Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • WEnn der nimmer steuerbar ist, braucht es dazu wohl einen Hammer? 🔨

    Hab ich mal probiert, der ist nahezu unzerstörbar:bigg (bitte vorher vom Körper entfernen:whistling:)- was immer geht, ins Gefrierfach stecken. Habe ich auch schon gemacht. Man könnte ihn auch als Maulwurfschreck vergraben.


    Man kann den Pod nicht deaktivieren, aber es gibt an der geraden Seite auf der Unterseite etwa in der Mitte ein kleines Loch (unter der Klebeschicht), dort kann man mit einem spitzen Gegenstand die Hupe abschalten. Ist auch nützlich zu wissen, wenn man keinen PDM dabei hat und der Pod in den Fehlermodus geht.


    Hausaufgabe für alle: beim nächsten Podwechsel das Loch suchen;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach etwa 2 Jahren mit störungsfreien Betrieb kam heute auf meinen PDM folgende untenstehende Nachricht : PDM-Fehler...


    Nach einem Anruf bei Insulet habe ich das anstandslos ersetzt bekommen

    (ohne nähere Begründung) Hat jemand damit schon mal Erfahrung gehabt oder

    kann man so etwas vermeiden ?

    Obwohl ich es ersetzt bekommen habe, möchte ich natürlich aus reinem

    Interesse wissen, was da los war ? !

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • wgf Nachdem mein 1. PDM 5 Jahre durchgehalen hatte, steigen die Nachfolger leider alle mit dieser Fehlermeldung nach ca. 1 Jahr aus. Werden zwar anstandslos ersetzt, doof ist es trotzdem! Eine Begründung, warum das passiert, konnte mir weder DiaExpert noch Insulet geben. Mein jetziger PDM warnt nicht mehr, wenn die Batterien schwächer werden, er geht dann irgendwann einfach aus. Ich krieg dann jedesmal Panik, aber wenn ich neue Batterien nachlege, läuft er wieder bis zum nächsten Mal. Jetzt hab ich den Ersatz PDM hier liegen und hoffe, dass der durchhält bis der Omnipod 5 auf dem deutschen Markt ist. Meine Garantiezeit läuft Mitte des Jahres aus und den Dash möchte ich nicht, weil ich keine wirklichen Vorteile für meine Bedürfnisse sehe.

    LG

  • Kenne ich! Habe in der Regel alle 2 Jahre einen Ersatzpdm nötig... meistens kündigt es sich aber damit an, das beim Batteriewechsel die Uhrzeit weg ist.

    Die Begründung ist ganz einfach: der PDM hat eine interne Batterie zusätzlich, die mit der Zeit erschlafft. Früher wurde das Problem mit falschen AAA begründet, die zuschnell entladen und daher schlecht für den PDM sind, mittlerweile ist man von dieser Begründung weggekommen, weil es mit allen Batterien passiert.

    Je nach Nutzung und Produktionsdatum des PDM kann es früher oder später passieren. Der PDM wird ja ohne einlegte AAA ausgeliefert und je nach Lagerzeit, hat man dann eben keine frische interne Batterie.

    Bei manchen Ausfällen, gibt es aber nicht mal mehr den Fehlercode sondern einen blinkenden oder schwarzen Bildschirm.

    Ich habe irgendwo mal die Fehlercode verlinkt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir ist bereits das 5. PDM in Betrieb. Das allererste hielt am längsten durch , dann alle 2 Jahre ein Austausch wegen defekter interner Batterie.

    Evtl. werde ich im Spätjahr, da ist ein Wechsel möglich da die 4 Jahre Garantie um ist, auf Omnipod Dash wechseln.

    Ich denke schlechte kann das Teil nicht sein.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin heilfroh, daß das mit einem neuen Transmitter soo schnell und ohne Probleme geklappt hat!

    In nur 3 Tagen nach dem Anruf bei der Nothotline wurde das Ding geliefert und das von Holland aus :) .

    In der Zwischenzeit habe ich mich wieder an ICT erinnert und geübt, aber wenn man so vergleicht, ist so eine Patchpumpe doch bequemer!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Gestern war es mal wieder soweit, mein PDM hattte nach 2 Jahren wieder keine Lust mehr.

    Ich habe innerhalb von 4 Wochen das 3. mal das Problem dass sich das PDM nur durch einen Reset wieder in Betrieb nehmen lies.

    Ich hatte die vorherigen Mängel bei der Pumpenhotline gemeldet und bekam als Antwort: Sie haben sich noch nicht genug für Schäden gemeldet,

    erst wenn man sich im Quartal 3 mal meldet wird das PDM gewechselt. Das ist nun der Fall, es wird getauscht.

    Ich habe mich wieder für das herkömmliche Gerät entschieden da es bis auf die 2jährige Haltbarkeit sehr gut ist.

    Die vielen Fehler beim Dash kann und will ich nicht akzeptieren. Ich habe mich mal umgehört und viele Anwender bereuen den Schritt auf Dash.

    Deshalb werde ich das "alte" Modell wieder haben wollen und dann, wenn es soweit ist auf den Omnipod 5 wechseln

    wenn es denn kommt und auch ordentlich funktioniert. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner ich habe einen von den ausgetauschten defekten PDM behalten, da er sich noch als Notreserve benutzen läßt, immer wenn ich wegfahre, schaue ich ob der noch lebt (neue AAA) und nehme ihn mit. Einige PDM waren so hinüber das sie nicht mehr starten, der eine ist aber eben nur ausgefallen wegen dem internen Batterie (Datum weg, bei Batteriewechsel).


    Ich finde die Unabhängigkeit vom Aufladen eben als sehr sinnvoll. Aktuell hatte ich Durazell AAA die haben ungewöhnlich lange gehalten.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das habe ich auch gemacht , den ersten musste ich damals zurückschicken , aber dann wollte man die defekten nicht mehr.

    Der Hauptgrund wäre die innere Batterie die den Speicher nicht mehr erhalten kann, so die damalige Aussage.

    Als Ersatz kann man selbst das marode Ding immer noch gebrauchen. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Nachtrag: Ich wurde eben von der Fa. DiaExpert angerufen um noch 2 Formalitäten zu klären.

    Das Gerät, 2.Generation, geht heute noch raus, da ich noch 14 Tage Garantie habe.

    Aber, sollte wieder ein techn. Defekt auftreten wird das Omnipod-2.Generation nicht mehr geliefert

    sondern nur noch das Omnipod-Dash. Die alte Version kann auch nicht mehr verschrieben werden.

    Sollte man bei einem möglichen Tausch noch eine gewisse Menge an Pods der 2.Generation haben liefert man ein Ersatzgerät bis der letzte Pod verbraucht ist.

    Dann wird das Ersatzgerät zurück geschickt und man bekommt das Dash. Grund ist das die Pods nicht kompatibel mit Dash sind. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Danke, ich werde meinen PDM pflegen und hoffe die Generation Dash überspringen zu können. Das was ich dem Thread gelesen habe, scheint das Bluetooth wohl sehr zappelig zu sein und man dann ggf. für einen Bolus beim Essen ewig rumfummelt ... naja alles ist wohl nie perfekt zusammen:saint:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Wichtig: Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation“ zu „Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation“ geändert.
  • Herrje, ich hab im Schrank noch Pods Gen.2 gefunden. Erinnere mich dunkel; hatte ich als Reseve/ Puffer bei Wechsel auf Dash zur Seite gelegt. Natürlich abgelaufen ( ich weiß aber, dass die trotzdem gelaufen sind, war mir mal versehentlich passiert).

    Braucht jemand sowas, oder sind die nur noch was für die Tonne?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Herrje, ich hab im Schrank noch Pods Gen.2 gefunden. Erinnere mich dunkel; hatte ich als Reseve/ Puffer bei Wechsel auf Dash zur Seite gelegt. Natürlich abgelaufen ( ich weiß aber, dass die trotzdem gelaufen sind, war mir mal versehentlich passiert).

    Braucht jemand sowas, oder sind die nur noch was für die Tonne?

    D.h. Es sind dash oder die Vorgänger?

    An dash hätte ich Interesse.