Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Mein erster lief 3 Wochen, der lag am Bauch. Nach dem Entfernen war halt die
    Einstichstelle zu sehen, mehr nicht. Es hat auch nicht gejuckt.


    Der Zweite läuft zur Zeit in der siebten Woche am Arm. Es juckt nicht und macht
    auch sonst keine Probleme. Die 3 Fragezeichen kamen bei mir in der dritten Woche
    einmal täglich. Nach ca. 2 Stunden lief er aber wieder.


    In der ersten Woche mit Sensor hab ich oft den Türrahmen mit genommen, aber
    jetzt ist er nicht mehr zu spüren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das hört sich ja vielversprechend an. Von dem Empfinden scheint sich der Sensor stark von einem Katheter zu unterscheiden. Danke für die schnellen Antworten.

  • Beim Setzen des vorletzten Enlite- Sensor muss ich ein Blutgefäß getroffen haben.
    Der Sensor war nach wenigen Augenblicken voll Blut. Weh getan hat es mir kaum, auch während der gesamten Tragezeit traten keine Schmerzen auf.
    Die Messgenauigkeit war in Ordnung, nach 11 Tagen war Schluss.
    Nachdem ich den Sensor entfernt haben musste ich feststellen, dass sich 1 cm neben der Einstichstelle ein blauer Fleck befand.


    Auch bei mir ist ab ca. 10 Tagen Tragedauer die Haut an der Pflasterstelle leicht gereizt.
    Aber dieses Opfer nehme ich gern beim Tragen eines CGM- Gerätes in kauf.
    An der Einstichstelle des Sensors merke ich nichts.

  • Nun nutze ich schon seit zwei Jahren den Enlite und stelle Fest, daß die " alten" länger hielten. Mit den neuen schaffe ich meist nur 10 Tage.
    Naja immerhin, spart der KK Geld, weil ich ja mit den bewilligten Sensoren wesentlich länger auskomme, dachte ich bis heute.


    Nun war ich heute bei der KK, um den Verordnungs-Zeitraum für meine noch bei Minimed ausstehenden, von der KK bewilligten Sensoren noch einmal verlängern zu lassen.
    Ich bekam diese Verlängerung nicht.
    Mit der Begründung, mir stünde die bewilligte Sensorenanzahl nur für den bewilligten Versorgungszeitraum zu, eine Verlängerung wäre nicht rechtens und eine längere Nutzung eben dieser stünde mir nicht zu. Auf meine Frage Warum? bekam ich "weil das so ist" zur Antwort.


    Geschockt und sprachlos verließ ich das Gebäude.
    Im Umkehrschluss heißt das für mich die KK hat kein Interesse daran und demotiviert mich als Patientin Kosten zu sparen und wenn man es ganz genau nähme müsste man doch alle Verordneten Hilfsmittel und Medikamente sowie Verbrauchsmaterial welches man über den Verordnungnungszeitraum hinaus noch nutzen könnte, dann unrechtmäßig nutzen ???? Oder gar vernichten auch wenn sie noch zu verwenden wären ?????
    Diese Logik erschließt sich mir nicht.


    Das Risiko werde ich dann eben eingehen und lasse mir lieber die letzten Sensoren schicken bevor die Verordnung abläuft und schaue wie lange ich mit den Sensoren noch hin komme. Mal sehen was passiert.
    Gruß Maec


  • Diese Logik erschließt sich mir nicht.


    Nicht?


    Das hat auch etwas mit Haftung zu tun. Medikamente oder sonst etwas über das Verfallsdatum, oder im Fall von Sensoren über einen längeren Zeitraum als die reguläre Laufzeit zu nutzen, ist eben eigenes Risiko. Als Krankenkasse oder Unternehmen würde ich auch niemandem raten, Sensoren oder Medikamente länger zu nutzen.


    Amerika machts vor, die klagen wegen jedem Mist und auch in Deutschland ist das nicht mehr so ungewöhnlich.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Von Haftung war in dem Gespräch mit der KK nie die Rede, das hätte ich als Argument ja auch akzeptieren können.
    Mir wurde jedoch die Gültigkeit des Rezeptes vorher schon zwei mal problemlos verlängert, damit ich die bewilligte Sensorenanzahl mit frischen Sensoren (nicht abgelaufenes MHD) voll hätte ausschöpfen können. Und eben dies wird mir nun verwehrt mit dem Argument das die Bewilligung nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.
    Die Verwendung des Hilfsmittels eben nach dem Ablauf des Zeitraums stünde mir ohne neu beantragte Bewilligung nicht zu und sei nicht rechtens.


    Ganz abgesehen davon sind CGMs bisher noch gar nicht eindeutig zugeordnet weder dem Hilfsmittel- noch dem Verbrauchsmaterialkatalog, geschweige denn als Behandlungsmethode durch die KKs anerkannt. Deshalb läuft die Bewilligung ja nur über Einzelfallentscheidung so wie in meinem Fall.

  • Nutze seit Juni 2013 das Dexcom G4 und bin absolut begeistert (außer vom Preis ;( )



    Durchschnittliche Tragedauer 19,5 Tage


    Versteht sich fast von selbst, dass das natürlich nicht ohne zusätzliche Pflaster funktioniert.

  • Meinen 2. Sensor habe ich 8 Wochen und 3 Tage getragen, wobei die letzten beide Tage
    die Abweichung recht groß war. Deshalb hab ich ihn auch gezogen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nachfolgend habe ich mal aus meiner Excel Tabelle die Daten reinkopiert. Ist ein wenig in der Darstellung verschoben, aber ich denke, es ist trotzdem lesbar. Notfalls einfach bei mir nachfragen. Ich habe auch gleich die Kosten dabei ermittelt. Und unterschieden zwischen mechanischem Ausfall ("M"; z.B. herausreißen des Sensors) und sensorbedingtem ("D"; z.B. Sensorfehler, zu große Toleranzen etc.).


    Grundsätzlich fixiere ich den G4 zusätzlich immer noch mit einer Lage Fixomull ca. 6X6cm nochmals über den Transmitter. Geht problemlos und hilft enorm. Seit dem kein entsprechender Ausfall mehr. Die ersten 4 Sensoren wurden herausgerissen. Ich trage den Sensor am Bauch, etwas oberhalb des Bauchnabels ausschließlich auf der rechten Seite. Links geht wegen Billardspiel und Kollision mit Queue-Hand und Queue nicht (bin Linkshänder).


    Absolute, halbwegs "normale" Rekordnutzungsdauer waren 70 (!) Tage. Durchschnitt ist ca. 33 Tage. Allerdings nutze ich die Sensoren tatsächlich bis nix mehr geht.


    Wie man auch sehen kann ist ein erheblicher Kostenfaktor der Transmitter. Das ist zum k***, dass dieser nicht mit Akkus o.Ä. funktioniert. Der Austausch, bei mir bisher ein Mal nach 235 Tagen geht richtig ins Geld.


    Viele Grüße


    erbs



    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 26,50
    Anzahl der verw. Sensoren 16
    Längste Tragedauer 84
    Kürzeste Tragedauer 7
    Durchschnitt b. Ausfall o. M. 33,18
    Kosten pro Sensor (€) 70,95
    Kosten pro Transmitter (€) 370

    Start Ende Warum Wechsel?

    05.09.2013 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.09.2013 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    02.10.2013 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard M
    11.10.2013 23.10.2013 12 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.10.2013 12.11.2013 19 Mehrfache Sensorfehler D
    13.11.2013 11.12.2013 28 Sensorfehler Am Ende gr. Toleranzen D
    12.12.2013 08.02.2014 58 Am Ende zu große Toleranzen Ab. 22.1. grö. Toleranzen D
    09.02.2014 23.02.2014 14 Von Anfang Toleranzen; Ende ??? D
    24.02.2014 16.03.2014 20 Auch hier; Toleranzen; Ende S.fehler D
    17.03.2014 31.03.2014 14 Sensor musste wegen CT enfernt werden M
    01.04.2014 12.04.2014 11 Sensorfehler 1 D
    13.04.2014 06.05.2014 23 Extreme Toleranzen D
    07.05.2014 30.07.2014 84 Extreme Toleranzen+Verzögerung seit 2 W. Ca. 70 Tage gut! D
    31.07.2014 01.09.2014 32 Wiederholt "???" D
    02.09.2014 12.10.2014 40 Sensorfehler; Ende, gr. Toleranzen D
    13.10.2014 18.11.2014 36 Sensorfehler, völlig abgedrehte Messwerte D
    19.11.2014 SN: 5165414


    Kosten
    Statistisch Sensoren/Jahr 13,77
    entspricht Kosten von 977,24
    zzgl. Transmitter 574,68
    Kosten/Jahr 1551,92
    Kosten/Monat 129,33

    Prognoserechner
    Tragedauer Sensoren (T)
    Nutz.dauer Transmitter (M)
    Kosten/Jahr
    Kosten/Monat

    Transmittertragedauer

    05.09.2013 28.04.2014 235
    29.04.2014

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Passt zwar nicht ganz zu dem Thema.......aber zum CGMS
    ...habe den Enlite Sensor heute den 25 Tag neu aktiviert läuft tadellos!!!



    Abweichung vom BZ-Meßgerät: 2mmol/l. Werde die Sache mal ausreizen mal sehen wie lang es noch geht?
    Hautprobleme sind durch das lange tragen "leichte Rötungen"


    Gruß Steffen

  • Ja, das ist echt ärgerlich...ich blieb mit einem Sensor, auch beim Aussteigen aus dem Auto, an der B-Säule hängen :cursing:
    Aber Glück gehabt, komplett abgeklebt mit Kinesio gerettet, hielt dann noch 10 Tage.

  • Rein rechnerisch liegt die durchschnittliche Tragedauer meiner Sensoren (Dexcom G 4) derzeit bei 20,8 Tagen. Allerdings sind nicht alle Sensoren dran gewesen, bis zu deren tatsächlichem Ende. So fiel der vorletzte Sensor beispielsweise einer Kollision mit dem Lenkrad im Pkw beim hastigen Aussteigen zum Opfer nach nur 9 Tagen.


    Aus meiner Erfahrung kann ich diese Tragedauer nur bestätigen. Meine letzten Sensoren liefen alle in die 4.Woche! Stehen dann unter besonderer Beobachtung von mir.
    Zuletzt hat mir dann allerdings die Klebekraft der Pflasterung trotz zusätzlicher Sicherung Sorgen bereitet. Wünschen wir uns weiter solche leistungsfähigen Sensoren!


    Gruß Joleti

  • Egal was ich mache, bei mir laufen die Enlite Sensoren genau 6 Tage und 22 Stunden. Danach ist einfach nichts mehr drin :thumbdown:

  • Egal was ich mache, bei mir laufen die Enlite Sensoren genau 6 Tage und 22 Stunden. Danach ist einfach nichts mehr drin :thumbdown:


    Hast Du ein Glück! Meine Enlite spinnen nach ca. 4 Tagen, im Schnitt. ISIG sehr niedrig und tatsächliche Werte viel höher. Ich beneide die Träger anderer Systeme.


    Gruß, Torsten

  • Verstehe ich nicht ....trage die Enlite Sensoren nicht unter 14 Tage ( den letzten 26 Tage) ..Meßwerte um 2mmol/l Abweichung. Den ISIG-Wert beachte ich nicht so extrem .
    Ich kann nicht klagen...trage die 640G läuft gut !!!!!
    Gruß Steffen

  • 14 Tage wären ein Traum, jedenfalls für mich. Sind halt meine Erfahrungen. Die Tragedauern sind sehr unterschiedlich. Ich habe die Sensoren auch schon 10 Tage getragen, war aber eher selten., wenn sie stabil liefen. Nach 5 bis 6 Tagen meist sehr niedriger ISIG (ca. 10) , Kurve auf dem Dislplay ist gerade, tatsächlicher Wert aber viel höher. P.s. Ich trag die Teile jetzt seit ca. 3 Jahren. Es ist aber schon hilfreich. Aber ich scheib das, weil andere anscheinend andere Erfahrungen mit anderen Systemen gemcht haben. P.p.s:: Hab ne 754.

    Einmal editiert, zuletzt von torsten1 ()

  • Beim Dexcom sind 14 Tage kein Traum, sondern Realität.
    Beim den CGM Systemen hingt Medtronic Dexcom weit hinterher!

  • Der ISIG -Wert liegt bei mir zwischen 20-50 .Muss aber
    zugeben das ich garnicht so richtig weiß



    was dieser Wert bedeutet. Medtronic gibt eine Tragedauer von
    6 Tagen vor (erreiche ich locker)



    ansonsten Anrufen, gibt es einen Neuen (bei mir hat es mal
    beim setzten ein Problem gegeben)



    Anruf …..Ersatz fertig !! Ob es an den Pumpen liegen kann
    ?????????? das die Tragedauer so unterschiedlich ist !?




    Gruß Steffen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die 640G, schaffe es aber nicht meinen Sensor neu zu starten. Kann mir noch einmal jemand schreiben wie ich am besten vorgehe. Ich bin Selbstzahler, wäre toll. Bei der Veo habe ich es um eine weitere Woche geschafft. Muss doch auch bei der 640G gehen. Über Mitteilungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Irena

  • Hallo


    So habe jetzt Transmitter vom Sensor abgezogen, paar Sek. gewartet
    und wieder drauf gesteckt. Tragedauer heute 12 Tage und versuche jetzt auf 18
    Tage zu verlängern. BZ - 4.8 Messgerät....BZ-5,6 CGMS .



    Und
    ich bin überzeugt dass es bei jedem klappt. Ob man mit den BZ-Abweichungen
    leben kann muss jeder für sich endscheiden !
    Gruß Steffen