Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Die Ansage gibt's auch bei Dexcom. Ich denke mal, die müssen das sogar vorschalten.. ich bin mir recht sicher, dass es genug panische Eltern usw gibt, die, wenn das Kind bewusstlos umkippt, den Pumpen/CGM Hersteller anrufen und fragen, was sie jetzt machen sollen.

  • Defekte Pods oder PDM kann man hier melden : https://www.diaexpert.de/contacts
    Defektes PDM , bei Ypsomed melden , damit habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht ,
    Die wollen immer das man das defekte Gerät resetet , den Datenverlust muß man bei denen wohl in Kauf nehmen .
    Eine kurze Mitteilung an DiaExpert und schon hat man Ersatz .
    Allerdings muß man seine Diabetischen Artikel auch über DiaExpert beziehen. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Nett war die Dame, die ich nach 20min an der Strippe hatte.
    Sie müssen einem den ganzen Datenschutzmist vorlesen, dann verstehe ich auch die Wartezeiten.
    Jetzt bin ich erfasst, sie können die alten Accounts nicht übernehmen, jeder muss neu angelegt werden! Künftig kann ich über das Kontaktformular sowas melden.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hab da mal eine frage.. Wollte nicht die 100 Seiten durchlesen fals das schon jemand mal gefragt hat aber, wie regel ich das ambesten beim Pod mit der Hitze und schwitzen? Bei mir kleben die blödendinger immer nicht vernünftig und ich klebe pflaster drüber die dann auch nur n tag maximal halten das ist nicht im sinne des erfinders, kann man das irgendwie eleganter lösen?

  • Auf jeden Fall die Stelle vor dem Kleben mit Alko-Pads reinigen , die gibts fast für Umme in der Apotheke.
    Nicht auf Stellen kleben die Schweißempfindlich sind wie z.B. auf dem Bauch oder seitlich am Rücken .
    Ich klebe meine immer am Oberarm fest , wenn alle Stränge reisen wird eine elastiche Binde drübergelegt .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • kleben tu ich die halt auch immer auf den arm mal vorn mal hinten aber seit ein paar tagen bin ich wieder übergangsweise auf pens umgestiegen bzw klebe meine pumpen doppelt und dreifach mit pflastertape fest, wenn ich nicht anfange zu schwitzen durch die wärme geht es auch einigermaßen aber sobald man sich in wallung setzt löst sich das alles und das spielchen geht von vorne los.
    Ist es vllt besser darauf zu achten das die mitte vom pod weiterhin klebt so das man sich um die ich sag mal überstehenden pflasterreste keine gedanken machen braucht?

  • Es gibt nicht wirklich eine Lösung dafür :thumbdown:


    Die Dinger sind einfach zu schwer und weichen auch unweigerlich durch von unten ...


    Das ist auch einer der Gründe warum ich jetzt zum Ablauf der 4 Jahre wieder auf eine Schlauchpumpe gewechselt bin ... die Katheter halten zwar auch nicht ewig und unbegrenzt aber da ist der Ersatz billiger und einfacher. Mich hat das immer genervt einen halb abgelösten Pod noch so lange wie möglich retten zu müssen. Jetzt bei der Hitze hat sich fast täglich so ein Ding abgelöst. Trotz Alkoholpad, Pflaster und sonstigen "Geheimtricks"


    Gruß
    TuTNix

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Wieso ersatz teuer? Die Kasse zahlt xD
    Davon abgesehen bei Diaexpert isses glücklicherweise ja so das ich jederzeit anrufen kann und einen ersatz bekomme nicht wie vormals ypsomed die auch nur mit dhl verschickt haben und es da immer glücksspiel war!
    Okay, also versuch ich einfach mal mein glück die dinger iwie fest zu haben, mit ner elastischen armbinde vllt mal schaun, danke trotzdem für die hilfe, ich schreib mal dem hersteller das dies dringend geändert werden muss :D

  • .....nicht immer ist Hitze und Schwitzen schuld.
    Ich hatte mal mein Duschgel gewechselt und erst später bemerkt, dass das rückfettend war :pupillen:


    Wichtig ist bei dem heißen Wetter auch, dass das Desinfektionsmittel - zumindest bei mir - viel langsamer auf der Haut wegtrocknet. Also den Pod nicht zu früh auf die Haut kleben.


    Mein Abschied vom Omnipod steht übrigens auch kurz bevor ...... nicht weil der nicht klebt, sondern wegen ständig unerklärlich hohen Werten und weil ich sehr oft Probleme mit "auslaufenden Pods" habe. Dann doch lieber wieder zurück zur Schlauchpumpe ;)

  • Ihr nutzt die wohl alle schon länger, ich bin erst 1 jahr bei den pods, aber ich hatte bisher abgesehen jetzt von hitze noch nicht ein problem mit den dingern, gut hier und da drehen die mal frei wenn se verstopfen und dann am dauerpiepen sind aber sonst ist immer alles cool damit, sind die wirklich so anfällig?

  • Für mich sind Patch Pumpen erst wieder eine Option, wenn Loopen möglich ist. Gut ist, dass der Pod Konkurrenz von
    der Solo bekommt - die Medtrum ist zu groß! Was mich immer genervt hat war die Pieperei bei angeblicher Verstopfung
    und somit Wechselpflicht. Bei Schlauchpumpen startet man einfach wieder die Zufuhr und gut. Eine richtige Verstopfung
    hatte ich noch nie. Wenn man dann mit dem Pod unterwegs war ... nervig!

  • So ein Pod hat viele Vorteile und ist aus meiner Sicht auch ein Gewinn an Bewegungsfreiheit.


    Aber ich hatte die Dinger nun 4 Jahre und es hat sich nix getan in Bezug auf Weiterentwicklung.


    Ich hatte gehofft, dass z.B. mal ne App-Steuerung angeboten wird. Aber nix passiert. Also schleppt man immer diesen Backstein von Steuergerät mit sich rum der optisch wie Technik aus den 90 zigern aussieht und so lustige Probleme wie "klemmende Taste" hat.


    Dazu kommt die Zwangslaufzeit und neuerdings auch der gefühlt schlechtere Klebstoff.


    Die Solo, angekündigt seit 2005?, wäre in tolles Konzept gewesen aber bisher kenne ich nur schöne Bilder davon und wenn die nicht seit der ersten Ankündigung die Solo an die aktuelle Technik angepasst haben wirds auch wieder ne Totgeburt ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Die Solo, angekündigt seit 2005?, wäre in tolles Konzept gewesen aber bisher kenne ich nur schöne Bilder davon und wenn die nicht seit der ersten Ankündigung die Solo an die aktuelle Technik angepasst haben wirds auch wieder ne Totgeburt ...

    Ich sag ja immer "Bevor die Solo wirklich zur Verfügung steht ..... da wird vorher noch erst der Mars besiedelt " :D

  • Ich sag ja immer "Bevor die Solo wirklich zur Verfügung steht ..... da wird vorher noch erst der Mars besiedelt " :D


    Genauso ist es , als ich vor ca. 4 Jahren wegen Umstellung auf Pumpe bei Roche nachfragte da die Markteinführung für die Solo kurz bevorstand , und sich das immer und immer wieder hinauszogen hat , würde ich heute noch vergebens warten . Ich denke die Solo wird auch in den nächsten Jahren nicht am Markt erscheinen . Das ist eben Roche . 8)


    Aus diesem Grund und einzige Patchpumpe habe ich die Omnipod genommen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich hatte gehofft, dass z.B. mal ne App-Steuerung angeboten wird. Aber nix passiert. Also schleppt man immer diesen Backstein von Steuergerät mit sich rum der optisch wie Technik aus den 90 zigern aussieht und so lustige Probleme wie "klemmende Taste" hat.


    Dazu kommt die Zwangslaufzeit und neuerdings auch der gefühlt schlechtere Klebstoff.


    Die Pods waren früher größer gewesen , das wurde aber geändert . Die lästige klemmende Taste am PDM bekommen die nicht in den Griff .


    Das wird sogar als Anwenderfehler abgetan . Das habe ich selbst erfahren müssen , ich habe in 4 Jahren nun das 3. PDM und immer noch die gleichen Probleme.


    Vielleicht tut sich ja mal in Richtung des Equipment was , aber daran habe ich Zweifel .


    Ist halt die einzige Patchpumpe und da sollen die Anwender sehen dass sie damit klarkommen , Konkurenz wäre nicht schlecht . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die Pilotphase der Vermarktung des innovativen Insulinpumpensystems wird in den kommenden Wochen in Österreich, Polen, der Schweiz und im Vereinigten Königreich starten. Ausserdem läuft zurzeit eine klinische Studie in mehreren europäischen Ländern.


    In bezug auf die Solo weil laut Bericht vom 23.7.18 das CE-Kennzeichen endlich da ist und die Testphase beginnen kann.. vllt kommt sie ja doch noch in diesem Jahrtausend in Deutschland auf den Markt :D


    Wobei es ja 2 Alternativen gibt jedoch weiß ich da leider nicht wie das aussieht mit zulassungen in Deutschland!

  • Ihr nutzt die wohl alle schon länger, ich bin erst 1 jahr bei den pods, aber ich hatte bisher abgesehen jetzt von hitze noch nicht ein problem mit den dingern, gut hier und da drehen die mal frei wenn se verstopfen und dann am dauerpiepen sind aber sonst ist immer alles cool damit, sind die wirklich so anfällig?


    ich nutze den Omnipod seit 2012, im Winter trage ich die Pods am Arm, im Sommer Bauch und unterer Rücken.
    ich desinfiziere mit Cutasept 2x abwischen, beim 3. mal trocknen lassen , Pflaster sollte glatt aufliegen (keine Falten, keine Haare), beim Setzen Pod mit einer Hand leicht andrücken... Rand um den Pod umfahren, andrücken...
    dann überklebe ich mit Fixomullstretch, 8x10cm ...mir ist noch nie ein Pod abgefallen... die Pflaster lösen sich innerhalb der 3 Tage nicht, es sei denn man hat eine Falte beim überkleben am Rand, dann aber nur da..
    ich befestige auch den Sensor mit Fixomull (wie ein Rahmen) hier fängt es meist nach 1 Woche mit der Ablösung an
    Wer viel schwitzt und Hautprobleme hat kann auch
    3M Cavilon
    reizfreier Hautschutz-Spray


    nach der Desinfektion sprühen, dieses wirkt ein bisschen wie ein zusätzlicher Kleber und falls die Haut angegriffen ist
    ....


    Probleme mit dem BZ gibt es bei mir nur, wenn ich ein Gefäß getroffen habe... dann braucht man gefühlt mehr Insulin, es läuft wohl mit dem Blut aus....
    ....
    ich habe eine neue Lieferung Pods in neuen Verpackungen... wurde da was verändert?
    LG

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!


    Seit 01.07.2018 werden die Pods direkt über Insulet vertrieben. Deshalb hat sich wahrscheinlich die Verpackung geändert. DiaExpert hatte mir mitgeteilt, dass sie mich jedoch weiter beliefern und sich diesbezüglich nichts ändert (ich habe da die Jahresversorgung laufen).


    LG
    Frosch13

  • Ich muss mal meckern.... und hier werde ich sicher verstanden...und ja, das ändert nix, aber ...
    Egal..
    Dieses dämliche, klobige PDM - Teil! Gut, meins war bisher brav, bin aber auch erst seit Mai dabei. Aber ich hab das Problem, dass ich den Job gewechselt habe und niemand mein süßes Problem kennt (und kennen soll), da dann sofort Vorurteile sprießen ("schafft die das? ist sie belastbar??"). Nun steht ein 4tägiger Kongress an, mit Standbetreuung und in Businesskluft. Heißt: keine Tasche. Und in den Mädchensachen auch keine Innen-Tasche im Blazer (auch das hasse ich!) Aber wohin mit dieser klobigen, riesigen Plastik- Kartoffel?? Ohne Werte vom Sensor, das geht schon, dann laufe ich zwar zu hoch, aber das ist ja begrenzt. Aber ohne Pod- Bedienung.... das ist Kacke! Und gibt ja nicht mal einen Bolus-Knopf am Pod. Auch Kacke!
    Hab jetzt mal Pumpen- Unterwäsche beguckt, aber auch dafür ist das Ding zu fett. Eine passende Business-Hose und dann eine fette Beule (egal wo)!
    Bin sauer! :cursing:
    Versteht ihr das? Kein Mensch (oder wenige) müssen noch permanent ein Messgerät bei sich haben (ich meine "am Mann", dann in entfernter Tasche/Auto ist ja ok.) und wir rennen mit diesem klobigen Teil rum!
    Hat jemand ein ähnliches Problem und es vllt. sogar gelöst?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber kannst du für die Tage nicht einfach komplett auf pen umstellen?
    kannst die dann fernab in einer Tasche aufbewahren oder mit einem "Gummiband" am Arm tragen.


    Falls das Dexcom auf dein Handy oder Uhr die aktuellen Werte sendet, wird dein Diabetes kaum zu bemerken sein.