Kraft-/Muskelaufbautraining möglich trotz Typ1 ?

  • Hallo liebe Community,


    ich spiele mit dem Gedanken mich in einem Fitness-Studio anzumelden um etwas für meine Muskeln zu machen.
    Habe seit ca. einem Jahr eine Pumpe und an den Feineinstellungen hapert es noch etwas, aber ansonsten läuft es schon stabiler als unter ICT :6yes:


    Nun meine Frage, ist es für einen Typ1 Diabetiker Ratsam Muskelaufbautraining zu betreiben (soll sich alles im Rahmen halten, am liebsten würde ich 2 Mal die Woche trainieren und ein Koloss möchte ich auch nicht werden) oder würde sich dasd ganze eher negativ auf den BZ auswirken? Was ist mit Eiweißpulver, zum Beispiel vom DM, sollte man da die Finger von lassen?


    Freue mich über Antworten.


    Schöne Grüße :D

  • Ich behaupte, dass es gerade mit Diabetes besonders gut geht, Muskeln aufzubauen.
    Natürlich ist es möglich.
    Such dich mal durchs Forum...


    Generell kann man wohl als Tipp geben, immer was Süßes dabeihaben und BZ oft messen.
    Vor allem nachts aber auch am Tag danach kann Muskeltraining dir deinen BZ noch in den Keller treiben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für eure Antworten und Links :)


    @ Blechmann,
    Das mit der temporären Basalrate ist sicher eine gute Idee.


    Die Frage war vielleicht etwas undeutlich formuliert.
    Mir ging es eher darum ob davon abzuraten wäre, da der BZ damit vielleicht aus den Fugen gebracht wird. Bzgl. Muskelauffülleffekt usw.
    Werde eure Tipps berücksichtigen :6yes:


    Was haltet ihr von diesem Eiweißpulver? Auf der Verpackung stand nichts bzgl. "Für Diabetiker nicht geeignet". Zucker enthält das Produkt nicht, sondern Süßstoff (Natriumcyclamat oder so)
    Kann man das zu sich nehmen und ein Glas davon ganz normal berechnen oder lieber dualen Bolus?


  • Ausprobieren.
    Du kannst auch welche mit Zucker trinken.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • drumcell
    Wofür brauchst Du denn dieses Eiweißpulver, wenn ich fragen darf?
    (Ich weiß, in vielen Foren und Studios und Geschäften wird einem sowas angedreht...als unverzichtbar angepriesen, aber glaubst Du, dass es bei deinem Trainingsplan notwendig ist? Außerdem schmeckt es meistens total widerlich...da kann man sich lieber eine Dose Thunfisch pur reinziehen und hat den selben Effekt.)


    Ich mache seit August 12 jeden Tag ca. 30-50 Minuten Kraftsport, ohne Fitness-Studio. (Stichwort: Mark Lauren, Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht.)
    Als Erfahrungswert den ich vermitteln kann:
    Mein BZ sinkt/fällt unglaublich stark beim Krafttraining/Ausdauertraining, als Pumper kann man die Basalrate ja wunderbar senken, ich stelle meine meistens schon mindestens eine Stunde vorher auf 90% (Restliche nur damit nichts verstopft...)
    Hypo-BEs habe ich meistens trotzdem noch in Mengen zur Hand, grad bei Änderungen des Trainings (oder der Intensivität) kann der BZ schnell absacken...(logisch)


    Längerfristig hat sich durch das Krafttraining meine Basalrate und Faktoren drastisch reduziert, hier musste ich oft zum Doc oder zur Beraterin um nachzustellen....
    Einen Grundlegenden Fehler, den ich am Anfang begangen habe, war es, während des Sports BEs zu mir zunehmen um den Bz auf einem konstanten Level zu halten, dass hat mein Ziel (abnehmen) irgendwie torpediert. Seitdem starte ich bei größeren Aktivitäten mit Werten um die 180.
    -> Insgesamt musste ich viel rumprobieren, um rauszufinden, wieviel ich bei was verbrauche....(und verdammt, je mehr ich abnehme, desto mehr muss ich irgendwie aufpassen...)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Moin Drumcell,


    Ich betreibe auch Kraft- und Ausdauersport. Ist eigentlich kein Problem. Ich persönlich messe davor einmal den BZ, lege die Pumpe ab und esse trocken Graubrot oder Bananen vor dem Training, je nachdem was du machst, ich nehme für 1h Krafttraining 1-2 Bananen zu mir. Wenn ich Ausdauer dran hänge, messe ich nach dem Krafttraining nochmal BZ und schiebe Banane oder Graubrot nach ;-)


    Von solchen Eiweißshakes halte ich mich fern, sind teuer und naja, ich finde einfach nur überflüssig. Man erreicht alles selber durch das richtige Training und du willst ja auch nich wie Meister Propper enden :-P

  • Im Prinzip gibts da nen lustigen Spruch der aber viel Wahrheit beinhaltet


    train eat sleep repeat


    Die Sache mit dem korrekten Insulinieren steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
    Sammel doch erstmal deine eigenen Erfahrungen, große Aha Momente werden bestimmt kommen :)

  • Nabend,


    wenn der Muskel arbeitet, dann braucht er auch Nahrung,...
    Wenn das Eiweis aber zu viel ist und nicht verwertet werden kann, dann wird Eiweis in KH umgewandelt und dann steigt evtl. der BLZ nachts, nach dem abendlichen Training.
    Also nicht wundern, wenn der morgen nach dem EW-Konsum höher ausfällt.


    Natürlich kann er durch den Sport auch sinken, das ist ja klar, evtl. hällt sich daurch auch die Waage.



    Ausprobieren geht über studieren.
    Hau rein und trainiere anständig "no pain no gain"
    Rolando

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Leider muss ich mit dem Training noch warten, Leistenbruch OP :(


    Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und dann auch selbst an meinem Schema arbeiten.


    Zum Thema Eiweiß-Pulver:


    Ich bin da selber nicht so versiert. Bin allerdings davon ausgegangen, dass man durch Muskelaufbautraining einen erhöhten Bedarf hätte, den man eben gut mit solchen Pulvern abdecken kann.
    Außerdem braucht man ja Proteine um Masse aufzubauen. Habe selber "nur" 70kg auf den Rippen und bin nicht der größte Fleischesser. Wenn man aber auf Eiweißpulver verzichten kann umso besser.
    Vielleicht kann man durch Quark, Mozzarella etc. eine ähnliche Wirkung erreichen.


    Grüße

  • Zitat von drumcell;278672

    Vielleicht kann man durch Quark, Mozzarella etc. eine ähnliche Wirkung erreichen.


    In Quark/Mozzarella hast du ja auch Eiweiß. Damit kannst du natürlich auch was bewirken ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von drumcell;278672

    Zum Thema Eiweiß-Pulver:


    Ich bin da selber nicht so versiert. Bin allerdings davon ausgegangen, dass man durch Muskelaufbautraining einen erhöhten Bedarf hätte, den man eben gut mit solchen Pulvern abdecken kann.
    Außerdem braucht man ja Proteine um Masse aufzubauen. Habe selber "nur" 70kg auf den Rippen und bin nicht der größte Fleischesser. Wenn man aber auf Eiweißpulver verzichten kann umso besser.
    Vielleicht kann man durch Quark, Mozzarella etc. eine ähnliche Wirkung erreichen.


    Grüße


    Spare dir das geld lieber, oder kaufe dir weißes bio fleisch dafür ( pute, huhn usw.) eiweiß haltige lebensmittel gibt es zur genüge, nüsse mandeln, sonnenblumenkerne,harzer käse, quark, milch, joghurt, erbsen, knoblauch, rosenkohl, usw. tofu falls du es verträgst, ich weiss nicht wie intensiv du kraftsport betreibst, aber falls du unbedingt eiweißpulver einnehmen möchtest kaufe dir ein gutes mit bcaa ein trink direkt nach dem training trinken aber bevor du das machst gehe bitte zu deinen arzt und lasse dich durch checken! bei deinen körpergewicht kannst du 100g täglich zu dir nehmen wenn du muskeln aufbauen möchtest, falls nicht reichen 60g täglich aus.

  • Ahoi!
    Ich selbst mache Kampfsport und verzichte auch auf solche Eiweißshakes! Eiweißquellen gibt es (wie erwähnt) genügend! Ansonsten sehe ich das als teure Bauernfängerei.

  • Ich bin auch absoluter Verfechter vom Essen, schmeckt ja gut.


    Aber um eine Lanze fürs Pulver zu brechen, es ist wesentlich billiger aufs Eiweiß gerechnet (und schmeckt auch gut).

  • Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann ist dein Eiwiessbedarf auch bei körperlich Ertüchtigung gedeckt. Lass also wirklich die Finger von solchen Blödsinn wie Eiweisspulver.

  • Hallo Zusammen,


    selbstverständlich kann man auch Krafttraining/Muskelaufbau trotz unseren Typ 1 absolvieren, aber ihr solltet im Bezug auf Eure Augen aufpassen, weil falls ihr schon mal eine Retinopathie an Euren Augem hattet, solltet ihr das Gewicht reduzieren, weil umso höher das Gewicht umso mehr geht es auf den Augendruck und auch Allgemein. Die Ernährung spielt eine sehr große Rolle beim Krafttraining, ich habe vorher 75 Kilo gewogen und jetzt wiege ich fast 90, falls ihr noch Fragen habt? stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    Gruß
    Mirko

  • Ja ich hätte eine Frage.
    Ich hab andauernd hunger. Esse auch so oft ich kann. Jedoch schaff ich es nicht gut zuzunehmen. Versuche meinen kalorienbedarf zu erhöhen aber ich bekomme das ganze essen nicht runter.
    Irgendwie fehlt mir der Appetit trotz hunger.
    Brauche auch lange beim essen und bin trotzdem kaum satt bzw. nur sehr kurz.
    Werde langsam wahnsinnig vom essen haha...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo BetA,


    und zwar folgendes: wie Hoch ist dein HbA1c Wert??? das hat eine Menge damit zu tun (zur Gewichtszunahme) Bist du gerade Sportlich aktive und wenn ja, was? und wie sieht dein Ernährungsplan aus?


    gruß mirko