Pizza berechnen würde gerne mal wieder eine essen

  • Zitat von Murray;267285


    Um die Soße abzudecken, hab ich dann einfach mal 10 IE Aspart gespritzt.


    ...aber der Mini Bolus vor dem Essen war scheinbar genau richtig, um die Sauce aufzufangen.


    Schön, dass es so gut geklappt hat. Aber warum spritzt du 10IE direkt für die Soße? Das hab ich ja noch nie gehört. Klar, ich brauche auch sofort einen Haufen Insulin (um die 60-70% der Gesamtmenge), aber bestimmt nicht für die Soße. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Naja, die Soße enthält eine nicht zu unterschätzende Menge Zucker. Diese Menge hab ich mit den 10 IE abgedeckt. Das war komplett Versuch-und-Irrtum ;)


    Mein Nüchternwert von 122 heute früh kann sich aber auch sehen lassen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;267297

    Naja, die Soße enthält eine nicht zu unterschätzende Menge Zucker.


    Mag sein, mich wundert nur etwas, dass du davon ausgehst, dass die Soße direkt aufgenommen wird und die Kohlenhydrate aus dem Teig erst später. Aber ist ja im Prinzip egal, hauptsache es funktioniert. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke für eure ganzen Antworten.
    Puh 3 mal Spritzen nur um eine Pizza zu essen, ich glaube ich warte auf die Pumpe, falls ich jemals eine bekomme, weiß ja nicht wie lange es dauert bis der Arzt es irgendwann mal in die Wege leitet und es bei der KK dann irgendwann durch ist.
    Das picken ist nur so unangenehm, deshalb möchte es so wenig wie möglich am Tag, ich glaube ich treffe ständig kleine Gefäße, da ich ziemlich oft blaue Flecke bekomme und es jedesmal so höllisch brennt. Habe schon alles versucht es wird einfach nicht besser

  • Zitat von Bina;267530

    Danke für eure ganzen Antworten.
    Puh 3 mal Spritzen nur um eine Pizza zu essen, ich glaube ich warte auf die Pumpe, falls ich jemals eine bekomme, weiß ja nicht wie lange es dauert bis der Arzt es irgendwann mal in die Wege leitet und es bei der KK dann irgendwann durch ist.
    Das picken ist nur so unangenehm, deshalb möchte es so wenig wie möglich am Tag, ich glaube ich treffe ständig kleine Gefäße, da ich ziemlich oft blaue Flecke bekomme und es jedesmal so höllisch brennt. Habe schon alles versucht es wird einfach nicht besser


    Du könntest dir für solche Mahlzeiten auch ein Normalinsulin verschreiben lassen. Meiner Erfahrung nach passt der Wirkverlauf ziemlich gut mit Pizza überein. Dann müsstest du auch nur einmal spritzen und könntest trotzdem Pizza essen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bina: Schonmal versucht, die Stechhilfe schwächer einzustellen? Meine steht auf 3-4, andere brauchen höhere Einstellungen, andere niedrigere :).


    EDIT: Argh, es geht ums Spritzen, ich versteh unter "Picken" immer fürs Messen......vllt. kürzere Nadeln benutzen?

  • Zitat von Flauschkueken;267533

    Bina: Schonmal versucht, die Stechhilfe schwächer einzustellen? Meine steht auf 3-4, andere brauchen höhere Einstellungen, andere niedrigere :).


    EDIT: Argh, es geht ums Spritzen, ich versteh unter "Picken" immer fürs Messen......vllt. kürzere Nadeln benutzen?



    Habe 4 mm Nadeln glaube das sind schon die kürzesten. Weiss auch nicht bin eigentlich kein schmerzempfindlicher Typ und kann viel ertragen aber dieses Spritzen und Messen macht mich irre. Meine Finger sind schon total verhornt und am Bauch habe ich auch schon Teil verhärtete Stellen. Ich Wechsel die Einstichstellen, an manchen Bauchstellen geht es aber nicht, da es dort höllisch weh tut


    TryHarderFish


    Habe Actrapid ist das nicht ein Normalinsulin?

  • Zitat von Bina;267538

    am Bauch habe ich auch schon Teil verhärtete Stellen. Ich Wechsel die Einstichstellen, an manchen Bauchstellen geht es aber nicht, da es dort höllisch weh tut


    TryHarderFish


    Habe Actrapid ist das nicht ein Normalinsulin?


    Actrapid ist ein Analoginsulin, wirkt also schnell.


    Wie oft wechselst du denn die Nadeln vom Pen? Nach 2 Jahren schon verhärtete Stellen am Bauch ist nicht normal....

  • Zitat von Bina;267538


    Habe Actrapid ist das nicht ein Normalinsulin?


    Doch, ist es. Habe auch grade nochmal deine Eingangsfrage gelesen. Ich denke nicht, dass dein Problem das Nicht-Splitten des Bolus war, sondern einfach, dass dein Bolus zu gering war. Pizza ist ja sowieso schwer zu schätzen und für die ganzen FPEs benötigt man auch noch zusätzliches Insulin.


    Ich würds an deiner Stelle einfach nochmal ausprobieren und mich langsam an die richtige Menge Insulin rantasten.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Niederrheiner;267540

    Actrapid ist ein Analoginsulin, wirkt also schnell.


    Nein, Actrapid ist ein Normalinsulin und wirkt nicht so schnell. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Actrapid hatte ich schon vor über 30 Jahren benutzt als noch ICT angesagt war.
    Wirkdauer bis zu 6 Stunden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;267542

    Nein, Actrapid ist ein Normalinsulin und wirkt nicht so schnell. ;)


    Habs mit Apidra verwechselt ^^, mein Fehler

  • Zitat von Niederrheiner;267540

    Actrapid ist ein Analoginsulin, wirkt also schnell.


    Wie oft wechselst du denn die Nadeln vom Pen? Nach 2 Jahren schon verhärtete Stellen am Bauch ist nicht normal....


    Benutze die Nadeln ca 2 Tage, mit verhärteten Stellen meine ich jetzt nicht diese Beulen, sondern es fällt mir auf, das die Haut wesentlich fester ist und ich mit mehr Kraft durchstechen muss.


    TryHarderFish


    Wieviel Bolus soll ich denn versuchen? 13 waren es das letzte Mal und es war eine selbstgemachte Steinofenpizza, also ein hauchdünner Boden, dachte deshalb hat sie weniger KH. Freunde von mir haben eine Platte für den Backofen, auf der sie Steinofenpizza machen können.
    echt lecker

  • Zitat von Bina;267555


    Wieviel Bolus soll ich denn versuchen? 13 waren es das letzte Mal und es war eine selbstgemachte Steinofenpizza, also ein hauchdünner Boden, dachte deshalb hat sie weniger KH. Freunde von mir haben eine Platte für den Backofen, auf der sie Steinofenpizza machen können.
    echt lecker


    Hört sich gut an! :p


    Also ich traue mich da wirklich nicht, dir einen Rat zu geben, sorry. Aber wenn sie selbst gemacht ist, kannst du die KHs doch recht einfach berechnen. Das Insulin für die KHs würde ICH auf jeden Fall spritzen und dann, je nach Art und Menge des Belags, noch so 2-5IE draufschlagen. Aber so würde ICH es machen, das kann für DICH auch total falsch sein. Vielleicht solltest du erstmal nur mit dem Insulin für die KHs anfangen und mal schauen, ob und wenn ja wieviel Insulin dir damit gefehlt hat.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Bina;267555

    Benutze die Nadeln ca 2 Tage, mit verhärteten Stellen meine ich jetzt nicht diese Beulen, sondern es fällt mir auf, das die Haut wesentlich fester ist und ich mit mehr Kraft durchstechen muss.


    TryHarderFish


    Wieviel Bolus soll ich denn versuchen? 13 waren es das letzte Mal und es war eine selbstgemachte Steinofenpizza, also ein hauchdünner Boden, dachte deshalb hat sie weniger KH. Freunde von mir haben eine Platte für den Backofen, auf der sie Steinofenpizza machen können.
    echt lecker


    Trotzdem solltest du die Nadeln nach jedem Stich wechseln. Und Nadeln werden nach jedem Benutzen stumpfer.

  • Zitat von Bina;267538

    Habe 4 mm Nadeln glaube das sind schon die kürzesten.


    Das ist viel zu kurz:eek: damit sticht Du nicht bis ins Unterhautfettgewebe! Kein Wunder das es weh tut.


    8mm ist für einen normalgewichtigen Erwachsenen eigentlich optimal. 6mm ist was für Kinder ... das es 4mm überhaupt gibt *staun*.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 4 mm? Ich habe (fast) Normalgewicht u. nehme schon immer 8 mm.


    Also ich meine, bei mir ist nicht viel Fett am Körper mit 1,86 m u. rund 90 kg.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 4mm sind nicht 'viel zu kurz'. Ich benutze die auch schon lange.
    So dick ist die Haut nicht...ich find die Dinger super.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;267632

    4mm sind nicht 'viel zu kurz'. Ich benutze die auch schon lange.
    So dick ist die Haut nicht...ich find die Dinger super.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ja, dann biste wohl der dünnhäutige Tüp? Jedenfalls wenn es Schmerzen gibt, kann es durchaussein, das es an zu kurzen Nadeln liegt, genauso wie 8-12mm für einige schon zulang ist. (ich bin normalgewichtig und bin mit 6mm nicht klar gekommen)


    siehe auch hier:
    http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19114


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;267633

    Ja, dann biste wohl der dünnhäutige Tüp? Jedenfalls wenn es Schmerzen gibt, kann es durchaussein, das es an zu kurzen Nadeln liegt, genauso wie 8-12mm für einige schon zulang ist. (ich bin normalgewichtig und bin mit 6mm nicht klar gekommen)


    siehe auch hier:
    http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19114


    LG Wildrose


    Vielleicht. Wobei BD ja sagt, auch übergewichtige Leute haben eine dünne Haut, für die 4mm ausreichen.


    Das hat sich vorhin von dir so angehört, als ob 4mm allgemein 'viel zu kurz' wären.
    Bei mir ist fast jede Injektion schmerzfrei. Und außer einem kleinen Bluttropfen ab und zu, sieht man auch nichts.
    Mit 8mm hatte ich da schon eher meine Probleme.



    Sent from my iPhone using Tapatalk