• In letzter Zeit esse ich häufig selbstgemachte Kürbis-Pommes als Alternative zur klassischen Kartoffel-Variante.


    Zutaten:
    Hokkaido-Kürbis
    Öl (ich nehme Oliven oder Raps)
    Salz, Pfeffer
    Paprikapulver
    Koriander


    Zubereitung:
    Zunächst den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Im nächsten Schritt dann den Kürbis zu Pommes schneiden.
    Die Pommes dann in eine Auflaufform geben und 2-3 EL Öl drübergießen. Anschließend nur noch mit Paprikapulver, Koriander, Salz und etwas Pfeffer würzen
    und bei 200° C im Ofen backen bis die Pommes kurz vorm schwarz werden sind (dauert bei mir ca. 10 Minuten).


    Die Kürbis-Pommes sind schnell gemacht, haben weniger Kohlenhydrate als normale Pommes und schmecken meiner Meinung nach auch viel besser :)

  • Hmmmm, klingt lecker. Notiert und wird ausprobiert!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Müßte ja dann auch mit Butternutkürbis funktionieren !? Die habe ich nämlich dieses Jahr selbst angepflanzt und zur genüge im Keller liegen.


    Wird ausprobiert ! Danke !

  • Das klingt ja lecker. :rolleyes:
    Ich hab hier noch einen kleinen Hokkaido rumliegen, werde die Kürbis-Pommes morgen mal ausprobieren.
    Hat jemand eine gute Idee, was man dazu essen könnte?

  • Currywurst! Oder ein halbes Hähnchen, schön knusprig gebraten.


    Echt blöde Frage find ich ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du kannst nen leckeren Dip dazu machen und einen gemischten Salat. Oder selbstgemachten Ketchup, Kräuterquark oder Putenschnitzel und Fisch passt auch gut. Und theoretisch ist Currywurst selbstgemacht bei uns auch immer gern gegessen. Ich mache die Soße selbst und nehme mal Gefügelwurst oder auch mal ne Rindswurst. Das passt meiner Meinung nach schon gut.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Bio - Bratwurst oder Bio-Hähnchen? Fischstäbchen?


    Spass bei Seite - meine Remission ist nach 2 1/2 Jahren ausreichend nahe Null und Bratwurst/Huhn geht 1a vom BZ Verlauf her. Schnitzel ist auch nett, die Pannade mit dem Brötchenkrümelzeugs sehe ich aber - bei mir wie 10g KH. Ein Steak mit Kräuterbutter ist auch nicht zu verachten. Wenn du viel Fett und Protein mit wenig Kohlehydraten wie eben Kürbis-Pommes isst, dann fallen deine "Peaks" sehr niedrig aus. Viel Fett und Protein verzögert die Magenentleerung Richtung Darm, was die KH Aufnahmegeschwindigkeit ebenfalls verzögert.


    In unserer Kantine gabs vor Wochen mal Kürbis-Rösti - die waren echt toll, vor allem zusammen mit Kräuterquark. Und sicher einfacher gemacht als die Pommes aus dem Vollen zu Schnitzen. Könnte wie http://www.chefkoch.de/rezepte…-mit-pikanten-Kernen.html gemacht gewesen sein. Etwas Mehl lässt sich kaum vermeiden, aber geht im "Rauschen" quasi unter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für die hilfreichen Antworten, ihr 2!



    Das mit dem flacheren Peak durch die Kombination aus Eiweiß und Fett bei niedrigem KH-Anteil wusste ich nicht. Wenig KH = weniger BZ-Anstieg ist logisch, aber wie EW und Fett da reinspielen war mir nicht bekannt.


    Ok, ich denke, ich werde mir einen kleinen Salat, ein Hähnchenbrustfilet und zusätzlich entweder Kräuterquark oder einen Avocadodip (so ähnlich wie Guacamole) dazu machen.



    Diese Rösti klingen auch echt lecker. :essen:

  • Habe ich auch schon oft gemacht. Lecker. Ich würze sie immer mit Grillgewürz.


    Vor kurzem hatten wir aus Butternutkürbis Suppe gekocht. Mir kam es vor als wäre der generell etwas weicher und als Hokkaido?
    Kann natürlich sein dass ich mich da irre. Nur wenn der relativ schnell auseinander fällt würde sich der evtl. nicht so gut als Pommes eignen. Am besten einfach mal testen.

  • 12g KH pro 100 Gramm finde ich gut. Kann man einfach mal so wegfuttern, wie ich es mit vielem in der Prä-Diabetes Zeit getan habe. :)

    -Please stand by-