Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Leute:)!!
    Nach dem die neuen Pods ja nun erhältlich sind, wenn auch noch nicht für alle, sondern momentan nur für "Neueinstellungen" sollte man doch am besten hier ein ein Eigenes Thema erstellen.
    Denn bereits jetzt gibt es ja schon einige Fragen und Erfahrungen mit der 2. Generation!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Zusammen!!


    Das Warten hat ein Ende:p!!


    So nun ist es soweit :6yes:!!
    Seit gestern bekommen alle Omnipod träger die 2. Generation!!
    Hab ich mir natürlich gleich besorgt:D! Heute musste ich sowieso einen neuen Pod aktivieren! Also hab ich gleich mal einen neuen Pod versucht!! Trage ihn momentan am Arm. Also vom Tragegefühl ist es ein riesen großer Unterschied zu den alten Pods!! Auserdem scheint mir das Pflaster etwas verbessert worden zu sein. Irgendwie erscheint es mir "stabiler"!
    Man muss beim Einschalten des PDM nur immer bestätigen, dass der PDM auch der eigene ist. Aber das ist halb so schlimm! Einfach bestätigen und gut!
    Nach dem Befüllen des Pods muss man darauf achten, wenn man die Plastikschutzkappe entfernt, dass keine blaue Kanüle zu sehen ist! Wenn man die blaue Kanüle sehen sollte, Pod nicht aktivieren!!


    Im Moment bin ich einfach nur happyyyyyyy:love:!!!


    LG
    Alex

    Pour en arriver la


  • ....und immer schön aufpassen wenn man die Pflasterschutzfolie entfernt hat , das nicht so mit den "Patschfingern" auf die Klebefläche kommt ,
    und sich die Klebefläche nicht zusammenfaltet . Dann hält der Pod nicht mehr so gut .
    Kleiner Tip am Rande:
    Lieber den Pod etwas früher wechseln ( beispielsweise abends ) da er sonst nachts wenn er seine Wechselzeit erreicht, Warn-Signale aussendet ,
    und das ist nicht so schön . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;280963


    ...
    Kleiner Tip am Rande:
    Lieber den Pod etwas früher wechseln ( beispielsweise abends ) da er sonst nachts wenn er seine Wechselzeit erreicht, Warn-Signale aussendet ,
    und das ist nicht so schön . :)


    Ich spreche jetzt zwar noch über den alten, aber ich lasse ihn auch über Nacht dran, ich höre das Piepen eh nicht durch meine Decke. Den Voralarm für Podende stelle ich dann so, daß dieser vor dem Schlafengehen ertönt, und die stündlichen bleiben eben halt, stören aber nicht, es sei denn, beim Neuen sind die lauter?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo an Alle !!! Benutze die neuen pods jetzt auch schon 1 Woche. Bin supi zufrieden. Hatte auch schon Sport mit ihm gemacht. Der ist so leicht geworden. Man spürt ihn fast nicht. Was man vom Vorgänger nicht sagen konnte. Finde auch, dass das Pflaster besser hält. Einfach klasse. Ich bin echt begeistert. :6yes: lg.

  • Sport hab ich heute noch nicht gemacht, aber der neue" kleine" ist leichter geworden! Außerdem hält er am Arm deutlich besser! Früher hatte ich immer aufgepasst, dass ich nicht irgendwo mit dem Arm/Pod anstoße.
    Aber da der neue Pod ja auch flacher geworden ist, muss ich gar nicht mehr so auf passen! Bisher bin ich super zufrieden:6yes:!


    Ich werde den neuen Pod auch mal am unteren Rücken ausprobieren, was ich beim alten Pod nur einmal gemacht habe, da er mich doch beim Autofahren sehr gestöhrt hatte.
    Evtl. geht das nun auch mit dem "kleinen":)!!

    Pour en arriver la

  • Werde gleich am Montag für das Quartal die restlichen bestellen...also 20 st ück,vom Alten haben wir noch 5 st zuhause...bin echt gespannt :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;281053

    Werde gleich am Montag für das Quartal die restlichen bestellen...also 20 st ück,vom Alten haben wir noch 5 st zuhause...bin echt gespannt :)


    Ich werde die alten Pods natürlich auch aufbrauchen!! Hab noch 4 Stück! Diese werde ich dann am Bauch tragen!


    podimutti
    Habt ihr die Daten schon übertragen??? Achtet bitte auf die blaue Kanüle!! Darauf musste man bei den "alten" Pods nicht achten!!
    Mir sagte man nämlich, wenn man die blaue Kanüle sieht (nach dem Befüllen), dass sich der Pod dennoch setzten lässt, aber eben nicht richtig, und dass es dann zu Fehlern kommen könnte!! Passiert nicht oft aber kann!!


    Das ist bestimmt nur vorrüber gehend, denn daran wird man wohl noch arbeiten, da der "Fehler" ja bereits bekannt ist! Man muss eben nur darauf achten!


    Aber ich bin auch sooo dankbar, für die Entwicklung und den Fortschritt, die Ypsomed macht! Und dass in doch rel. kurzer Zeit!! (Nur das nächste mal, besser nicht ein Jahr im voraus berichten und die Einführung jedesmal verschieben:rolleyes:)!!
    Denn ohne diese Entwicklung hätte ich heute noch keine Insulinpumpe und somit auch keine höhere Lebensqualität:6yes:!!

    Pour en arriver la






  • Hallo Alex


    Ja ich habe die neuen Daten schon auf den Pdm übertragen,muss dann nur noch die neue Cd für den Pc runterladen ....na für den Pdm auswertung,mit dem arbeite ich zusätzlich.Danke für den Tip mit dem Blauen Kadether....werde darauf achten..... :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • podimutti
    Ich werde mal den alten PDM behalten. Schliesslich habe ich ja auch noch alte Pods. Was man später mit dem PDM machen soll, wurde nicht gesagt. Also auf jeden Fall aufheben!
    Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, dass die Amerikaner lieber zum alten Pod greifen würden! Verstehen kann ich das natürlich nicht und ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln!! Aber anderer Seits hab ich auch irgendwo mal gelesen, die Amerikaner würden die Pumpen auch nur zum Basal nehmen (oder so ähnlich), auch das kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte!


    Bisher läufts bei mir mit dem kleinen Pod super!!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;281155

    podimutti
    Ich werde mal den alten PDM behalten. Schliesslich habe ich ja auch noch alte Pods. Was man später mit dem PDM machen soll, wurde nicht gesagt. Also auf jeden Fall aufheben!
    Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, dass die Amerikaner lieber zum alten Pod greifen würden! Verstehen kann ich das natürlich nicht und ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln!! Aber anderer Seits hab ich auch irgendwo mal gelesen, die Amerikaner würden die Pumpen auch nur zum Basal nehmen (oder so ähnlich), auch das kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte!


    Bisher läufts bei mir mit dem kleinen Pod super!!!






    Hi Alex


    Das ja gut zu hören.....darum werde auch die neuen bestellen und die alten mal zu reserve auf die seite legen....bin echt gspannt .Pascal freut sich schon :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;281157

    Hi Alex


    Das ja gut zu hören.....darum werde auch die neuen bestellen und die alten mal zu reserve auf die seite legen....bin echt gspannt .Pascal freut sich schon :)



    Die neuen sind wirklich super angenehm zu tragen:6yes:!! Aber ich würde natürlich auch die alten schnellstmöglich aufbrauchen! Denn erstens fehlt denen nix, zweitens kosten diese auch Geld und drittens ist es ja auch blöd beide PDMs auf Dauer mit Batterien versorgen zu müssen!
    Die Freude von Pascal kann ich gut verstehen!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;281160

    Die neuen sind wirklich super angenehm zu tragen:6yes:!! Aber ich würde natürlich auch die alten schnellstmöglich aufbrauchen! Denn erstens fehlt denen nix, zweitens kosten diese auch Geld und drittens ist es ja auch blöd beide PDMs auf Dauer mit Batterien versorgen zu müssen!
    Die Freude von Pascal kann ich gut verstehen!!





    Zum glück habe ja nur noch 7 stücj von den alten.....aber mich juckt es in den Fingern mal den neuen mal zu testen,dann natürlich die alten aufgebrauchen :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Kann man die alten Pods nicht mit dem neuen PDM nutzen?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;281190

    Kann man die alten Pods nicht mit dem neuen PDM nutzen?



    Hallo Simone


    Nee das geht nicht....der schwarze Pdm ist für die kleinen da er auch mehr Speicher hat für die Kh faktoren und bolus,basal.Was der alte nicht hat...die kommunieziren nicht miteinnader...

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo Alex,


    die Amerikaner benutzen die Pumpe ebenso zum Bolen wie wir auch. Das muss ein Gerücht sein was du da gehört hast. Wie sie zu den neuen Pods stehen weiß ich allerdings auch noch nicht.


    Mit wird nur immer ganz schwindelig wenn ich lese was der Omnipod für einen Müll fabriziert! Die ganzen Pods, die nur so kurz am Körper bleiben und dann der PDM, der jetzt im Grunde auch nutzlos wird... Echt heftig...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich habe derzeit ein Problem mit der Omnipod. Technisch und von der Handhabung bin ich mit der Pumpe sehr zufrieden und dankbar, dass ich sie tragen darf.
    Sofern die Pods dem Ende zugehen, geben sie ja diverse Alarmsignale ab, dieman bis zu einem gewissen Punkt auch abstellen kann. Ab einem gewissen Punkt
    aber nicht mehr und völlig egal wo ich dann bin, es piept.Wenn ich privat unterwegs bin, ist das relativ unerheblich. Im Büro allerdings ist die Situation schwierig.
    Hat man die Möglichkeit die Alarmsignale beim neuen PDM abzustellen bzw nur auf's Vibrieren zu reduzieren?.Das Konzept der Omnipod ist gut, aber hierbei
    wurde nicht besonders gut an den Arbeitsalltag gedacht.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Laila
    Die Pods werden alle recycelt. Diese sammelt man in einer Box und schickt sie, wenn die Box voll ist, an Ypsomed!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    ich weiß, dass sie recycelt werden. Trotzdem ist es eine Menge Elektroschrott der sicher nicht förderlich für die Umwelt ist.


    Aber ich freue mich natürlich dass ihr so zufrieden seid und die Werte besser in den Griff bekommt.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila