Pizza berechnen würde gerne mal wieder eine essen

  • Habe mich mal an eine Pizza getraut und 13 Einheiten dafür gespritzt, brauche normalerweise nur 1I pro BE, dachte mir aber lieber etwas mehr, naja und mein BZ Wert hat sich über Stunden auf 180 festgebissen.
    Habe mich seitdem nicht mehr getraut eine zu essen, ist jetzt 10 Monate her und ich hab mal wieder Bock darauf!
    Wie spritzt ihr dafür?

  • Ich splitte das Insulin in mehrere Teile. Den ersten Schuss gibts vor dem Essen, den zweiten grad danach und den dritten etwa 15 bis 30 Minuten später. Je nachdem, was drauf war. Damit fahr ich recht gut und hab normale Werte nach drei Stunden.

  • Mach das gleiche doch nochmal...... splitten wäre auch noch eine Möglichkeit aber 10 Monate nichts Essen das ist schon hart :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 10 Monate - hart! Die Disziplin hätte ich gerne :D.


    Was für Pizza isst du denn? Beim Italiener oder Tiefkühl? Tiefkühl ist natürlich wegen der Nährwertangabe ein bisschen einfacher.


    Taste dich einfach ran - ich würde auch splitten - vor dem Essen, 30 Minuten danach und dann noch mal 1 - 2 Stunden danach, je nachdem wie viel Käse / Belag drauf war.
    Und 180 sind jetzt für Pizzaversuche ja nicht SOO schlimm ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Bina, hierzu gibt es schon einige Threads, jeder hat ein anderes Vorgehen. Ich muss den Bolus in einem Zeitraum von 5 - 7 Stunden zwei- bis dreimal splitten, erst für 6 BE, dann für 2 - 3 und dann für 0,5 bis 1 BE, immer in Abhängigkeit vom aktuellen BZ und geplanten körperlichen Aktivitäten.


    Hier helfen nur mehrere Experimente innerhalb kürzerer Zeit, bis du den Dreh raus hast, am besten erst mal immer mit der gleichen Pizza vom selben Lieferanten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Bina,


    also meine Pizza hat Freitag hervorragend geklappt mit ein paar Glas wunderschönem, kräftigem tr. Rotwein:love: und 75% des eigentlich notwendigen Gesamtbolus direkt nach dem Essen.:cool:


    Nunja, für gewöhnlich fahr ich aber eine etwas konservativere Methode indem ich 75% des Bolus direkt nach dem Essen gebe und statt Wein den Rest bis zu 1,5 Stunden später, je nachdem wie fettig die war.

  • Hab jetzt schon öfters wieder normale Pizza gegessen, dafür splitte ich auch, allerdings bole ich vor dem Essen gar nicht.
    Den ersten Teil gibts 1 - 1 1/2 Stunden später, den zweiten Teil dann wieder eine Stunde später als den ersten, klappt auch recht gut :).

  • Ich spritz für ne Pizza egal ob Tiefkühl oder im Restaurante 6ie Novorapid, nach 3h dann noch nenn Eis mit 3BE.
    Klappt super und der Wert ist nach 2h unter 140.

  • Halte mich bei TK an die Nährwertangaben auf der Verpackung. Vom Lieferservice insuliniere ich je nach Größe (bei einer großen also so 30cm) sind es schonmal 15-18 Einheiten. Wenns zu viel ist habe ich TZ parat! Einfach herantasten und aus Fehlern ggf. lernen! Pizza rules!!!;)

  • Ich hatte gegen 22 Uhr eine Pizza vom Italiener u. das ist schon etwas schwierig. Mit einmal Bolus u. fertig klappt das nicht bei mir, deshalb folgt immer noch eine Korrektur ungefähr zwei Stunden nach dem Essen.


    Nun bestelle ich die Dinger ja fast immer bei derselben Pizzeria, trotzdem können die insgesamt benötigten Einheiten Insulin (Novorapid) je nach Pizza schwanken von mindestens zehn bis sogar 18 oder 19.


    Weil ich das nun nicht so oft esse, denke ich, daß ein erhöhter BZ für diesen sehr begrenzten Zeitraum akzeptabel ist.


    Die Alternative wäre eben ein Verzicht auf die leckere Pizza vom Italiener u. nur noch welche aus der Tiefkühltruhe wegen der Tabelle auf dem Karton.
    Das will ich mir aber nicht antun.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Botanikbummler;264859

    Hallo Bina,


    also meine Pizza hat Freitag hervorragend geklappt mit ein paar Glas wunderschönem, kräftigem tr. Rotwein:love: und 75% des eigentlich notwendigen Gesamtbolus direkt nach dem Essen.:cool:


    Meine Pizza am Samstag mit der selben Methode ebenfalls sehr gut geklappt, nur ich habe halbtrockenen Prosecco statt Rotwein getrunken:love:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Dazu gibt es in einem der FPE- threads die Berechnungsanleitung. Damit klappt es bei mir hervorragend.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Für eine 30 cm Pizza vom Italiener schätze ich 12 – 13 BE und spritze den ganzen Bolus vor dem Essen (auf 2 Spritzstellen verteil), ca. 3 Stunden nach dem Essen muss ich dann, dem Bz – Wert entsprechend noch ganz leicht korrigieren.
    Funktioniert für mich ganz gut so.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Also mir wurde geraten die Dosis zu splitten da ne Pizza ja ziemlich fettig ist brauchen die KH länger bis sie verarbeitet sind somit hat man auch über längere Zeit nen erhöhten wert, ne normale Pizza wird ja mit 9-11 KE angegeben, dann denke ich mit 13 einheiten liegt man nicht schlecht, und ein Wert von 180 geht ja gerade noch wenn es net jeden Tag vorkommt.....




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Hallo zusammen,
    das hört sich ja alles lecker an und ich würde auch gerne mal wie der so richtig schöne fettige sachen essen.
    Aber wie ist das denn mit dem ganzen fettigen krahm. Muß da ich da sehr darauf achten?

    Vielen Dank... Gruß, Kochi

  • Hallo Kochi,


    wenn ich fettige Sachen esse (Pommes, Kuchen mit Sahne, Pizza, Nudeln mit Sahnesoße.....), muss ich gesplittet spritzen. Das heißt z. B. 60% vor dem Essen und 40% 30 Minuten bis 1 Stunde nach dem Essen. Man muss austesten, welcher Abstand für einen selbst der richtige ist. Ich schreibe mir immer alles genau auf, damit ich für das nächste Essen einen Anhaltspunkt habe.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von kochi;265819

    Hallo zusammen,
    das hört sich ja alles lecker an und ich würde auch gerne mal wie der so richtig schöne fettige sachen essen.
    Aber wie ist das denn mit dem ganzen fettigen krahm. Muß da ich da sehr darauf achten?


    Durch das Fett gelangt der Zucker verzögert ins Blut. Wenn du zu früh spritzt, kanns sein, dass du in ne Hypo rauschst und danach einen zu hohen Wert hast, weil du deine Hypo korrigiert hast und dann zusätzlich noch die Ware aus der Mahlzeit ankommt.

  • Beim Aufräumen und Archivieren der letzten 12 Monate ist mir eine Info des nicht mehr existenden DDZ in Düsseldorf in die Finger gefallen. Hier wird relativ einfach erklärt, wie man mit FPE umgehen möge. Danach hab ich mir mal mit Excel eine Formel gebastelt, die sogar so gut wie immer funktioniert hat. Bei Interesse PN an mich und das Ding kommt als pdf.

  • Zitat von Niederrheiner;266666

    Beim Aufräumen und Archivieren der letzten 12 Monate ist mir eine Info des nicht mehr existenden DDZ in Düsseldorf in die Finger gefallen. Hier wird relativ einfach erklärt, wie man mit FPE umgehen möge. Danach hab ich mir mal mit Excel eine Formel gebastelt, die sogar so gut wie immer funktioniert hat. Bei Interesse PN an mich und das Ding kommt als pdf.


    Diejenigen, denen ich die Excel-Tabelle geschickt habe, melden sich bitte nochmal bei mir ^^ Offensichtlich hab ich in der Datei sämtliche Formeln gelöscht - sorry. Also, kurze Nachricht an mich und die Datei gibts diesmal mit Formeln. Leider hab ich auch die Mails direkt wieder gelöscht, hab also auch keine Mailadressen mehr :(

  • Heute hat meine Lieblingspizzabude wieder aufgemacht.
    Die mit richtig schlimmen (=guten) Pizzas ;)


    Natürlich hab ich mir gleich eine bestellt.
    Bin diesesmal etwas anders rangegangen. Hier meine Erfahrungen:
    BZ um 18:55 - 105mg/dl
    Pizza um 19 Uhr da.
    Um die Soße abzudecken, hab ich dann einfach mal 10 IE Aspart gespritzt.


    Die Pizza habe ich auf 190g KH geschätzt, was für mich einen Bolus von 46 IE bedeutet. Diesen habe ich auf 40 reduziert und erst um 20:30 gespritzt. Mein BZ war inzwischen (um 19:45) bei 126.


    Jetzt gerade ins Bett mit einem Wert von 78...ich denke, da kommt noch was nach von der Pizza. Aber ansonsten war das für mich der erste Verlauf ohne erhöhte Werte. Vielleicht hab ich ein paar gramm Kohlenhydrate zu viel geschätzt...aber der Mini Bolus vor dem Essen war scheinbar genau richtig, um die Sauce aufzufangen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk