Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Zusammen :) !


    Ich nutze ja nun bereits über 3 Jahre die Omnipod und finde sie echt super!


    O.K. das es in der letzten Zeit immer mal wieder Pods gibt, bei denen das Pflaster nicht so richtig klebt nehme ich hin!


    Diese werden reklamiert und gut!


    Aber was mich noch in der letzten Zeit etwas nervt ist, dass jedes mal, wenn ich einen Pod entferne sofort Blut austritt wenn ich die Kanüle aus der Haut ziehe!


    Egal, ob am Bauch oder am Arm ?( !


    Habt Ihr das auch??


    Ich mache nichts anders als die ganzen 3 Jahre! Woran kann das liegen :whistling: ?( ??


    Haben die auch etwas an der "Einstichnadel" verändert??


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Aber was mich noch in der letzten Zeit etwas nervt ist, dass jedes mal, wenn ich einen Pod entferne sofort Blut austritt wenn ich die Kanüle aus der Haut ziehe!


    Habe ich ein paar mal gehabt, aber nicht bei jedem Pod. Ich schieb es auf eine schlecht gewählte Stelle / schlecht getroffen.... :patsch:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Genau Caro, manchmal erwischt man eben eine blöde Stelle.
    Hat man ja auch mit Kathetern der Schlauchpumpen, da sogar hin und wieder mit Blut-Fontänen.
    Was mir mit der Omnipod noch nie passiert ist.

    Easy come, easy go.

  • Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen:
    Habt ihr mit der neuen Serie (41041) auch so viele Probleme oder erwische ich regelmäßig Montagsmodelle?
    Ich glaube, es waren jetzt 8 oder 9 Reklamationen in den letzten paar Wochen. Halleluja :wacko:

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt seit einer Woche den Omnipod und ich bin super zufrieden damit. Solche konstante Werte hatte ich schon lange nicht mehr. War gestern beim Diadoc die Basalrate wurde nochmal gesenkt. Die Pods sind bis jetzt ohne Probleme gelaufen. Hab heute eine kleine Bergtour gemacht (4Std.) die Basalrate um 45% gesenkt Werte waren zwischen 98-138. Dank diesem Forum hier bin ich auf den Omnipod gekommen und bin allen fleißigen Schreibern dafür dankbar. Gib den Omnipod nicht mehr her und bin gespannt wie es nächste Woche bei der Arbeit läuft.


    Gruß Christian

  • Prima! Ich bin zur Zeit auch total zufrieden und schon recht lange ohne Zwischenfälle! Gebe den Pod auch nicht wieder her! Ich finde ihn weiterhin großartig!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen:
    Habt ihr mit der neuen Serie (41041) auch so viele Probleme oder erwische ich regelmäßig Montagsmodelle?
    Ich glaube, es waren jetzt 8 oder 9 Reklamationen in den letzten paar Wochen. Halleluja :wacko:


    Bitte nicht schon wieder :whistling: !


    Meinst Du mit der Nr. 41041 die LOT Nr.?? Wie lange ist den da das Haltbarkeitsdatum???


    Bei mir läuft es gut, habe aber auch keine Pods mit der LOT NR. 41041!


    Hoffe es bleibt so ^^ !

    Pour en arriver la


  • @brOkengirl
    8 oder 9 Ausfälle bei den Pods?
    Ich hatte sowas mal Anfang des Jahres, seitdem nicht mehr.

    Jap - krawall und remmidemmi, lautes gepiepe und aus waren die Dinger. Das geht mir teilweise schon an die Nerven / Substanz, gerade weil ich auch grad Prüfungszeit habe und schon Schiss vor jeder Prüfung habe, dass es dabei passiert.


    Jap, die LOT NR. Haltbar 10/2015 - soll die recht neue Produktionsreihe sein. Letztes Mal sagte der Mann am Telefon mir, es könnte 1/2 Jahr dauern bis die Problee nachlassen und der Körper sich dran gewohnt - das bezweifele ich jetzt mal. Hatte mit Teflonkathetern ab und zu vorher auch schon "mal" ein, zwei Probleme, aber das ist schon auffällig viel momentan - liegt wohl nicht nur am Körper, hoffe ich ;). Hoffe, dass es mit der nächsten Sendung besser läuft. Wenigstens die Reklamation läuft ideal.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Jap, die LOT NR. Haltbar 10/2015 - soll die recht neue Produktionsreihe sein. Letztes Mal sagte der Mann am Telefon mir, es könnte 1/2 Jahr dauern bis die Problee nachlassen und der Körper sich dran gewohnt -



    Wie war denn das gemeint ?( ??


    An was soll sich der Körper gewöhnen?? Haben die doch etwas an der Kanüle verändert???


    Sorry, versteh ich nicht!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wie war denn das gemeint ??


    An was soll sich der Körper gewöhnen?? Haben die doch etwas an der Kanüle verändert???


    Sorry, versteh ich nicht!

    Der Mann am Telefon sagte, der Körper würde im ersten halben Jahr besonders gegen die Teflonkanülen agieren und hätte sich dann dran gewöhnt. Die Fehler würden ja daraus resultieren, dass der Körper die Kanülen als Fremdkörper ansieht und abstößt / verschließt und das Insulin dann nicht mehr austreten kann - das merkt der POD bei seinen Kontrollen (Ausschalten während der Basalrate) oder als Druck (Bolusabgabe). Die Theorie, dass der Körper sich daran gewöhnt und nach einem halben Jahr die Kanüle nicht mehr als Fremdkörper wahrnimmt, halte ich allerdings für sehr weit her geholt ;). Vielleicht wollte er mich beruhigen, dass es besser wird! :D Verstehe ich ebenso nicht!
    Liebe Grüße, Laura

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Bei mir verlieren derzeit Pods regelmäßig schon vor Ablauf der regulären Nutzungsdauer ihre Haftkraft. Nicht schön...

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Laura,


    Das würde ja zumindest ansatzweise zu meiner Theorie passen, das unter extremer körperlicher /seelischer Anstrengung es häufiger zu Podausfällen kommt...aber dann kam es kurz nach dem setzen zum Verschluss/Ausfall...
    Denn am Anfang liefen die Pods doch gut, oder?


    Ich habe auch noch ältere Modelle Ablaufdatum 9/2015.
    Bei denen war eher das Problem der wie Nerd und alex beschrieben haben, das sie schlechter haften oder schon beim befüllen das Insulin sich wieder rausgedrückt hatte.
    Podalarme hatte ich damit noch keine.
    Es bleibt wohl rätselhaft .. Hoffe nur das die nicht wirklich was an den Teflonfaden verändert haben...


    Hoffe das beruhigt sich wieder bei Dir... wie laufen denn die Austausch Modelle ? Laufen die besser? Sind das welche die schon älter sind?

  • Hallo Nico,


    Also Probleme mit den Pflastern hatte ich auch von vorne rein, immer wieder. Habe das Problem dann mit Fixomull strech gelöst - klebe die Katheter generell ab, dann leben sie auch 3 Tage vom Pflaster. Daher kann ich rausrutschen der Kanüle als Ursache für den Alarm auch zu 99 % ausschließen.


    Die Austauschmodelle laufen ganz abwechslungsreich - mal laufen sie gut durch, mal habe ich das selbe Problem: Da piepts wohl.
    Körperlicher Anstrengung ist jeder POD ausgesetzt: Sport, duschen, rumwuseln, da muss jeder durch ;). Ich kenne zwar Auswirkungen von Belastung ( emotional und körperlich ) auf den Zucker, aber auf die Laufzeit des PODS? Darüber hab ich noch nie nachgedacht.
    Ehrlich gesagt habe ich die PODS ja erst seit dem 08.07 - und 9 Reklamationen in 8 Wochen find ich schon ne Menge.
    Die ersten 4 Wochen gabs eher Probleme mit Pflaster ab oder Insulin daneben gelaufen (was ja im Endeffekt aus dem gelösten Pflaster resultiert) - dann bin ich aufs Abkleben gekommen und seit dem gabs dann in den letzten 4 Wochen die Probleme mit dem Abschalten.


    Also ich liebe meine "Ingeborg", aber das ist schon ein problematischer Aspekt :S
    Liebe Grüße.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ich habe den Pod seit Januar und hatte bis jetzt


    1 defekten Pod :rofl der hat die Kanüle nicht gesetzt. Pod Alarme hatte ich noch gar keine.


    Die Pflaster halten bei mir auch, trotz täglich Joggen und duschen. Auch im Urlaub :urlaub bei Bergtouren


    keine Probleme.


    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Also ich liebe meine "Ingeborg", aber das ist schon ein problematischer Aspekt
    Liebe Grüße.

    Hihi, Ingeborg , niedlich... :D


    Nein, ich meinte nur, das meine Theorie zu der Aussage vom Mitarbeiter von Ypsomed etwas passt....


    Ich musste jetzt meine eigene Theorie negieren, denn bei meiner OP letzte Woche, lief der Pod den ich kurz vor Antritt ins KH gesetzt hatte, einfach super. Und ich war mehr als angespannt,aufgeregt....
    Er hat keine fisematente gemacht :thumbsup: und ich war wieder mehr als glücklich über diese Pumpe!!!


    Muss man dann also wirklich mal schauen, ob es doch eher an dieser Lieferung liegt...


    Schönes Wochende!!!!

  • Ich gehe davon aus, dass du noch bei der ersten Lieferung bist seit der Einstellung. Beobachte doch mal, ob sich diese Probleme mit einer anderen Charge verändern.
    Zu den meisten Problemen - wie bei sich lösenden Pflastern - hast du ja schon eine Lösung gefunden.
    Mich hat die Omnipod jetzt in den 10 Monaten 1-2mal auf die Palme gebracht. Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass es die meiste Zeit so läuft wie vorgesehen ohne irgendwelche Ausfälle.
    Ein funktionierendes Alternativprogramm beim Ausfall ist immer sinnvoll und schafft Sicherheit.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe den Pod seit Januar und hatte bis jetzt


    1 defekten Pod der hat die Kanüle nicht gesetzt. Pod Alarme hatte ich noch gar keine.

    Scheint als hätte ich die Montagsmodelle direkt für mehrere Personen miterledigt :D. Hoffe, dass es ab der nächsten Lieferung auch runter läuft.


    Muss man dann also wirklich mal schauen, ob es doch eher an dieser Lieferung liegt...


    Ich gehe davon aus, dass du noch bei der ersten Lieferung bist seit der Einstellung. Beobachte doch mal, ob sich diese Probleme mit einer anderen Charge verändern.
    Zu den meisten Problemen - wie bei sich lösenden Pflastern - hast du ja schon eine Lösung gefunden.
    Mich hat die Omnipod jetzt in den 10 Monaten 1-2mal auf die Palme gebracht. Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass es die meiste Zeit so läuft wie vorgesehen ohne irgendwelche Ausfälle.
    Ein funktionierendes Alternativprogramm beim Ausfall ist immer sinnvoll und schafft Sicherheit.

    Genau, ich hoffe einfach, dass es ab Oktober mit der neuen Lieferung dann besser läuft. Als ich den ersten Pod reklamiert habe aus der Serie, war die Frau am Telefon überrascht, dass der schon beim Kunden ist - vielleicht ist es wirklich nur eine Produktionsphase gewesen :).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"