Nina ist gelandet...

  • Hallo,
    am 17.10.12 kam unsere kleine Nina mit 50 cm und 2980 Gramm zur Welt.
    Nach einem Blasensprung und eingeleiteten Wehen wurde sie leider 2 Wochen vor dem Entbindungstermin geboren. Sie hatte zum Glück keinerlei Schwierigkeiten mit ihren Zuckerwerten, sodass wir Gott sei Dank die Kinderklinik nicht gebraucht haben. Aber fürs Gefühl war es doch gut in einem KH mit Kinderintensiv zu entbinden.
    Meine Werte fahren im Moment noch ein bisschen Achterbahn, aber das wird sich auch wieder einpendeln.
    Hatte hier jemand aber auch Probleme bei der Milchbildung? Im Kh wurde mir gesagt, dass das unter Umständen am Diabetes liegen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Herzlichen Glückwunsch eine tolle Kennenlernzeit.


    Lass Dir mit dem Stillen Zeit. Lass dich nicht drängen, dann wird das schon.
    Mein Großer musste damals auf die Kinderintensiv und es erwies sich als schwierig mit dem Stillen. Fazit von der Klinik war damals, ...."das wird nicht klappen". Da ich mich nicht habe beirren lassen konnten wir 11 Monate geniessen. Beide :6yes:;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Ist ja eine kleine Zarte, meine Tochter hatte auch nur 2920gr und war 49cm, süß! Emil dagegen 4000gr!!!

    Nach der Geburt von Emil hatte ich während dem Stillen anfangs große Schwierigkeiten nicht in die Hypos zu rutschen. Hatte dann immer Fanta neben mir stehen, ein Glas pro Brust! Damit ging es ganz gut. Später brauchte ich nicht mehr so viel ExtraBE. Mit der Milchbildung hatte ich nie Probleme, habe auch noch nicht davon gehört dass der DM darauf Einfluß haben kann. Zur Milchbildung kann ich dir Malzbier empfehlen, bei mir und auch bei anderen Stillenden hat das zu einem guten Milchbildung geführt. Sekt ist auch gut, natürlich Alkoholfreier!
    Ist Nina dein erstes Kind? Bei meinem Ersten hat es 6 Wochen gedauert bis alles gut lief, also lass dir Zeit!


    Alles Liebe von mir,
    Tina

  • Vielen Dank euch beiden.
    Das Problem ist, dass die Kleine nicht an der Brust trinkt. Warum auch immer... Mittlerweile haben zwei erfahrene Stillberaterinnen und meine Hebamme aufgegebem :-( Montag gehts deswegen zum Osteopathen. Ich pumpe derzeiz also ab weil es mir sehr wichtig ist das die Kleine Mumi bekommt. Auch wenn pumpen total ätzend ist. Dazu kommt nun halt noch das ich relativ wenig Milch habe. Im Kh wurde gesagt, dass der Diabetes bei der Prolaktinbildung stören kann und deshalb weniger Milch gebildet wird. Zur Unterstützung nehm ich alle paar Stunden verschiedene Schüßler Salze. Hm, aber ich glaube, heute Abend gibts mal ein gutes Weizen :-) Alk frei natürlich :-)

  • Mir haben Sie damals auch erzählt, weil ich Diabetikerin bin würde die Milch nicht ausreichen. Absoluter Schmarrn!!! Erst hab ich daran geglaubt, da hatte ich dann wirklich zu wenig Milch. Dann habe ich meine Stillberaterin kennengelernt und die hat gemeint ein Wochenende mit dem Kind ins Bett legen und sonst nichts machen (kein Haushalt usw.). Danach war bei mir ganz plötzlich genügend Milch da.


    Also lass dir nichts erzählen bzw. das Wichtigste ist, glaub nicht daran. Der Kopf spielt bei der Milchgewinnung ganz gewaltig mit.
    Mein Zweiter konnte auch am Anfang nicht richtig trinken, meine Stillberaterin hat mir dann ein paar Tipps gegeben. Hast du eine Stillberaterin von der http://www.lalecheliga.de/?

  • Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Schön, dass Nina gesund und munter bei euch gelandet ist!


    Hast du im Gesundbrunnen entbunden? Warst du dann bei Barbara? Beim ersten hat man mir das ja auch gesagt und ich habe mich fürchterlich durch die Stillzeit gehangelt, weil ich viel zu spät ins Stillcafe im Gesundbrunnen gegangen bin (erst nach ich glaube fünf Monaten). Letzten Endes kann ich sagen, nein, es hat nichts mit dem DM zu tun, bei mir lief direkt nach der Entbindung vieles quer, beim zweiten war ich anders aufgestellt und trotz schlechterer Startbedingungen (der zweite war ein paar Tage in der Kinderklinik, also nicht direkt bei mir) hat es mit der richtigen Hilfe bisher super problemlos hingehauen, wir stillen immer noch und der KLeine ist nun 14 Monate alt. Falls also nicht Barbara vom Gesundbrunnen zu deinen Ratgeberinnen zählt, kann ich sie dir nur ans Herz legen! Kannst dich gerne melden.


    Alles Liebe,
    Alexandra

  • Herzlichen Glückwunsch, da hat ja dann noch jemand an meinem Geburtstag Geburtstag :6yes:

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Herzlich Willkommen kleine Nina!! Wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und, dass das bald problemlos mit dem Stillen klappt!!

  • Von mir auch die besten Wuensche! Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen DM und mangelnder Milchproduktion gibt.... Kann mir aber gut vorstellen, dass dieser gerne als Grund genannt wird. Lass Dich nicht verunsichern, die Milchproduktion kann man gut anregen-zuwenig Milch gibt es nicht. Lass Dich nochmal beraten....

  • Zitat von Alexandra;265637

    Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Schön, dass Nina gesund und munter bei euch gelandet ist!


    Hast du im Gesundbrunnen entbunden? Warst du dann bei Barbara? Beim ersten hat man mir das ja auch gesagt und ich habe mich fürchterlich durch die Stillzeit gehangelt, weil ich viel zu spät ins Stillcafe im Gesundbrunnen gegangen bin (erst nach ich glaube fünf Monaten). Letzten Endes kann ich sagen, nein, es hat nichts mit dem DM zu tun, bei mir lief direkt nach der Entbindung vieles quer, beim zweiten war ich anders aufgestellt und trotz schlechterer Startbedingungen (der zweite war ein paar Tage in der Kinderklinik, also nicht direkt bei mir) hat es mit der richtigen Hilfe bisher super problemlos hingehauen, wir stillen immer noch und der KLeine ist nun 14 Monate alt. Falls also nicht Barbara vom Gesundbrunnen zu deinen Ratgeberinnen zählt, kann ich sie dir nur ans Herz legen! Kannst dich gerne melden.


    Alles Liebe,
    Alexandra


    hallo alexandra,
    ja ich habe im gesundbrunnen entbunden.
    barbara hat auch ihr glück bei uns versucht und ist leider auch gescheitert :-(
    das die milchbildung viel mit dem kopf zu tun hat habe ich auch gemerkt. relativ kurz nach der geburt gab es familiär ein paar probleme. an dem abend hab ich nicht ein tröpfchen milch aus mir rausbekommen :-(
    na mal sehen was am montag beim osteopath rauskommt
    sollte mich vielleicht gleich mit behandeln lassen :-D

  • Das mit dem Abpumpen ist auf Dauer nichts. Das Kind hat eine ganz andere Bewegung als diese Pumpen. Wenn ich versuche abzupumpen kommen vielleicht 10ml (wenn überhaupt). Dagegen wenn mein Kleiner an der Brust trinkt, läuft bei mir ewig viel Milch aus der anderen Seite raus (tropft von allein).


    Du darfst nicht aufgeben Nina an die Brust zu gewöhnen. Irgendwann entscheidet Sie sich sonst ganz für die Flasche.
    Was tut oder macht Sie denn, wenn Sie an die Brust soll?

  • Schließe mich karina an, immer wieder ran an die Brust, immer iwedre probieren, am Besten wenn ihr 2 allein seid! Ist meine Erfahrung.
    Meine Tochter hatte mir relativ schnell die Brustwarzen so zerbissen, dass ich 4 Wochen abpumpen musste, weil es einfach nicht mehr ging an der Brust. Als alles verheilt war, ging alles von jetzt auf gleich so, als ob nie was gewesen wäre! Ich hatte noch Milch im Kühlschrank und war mit ihr allein und ich dachte ich versuche es mal. Und schwupps hing sie mir an der Brust und alles ging super. Angebot und Nachfrage war immer ausgeglichen und ich habe sie 7 MOnate voll gestillt.
    Setzt dich nicht zu sehr unter Druck, irgednwann klappt es. Und wenn nicht ist es auch kein Drama, auch Flaschenkinder werden groß und gesund.
    Klar, Mumi ist das Beste fürs Baby, aber eine ausgeglichene Mama auch!


    Drück die Daumen!

  • also es ist nicht so, dass sie es nicht versucht... jedesmal wenn ich sie anlege zieht sie aber nur ein-zweimal und dann lässt sie wieder los. selbst wenn schob ein tropfen mumi ausläuft macht sie nicht weiter. ich habe nicht den eindruck das sie nicht möchte. eher das sie aus irgendeinem grund nicht kann. vielleicht wissen wir am montag nach dem osteopath termin mehr. bis dahin versuch ich sie immer mal wieder anzulegen damit sie nicht vergisst das es noch ne brust gibt :-)

  • Hallo,
    bei mir hat es auch mit dem Stillen nicht geklappt. Wir hatten auch alles versucht. Die ersten Wochen habe ich den Kleinen mit dem Brusternährungsset gestillt. Das ist zwar ziemlich umständlich, war für mich aber damals total wichtig, weil ich trotzdem das Gefühl hatte "richtig" zu stillen. Irgendwann bin ich dann auf Flaschen umgestiegen, nachdem ich sooooooo viele Versuche unternommen hatte, ihn an die Brust zu kriegen ;-). Der Vorteil vom Brusternährungsset ist, dass die Babys trotzdem an der Brust saugen müssen. Man hat ja immer Sorge, dass sie "zu bequem" werden, weil es ja einfacher ist, aus der Flasche Milch zu bekommen...
    Insgesamt habe ich über 4 Monate nur abgepumpt und konnte den Kleinen komplett versorgen. Das Abpumpen lief bei mir irgendwann so gut, dass ich viel Überfluss sogar einfrieren konnte... Wichtig ist, konsequentes regelmäßiges Abpumpen... Es ist aber total kräftezehrend und arbeitsintensiv, weil man ja alles doppelt macht: Kind füttern (20 min), abpumpen (mind. 20 min.) und dass am Anfang ja alles 3-4 Stunden.
    Ich wollte ihn halt auch unbedingt stillen, ich glaube, jetzt beim 2. wäre ich auch da wieder entspannter. Aber ich hoffe auch, dass es dieses Mal besser klappt.
    Liebe Grüße!
    Dorfkind78


    PS: ach ja: GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Kann es sein, dass Sie immer abrutscht? Genau das war bei meinem Zweiten der Fall. Dann musste ich nur zwei Tage lang immer mit dem Finger unten an`s Kinn fassen, damit er den Mund weiter aufbekommt beim Zufassen. Nach zwei Tagen hatte er es kapiert und konnte dranleiben.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Nina. Ich glaube auch nicht, dass es am DM liegt. Wird ja von vielen bei allem möglichem gerne vorgeschoben. (Also von den Nicht-Diabetikern). Mein erster, der per Not-Kaiserschnitt zu Welt kam, trank auch nicht an der Brust. Er wurde mir nach dem Erwachen auch nicht an die Brust gelegt und auf die Intensivstation verschleppt (was meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre, wenn er gleich hätte an meiner Brust trinken können). Der zweite kam normal zur Welt und hat gleich völlig problemlos an meiner Brust getrunken. Auch heute mit fast 15 Monaten trinkt er noch ein bisschen. Bei manchen klappt es ja mit dem Stillen nicht, weil die Babys nicht die ganze Brustwarze samt Warzenhof in den Mund nehmen. Am Anfang kommt meist auch erst die Vormilch, also nicht so viel das man es sieht. Fürs Baby reicht das aber, schließlich muss es ja erst mal den gesamten Darm entleeren. Ich war erstaunt, wie viel "Kindspech" sich im Darm angesammelt hatte. Er hat zwei Tage mehrmals sehr viel gekackt. Als das weg war, ist bei mir auch die Milch eingeschossen. Dann ist im Darm ja auch wieder Platz. Ich denke, das ist von Natur aus gut eingerichtet.

  • so wie ich es gesehen habe nimmt sie nicht die ganze brustwarze in den mund. Aber auch die ganzen Tricks und Hilfestellungen von der Stillberaterin haben leider nicht geholfen.
    Dorfkind, hat deine Kleine durch das Brusternährungsset irgendwann an der Brust getrunken? Ich hab mir das Teil nämlich auch von meiner Hebamme ausgeliehen. Leider fehlt dieses Zwischenstück an den Schläuchen. Hab das bestellt und warte nun auf die Lieferung. Stell mir das aber auch ziemlich umständlich vor. Aber ein Versuch ist es wert :-)