Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das können alles Gründe sein...keine Frage...aber ich denke doch, dass bei den meisten Podalarmen die Käfer [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/244.gif] und ihre Technik selbst schuld sind...oder ein Verschluss vorliegt...
    Sobald man Technik einsetzt muss man eben auch mit technischen Fehlern rechnen...die, sollten natürlich selten vorkommen...aber vorkommen tun sie....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_62A.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • @veri
    Das "schnüffeln" würde ich lassen, da beim "Füllen" schon etwas Insulin sich vorne am Fenster sammelt und dies beim Setzen dann in das Plaster zieht, es wird immer nach Insulin riechen. Ich fühle immer nur, ob es nass ist. Und das Fenster ist bei mir nie trocken, da ist immer Insulin oder Wasser vom Duschen zu sehen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • C- ich schon im Vorfeld Angst habe oder hatte den Pod falsch zu setzen oder
    D- ich kurz abgelenkt war beim Pod setzen.


    Dies kommt mit Sicherheit - auch bei mir - noch erschwerend hinzu, möchte ich meinen.
    Als ich letzten Freitag so angenervt war und wieder und wieder am Pod geschnüffelt hab, die Werte aber bis zum nächsten Morgen OK waren - da habe ich echt gedacht, ich rede mir das nur ein. Leider kam es dann am Mittag bei der Bolusabgabe wie befürchtet: Der Bolus lief nebendran - deutlich zu vernehmen durch das nasse Pflaster. :cursing:
    Hab mich ehrlich schon gefragt, ob ich es mir praktisch einrede - also, ob ich quasi durch meine Befürchtungen selbst dafür gesorgt habe... ;(


    Den nächsten Pod, der eigentlich heute Mittag gewechselt werden musste, hatte ich am Bauch und da nahm ich gestern Abend auch wieder so einen Geruch wahr (kommt am Bauch praktisch nicht vor). Dazu waren die Werte leicht erhöht. Ich habe ihn vorsichthalber schon gestern Abend gewechselt. Nun ist er am rechten Bauch und alles ist mal wieder supi. Da ich mit den drei Tagen Tragedauer ziemlich genau hinkomme, mache ich mir immer etwas Sorgen wegen dem Quartalsbedarf. Allzuoft kann ich den Pod nicht schon nach einem oder 2 Tagen wechseln... :S


    Ich habe am Wochenende mal zwei alte, kaputte Pods hergenommen und an unterschiedlichen Körperstellen probe-getragen. (Das waren Pods, die schon beim Befüllen einen Alarm gegeben hatten. Die wollte DiaExpert nicht zurück.) Ausprobiert habe ich die von Euch bereits öfters erwähnte Stelle über der Brust/ neben der Achsel. Hat zwar nicht gestört, aber ich habe beim Schlafen das Pflaster ganz schon zerknüllt. Es ist fast unter den Pod gekommen. Ich hab viel geschwitzt in der Nacht (das Wetter!) und ich schlafe auf der Seite, wobei ich da immer den Arm der unten ist unter dem Körper knautsche. Ist schwer zu beschreiben. Jedefalls bin ich mir nicht sicher, wie es dann mit einem richtig gesetzten Pod laufen kann. Der BH-Träger hat den Pod auch leicht "angehoben".
    Ansonsten habe ich noch die Hüfte ausprobiert und zwar eher seitlich, leicht Richtung Hintern - etwa dort, wo ich früher das Lantus reingespritzt habe. Wollte vor Allem testen, wie sich das mit engen Hosen macht. War ganz unproblematisch. Also diese Stelle werde ich auf jeden Fall richtig testen. Auch an der äußeren Wade werde ich mal einen Pod setzen. Am Bein, wie auch an der Hüfte werde ich ihn aber zusätzlich mit Fixomull zukleben zur Fixierung (das Sichtfenster kann man eh vergessen, bzw. braucht man es nur für die erste Kontrolle, ob die Kanüle ausgefahren wurde, wenn überhaupt).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Auch an der äußeren Wade werde ich mal einen Pod setzen.


    Dann berichte mal, wie das Tragegefühl und die Insulinwirkung ist. Ich werde im Winter mal die Waden ausprobieren. :ball
    Ich hab am Sonntag auch einen verreckten Pod gehabt. Beim Befüllen war ein extremer Widerstand zu spüren. Ich hab zwar mit Gewalt Insulin reingequetscht bekommen, aber hab mich dann doch nicht getraut, ihn zu legen. Heute hab ich ihn reklamiert und die nette Dame am Telefon hat auch gesagt, dass ich so einen Pod auf keinen Fall nutzen soll, weil innen irgendwas an der Membran kaputt ist (welche Membran hab ich nicht verstanden, aber ich hab auch nicht weiter nachgefragt). Also wird er ersetzt, auch ohne Fehlernummer.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo


    Gestern war ich zur Blutabnahme, heute ist die Besprechung bin gespannt wie°n Flitzebogen.
    So nun zu meiner Frage ich fliege in 2 Tagen in den Urlaub :urlaub nehme die doppelte Menge Pod°s mit?
    Insulin * 2, :help: Arztbestätigung der Sachen wegen der Sicherheitskontrolle was muß ich noch beachten?
    Mit dem Pen war ich ein alter Hase, aber jetzt
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Guten Morgen!
    Also ich habe es so gemacht: Podmenge mal 2, Insulin in ausreichender Menge, Pen und passendes Insulin für Notfall (ich ziehe eh immer Insulin aus Penampullen - so habe ich für Notfälle immer Ersatz für Pens) und ein Ersatzmessgerät (falls der PDM streikt), das mit den Teststreifen funktioniert. (Es sei denn, du hast einen Ersatz-PDM für den Urlaub bekommen...?!). Den Reste eigentlich wie immer! Ich hatte an den Kontrollen keinerlei Probleme - sogar weniger als sonst! Man sollte noch darauf achten, dass man den Pod nicht im Flieger wechseln muss - das geht angeblich nicht!
    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_sunny.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_43.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo CaroGo


    Danke ich gehe auf° Schiff 8) . Hab die doppelte menge eingepackt werd den Pen noch vorsichtshalber einstecken.
    Möchte mich nochmals herzlichst bei euch allen bedanken für eure Hilfe hier im Forum :thumbsup: .
    Wenn man Neuling ist und noch unsicher wird einem doch recht schnell geholfen.
    Ihr habt mir sehr gutgetan.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Guten Morgen!
    Also ich habe es so gemacht: Podmenge mal 2, Insulin in ausreichender Menge, Pen und passendes Insulin für Notfall (ich ziehe eh immer Insulin aus Penampullen - so habe ich für Notfälle immer Ersatz für Pens) und ein Ersatzmessgerät (falls der PDM streikt), das mit den Teststreifen funktioniert. (Es sei denn, du hast einen Ersatz-PDM für den Urlaub bekommen...?!). Den Reste eigentlich wie immer! Ich hatte an den Kontrollen keinerlei Probleme - sogar weniger als sonst! Man sollte noch darauf achten, dass man den Pod nicht im Flieger wechseln muss - das geht angeblich nicht!
    Ich wünsche dir einen tollen Urlaub!

    Der Ersatz-PDM ist eingeschweißt und sollte wirklich nur bei PDM-Ausfall genutzt werden und nicht als Ersatz-Meßgerät...man bekommt dazu auch extra ein Schreiben mit Anweisungen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich will im Herbst/Winter den Pod auch mal an der Wade ausprobieren, hab da schon Bilder von gesehen, scheint grundsätzlich zu klappen.


    Habe seit gestern den Pod an der Wade...bisher klappt das gut! Tragekomfort gut, Insulinwirkung gut. Manchmal muss man vor dem PDM das Beinchen heben, damit die Verbindung klappt...aber sonst alles supi![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/fiona_dog2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Da es gerade um Ersatz- PDM geht. Ich bin froh das ich gerade nicht im Urlaub irgendwo bin. Denn seit gestern abend spinnt mein PDM.
    Gestern kam einmal die Meldung das die Batterien bald zu wechseln sind. Das war bisher kein Problem und er lief auf jedenfall immer noch mindestens 24Stunden. Aber heute früh dann lies er sich nicht mal mehr anstellen und nach dem Batteriewechsel schaltet er sich nicht mehr aus bzw. schaltet sich ohne mein dazutun einfach an.
    Ich habe auch mal für ca 5min die Batterien raus gemacht, danach ging er ein paar Stunden wieder und nun wieder das selbe Problem.
    Morgen werde ich jedenfalls den PDM reklamieren müssen. Ich hoffe nur das er bis der Neue da ist normal Befehle an den Pod weitergibt.
    Das war mir aber eine Lehre, die Batterien gleich nach dem Hinweis zu wechseln. :patsch:


    @ Gitti, ich wünsche auch einen schönen Urlaub!


  • Das war mir aber eine Lehre, die Batterien gleich nach dem Hinweis zu wechseln. :patsch:


    Das sollte aber trotzdem nicht passieren. Wir leben ja nicht mehr in der technischen Steinzeit :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi,



    Das war mir aber eine Lehre, die Batterien gleich nach dem Hinweis zu wechseln.[/quote]

    Das sollte aber trotzdem nicht passieren. Wir leben ja nicht mehr in der technischen Steinzeit


    Ja da gebe ich Dir völlig recht, vor allem weil bei den gespeicherten Alarmen nichts steht. Normalerweise müsste der PDM mich ja davor nochmals warnen, aber nix....
    Ich hoffe das die neue Generation Omnipod auch ein besseres PDM beinhaltet....die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • @ Sorry unter anderem Beitrag:


    "Ich den neuen Pod am vorsichtigen Befüllen, drückt es das Insulin nicht schon wieder aus der Einfüllstelle raus, ok dachte ich wird trotzdem wieder funktionieren oder nein ich glaube ich habe nicht gedacht, denn sonst hätte ich ja noch was nachgefüllt ..."


    Man sollte kein zweites Mal Insulin in den Pod füllen!


    Im Handbuch steht es so:


    Führen Sie die Füllkanüle nur einmal in die Einfüllöffnung ein!!!!!!!!!!


    LG

    Pour en arriver la

  • Da bei mir nun bald die erste Fernreise mit Pod ansteht, wollte ich das Thema mit der Fliegerei noch mal auspacken:


    Angeblich gibt es keine Probleme mit den Körper-Scannern am Flughafen und den Durchleuchtungs-Geräten für's Gepäck. Ich habe aber schon gehört/gelesen, dass einige Podis den PDM (auch den Ersatz-PDM) nicht durchleuchten lassen und das Sicherheitspersonal bitten, ihn so durchzulassen. Würdet ihr auch so vorgehen? Ich habe ja sonst immer alles (Messgerät und Ersatz-Messgerät) durch den Durchleuchter laufen lassen - ohne Probleme. Abgesehen davon, dass es in Frankfurt zwar wahrscheinlich kein Problem geben wird mit der Erklärung, aber ob die Arabs/Inder und Dhivehi das verstehen....


    Man sollte noch darauf achten, dass man den Pod nicht im Flieger wechseln muss - das geht angeblich nicht!
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_sunny.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_43.gif]


    Abgesehen davon, dass ich eh keinen Bock hätte, den Pod im Flieger zu wechseln (am Ende noch auf der engen Toilette bei leichten "Hüpfern"), scheint hier generell Uneinigkeit zu herrschen. In manchen Fliegern wird man darauf hingewiesen, dass nach internationalem Flugrecht keine "transmitting Devices" (Geräte, die senden) betrieben werden dürfen. Das würde bedeuten, dass man den PDM nicht zur Steuerung des Pods (für Bolus, Pod-Wechsel, etc.) benutzen darf. Aus diesem Grund spritzen einige Podis den Bolus für's Flugzeugessen mit nem Pen. Andererseits lassen manche Airlines sogar das Telefonieren mit dem Handy wieder zu. :confused2 Rein technisch gesehen kann ein PDM mit seiner Mini-Reichweite von ein paar Zentimetern wohl kaum ein Problem verursachen. Aber, wenn das Benutzen von Geräten, die etwas senden verboten ist, ist es eben verboten.
    Ich überlege ja noch, ob ich den PDM einfach heimlich benutze. Das werden die ja nicht mitkriegen.... Andererseits habe ich keinen Bock darauf, im Oman am Flughafen festgehalten und verhört zu werden. Am Ende komm ich dann noch auf eine NO-Fly-Liste... :S


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Ihr Lieben,
    Vielen Dank nochmal... Leider hatte ich das von @ Zuckerstück vor meinem misslungenen Podwechsel gelesen, sonst hätte ich mir natürlich keine Gedanken gemacht. Auch das mit dem Nachfüllen hatte ich noch nie gemacht und wenn man es sowieso nicht tun soll, ok.
    Ich habe PDM und Pod reklamiert. An den Batterien( Energizer) hat es leider nicht gelegen, er lässt sich einfach nicht neu starten.
    Morgen habe ich dann den 3.PDM toll..alles neu programmieren , wo das doch sooo viel Spaß macht an dem Teil.
    Jedenfalls hat er einfach den Geist aufgegeben und knistert im Batteriefach :pupillen:


    @ Veri, dieses internationale Schreiben, was man sich vom Diab. beglaubigen lassen sollte, hast Du doch sicher?
    Damit dürftest Du rein theoretisch mit keinen Insulin Gerätschaften Probleme bekommen. Jetzt mit meinen Erfahrungen mit dem PDM, würde ich sicherhaltshalber das Teil nicht durchleuchten lassen.
    Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und würde mich freuen wenn Du dann berichtest... :nummer1:

  • Da bei mir nun bald die erste Fernreise mit Pod ansteht, wollte ich das Thema mit der Fliegerei noch mal auspacken:

    Cool, der Pod verleiht Flügel.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst:
    einfach ganz nackt ausziehen,
    ausser Herrn Pod natürlich
    Und aufs Band legen.
    In die kleinen kuscheligen Schalen.
    Bei der Durchfahrt durch den Scanner bitte lächeln.
    Die Sicherheitsbeamten mögen das.


    >>>
    ich hab mir angewöhnt, mir erst dann Gedanken zu machen, wenn nötig. Das erleichtert das Leben ungemein. Weil man sich zu 99% umsonst Gedanken macht und oft eher Sachen eintreffen, die man nicht auf dem Schirm hatte. Das sind dann die Storys die wir gern dann nach Deinem Urlaub lesen wollen.


    >>>


    Bei mir wurde der Pod bisher nur 1x beim Abtasten bemerkt und die Dame war etwas erschrocken und meinte: das müssen Sie doch sagen, nicht das ich ihnen weh tue ...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Um den Pod selbst und das weitere Equipment mach ich mir keine Sorgen. Es geht mir eher um den PDM. Durchleuchten lassen - ja oder nein? Im Flugzeug benutzen - ja oder ein? Im Moment tendiere ich übrigens bei beiden Fragen zu "ja". Aber es interssiert mich schon, wie ihr das handhaben würdet...

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud