Kritik an Süßstoff Aspartam

  • Zitat von jhowbg;278002

    Sollte sich irgendwann rausstellen, dass der eine oder andere Süßstoff wirklich so ungesund ist, wie manche behaupten, so habe ich dann leckerer und gesünder gelebt und irgendwann sterbe ich mal viel gesünder als andere.;)


    Der Satz tut gut "gesünder sterben als andere", Danke :6yes: Ich meine das wirklich positiv.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 36 Jahren und es ist erst die sechste.....

  • Hmm, ob die Steviaglykoside dann wirklich besser sind als Süßstoffe?! Ist ja ebenfalls Chemie.


    Laut einigen Studien soll Süßstoff ja gar nicht schädlich sein.


    Letzten Endes "die Dosis macht das Gift" ;)

  • Zitat von drumcell;278673

    Ist ja ebenfalls Chemie.


    O wei.
    Ob du es glaubst oder nicht: Auch in jeder Pflanze, die völlig unberührt in der schönen Natur wächst, dann von einem liebenden Pflanzensammler unter 3 maliger Entschuldigung abgeschnitten und gegessen wird, ist jede Menge Chemie drin. Ohne Chemie würde die Pföanze noch nichtmal den Anschein eines Lebens machen können.


    Wenn du in deinem Leben ohne Chemie auskommen willst, musst du dich von Edelgasen ernähren...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von drumcell;278673

    Hmm, ob die Steviaglykoside dann wirklich besser sind als Süßstoffe?! Ist ja ebenfalls Chemie.


    Laut einigen Studien soll Süßstoff ja gar nicht schädlich sein.


    Letzten Endes "die Dosis macht das Gift" ;)


    Letzten Endes ist alles überall Chemie, da auch in der natur Chemische Reaktionen stattfinden. Die Steviaglykoside werden aus Pflanzen gewonnen, also "natürlich" hergestellt. Komischerweise stellen sich dabei alle immer die Frage, ob das jetzt schädlich ist oder nicht, bei den Salzmengen, die in industriellem Essen auftauchen jedoch nicht. Es ist immer eine Frage der Dosis. m-Cresol und Phenol, die als Desinfektionsmittel dem Insulin beigemischt werden sind beide Krebserregend (das wissen viele auch nicht), unterschreiten aber den Grenzwert und sind somit erlaubt und sehr sehr wahrscheinlich ungefährlich. zu 100% wird das sowieso niemand sagen können.


    Wer nicht jeden Tag 20l Coke Zero oder Cola Light trinkt und nur noch Kiloweise den Süsstoff zu sich nimmt, sondern bei verteilten geringen und somit tagesüblichen Mengen bleibt, sollte davon nichts zu befürchten haben, immerhin darf man hier in DE nicht einfach so irgendwas wo reinkippen, bevor nicht untersucht wurde, was das evtl. macht

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von max_stuggi;278683

    O wei.
    Ob du es glaubst oder nicht: Auch in jeder Pflanze, die völlig unberührt in der schönen Natur wächst, dann von einem liebenden Pflanzensammler unter 3 maliger Entschuldigung abgeschnitten und gegessen wird, ist jede Menge Chemie drin. Ohne Chemie würde die Pföanze noch nichtmal den Anschein eines Lebens machen können.


    Wenn du in deinem Leben ohne Chemie auskommen willst, musst du dich von Edelgasen ernähren...


    Darum geht es hier ja auch nicht. Außerdem ist mir das vollkommen bewusst, dass in jeder Pflanze Chemie steckt.


    Das sollte nur ein Kommentar dazu sein, dass dieses "Stevia"glykosid womöglich auf einer gleichen Stufe wie Süßstoff steht.

  • Zitat von drumcell;278698

    Darum geht es hier ja auch nicht. Außerdem ist mir das vollkommen bewusst, dass in jeder Pflanze Chemie steckt.


    Das sollte nur ein Kommentar dazu sein, dass dieses "Stevia"glykosid womöglich auf einer gleichen Stufe wie Süßstoff steht.


    Es gibt dafür ja auch einen Grenzwert, der liegt jedoch nicht all zu niedrig, sodass du auch Stevia beruhigt nutzen kannst. Du wirst wohl kaum einen ganzen Kuchen am Tag essen, der mit Stevia gebacken ist oder?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von drumcell;278673

    Hmm, ob die Steviaglykoside dann wirklich besser sind als Süßstoffe?! Ist ja ebenfalls Chemie.


    Laut einigen Studien soll Süßstoff ja gar nicht schädlich sein.


    Letzten Endes "die Dosis macht das Gift" ;)


    ... Rauchen übrigens auch nicht.


    Gezeichnet
    Dr. Marlboro

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !