Sommerbabys 2013

  • also ich durfte meine 3 nie bis zum et austragen. die ersten zwei wurden bei 37+6 eingeleitet und meine kleine wollten sie bei 36+6, aber haben bei 37+0 angefangen. bei den ersten hat es 2 -3 tage gedauert bis sie dann auch da waren. letzte woche im kh sagte man mir, dass sie nicht über et gehen. als die ärztin dann aber gesehen hatte, dass ich noch nie so lange durfte, meinte sie, dass man es wohl spontan entscheiden wird. das gefällt mir diesmal nicht, denn zwei wochen vor et ist die einschulung meiner großen.. :/

  • Ich hätte ja am 8.9. Termin. Da mein "kleiner" Mann aber schon 3200 Gramm hat glaube ich fast, dass es doch ein Augustbaby wird

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine kleine Elena ist am 8 Juni gekommen. Sie ist mit 3250 Gramm und 52 cm ins Leben gestartet. Die erste Zeit waren wir zugegeben sehr platt, ich musste nach der Geburt auch noch mal in den OP, mehrere Risse, ich erspar euch die Details, so dass ich sie gar nicht begrüßen konnte...aber mein Mann war ja da und 2h später war sie dann bei mir. Nach drei Tagen Krankenhaus sind wir nach Hause und hatten die letzte Zeit voll den Besuchs Marathon, komm zu nix mehr....der Tag hat grade angefangen und ist schon wieder vorbei... zudem konnte ich mich auch nicht mehr einloggen....ich glaub, ich hab sämtliche Gehirnzellen bei der Geburt verloren:) Ansonsten ist es so schön mit Ihr, iich bin ganz verzaubert. Die Geburtserfahrung fand ich gut, wenn es auch echt ne ganz schöne Grenzerfahrung ist, die Fahrt zum Krankenhaus war der reinste Höllentripp, das Gute ist, man kann nicht mehr denken, man existiert irgendwie nur noch in diesem Schmerz und das ist betäubend. Ich hatte Glück und bin an sehr kompetente Ärzte und Schwestern geraten. Sie hätten bei mir auch bis zum ET gewartet, aber das war ja dann nicht mehr nötig. Ich wünsche Euch allen, dass es bei Euch auch so gut läuft. Ihr schafft das, nicht drüber nachdenken, es passiert alles von alleine und das was nicht klappt, da bekommt man dann Hilfestellung. So bezaubernd es auch ist, ich hab nur noch geheult als wir dann zu Hause waren und bin einfach platt grad. Davon abgesehen ist Elena das Beste, was mir passieren konnte, so viel steht fest. Ganz liebe Grüße an alle.

  • Ooooooooh, Saphia, wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus!!
    Ich erahne nur, wie schnell die Zeit vergehen muss und wie anstrengend all dies sein wird - dennoch bin ich mir sicher, dass die Zeit durch nichts zu ersetzen ist

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! Genieß die Zeit, sie geht leider viel zu schnell vorbei!
    LG Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! Ich wünsch Euch eine wunderschöne Kennenlernzeit!


    lieben Gruß, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Sommermamies,


    wo seid ihr und wie geht es Euch? Ich war heute mal wieder bei der Gyn und der Kleine ist schon schön ins Becken gerutscht und der Muttermund bereits weich - so wollen wir das! Bin jetzt 36+2, ab nächster Woche beginne ich mit der Akupunktur. Der Kleine wiegt 2900g, CTG ist super und Doppler ebenfalls.
    Kocht ihr eigentlich vor für die erste Zeit? Ich hab jetzt angefangen, immer wenn es passt einfach etwas mehr zu kochen und dann schön einzufrieren, dann braucht man nicht groß nachdenken sondern einfach nur Gefrierschrank auf und fertig!
    Noch ne andere Frage: Wie geht es Euch mit Euren Müttern? Ich dachte ja immer, dass das Verhältnis zur eigenen Mutter enger wird mit der Schwangerschaft, aber ich bin grade nur genervt. Egal was ich erzähle von Vorbereitung, PEKIP Kursen etc. hör ich ganz oft "früher gab es das auch nicht, und ihr seid trotzdem großgeworden" oder wenn ich deutlich mache, dass in Anwesenheit meines Babies nicht geraucht wird, auch nicht beim Kinderwagenschieben, "Du stellst Dich aber an"....brrrrrrrrr! Genauso wenig Verständnis haben wir auf unsere Entscheidung bekommen, dass wir die erste Woche ohne Besuch in Ruhe verbringen wollen....Ich will doch nur das Beste für mein Kind, aber irgendwie fühlt sie sich davon wohl angegriffen. Naja, wie geht es Euch damit? ich merke, dass mich das zunehmend belastet und nervt... X(


    LG
    laclaire

  • Hallo Sommermamies,


    Hallo laclaire


    Sorry, ich klinke mich einmal kurz hier ein....weil es einfach schneller geht als ´ne PN.


    Bin auch noch eine relativ frisch gebackene Mama (Greta ist jetzt 10 Monate alt)... und komme auch aus HH. Wo wirst Du denn entbinden? Und bei welchem Diabetologen bist Du in Behandlung?


    Herzliche Grüße


    Steffi

  • Hallo Laclaire,


    du sitzen wir beide mit unseren Müttern wohl in einem ähnlichen Boot.
    Ich bin heute 24+0 und meine Mom hat mir schon vor vier Wochen "Vorschriften" gemacht wo ich es am besten wickeln sollte, wo/wann ich es stillen sollte, wo es am besten tagsüber schlafen könnte usw usw.
    Ich sag dir, wir waren bei meinen Eltern auf Besuch (sie wohnen 260 km von uns entfernt) und ich wäre am liebsten wieder abgereist. Dabei waren wir nur drei Tage da. Aber diese ganzen Ratschläge usw. kamen das gganze WE über und es hat mich so was von tierisch genervt.......
    Also von engerer Bindung würde ich persönlich so gar nicht sprechen. Im Gegenteil, mir kommt es so vor, wenn ich frage wie das war als sie mit mir/meinem Bruder schwanger war, da bekomme ich immer so olle blabla-Sachen erzählt. Nie was konkretes, dass man sich auch so mal unter Frauen austauscht oder so - nix. Und dann kommen noch so Aussaagen: na, ihr werdet euch umgucken.... (wenn´s Baby da ist, der Stres sund was weiß ich noch...) - tolle Motivation, was!?
    Ist wohl ein Genrationenproblem (ich bin 33, meine Eltern sind 60).


    Also, mache ruhig so wie du/ihr euch das vorstellt. Ich würde auch auf das Rauchverbot bestehen (muss ja nicht sein, und du bist die Mama).


    Viel Glück und alles Gute weiter für Dich! :family:

  • Jubie: Du arme, das klingt nach einer sehr dominanten Mutter. Aber auch hier: Mach Dein eigenes Ding und sei froh, dass Deine Eltern so weit weg wohnen. Meine wohnen ne dreiviertel Stunde entfernt, da sieht man sich noch öfter. Ja, stressen lassen sollte man sich nicht, aber manchmal muss ich mich schon wundern...naja, im Zweifel halte ich dieses Generve ein bis zweimal pro Monat aus und gut ist.
    @ Steffi: ich entbinde im AK Altona, die haben auf mich den besten Eindruck gemacht. Hatte die Wahl zwischen UKE und Altona, aber das UKE ist mir einfach zu groß und unübersichtlich!


    LG
    laclaire

  • laclaire: na, dominant wäre etwas zu heftig ausgedrückt. Meine Eltern machen sich eben eine Riesenplatte" um das Thema und daraus entstehen dann solch wunderbare "Vorschriften" für uns. Sie kennen sich halt aus (habe noch einen Bruder) und wollen unbedingt dieses ganze Wissen an uns weitergeben....
    In so drei Wochen sehen wir uns wieder und dann werde ich da mal in Ruhe mit meiner Mutter über diese Sachen reden, ihr sagen wie ich mir das vorstelle/denke und auch wie ich mich fühle wenn sie so über mich herfällt. So wie es momentan ist, ich glaube, da würde sie am liebsten gleich nach der Geburt zu uns kommen wollen und "Lehrer" spielen. Ich bete schon mal, dass es im November schon mal schön schneit....
    Ich denke, da muss man wohl öfters drüber reden und seine Standpunkte klar machen. Auch wenn es schwer fällt und nicht für jedermann angenehm ist. Mal sehen was ich so für einen Kompromiss hinbekomme.

  • @ Jubie: Ja, das stimmt, rechtzeitig Gespräche führen hilft. Hab jetzt auch mal die Initiative ergriffen und Klartext geredet, das tat mal richtig gut. Mal sehen, ob es auch langfristig hilft....

  • Die Zeit vergeht soo schnell, daß ich das Forum ganz aus den Augen verloren hatte ;)
    Nun hat sie mit 5 Wochen schon die U3 bestanden und ganze 980g zugenommen! Nur das Wickeln kann sie immer noch nicht leiden...


    Also:
    Es wurde bei einer Routine-Kontrolle im Klinikum in der 39.SSW eine inhomogene Plazenta festgestellt, obwohl das Wachstum meiner Tochter ok war. Es sollte dann 3 Tage später ein Plazentafunktionstest gemacht werden, um zu schauen, ob alles gut ist. Ggf. könnte sofort eingeleitet werden. Spätestens jedoch am errechneten ET, was mir schon Wochen vorher mitgeteilt wurde. (Anhand der Ultraschallbilder wurde der ET in der 20.SSW um 5 Tage nach hinten verschoben, also bis zur 41.SSW.)
    Allerdings kam es dann so, daß meine Kleine am Tag vor dem Funktionstest (39+0)spontan auf die Welt wollte. Mein BZ war während der 4 Stunden im Kreissaal (erstaunlicherweise) zwischen 60 und 113! Erst war ich noch in der Lage, selbständig Saft zu trinken, was sich dann aber in der Übergangsphase änderte und mir ein Glucoseinfusion angeschlossen wurde. Beim BZ über 100 wurde diese wieder entfernt. Da mir nachmittags die Wehen noch nicht bewußt waren, hatte ich um 16h noch die normale Dosis Basal gespritzt. Im Vorfeld hatte ich viel darüber gegrübelt und Infos eingeholt, wieviel Basal ich unter den Wehen brauchen würde. Diese Fragestellung hatte sich an diesem Tag somit erledigt ;)
    Mein Freund nahm mir das BZ-Messen nach meiner Aufforderung zum Ende der Geburt zum Glück ab, was ich sehr hilfreich fand. Ich konnte die BZ -Höhe irgendwann gar nicht mehr einschätzen, sodass wir lieber öfter kontrollierten.
    Schließlich verließ die Maus dann mit 2830g und 50cm ihre Einraumwohnung. Geschätzt wurden 3 Tage zuvor 2770g, sodass es keine Überraschung gab. Ihre APGAR-Werte lagen bei 10/10/10 und der BZ im Kreißsaal bei 62, was bei Säuglingen wohl im Normbereich liegt. Auch die 2 weiteren BZ´s waren gaben keinen Anlaß zur Sorge!
    Ich bin total froh & stolz, eine kerngesundes Kind bekommen zu haben. Obwohl ich während der gesamten SS super HbA1c-Werte (5,5; 5,4; 4,7; 5,4%) hatte, gehört bestimmt auch ein bißchen Glück dazu !!!


    Britta :family:

    :S

    Einmal editiert, zuletzt von Britta 1979 ()

  • Britta Glückwunsch, dass es bei Dir auch so super verlaufen ist!!! da können wir froh und dankbar sein. euch auch eine schöne Zeit!!

  • Britta, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Euerer Tochter. Wünsche Euch ruhige Zeiten.

  • Vielen lieben Dank für Eure Wünsche!


    Momentan ist es wieder ziemlich stressig bei uns, da die Kleine nachts kaum schläft :(
    Und mein BZ spielt im Wochenbett total verrückt...Zwischendurch war es schon besser, aber nun sind diese extremen Schwankungen zurück!
    Bin gespannt, ob das die gesamte Stillzeit so gehen wird...
    Welche Mami von euch hat diese Zeit schon hinter sich ???


    Britta :family:

  • Hallo Britta,
    also bei mir war so, dass sich auch der BZ nach und nach "beruhigte" und normalisierte. Anscheinend gewöhnt sich der Körper auch ans Stillen - zu Beginn musste ich immer zusätzlich essen, aber langsam wurde das immer weniger. Auch meine BE-Faktoren und Basalrate wurde immer mehr "so wie früher". Allerdings dauerte das alles seine Zeit. Man muss sich ja auch an sein "neues Leben" und den neuen Rhythmus gewöhnen. Ich denke mal, dass es (neben den ganzen Hormonen....) auch dazu beiträgt, dass der BZ schwankend ist. Bis sich der Körper wieder ohne Schwangerschaftshormone vorfindet, vergehen Monate... Ich weiß noch, dass ich am Anfang gar nicht aufhören konnte bei 120 zu denken:"uuups - hoch!" :-).
    Alles Gute für euch! Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • @ Dorfkind:


    Ja, ich wollte mich am ersten Morgen zu Hause auch gerade über 127 aufregen, als ich mich erinnerte, daß dieser eigentlich ein guter Nüchternwert ist!!! :hihi:
    Irgedwie wird man nach den 9 Monaten schon strenger mit seinem BZ und ist über Werte jenseits der 200 völlig geschockt!
    Ich bin schon froh, daß die Werte nicht mehr zwischen 30 und 260 schwanken, die Hypos auch weniger werden und die Basalrate langsam steigen...
    Dann schaue ich mal weiter, wie sich der Trend entwickeln wird!
    Wenn sich der HbA1c wieder bei 6,5% einpendelt, bin ich zurieden...