Sidiary-Berichte auf Mac mit CrossOver

  • Hallöchen,


    im Urlaub ist man ja bekanntlich geduldiger als sonst, daher habe ich mir mal den Spass gegönnt, Sidiary auf Mac OS X als Windows Version in einer CrossOver "Flasche" (das heißt wirklich so...:)) zu installieren. Nachdem die richtige Kombi aus Updates und Windows-Version zusammen war, lief es dann tatsächlich. Wobei ein kleines ärgerliches Problem ist, dass sich CrossOver auch bei der Nutzung der nativen Mac Programme immer wieder den Eingabefocus holt und es daher nicht ständig nebenher laufen kann. Egal...damit könnte ich leben.


    Zu meinem eigentlichen Anliegen: bis dato habe ich Sidiary Online verwendet, finde die Berichtsfunktion aber nicht sehr gut. Die Berichtsdokumente sind in jeder Variante nur bedingt vorzeigbar, bestenfalls sind nur ein paar Werte in den Tagebuch-Tabellen verschoben, schlimmstenfalls hat man einen Tag pro Seite oder ähnliches. Daher habe ich die Hoffnung, dass die PC-Version mehr kann.
    Zum Testen der o.g. Installation habe ich natürlich erstmal die lizenzfreie Version von Sidary verwendet. Diese scheint aber keine Berichtsfunktion zu haben...ist das richtig, oder habe ich sie nur nicht gefunden? Kann mir jemand sagen, ob die Berichtsfunktion in der Vollversion besser ist als in der Online-Version?
    Die Statistikfunktion ist ja schon mal ganz nett und erzeugt sogar einen guten Ausdruck (ein mittleres Wunder unter diesen Voraussetzungen und ohne pdf- und Office-Programme :D). Daher habe ich noch Hoffnung, dass ich so ohne viel Aufwand an schöne Berichte für den Doc komme...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Du könntest z.B. OpenOffice oder LibreOffice in der selben Flasche installieren und damit alle OpenOffice Exporte nutzen (ich meine das geht so, wenn nicht, sorry). Damit bekommst du auch ganz hübsche Ausdrucke für den Doc hin, musst dur nur den entsprechenden Export auf der SiDiary Seite heraussuchen ;)


    So am Rande, weil du dich offensichtlich auch über das Wort "Flasche(n)" gewundert hast:
    CrossOver baut auf dem Programm Wine auf (Wine = Wine Is Not an Emulater) und auf englisch heißen die einzelnen Unterbereiche, die man dort anlegen kann bottle, daher Flaschen (eben von wine bottles).

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Im Grunde wollte ich erstmal sicher sein, dass sich der Aufwand wirklich lohnt...das wäre für mich der Fall, wenn ich anständige Berichte erstellen kann. Genau das scheint aber die Werbe- bzw. Testversion von Sidiary (PC) nicht zu können.
    Ehe ich jetzt Geld investiere, wäre ich sehr dankbar für Feedback von Sidary Nutzern, ob sie mit der normalen Windows-Desktop-Version Berichte erstellen können, bei denen alle Werte zur richtigen Uhrzeit vernünftig aufs Blatt kommen...? Die Frage hört sich irgendwie blöd an, ist aber mein Hauptanliegen dabei.


    Die Sache mit den CrossOver Bottles scheint auch etwas heikel zu sein, weil nur in der richtigen Kombi überhaupt ein startfähiges Sidiary dabei herauskam. Und solange diese Bottle läuft, ist sie recht dominant (Gottkomplex? :D).



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich nutze es gelegentlich in einer VMware unter Windows XP, aber nicht Täglich.


    Vorteil ist eben das die VMware doch innerhalb von 5sek gestartet ist. Fahre das Windows nicht runter sonder friere es nur ein, das reicht. Sidiary stürzt dabei aber ab, so muss es nach dem aufwachen immer neustarten.


    Da ich meine Pumpe mit Carelink Pro auslese, die Datenbank direkt im MacOSX speichere, und per Drobbox auf alle PC/Laptops Synchronisiere, haben alle PCs und Mac's den selben Stand der Datenbank. Sidiary sträubt sich da, da hier nicht das USER Verzeichnis genommen wird zum Speichern. Sonder ein fest vorgegeben Ordner. Warum man hier keine Vordefinierte Umgebungsvariablen nutzt, verstehe ich nicht.


    Unter XP, nutze ich dann noch eine ältere Version von MS Office.


    Für Ausdrucke nehme aber meist Carelink Pro, da Sidiary Bei CGMS Daten kaum vernünftig Berichte erzeugen kann, geschweige den im Tagebuch Blättern. Das Tagebuch sieht immer aus wie oben links alles in die Ecke gezwungen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Hubi;277398

    Im Grunde wollte ich erstmal sicher sein, dass sich der Aufwand wirklich lohnt...das wäre für mich der Fall, wenn ich anständige Berichte erstellen kann. Genau das scheint aber die Werbe- bzw. Testversion von Sidiary (PC) nicht zu können.


    Doch kann sie (und sogar umfangreicher als SiDiary Online). Klick einfach mal auf das Drucker-Symbol (3. Button von links). Du kannst dann unter verschiedenen Vorlagen wählen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/03MX9CGE7.png]


    Du kannst dafür auch weitere Vorlagen runterladen oder selber welche erstellen (ein Anleitung dazu findest du auf dieser Seite: http://www.sinovo.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1


    Aber auch die Berichte auf SiDiary Online funktionieren in der Regel perfekt. Falls es da mal Probleme geben sollte kann man sich gern an info@sinovo.net wenden. Meistens sind es nur Einstellungsprobleme oder zuviele Daten (die nicht alle in eine Tagesdarstellung gequetscht werden können).

  • Ups - danke. Ich wäre nicht darauf gekommen, ein Druckersymbol als Synonym für den Menueintrag "Berichte" (aus der Online-Version) zu interpretieren. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Bei der Berichtsfunktion der Online-Version bin ich anderer Ansicht - es hat schon zuviel Zeit gefressen und irgendwas hat immer nicht gepasst.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Joerg Moeller;277878

    Und könntest du auch bitte sagen was da bei dir nicht gepasst hat? Das würde es uns helfen das mal zu überprüfen...


    Nein, wenn ich das könnte, würde ich es gern tun. Der letzte Versuch mit Online liegt zwei Monate zurück und ich kann aus dem Kopf nicht mehr reproduzieren, was nun genau bei welcher Kombination aus Tagebuch-Stil, Dokumententyp, OpenOffice bzw. Vorschau (für pdfs) nicht gepaßt hat.
    Ich erinnere mich an Seiten, auf deinen nur ein Tag war, der Rest der Seite jeweils leer. Eine andere Version war, dass die Tage zwar bei "langen Tagen" (=viele Datenpunkte) ordentlich umgebrochen waren, einzelne Tage aber leider nicht, dafür fehlten die restlichen Daten dann. Mehr als ein Eintrag pro Stunde erzeugte manchmal eine Verschiebung aller nachfolgenden Daten um eine Stunde.
    Das wird jetzt aber vermutlich keinem weiterhelfen - war aber auch nicht Gegenstand meiner Frage. Ich hoffe, die Bottle-Version reißt es dann raus.


    Schönen Abend,
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;277999

    Nein, wenn ich das könnte, würde ich es gern tun. Der letzte Versuch mit Online liegt zwei Monate zurück


    Dann mach doch einfach mal einen neuen. Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß da eher ein Verständnis-Problem vorliegt, wie z.B. hier:


    Zitat


    Mehr als ein Eintrag pro Stunde erzeugte manchmal eine Verschiebung aller nachfolgenden Daten um eine Stunde.


    In einer 24h-Tabelle mit einer Spalte pro Stunde kann nur eine Spalte auch als Spalte dargestellt werden. Alle weiteren Spalten derselben Stunde werden nicht verschoben, sondern in den Bemerkungen ausgegeben.


    Wer diese Darstellung nicht haben will kann ja ganz einfach eine andere Vorlage auswählen (oder sich eine nach eigenen Wünschen erstellen, wenn er die PC-Version verwendet)


    Übrigens ist diese 24h-Vorlage das FIT-Protokoll nach Prof. Howorka ;)

  • Ich wollte sowieso gerade mal erzählen, wie es eben mit der lustigen Flasche weiterging. B.a.w. hatte ich im CrossOver ja nichts weiter installiert als SiDiary - insofern hatte ich auch so meine Zweifel, ob Dokumentenanzeige und Drucken wirklich funktionieren würde.
    Also - die Vorschau Funktion im Druckdialog von SiDiary (immer noch die Adware-Version) hat ohne weiteres funktioniert. Es öffnet sich ein Wine Wordpad, was offenbar in der Vista-Emulation in der Bottle drin ist. Fein, zeigt das Novo-Tagebuch mit allen Daten ohne irgenwelche eigenwilligen Umbrüche oder Abschneiden der Tabelle am rechten Rand an. Nächster Versuch, mal auf Drucken klicken. Da öffnet sich wieder das Wine Wordpad Fenster und erfreut einen mit der wirklich schönen Fehlermeldung "Drucken ist nicht". :D Den fand ich wirklich gelungen...ich könnte immer noch lachen. Ok, "is nich" ist ja eine klare Ansage. Das Internet sagt allerdings, wenn in Mac OS ein Standarddrucker definiert ist, sollte dieser von CrossOver auch verwendet werden. Meine Bottle scheint das anders zu handhaben.
    Weiter kein Beinbruch; nächster Versuch mit dem pdf-Button. Dieser speichert ein pdf bei Bedarf auch im Mac Desktop und die Version über den SiDiary Online Server hat ein prima Dokument erzeugt, welches die Mac Vorschau auch genauso anzeigt. :6yes:
    Ergo ist so eine Bottle gar nicht mal schlecht, um eine PC-Version von SiDiary auf dem Mac ans Laufen zu bekommen. :)



    Zitat von Joerg Moeller;278668

    Dann mach doch einfach mal einen neuen.


    Auch wenn das jetzt nicht nett klingt (und ist): das kostet richtig Zeit, und die möchte ich da nicht investieren. Ich glaube euch gern, dass ich einfach nicht die richtige Kombination gefunden habe. Allerdings probiere ich mit der Online-Version seit über einem Jahr herum und sie ist für sich genommen auch ganz prima. Jedes Quartal sitze ich allerdings an irgendeinem späten Feierabend vor dem Diadoc Termin davor und wurstele mich durch irgendwelche Kombinationen, die alle irgendein Problem mit meinen Tagebuchdaten haben. Womöglich liegt irgendwo der Stein der Weisen, den ich nicht gefunden habe, aber auf 5 Varianten pro Abend bin ich immer gekommen. Immer schön in Kombination mit irgendwelchen Dokumententypen, die auf dem Mac wieder mit anderen Programmen zu öffnen sind, die womöglich auch nicht immer das Optimum raushauen. Und mir ist eigentlich ziemlich egal, wo das Problem liegt - ich will nur mein Tagebuch vernünftig auf dem Papier haben, so ganz ohne Schnickschnack.


    Zitat


    Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß da eher ein Verständnis-Problem vorliegt, wie z.B. hier:
    In einer 24h-Tabelle mit einer Spalte pro Stunde kann nur eine Spalte auch als Spalte dargestellt werden. Alle weiteren Spalten derselben Stunde werden nicht verschoben, sondern in den Bemerkungen ausgegeben.


    Das ist mir schon klar - aber beim Durchprobieren dieser ganzen Kombinationen kommt auch die mal dran, wenn sich nichts besseres findet. Reine Verzweiflungstat.

    Zitat


    Wer diese Darstellung nicht haben will kann ja ganz einfach eine andere Vorlage auswählen (oder sich eine nach eigenen Wünschen erstellen, wenn er die PC-Version verwendet)


    Sicherlich. Mir ist nur beim Suchen einer brauchbaren Vorlage irgendwo der Spass vergangen. So ist das, der Mensch braucht halt Erfolgserlebnisse, und ich bin zugegebenermaßen kein Geduldsmensch, und schon gar nicht mit Software. Berufskrankheit. ;)
    Sollte sich mal irgendeiner Outen, der einen Mac verwendet und die perfekte Sidiary Online-ICT-Tagebuch-Ausdruck-Dokumentenart-Tagebuchtyp Kombination hat, freue ich mich über Info. Ansonsten hänge ich jetzt an der Flasche.


    In diesem Sinne prost und schönes Wochenende,
    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    Mein Thema ist etwas Offtopic, aber nicht ganz.


    ich habe Sidiary mit Crossover auf meinem Mac installiert.
    Da ich auch die Blutzuckermesswerte von meinem Accu Check mobile auslese, wollte ich mal wissen, ob es jemanden gelungen ist, diese unter Crossover mit Sidiary auszulesen. Ich habe bisher mein Blutzuckermessgerät mit in der Flasche versucht zu installieren (Laufwerk). Das Ganze klappt leider nicht so, wie erhofft. Sidiary findet das Gerät nicht wie unter Windows (Parallels).