Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Zitat

    Die meisten Gründe für den Pod-Defekt sind Fehler beim anlegen . ;)


    Da der Fehler bei mir erst nach 1,5 bzw 2,5 Tagen kam lag es also nicht am Anlegen? Oder wie meinst du das?

  • 17:30 neuen Pod angelegt.
    Erst alles gut, Basal ok. 19:00 Uhr Bolus zum Abendessen.


    20:40 Kleiner Snack beim TV gucken. Pod defekt!! :cursing:

  • Hallo Dieter :) !


    Ich gebe nach dem ich einen neuen Pod angelegt habe immer mindestens Insulin für 1BE oder mehr ab. Damit wird die Kanüle "durch gespült".


    Ich hatte von Januar bis Oktober oder wars November (genau weiß ich das nicht mehr ?( ) keine Probleme mit den Pods.


    Dann hatte ich eine Packung von den 10 Pods waren mind. 4, welche nicht 3Tage gelaufen sind.


    Auch ich hatte mich darüber geärgert, bin fast verzweifelt :cursing: :devil: !


    Aber seit dem habe ich keine Probleme mehr :) .


    Nicht aufgeben!!


    Es steckt eben in jeder Pumpe viel Technik nicht nur bei der Omnipod.


    Auch bei Schlauch gebundenen Pumpen und auch diese funktionieren nicht immer.


    Bei manchen liegt es am Batteriedeckel oder an sonst irgend etwas.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Das ist jetzt in der Testphase natürlich schlechte Werbung für den Hersteller. Hoffe, dass ich nur grad Pech mit den Pods hatte.


    Dieser extrem laute Ton beim defekt ist für mich eigentlich das schlimmste. Wenn der mal während eines Meetings losgeht...

  • Dieser extrem laute Ton beim defekt ist für mich eigentlich das schlimmste. Wenn der mal während eines Meetings losgeht...

    Lässt sich der Pod hier mittels PDM deaktivieren oder ist er bereits deaktiviert und macht weiterhin den Höllenlärm?


    Mir ist das 1-2mal passiert, wenn ich die 8 Stunden + nach der 72stündigen Laufzeit überreizt habe. Irgendwo habe ich was gelesen, dass man mit einer Nadel am Pod was ausschalten kann. Weiß jemand, wo das hier im Forum beschrieben ist? Mein Pod-Terrorist darbt noch im Eisfach. Allerdings weiß ich, dass das Ding beim normaler Raumtemperatur wieder losgeht.

    Easy come, easy go.

  • sera


    Pod vom Körper ab nehmen.


    Mit einer aufgebogenen Büroklammer o.Ä. gerade in die Öffnung für die Alarmabschaltung an der Unterseite des Pods (Pflaster am besten ganz vom Pod abziehen) reindrücken. Die Öffnung für die Alarmabschaltung befindet sich rechts von der Insulin Einfüllöffnung!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Hey Alex,


    in dieser Übersicht -A http://www.kirchheim-verlag.de…l_Onlineanhang_19_1_1.pdf steht was von "mengengesteuert".
    Und ich höre sehr wohl regelmäßig dieses Klacken vom Basal. Werde es mal zeitlich stoppen, ob es auch bei meiner Basalratenhöhe in dem Dreh von 3-4 Minuten ist ...


    Nachtrag: Also bei meiner Basalrate von 0,5 vormittags sinds 10 Minuten. Keine Garantie darauf, dass ich etwas nicht überhört habe.
    2. Nachtrag: Muss ich wohl, einiges überhört haben.Jetzt höre ich das Klacken jede 4-5 Minuten.


    Also ich habe eben mal mit der Stoppuhr festgestellt, das bei mir alle 6 Minuten bei einer Basalrate von 0,5IE/h das Basalinsulin abgegeben wird.


    Aber man muss schon ganz genau hinhören, damit man es mit bekommt ;) !


    Habe ich einen Pullover an, höre ich nämlich nichts!



    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo alex,


    mein Ypsomed-Vertreter hat es mir beim ersten Anlegen des Pods damals so erklärt:
    die Basalrate wird immer in 0,05IE- Schritten abgegeben. Der Pod (oder der PDM wie auch immer) teilt die Gesamtmenge pro Stunde gleichmäßig auf die Stunde auf. Also bei 0,05IE pro Stunde wird genau 1Mal die gesamte Menge abgegeben. Bei 0,1IE 2x 0,05IE alle 30 Min, bei 0,2IE 4x 0,05 IE alle 15 Minuten und so weiter. Und in deinem Fall: 0,5IE: 10 mal 0,05IE alle 6 Minuten. Das heißt je höher die Rate umso kürzer sind auch die Abstände zwischen der Abgabe.
    Ich höre das "Klicken" übrigens auch nur selten, ist aber das Gleiche wie bei der Bolusabgabe

  • Danke abcde :weih !!


    Dann stimmt ja dies mit meinem gestern "gehörten" Ergebnis überein!


    Hatte mich ja auch nur mal so interessiert, da ich die Abgabe vom Basal normaler weise nicht höre.


    Ich finde die Omnipod von daher auch sehr positiv!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • so..... habe meinen Pod und somit meine erste Pumpe und das nach vierzig Jahren, und kann sagen:" vier Tage und Null Probleme"! Wäre ja schön wenn es so bleiben würde. :laub

  • Hallo pepe :weih !


    Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi!!


    Wie gesagt, ich trage seit über 2,5 Jahren die Omnipod und es ist wirklich eine Erleichterung! Ich fühle mich frei, ungebunden!


    Klar, es kann wie bei anderen Pumpen auch mal Verstopfungsalarme oder Ähnliches geben....


    Wünsche Dir alles Gute! Und wenn Du fragen hast......


    hier bist Du richtig :) !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Heute war es soweit, :smoker: meine erste Pumpe.


    Der erste Pod läuft seit 11:00 Uhr mit einer Basalrate von 11,1 gehts ins rennen.


    Habe in am Arm gesetzt und man spürt wirklich nichts. Bin mal auf die Werte heute Nacht gespannt.


    Tipps von der Diaexpert Beraterin:


    - immer gewärmtes Insulin verwenden nicht Direkt aus dem Kühlschrank
    - beim Podwechsel den alten Pod nach der Abnahme in einen anderen Raum legen um Strahlungsstörungen zu vermeiden.



    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Herzlichen Glückwunsch wilson520 :) !!


    Aber auch wenn die erste Nacht noch nicht so berauschend gut laufen sollte. Mach Dir keinen Streß und sei nicht enttäuscht!


    1) kann es sein, dass das Basalinsulin aus dem Pen noch nach wirkt.


    2) die Basalrate für die Pumpe erst noch genau eingestellt werden muss!


    Bis alles genau läuft, dauert es schon seine Zeit!




    - beim Podwechsel den alten Pod nach der Abnahme in einen anderen Raum legen um Strahlungsstörungen zu vermeiden.





    das hab ich ja noch nie gehört ?( !


    Dann dürften wir Podträger wohl nicht mehr durch die Stadt laufen, denn da läuft jeder 2. bestimmt mit einem Smartphone vorbei und ich trage auch eines immer bei mir ;) !


    Und diese Strahlen bestimmt mehr als die deaktivierten Pods ;) !


    Wenn dem so wäre müsste ich ständig durch die Strahlungen der alten Pods (diese liegen nämlich hier im selben Raum), in dem ich immer meinen Pod wechsele, Störungen haben und könnte es vor Strahlung betimmt kaum aushalten, da ich immer alte Pods sammele, bis der Karton zur Rücksendung voll ist!


    Die neuen Pods lagere ich auch im selben Raum!!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hey wilson,


    klingt vielversprechend deine Initiation *g*.
    Was diverse Tipps angeht, kriegt man mit der Zeit mit, ob die für einen selbst relevant sind oder nicht.
    Das mitn Insulin ist nicht anders als mit ICT. Keiner wird sich ohne Not Insulin ausn Kühlschrank injizieren.


    Ah, ich hab einen Erfahrungswert mit dem Pod-Schrotten.
    Zum ersten Mal ist mir einer vorzeitig verlustig gegangen. Ich glaube aber, dass es selbst verursacht war aufgrund von Unwissenheit oder Hektik. Am Silvestermorgen war Action und ich habe zig Sachen gleichzeitig gemacht, weil ich weg musste. Habe also den Frühstücks-Bolus abgegeben, PDM auf den Küchentisch gelegt und bin aus dem Raum gegangen, um in einem anderem Raum rumzuwurschteln. Es gab also keine Verbindung zum Pod. Es kam zwar auf dem PDM eine Nachfrage und ein Signalton, aber das meiste Gepiepe ignoriere ich. Beim Zusammenpacken halte ich das nervige Ding in der Hand und sehe, dass eine Taste zum Bestätigen zur Verbindung und Bolus nochmals angezeigt wurde. Habe das gemacht und dann kam die Meldung Pod ist deaktiviert.


    Ich glaube, wäre ich bis zur Funkverbindung im Raum geblieben, wäre alles normal verlaufen, selber Schuld eben. Was ich ein wenig krass fand, dass der Pod dann automatisch deaktiviert wird. Ich finde sowas geht gar nicht. Werde mal die Eventualitäten alle testen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Wilson! So was in der Art ist mir auch mal passiert! Nur das ich dachte ich hätte auf "ok " gedrückt! Ich habe es dann leider erst nach zwei Stunden gesehen als ich mich gemessen hatte und der Wert auf fast 300mg hoch gegangen war und ich mich sehr wunderte wieso. Beim nach schauen im PDM habe ich das Dilemma dann gesehen keine Bolusgabe seid Stunden ;(
    Seid dem warte ich immer brav beim PDM das piepen ab!
    Mir geht es auch oft so das ich richtig hin hören muss um überhaupt das klicken zu hören, gerade nach einem Podwechsel beruhigt mich dass sehr wenn's klickt;)der Kleine!
    Nachts hat selbst mein Mann die stündlichen Alarmtöne gelernt zu ignorieren,wenn ich den Pod wieder über die Zeit laufen lasse! Man gewöhnt sich an alles;)
    LG Nicola

  • so der 2 Tag mit Pod


    Positiv : heute Top Werte den ganzen Tag
    super Tragegefühl
    einfach zu bedienen
    mein Doc ist super zufrieden (sein erster Omnipod in der Praxis)


    Negativ: PDM könnte handlicher sein.


    Fazit nach zwei Tagen: ich geb sie nicht mehr her ..... :love:

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!



  • Yep..... handlich ist der PDM wirklich nicht. Warum die Software des PDM nicht als App auf 's Smartphone gelangen kann....... wissen die Götter, aber nicht die Nutzer!

  • Zitat

    Fazit nach zwei Tagen: ich geb sie nicht mehr her ..... :love:

    Das ging aber schnell, sehr schön wilson :O)
    Ich warte nur auf die Konkurrenz. Es wird Zeit unter den Patchpumpen mehr Wettbewerb reinzubringen.

    Yep..... handlich ist der PDM wirklich nicht. Warum die Software des PDM nicht als App auf 's Smartphone gelangen kann....... wissen die Götter, aber nicht die Nutzer!

    Willst du wirklich bei all den Schweinereien, die beim Datenschutz geschehen sensible medizinische Daten auf deinem Smartphone haben? Also ich nicht.

    Easy come, easy go.

  • Hallo an alle !
    Ich habe die letzte Woche damit zu gebracht hier erstmal alles zu durchforsten ob irgendwann zu diesem Thema mal was geschrieben wurde! Jedoch habe ich zwar zum Thema Batterien-Problem bissel was gefunden jedoch nicht zum Thema Uhren umstellen Frühjahr/Herbst! Oder das die Uhr im Pdm ständig nach geht?!



    Wie macht ihr das ? Ich hatte das jetzt schon zweimal das der Pdm dann für einen halben Tag jegliche Berechnungen mir verwehrt hat! Ich habe auch immer wieder das Problem das die Uhr ständig nach geht , obwohl es besser geworden ist seid dem ich die etwas teureren Batterien verwende!
    Was mache ich falsch, hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps ?! ?(


    Ypsomed hat mir darauf bis heute keine Antwort geben können!
    LG Nicola