Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • War heute das erste Mal mit dem Pod in der Sauna. Hatte den Pod am Bauch und mit einem kleinen nassen Handtuch abgedeckt. Bin mit 143 rein und mit 111 raus die Basalrate um 20% gesenkt drei Saunagänge und 20 Minuten schwimmen. Dem Humalog hat es nix gemacht geh im Winter eimal in der Woche in die Sauna bin richtig froh das ich trotz Omnipod weiter in die Sauna gehen kann.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Finde ich toll das Du es probiert hast, und das es gut gegangen ist. :thumbsup:
    Wo hattest Du den Pod gesetzt ?


    Weil ich hatte gestern seit langem mal wieder meinen Pod am Bauch... und nach zweimal Fahrrad fahren hatte sich das Pflaster gelöst, vorn an der Kanüle und diese hing dann daneben, hatte es leider nicht bemerkt, erst bei einer 22,8mmol ;( .


    LG

  • Hallo Nicola,


    hatte ihn am Bauch und zusätzlich mit Fixmull fixiert. Habs letzte Woche zwei mal am Oberschenkel probiert hat gar nicht funktioniert. Am besten klappts bei mir am Bauch, Arm und Dekoltee.


    Gruß Christian

  • Ok, schätze das war einfach ein Pod bei welchem das Pflaster nicht in Ordnung war.
    Aber zur Sicherheit mache ich jetzt immer Cavilon darunter, man weiß ja nie;).


    Viel Spaß beim Saunieren. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Der Pod hatte am Oberschenkel schon gehalten aber die Blutzuckerwerte waren jedesmal schlecht es ist kein Insulin angekommen. Hat sonst noch jemand solche erfahrungen am Oberschenkel gemacht? Grad wenn ich in die Sauna und zum schwimmen gehe wäre der Oberschenkel perfekt man könnte den Pod mit der Badehose und Handtuch verdecken.


    Gruß Christian

  • Der Pod hatte am Oberschenkel schon gehalten aber die Blutzuckerwerte waren jedesmal schlecht es ist kein Insulin angekommen. Hat sonst noch jemand solche erfahrungen am Oberschenkel gemacht? Grad wenn ich in die Sauna und zum schwimmen gehe wäre der Oberschenkel perfekt man könnte den Pod mit der Badehose und Handtuch verdecken.


    Gruß Christian



    sauna haelt das insulin aus?

  • Hallo Burton,


    ja bevor ich in die Sauna gegangen bin hab ich ein kleines Handtuch mit kaltem Wasser befeuchtet. War in der Dampfsauna und zweimal in der 90°C Sauna 10 und 15 Minuten. Bin auch überrascht das es geklappt hat meine Werte sind einwandfrei. Mach grad einen Basalratentest mit dem Saunapod bis jetzt passts.


    Gruß Christian

  • Der Pod hatte am Oberschenkel schon gehalten aber die Blutzuckerwerte waren jedesmal schlecht es ist kein Insulin angekommen. Hat sonst noch jemand solche erfahrungen am Oberschenkel gemacht? Grad wenn ich in die Sauna und zum schwimmen gehe wäre der Oberschenkel perfekt man könnte den Pod mit der Badehose und Handtuch verdecken.


    Gruß Christian

    Hallo,


    ja - auch ich habe solche Erfahrungen gemacht, Wenn ich den Pod am Oberschenkel oder Oberarm hinten trage, werden die Werte grundsätzlich schlechter. Am besten klappt es am Bauch, an den Oberarmen weiter vorne (seitlich ist schlecht, ich renne dann immer irgendwo gegeben), am Hüftbereich und oberer Rücken.


    VG

  • Der Pod hatte am Oberschenkel schon gehalten aber die Blutzuckerwerte waren jedesmal schlecht es ist kein Insulin angekommen. Hat sonst noch jemand solche erfahrungen am Oberschenkel gemacht? Grad wenn ich in die Sauna und zum schwimmen gehe wäre der Oberschenkel perfekt man könnte den Pod mit der Badehose und Handtuch verdecken.


    Gruß Christian

    Ich hatte jetzt dreimal hintereinander den Pod an der Wade, im Grunde eine perfekte Stelle. Das Insulin reagiert aber träger.
    Solange ich viel körperlich mache, wie Rad fahren, ist das kein Problem, aber an ruhigeren Tagen werden die Werte dann höher. In welchen Grenzen hält es sich bei dir bergkäser, wenn sie raufgehen?

    Easy come, easy go.

  • Ich hatte jetzt dreimal hintereinander den Pod an der Wade, im Grunde eine perfekte Stelle. Das Insulin reagiert aber träger.
    Solange ich viel körperlich mache, wie Rad fahren, ist das kein Problem, aber an ruhigeren Tagen werden die Werte dann höher. In welchen Grenzen hält es sich bei dir bergkäser, wenn sie raufgehen?


    Bist Du da sicher ?


    Ich hab ja den Pod nun schon fast dauerhaft an der Wade und kann das bei mir nicht beobachten. Vieleicht brauchst Du für die ruhigeren Tage einfach grundsätzlich eine andere Basalrate?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Eine Stunde nach dem Wechsel ging der Wert auf 190 hab großzügig mit 3 Einheiten korrigiert zwei Stunden danach 221. Zwei Stunden nach dem Mittagessen dann 290 nochmal korrigiert dann 250 danach gewechselt.Am Samstagabend dann wieder auf Oberschenkel gewechselt Morgenwert war bei 163 1 Einheit korrigiert bei der Arbeit dann 225 nochmal 5 Einheiten nach 2 Stunden 220 unter der Arbeit den Pod schnell gewechselt nach zwei Stunden passte es wieder.


    Hatte bei ICT Zeiten öfters mal verhäterungen und blaue Stellen am Oberschenkel. War beim Pod nicht der Fall die Stellen sahen gut aus. An der Wade den Pod zu kleben trau ich mich nicht wegen der Gummistiefel bei der Arbeit.

  • Oberschenkel hatte ich bisher einmal probiert, hat mich einfach genervt an der Stelle. Ob die Werte da schlechter waren kann ich nicht mehr sagen.
    Wade habe ich noch nicht probiert. Dekoltee geht im Moment auch nicht, weil ich da neuerdings wieder Hautausschlag bekomme. Dort lief es aber immer am Besten mit den Werten. Bauch habe ich höhere Werte , wahrscheinlich durch Narbengewebe. Arm geht auch fast nie gut.
    Alles in Allem nervt mich die ganze Sache übel. Heute ist Podwechsel ?( und wahrscheinlich versuche ich nun den unteren Rücken wieder. Irgendwo muss es ja mal besser laufen...
    bergkäser,
    Kann es vielleicht doch sein das bei Dir das Unterhautfettgewebe nicht dick genug ist, an den Stellen? Das Du doch immer in einen Muskel triffst?

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Alles in Allem nervt mich die ganze Sache übel. Heute ist Podwechsel ?( und wahrscheinlich versuche ich nun den unteren Rücken wieder. Irgendwo muss es ja mal besser laufen...

    Ist es grad schwierig Setzstellen zu finden Nicola?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Omnipod viel mehr Aufmerksamkeit erfordert als meine frühere Animas. Da war das Ganze irgendwie entspannter.


    Ich bin nach wie vor froh über das Schlauchlose, aber allein schon diese 3 Tage Beschränkung mit dieser 8stündigen Piepserei macht mich sauer.

    Easy come, easy go.

    Einmal editiert, zuletzt von sera ()

  • Es ist und bleibt ein ewiger Kampf... Ich weiß auch nicht bekomme keine Ruhe rein.
    Nun und jetzt mit dem gerate um die Setzstelle macht die Sache noch komplizierter.
    Klar ohne Pumpe geht es gar nicht und will ich auch nicht. Liegt auch sicher wieder an mir selbst....


    Mit anderen Pumpen habe ich keine Erfahrungen, von daher... ???
    Ich hoffe die Tante von Abbott hat wirklich recht, mit der Aussage das Ypsomed irgendwas vor hat. Zumindest soll das Messgerät nicht mehr verbaut werden von Abbott. Mehr wollte/konnte sie mir nicht sagen.
    Danke der Nachfrage Sera :rolleyes:

  • Was bedeutet "Messgerät soll verbaut werden"?
    Wieso geht es nicht ohne Pumpe? Wenn mich alles ankotzt, tu ich sie für einen Tag weg und mache ICT.
    Das entspannt unheimlich, wenn irgendwo der Wurm drin ist.

    Easy come, easy go.

  • Aber Du hattest ja in einer anderen Post gehofft das sich auch bei der OmniPod was tut.(z.B.CGM) Vielleicht ist es ja was gutes. Ich meine das PDM kann ja nur besser werden.

  • Hallo Nicola,


    hast recht das mit dem Oberschenkel ist keine gute Stelle für mich. Hatte gestern Podwechsel die Werte passen. Werd mich halt jetzt auf die Bauchgegend konzentrieren. Bin trotzdem mit dem Omnipod sehr zufrieden und hoffe er wird mir über die Probezeit verordnet.


    Gruß Christian