Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Hallo.


    Weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.


    Also, ich spritzte 2 IE Levemir jeden Nachmittag um 14 Uhr. Und zu jedem Essen 1:1 Bolus.
    Das lief eine Zeitlang relativ gut.
    Seit gut 4 Wochen hab ich ziemlich hohe Werte über 200-300, den ganzen Tag lang, selbst mit Bolus hab ichs nicht mehr runterbekommen. Bin also zum DiaDoc und die meinte, ich solle das Levemir jetzt morgens spritzen und 4IE und weiterhin Bolus 1:1.


    Da ich ja nun ein Angsthase bin, spritze ich zwar morgens, hab aber erstmal angetestet mit den 2IE Levemir.


    Meine Werte besserten sich und lagen immerhin schon bei 140-190.
    Den Tag darauf hatte ich sogar 2 (für mich) Unterzuckerungen. Also liess ich die 2 IE Levemir erstmal so.


    Gestern ging dann das Theater wieder los.
    Hatte einen Nüchternwert (10.30Uhr) von 199, 5BE gegessen, 3 IE gespritzt
    15 Uhr: 219, gegessen: 3BE, gespritzt: 3IE
    19.30 Uhr: 170, gegessen 3 BE, gespritzt: 3IE
    22.15 Uhr: 224, gegessen 1BE, gespritzt: 2 IE



    Heute aufgestanden mit: 272 :eek: (6.30 Uhr), gegessen 1 Be, gespritzt: 2 IE und 2IE Levemir.
    8.45 Uhr 225, gegessen: 1BE, gespritzt: 2 IE
    11.30 Uhr: 111, gegessen 4BE, gespritzt: 4IE
    14 Uhr: 300 :confused:, 1IE gespritzt
    14.30 Uhr: 214
    15 Uhr: 180
    15.30 Uhr: 237 :confused: (ich habe dazwischen nix gegessen und nix getrunken)


    Wieso stieg der Wert denn jetzt an? Der macht was er will.


    Die ganzen BEs sind immer Stullen (abgewogen!) mit Käse und ein Kaffee mit 2Tl Zucker und Schlückchen Milch.
    Nun esse ich schon total einseitig und trotzdem hampeln die Werte herum wie ein Hampelmann. Ich seh echt nicht mehr durch!
    Was zum Teufel, mach ich denn falsch???


    Spikey

  • Hallo Spikey!


    Mal ganz ehrlich: 2IE Basal sind fast nix und offensichtlich viel zu wenig für dich. Deine BE-Faktoren müssen dann natürlich auch angepasst werden. Es ist in der Remi ganz normal, dass sich der Insulinbedarf des öfteren mal ändert. Wie ich dir in dem anderen Thread schon mal geraten habe: Mach noch eine Schulung und/oder kauf dir ein Buch, in dem die Grundlagen zur ICT drinstehen. Im Moment passt deine Einstellung offensichtlich überhaupt nicht, deshalb solltest du bald nochmal deinen DiaDoc aufsuchen, denn wir können und dürfen dir keine konkreten Tipps geben, solange du noch nicht eigenverantwortlich mit deinem DM umgehen kannst.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Ich vermute, irgendwas passt da bei den Faktoren überhaupt nicht. Du sagst, du spritzt 1:1, hast gestern jedoch z. B. bei einem Wert von 199 5 BE gegessen aber nur 3 IE gespritzt. Korrigierst du solche Werte nicht? Was heißt für dich "Unterzuckerung", also bei welchem Wert fühlst du dich unterzuckert?


    Die hohen Nüchternwerte sehen für mich so aus, als ob du eine gehörige Basallücke hast. Ich würde es mit 2 x täglich Levemir ausprobieren (morgens und abends, gilt aber nur für mich), Levemir wirkt in den seltensten Fällen 24 Stunden, eher weniger. Als allererstes würde ich nochmals den Arzt darauf ansprechen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,ich kann dazu nur sagen aus eigener Erfahrung das mein Diadoc damals erwähnte das wenn der Zucker über längere Zeit hoch ist das man bei solchen Werten z.B.ab 100 und höher eine Unterzuckerung verspürt da der Körper sich an den hohen Werten gewöhnt hat.Mein Bruder der leider an der Dialyse ist(nach nur 10j.Diabetes)hatte ständig sehr hohe Werte und verspürte eine Unterzuckerung bei 180-200.Das würde es dann erklären!!!!!Ist jetzt nur meine Erfahrung dazu,mal sehen was die anderen hier meinen....

    Zitat von Spikey;278507

    Ab 100 abwärts bekomm ich Unterzuckerungssymptome, ab 90 werden sie schon recht heftig.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Naja, klar ist das so wie du sagst, Mona. Ist der BZ konstant hoch, hält der Körper auch einen vergleichsweise höheren Wert (hier eben die 100) für nicht tolerabel und reagiert mit Unterzuckerungssymptomen. Wenn Spikey eine Einstellung des DM gelingt, lässt sich das dem Körper aber auch genauso wieder "abtrainieren".

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;278513

    Naja, klar ist das so wie du sagst, Mona. Ist der BZ konstant hoch, hält der Körper auch einen vergleichsweise höheren Wert (hier eben die 100) für nicht tolerabel und reagiert mit Unterzuckerungssymptomen. Wenn Spikey eine Einstellung des DM gelingt, lässt sich das dem Körper aber auch genauso wieder "abtrainieren".


    Hallo Spikey,


    das zitierte Phänomen funktioniert ja genauso auch in die andere Richtung.
    Will heißen: Wenn der Körper Super-Niedrigwerte gewöhnt ist, merkst Du Hypos erst dann richtig, wenn es schon gefährlich wird.
    (Ich bin eine Zeitlang auch schon fröhlich mit 30 durch die Gegend gelaufen; da ist nur leider der Absturz in die Bewußtlosigkeit ganz nah:eek:)
    Dafür wurde mir schon bei 180-200 richtig schlecht.


    Es ist sicher nicht immer einfach, aber sobald man über einige Wochen stabil bei einem vernünftigen Wert (100 oder was der DiaDoc so meint) liegt, wird die Sensibilität für die zu hohen und zu niedrigen Werte wieder spürbar besser.
    Leider kann die erzielte Sensibilität dann auch genau so schnell wieder weg sein, wenn die BZ-Werte auf Berg- und Talfahrt sind.


    Der Begriff an- bzw. abtrainieren von Vanessni trifft die Sache ziemlich gut:o Also sprtlich drangehen:6yes: und zunächst mal den DiaDoc über die Basal- udn Bolusraten nachdenken lassen. Ich würde mir erst mal selbst überlegen, was mir sinnvoll erscheint und den Entwurf der neuen IE-Verteilung mit zum Gespräch nehmen.


    Viel Glück!
    Liebe Grüße "me"

  • Zitat von Spikey;278504


    Weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.


    Das kann ich nachvollziehen - was für ein Chaos. Jetzt mal ehrlich, für mich sieht das aus wie ein Fall für die stationäre Neueinstellung. Mit solchen Werten solltest du nicht dauerhaft herumlaufen, das kann dein Körper nur eine zeitlang vertragen.


    Zitat


    Bin also zum DiaDoc und die meinte, ich solle das Levemir jetzt morgens spritzen und 4IE und weiterhin Bolus 1:1.
    Da ich ja nun ein Angsthase bin, spritze ich zwar morgens, hab aber erstmal angetestet mit den 2IE Levemir.


    Das sieht ja so aus, als wäre das zu wenig Insulin. Wieso spritzt du nicht mal soviel Insulin, wie vom Arzt empfohlen?
    Auch mit einer Hyposchwelle von satten 100 mg/dl kann man ja ein lockeres Leben auf einer Nüchternbasis von 120 führen, und das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Hyposymptome allein bringen einen nicht um, das Gehirn kommt auch mit 60 mg/dl noch klar.


    Zitat


    Den Tag darauf hatte ich sogar 2 (für mich) Unterzuckerungen. Also liess ich die 2 IE Levemir erstmal so.


    Ist es möglich, dass du Angst vor Hypos hast? Hast du das mit deinem Doc mal besprochen? Dafür gibt es gesondert geschulte Psychologen, die helfen können.

    Zitat

    15.30 Uhr: 237 :confused: (ich habe dazwischen nix gegessen und nix getrunken)


    Wieso stieg der Wert denn jetzt an? Der macht was er will.


    Ich denke, dass dein Stoffwechsel ziemlich aus dem Lot ist. Womöglich bist du ständig in der Lipolyse, da helfen nur beherzte Korrekturschemata, um wieder auf eine vernünftige Basis zu kommen. Das hat aber alles wenig Sinn, wenn die ganze Einstellung nicht passt und das Insulin weiterhin an allen Ecken fehlt.
    Das Problem musst du aber mit deinem Doc angehen, und wenn du grundsätzlich nicht machst, was ihr abgesprochen habt, kann da nichts vernünftiges herauskommen. Wir können nicht deinen Arzt ersetzen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Spikey;278507

    Ab 100 abwärts bekomm ich Unterzuckerungssymptome, ab 90 werden sie schon recht heftig.


    Sind die Unterzuckerungssymptome schlimm für dich? Was passiert dabei? Welche Symptome hast du denn? Black out/Bewusstlosigkeit?

  • Zitat von Spikey;278504

    Hallo.
    Bin also zum DiaDoc und die meinte, ich solle das Levemir jetzt morgens spritzen und 4IE und weiterhin Bolus 1:1.


    Da ich ja nun ein Angsthase bin, spritze ich zwar morgens, hab aber erstmal angetestet mit den 2IE Levemir.


    Mal ganz böse gefragt:


    Wenn Du nicht machst, was Deine Doc Dir rät, warum gehst Du denn da erst hin ?:7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Hubi;278613

    Ich denke, dass dein Stoffwechsel ziemlich aus dem Lot ist. Womöglich bist du ständig in der Lipolyse, da helfen nur beherzte Korrekturschemata, um wieder auf eine vernünftige Basis zu kommen. Das hat aber alles wenig Sinn, wenn die ganze Einstellung nicht passt und das Insulin weiterhin an allen Ecken fehlt.
    Das Problem musst du aber mit deinem Doc angehen, und wenn du grundsätzlich nicht machst, was ihr abgesprochen habt, kann da nichts vernünftiges herauskommen. Wir können nicht deinen Arzt ersetzen.


    Lg Hubi


    Ein beherztes Korrekturschema hat erst dann wirklich Sinn, wenn er es auch konsequent durchsetzen kann, was bei der Angst, die er anscheinend hat, so wohl erst mal nicht möglich ist, wenn er sich schon den Absprachen des Diadocs widersetzt.


    Spikey:


    die 2IE Levemir wirken mit Sicherheit keine vollen 12 Stunden, danach wäre dann sowieso erst mal Sense. Deine Stoffwechsellage passt so, wie du ja selbst schon festgestellt hast, gar nicht mehr. Warum also nicht die Anordnungen des Docs umsetzen? Du sagst, du hast Angst, doch vor was genau? Einer Hypo? Unter 100 fängt noch keine richtige Hypo an. Da hast du zwar Hyposymptome, doch die machen dir nichts. Die lassen dich nicht umfallen und dein Hirn funktioniert, wie Cindbar schon geschrieben hat, auch noch sehr gut. Unter 60 geht es dann richtig weiter, doch da wirst du, bei deiner Handlungsweise, immer weit entfernt bleiben.


    Noch ein paar Fragen:


    Zitat

    Hatte einen Nüchternwert (10.30Uhr) von 199, 5BE gegessen, 3 IE gespritzt


    Bei einem BE-Faktor hast du hier satte 2IE unterschlagen und auch keinerlei Korrektur gegeben!


    Zitat

    15 Uhr: 219, gegessen: 3BE, gespritzt: 3IE


    Wieso schon wieder keine Korrektur des 200ers?


    Zitat

    19.30 Uhr: 170, gegessen 3 BE, gespritzt: 3IE
    22.15 Uhr: 224, gegessen 1BE, gespritzt: 2 IE


    Die erste Korrektur, die du hier aufschreibst, doch m.E. viel zu wenig mit 1IE


    Zitat

    Heute aufgestanden mit: 272 :eek: (6.30 Uhr), gegessen 1 Be, gespritzt: 2 IE und 2IE Levemir.


    Wieder nur 1IE Korrektur


    Zitat

    8.45 Uhr 225, gegessen: 1BE, gespritzt: 2 IE


    Hier sieht man ganz schön, dass die 1IE Korrektur zu wenig war, wenn der BE-Faktor stimmt


    Zitat

    11.30 Uhr: 111, gegessen 4BE, gespritzt: 4IE


    schöner Wert ;)


    Zitat

    14 Uhr: 300 :confused:, 1IE gespritzt
    14.30 Uhr: 214
    15 Uhr: 180


    Warum schon wieder nur 1IE? Offensichtlich geht der BZ davon ja runter und nach 1h kannst du das noch nicht so gut beurteilen, eher nach 2 bis 3h


    Zitat

    15.30 Uhr: 237 :confused: (ich habe dazwischen nix gegessen und nix getrunken)


    Wie schon mehrmals geschrieben wurde hast du wahrscheinlich einen Basalmangel, also zu wenig Basalinsulin, deswegen steigt der BZ auch ohne Essen an..



    Ich meine das hier absolut nicht böse, wir wollen dir ja nur helfen, doch du solltest schon das machen, was der Doc dir sagt. Wenn du so weiter machst - ohne richtige Korrekturen, nicht die Menge Basal spritzen, die der Doc dir sagt, lieber weniger, obwohl(!) die Werte recht bescheiden sind - dann wirst du deine Einstellung nicht auf einen grünen Zweig bekommen. Also aufrappeln, die 4IE Levemir ausprobieren, weiter zum Doc gehen und ihm auch ruhig von deiner Angst erzählen. Du bist mit Sicherheit nicht der Erste ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mal als Vorschlag zwischendurch.....


    Solltest du tatsächlich Angst haben vor Insulin und/oder Hypos, musst du dieses Problem natürlich langfristig lösen, Ansätze sind ja schon genannt worden.
    Bis dahin mal so als Idee: Das tun, was der Doc sagt (Mengenmäßig) und durchaus "gut" korrigieren. Damit du dir sicher sein kannst, dass dir nix passiert, halte jede Menge Traubenzucker, Saft, etc... parat, schau, dass jemand in der Nähe ist (für dein persönliches Sicherheitsempfinden vielleicht wichtig) und dann miss! Miss nach einer satten Korrektur wegen mir jede 20 Minuten oder jede 10 Minuten, und zur Sicherheit jeden Wert doppelt. Und reagiere erst bei 60 oder 70 mg/dl. So kann dir nichts passieren und du kannst evtl. schon mal lernen, wie dein Körper reagiert, wie sich noch niedrigere Werte als 100 anfühlen, dich evtl an normale Werte gewöhnen etc...
    Aber einfach bei so hohen Werten bleiben ist nicht das, was gesund ist, also gar nicht!


    Viel Erfolg...!
    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Guten Morgen


    Zitat

    Mal ganz böse gefragt:


    Wenn Du nicht machst, was Deine Doc Dir rät, warum gehst Du denn da erst hin ?


    Heute morgen hab ich mir um 7 Uhr den Wecker gestellt, hab mir diesmal 3IE Levemir gespritzt bei einem BzWert von 235, hab mich dann nochmal schlafen gelegt.
    Als ich um 10 Uhr aufgestanden bin, war mein BZWert bei 157. Habe weder gegessen, noch getrunken, kein Bolus da, den hab ich gestern abend um 23 Uhr das letzte Mal gespritzt und auch das Basal scheint bei dem hohen Wert nicht mehr da gewesen zu sein.


    Wenn also bei einem Morgenwert von 235 die 3 IE Levemir in 3 Stunden schon den Bz um knapp 75 senken, ich frage mich mit welchem Wert ich bei 4 IE Levemir aufgestanden wäre? Gut dass ich es mit 3 erstmal probiert habe.
    Wäre mein Nüchternwert bei 160 gewesen und ich hätte die 3 IE oder gar 4 IE gespritzt, wäre ich garantiert unterzuckert - ihr versteht jetzt vielleicht, warum ich da sehr vorsichtig bin.
    Heisst auf jeden Fall, wenn ich unter 200 morgens liege und mich nach dem Levemir nochmal hinlege, muss ich aber noch was kleines essen, sonst bin ich weg.


    Allerdings, sollte ich morgen früh wieder mit einem so hohen Wert aufstehen, obwohl mein Zu-Bett-geh-Wert ok war, dann überlege ich schon, erstmal 1IE Levemir abends noch zu spritzen.


    Wie ihr seht, ist das bei mir irgendwie nicht so einfach. Mal reagiert mein Körper super auf Insulin und manchmal fast gar nicht.

  • Hallo Cindbar


    Ich fange an zu zittern wie blöde, meine Beine werden derart schwach, dass ich ab einem 80er Wert nicht mehr stehen, geschweige denn laufen kann, ich schwitze, so dass ich mir sämtlich Klamotten vom Leibe reisse und ab einem 70er Wert wird mir tierisch schwindelig, da lieg ich dann schon, weil ich absolut keine Kraft mehr habe, kann dann nicht mal mehr die Arme bewegen zum messen, das muss dann mein Mann machen.


    Ich hatte mal einen Wert, das war mein niedrigster von 54, da lag ich schon auf dem Boden und war kaum ansprechbar.

  • Zitat von Spikey;278654

    Heute morgen hab ich mir um 7 Uhr den Wecker gestellt, hab mir diesmal 3IE Levemir gespritzt bei einem BzWert von 235, hab mich dann nochmal schlafen gelegt.

    Wie issn das bei Dir nachts? Spritzt Du abends gar kein Levemir? Ich meine, Du kannst ja auch nicht jeden Tag bei über 200 mg/dL aufwachen.

    Zitat

    Als ich um 10 Uhr aufgestanden bin, war mein BZWert bei 157. Habe weder gegessen, noch getrunken, kein Bolus da, den hab ich gestern abend um 23 Uhr das letzte Mal gespritzt und auch das Basal scheint bei dem hohen Wert nicht mehr da gewesen zu sein.

    Dir fehlt meiner Ansicht nach generell ein ordentliches Basalfundament. Deine Remission wird nun (vielleicht sehr langsam) so weit zurückgegangen sein, dass Du täglich zwei deutliche Basaldosen geben musst.

    Zitat

    Heisst auf jeden Fall, wenn ich unter 200 morgens liege und mich nach dem Levemir nochmal hinlege, muss ich aber noch was kleines essen, sonst bin ich weg.

    Du bist nicht weg. Es ist ja nicht so, dass Du im einen Moment munter und in Bewegung bist und eine Sekunde später umkippst. Du musst lernen, die Symptome wahrzunehmen und rechtzeitig zu reagieren. Auch Du wirst Werte unter 100 wahrscheinlich problemlos aushalten.


  • Hallo Spikey,


    du hast das Prinzip noch nicht verstanden.


    Erstens: Levemir fängt erst nach etwa 2 Stunden so wirklich an zu wirken. Du bist daher nicht durch das Levemir von 235mg/dl zu 157mg/dl gesunken, sondern vermutlich durch dein Eigeninsulin und eine geringere Insulinresistenz am späten Vormittag.


    Zweitens: Du kannst nicht folgern: Wenn ich durch die und die Menge von 300mg/dl auf 200mg/dl abfalle, dann falle ich dadurch auch von 120mg/dl auf 20mg/dl ab. Du hast vermutlich noch eine gehörige Menge an Eigeninsulin. Die Produktion von eigenem Insulin hört aber bei etwa 80mg/dl auf, es kann daher gut möglich sein, dass du mit der gleichen Insulinmenge und einem Ausgangswert von 120mg/dl bei 80mg/dl gelandet wärst, was perfekt ist.


    Drittens: Wie die anderen schon geschrieben haben: Du hast Hyposymptome bei normalen Werten, weil du so hohe Werte gewöhnt bist. Das kannst du nur ändern, indem du deine Werte endlich in einen vernünftigen Bereich bringst. Was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben, wenn du gesund bleiben willst. Auch wenn dadurch das Hypo-Risiko steigt, das gehört nunmal dazu.


    Also nochmal: Ab zum Arzt mit dir, am besten ganz schnell! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Spikey,


    - stehst Du denn üblicherweise um 10:00 auf oder früher? - Das Insulin "wirkt besser", wenn man liegt (weil man es dann nicht für die Kreislauf-Anpassung braucht). Legt man sich also zu Zeiten hin, an denen man normalerweise steht oder sitzt, erklärt das Liegen schon die größere Absenkung...


    Sprich' doch mal Deine Hypoangst beim Doc an. Da bist Du weder der erste noch der einzige. Und sowas kann man auch behutsam angehen. Und hier gibt es sicher kaum Leute, die noch nie in bezug auf ihren Diabetes "auf dem Schlauch" gestanden hätten, das ist ganz normal. Mit Deinem DM bist Du z.Z. ja auch nicht glücklich.


    Ich drück' Dir die Daumen!


    Ade, Ina

  • Hallo T.M.


    Ich soll nur morgens das Basal spritzen, ich hab extra nochmal nachgefragt, warum ich das morgens spritzen soll, wenn mein Nüchternwert so hoch ist und manche spritzen 2x täglich. Sie meinte: nein TypIer sollen erstmal nur morgens spritzen.
    Gut, dachte ich, sie ist Ärztin, sie muss es ja wissen.



    Hallo THF
    Das ist ja das doofe, woher weiss ich denn, wann meine dämliche Eigenproduktion anspringt und wann nicht? Mal ist sie aktiv und mal nicht, dadurch wird das spritzen ja so unsicher und genau das ist, was mich so stresst! Mal reagiert der Körper so und mal so - das nervt mich tierisch!

  • Zitat von Spikey;278660


    Das ist ja das doofe, woher weiss ich denn, wann meine dämliche Eigenproduktion anspringt und wann nicht? Mal ist sie aktiv und mal nicht, dadurch wird das spritzen ja so unsicher und genau das ist, was mich so stresst! Mal reagiert der Körper so und mal so - das nervt mich tierisch!


    Normalerweise produzierst du Insulin, solange du über 80mg/dl bist. Es gibt einige wenige Fälle mit Sekretionsstörungen etc. da ist es anders, aber ich würde an deiner Stelle erstmal davon ausgehen, dass es bei dir der Normalfall ist.


    Dass dein Körper mal so und mal so reagiert, glaube ich nicht. Ich denke, das kommt dir nur so vor, weil bei dir im Moment alles im Argen liegt. Mit einer total unpassenden Einstellung hat man nunmal schwankende Werte, deshalb ist es wichtig, dass du erstmal eine vernünftige Basis findest (denn 3IE sind genauso wie 2IE fast nix) und dann die BE-Faktoren anpasst. Ich habe damals mit 12IE Levemir abends angefangen, vor der Pumpe waren es zwischen 24 und 27IE. Das sind realistische Größenordnungen für Levemir, nicht 3IE. Also sprich mit deinem Doc und erhöht gemeinsam langsam das Levemir, so weit bis es passt. Dann hören auch die unerklärlichen Schwankungen auf.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Spikey;278655

    Hallo Cindbar


    Ich fange an zu zittern wie blöde, meine Beine werden derart schwach, dass ich ab einem 80er Wert nicht mehr stehen, geschweige denn laufen kann, ich schwitze, so dass ich mir sämtlich Klamotten vom Leibe reisse und ab einem 70er Wert wird mir tierisch schwindelig, da lieg ich dann schon, weil ich absolut keine Kraft mehr habe, kann dann nicht mal mehr die Arme bewegen zum messen, das muss dann mein Mann machen.


    Ich hatte mal einen Wert, das war mein niedrigster von 54, da lag ich schon auf dem Boden und war kaum ansprechbar.


    Hallo Spikey,
    was du beschrieben hast, fühlt sich zwar schlecht an, ist aber nicht gefährlich. Und was das wichtigste ist: wenn dein Blutzucker dann noch weiter sinken würde, hilft sich dein Körper auch noch selbst wieder da heraus. In der Leber gibt es nämlich Zuckerreserven. Selbst wenn du wirklich bewusstlos wirst, dann wachst du nach einiger Zeit wieder auf und behältst davon keinerlei körperliche Schäden nach.


    Wenn du es einige Zeit schaffst, mit normalen Zuckerwerten herumzulaufen, dann fühlst du dich bei den Werten, wo du jetzt zitterst, fit wie ein Turnschuh.


    Viel größer ist die Gefahr bei hohen Blutzuckerwerten. Die fühlen sich zwar nicht schlecht an und machen dich auch nicht unruhig oder zitterig, aber du bekommst davon nach einiger Zeit nicht reparierbare körperliche Schäden. Es lohnt sich also!