind dabei erste Wege in diese Richtung zu gehen, daß Assistenzhunde Zutrittsrechte in öffentliche Gebäude bekommen und mehr und mehr als Hilfsmittel anerkannt werden.


    Und was den Schulunterricht angeht, was stört den Unterricht wohl mehr, ein Hund der unauffällig neben dem Kind liegt, oder wenn ständig die Tasche aufgemacht wird und eine BZ-Messung durchgeführt wird? Stelle ich mal so in den Raum.
    Wir legen natürlich Wert drauf, das Hund und Schulkind zusammen passen.
    Das ein ABC-Schütze nicht mit einem Rottweiler losziehen soll, muß ich hier wohl nicht begründen.
    Und auch für uns ist es wichtig, daß der Hund sich unauffälig verhält und andere nicht belästigt.(Allergien, Gekläffe)
    Auch erwarten und lehren wir, daß das Kind mit dem Hund gut umgehen kann.
    Die Prüfung und die Schulungen finden in Begleitung mit einem Elternteil statt.
    Jedes Team wird auch weiterhin betreut und bekommt auch Empfehlungen.
    Wenn der Schulbetrieb mit Hund nicht geht, wird nach einer Lösung gesucht oder der Hund hat vormittags dann eben Auszeit.
    Aber auch die Lehrkräfte könnten froh sein, wenn ein Hund auf das "gefährdete" Kind aufpaßt, als wenn diese sich ständig selber darüber Gedanken machen müssen.
    Und wie kann man den Kindern besser den Umgang mit Tieren beibringen, als wenn da nicht ein richtiger gut ausgebildeter Hund im Klassenzimmer ist.
    Der Schulbetrieb hat sich schon in so mancher Schule durch die Anwesenheit eines Hundes gebessert.

  • Blackmax


    Ist das denn überhaupt Realität, dass ein Kind einen Hypohund mit in die Schule nimmt? Kennst du einen solchen Fall?
    Und habe ich richtig gelesen: Manche Hypohunde erkennen auch eine Hyper? Aber nicht alle?
    Und dann noch eine Frage: Wie ist das denn nun wenn der Hund schläft? Ist dann noch Verlass auf seinen Instinkt? Ich denke dabei an meinen Hund. Der meldet jeden, der sich unserem Haus auch nur nähert. Auch wenn ich denke, der schläft tief und fest. Aber das geht ja wohl auf sein gutes Gehör zurück.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;275949


    Und habe ich richtig gelesen: Manche Hypohunde erkennen auch eine Hyper? Aber nicht alle?

    Ja


    Zitat von huf1976;275949


    Und dann noch eine Frage: Wie ist das denn nun wenn der Hund schläft? Ist dann noch Verlass auf seinen Instinkt? Ich denke dabei an meinen Hund. Der meldet jeden, der sich unserem Haus auch nur nähert. Auch wenn ich denke, der schläft tief und fest. Aber das geht ja wohl auf sein gutes Gehör zurück.


    Ein Hund hört genau genommen nicht besser bzw. lauter, als wir Menschen, lediglich der Tonumfang ist größer, kurz: sie können mehr Töne wahrnehmen, als wir Menschen. Daher: nicht lauter mit einem Hund reden, sondern in einer höheren Tonlage.


    Denke, der Geruchssinn des Hundes ist auch im Schlaf ziemlich aktiv, sonst würde ein Hypohund seinen Besitzer kaum nachts wecken, wenn der unterzuckert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von huf1976;275949

    Blackmax


    Ist das denn überhaupt Realität, dass ein Kind einen Hypohund mit in die Schule nimmt? Kennst du einen solchen Fall?
    Und habe ich richtig gelesen: Manche Hypohunde erkennen auch eine Hyper? Aber nicht alle?
    Und dann noch eine Frage: Wie ist das denn nun wenn der Hund schläft? Ist dann noch Verlass auf seinen Instinkt? Ich denke dabei an meinen Hund. Der meldet jeden, der sich unserem Haus auch nur nähert. Auch wenn ich denke, der schläft tief und fest. Aber das geht ja wohl auf sein gutes Gehör zurück.


    Eine Hypo und die dazugehörige Verhaltenskette ist schon so eine recht komplexe Aufgabe, die schon sehr viel Arbeit und Training erfordert.
    Natürlich gibt es Hunde die beide Aufgaben können, ich rate aber erstmal nur zu einer Aufgabe.
    Ein Rettungshund kann auch nicht gleichzeitig ein Zollhund sein.
    So wie es Menschen mit mehr oder weniger Talent gibt, gilt das auch für Hunde.
    Die Hypo zu erkennen und zu handeln, beherrschen die meisten Teams aber ganz gut.
    Ein Schulkind kann den Hund auf Probe mitnehmen und ein anderes Hundeteam kämpft noch darum.
    Das Hausrecht hat die entsprechende Schulbehörde, da muß man Rücksprache halten.
    Bei solchen Fällen können wir auch beratend helfen.


    Die Tiefschlafphase dauert bei einem Hund nur 15-20min.
    Das Tier hat in der Regel mehrere Tiefschlafphasen.
    Dazwischen ist der Hund in der Lage Hypos zu erriechen.
    So haben wir Hunde auch mit dem speziellen Geruch geweckt und sie haben vernünftig angezeigt.
    Hier ist es so, daß das Kommando über den Geruch auf genommen wird, wie als wenn man ihm gauso gut Sitz! sagt.
    Er stellt Geruch fest und weiß, was erwartet wird.

  • Diabetikerwarnhund... klingt, als wäre es seine Aufgabe, vor Diabetikern zu warnen...kamir grad so:)


    Wie heßen die eigentlich offiziell?


    Ich wär ja für Glucosespürhund :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;277038

    Diabetikerwarnhund... klingt, als wäre es seine Aufgabe, vor Diabetikern zu warnen...kamir grad so:)


    Wie heßen die eigentlich offiziell?


    Ich wär ja für Glucosespürhund :D


    Die heißen offiziell wirklich so. Als ich das das erste Mal gehört hab, war ich auch erstaunt über die Bezeichnung. :D


    Glucosespürhund wäre auch irgendwie nicht so richtig...der Hund spürt ja keine Glucose auf, sondern erschnüffelt (in den meisten Fällen) einen zu niedriegen BZ. Den TZ oder Saft, den er dann bringt, das ist reine Unterordnung bzw. eine Sache des Trainings.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Blizzard;277121

    Wie wärs mit "hypohund"?
    Oder "hypowarnhund"?


    Das würde dann den Hunden, die (auch) 'ne Hyper erschnüffeln können, nicht gerecht. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Naja, es heißt auch Kinder-, Zigeuner- oder Jägerschnitzel. Ich denke drin ist dennoch i.d.R. Schwein.


    Wer sich dafür interessiert weiß, was mit Diabetikerwarnhund gemeint ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wir sagen schlicht einfach Hypohund, da sie ja auch Hypos erschnüffeln sollen, wenn ihn jetzt einer anders nennt, was soll's?

  • Falls es zur ernster Sache kommt wäre es gut wenn man eine gute Police bei einer Hunden OP Versicherung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • ...mein Hypo Hund zeigt mir schon Werte von 159\fallend an, wo ich es noch lange nicht merke... Unser Dackel hat es sich abgeguckt und macht zeitgleich Alarm (untrainiert) - aber nicht alleine als erstes...

    HyperAnzeige muss nicht trainiert werden, viele Hypo Hunde zeigen es von alleine an (meiner auch) 🙋‍♀️