Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Zitat


    Warum möchtest Du wechseln?
    Aus eigener Erfahrung: Never change a winning team

    Ich würde in dem Fall sagen Never change a running system
    winning tut bei iPumpen keine. ;)
    Meine Erste war die Roche Spirit die Zweite also die jetzige ist Veo 3ml.
    Beide haben Nachteile.



    Was haben wir heutzutage im Angebot? Veo 3ml, Insight 2ml mit BZM-/Steuer-gerät oder eben OmniPod mit BZM-/Steuer-gerät...
    Veo ist IMHO nicht gut, solange man sich aktiv durchs Leben bringt, ist aber mein Referenzpunkt.
    Relativ zu Veo bietet Insihgt weniger Tankvolumen also 2 statt 3ml, ein BZM-/Steuer-gerät das ich einfach mal als ein Vorteil betrachte.
    OmniPod bietet mir Verzicht auf Schlauch. Ein Steuergerät, diesmal ein Muss, aber in Insight Fall habe ich das gleiche Ding, nur halt mit Schlauch.
    So gesehen bleibt nur OmniPod wenn ich mir mein Dia-Leben irgendwie u.U. eher positiv verändern könnte. (ok FGM kommt ein Wenig später 8o )


    Never change a running system ist halt nicht mein Motto.


    Und ja, ich nutze seit ca. 1 Jahr und ohne Probleme - 6mm Katheter.
    Der obligatorische 3 Tage Wechselrhythmus bei OmniPod ist für mich ein Minus, wenn ich mal müde bin lasse ich Katheter vierten Tag dran. Das ist aber sowieso nicht schön. Deswegen egal.


    Ach ja, alternative Stellen für Katheter/Pumpe sind ja auszuprobieren! wäre auch ein Plus

  • Es gibt den Omnipod nicht mit unterschiedlichen Nadellängen. Pumpenkatheter schon.
    Deshalb ist der Pod für viele Diabetologen nur auf "Platz 2".

    BTW. Mein letzter Pen (Sommer 2014) für Pumpenausfall im Urlaub, hatte 4mm Kanülen. Meine Dia-Beraterin meinte, es sei heute grundsätzlich so, dass man kürzere Kanülen vorzieht.
    Aus meiner Erfahrung machen kurze Kanülen keine Probleme, eher man kann die an jeder Stelle reinhauen. Z.B. vor Jahren als ich noch mit Pen rumgelaufen bin, tat es ein Wenig weh in die Wade mit 6,5 mm Nadeln zu stechen...
    Jetzt, mit 4mm, lief es gut.
    IMHO, die Nadellänge sollte kein Kriterium sein. :whistling:

  • Ich würde in dem Fall sagen Never change a running system

    Die Formulierung war schon so gewollt ;)


    ...
    Never change a running system ist halt nicht mein Motto.


    Und ja, ich nutze seit ca. 1 Jahr und ohne Probleme - 6mm Katheter.
    Der obligatorische 3 Tage Wechselrhythmus bei OmniPod ist für mich ein Minus, wenn ich mal müde bin lasse ich Katheter vierten Tag dran. Das ist aber sowieso nicht schön. Deswegen egal.


    Ach ja, alternative Stellen für Katheter/Pumpe sind ja auszuprobieren! wäre auch ein Plus....

    Na ich denke, dann spricht nichts gegen den Pod.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Hallo zusammen,


    So, Omnipod beantragt :nummer1:
    Welche Teststreifen nutzt man denn dafür? Beim Probetragen waren keine dabei und ich finde da nichts drüber...
    Und sind die Teststreifen auch mit dem Libre Kompatibel?


    viele Grüße in die Runde,
    Pümpchen

  • Hi,


    Gute Frage, für die OmniPod gehen nur die Freestyle Teststreifen.
    Also nicht lite oder was auch immer.


    Wegen dem Libre... Ich habe gestern erfahren das die Teststreifen im Vollblut messen.
    Und von daher, die der OmniPod messen im Plasma.
    Dachte das wäre veraltet im Vollblut zu messen... ?(
    Daher werden Vergleichsmessungen auch nur akzeptiert über das Libre. Ob diese Teststreifen schon verschrieben werden können bezweifle ich ...


    Hoffe ich konnte Deine Frage halbwegs beantworten.
    LG

  • Die Teststreifen für das Libre heissen Freestyle Precision.


    Wie Nicola schon geschrieben hat für den PDM normale Freestyle Teststreifen (ohne lite!!)


    Schade, das man für jedes Gerät (vom selben Hersteller, in dem Fall Abbott im PDM eingebaut!) andere Testreifen benötigt! :whistling:


    LG

    Pour en arriver la


  • Wegen dem Libre... Ich habe gestern erfahren das die Teststreifen im Vollblut messen.

    Da hast Du leider eine Fehlinformation erhalten. Die Freestyle Precision sind plasmakalibriert und schon seit Jahren auf dem Markt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi Tommi,


    Nun ich habe mit der Technikabteilung gesprochen. Ich hatte dreimal nachgefragt und Herr X hat mir versichert das das so ist ... Vollblut...
    Ich wollte einen Sensor reklamieren. .., er hat das mit dieser Begründung abgeschmettert.


    Auch im Handbuch habe ich null Infos darüber gefunden. Wie diese Teststreifen nun messen.
    Woher hast Du die Info mit dem Plasma?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()


  • Wieso denn nicht lite? Ich nehm die her bei der Omnipod, schon immer.

    Easy come, easy go.

  • Hi Tommi,


    Danke Dir, ich bin entsetzt.... Was für ein Müll der Typ mir da erzählt hat....


    Ist hier der Falsche Thread ....egal .. Die tun eben alles um nur nicht eine Reklamation zustimmen zu müssen.


    @ Sera, klar kannst Du auch machen, und die lite nehmen, aber die Abweichungen waren da enorm mehr als 10-15%.


    Und auch Firma Ypsomed selbst hat diese angedacht, die Freestyle...


    LG

  • sera


    Anfangs hatte mir die Firma D.......t(weiss nicht ob ich den Namen nennen darf) auch die Freestyle lite gegeben!


    Aber dann plötzlich sollte ich diese auf keinen Fall mehr für den PDM nutzen!


    Da hieß es dann, das nur die Freestyle Teststreifen ohne lite für den PDM zugelassen sind!!


    Auf der Verpackung der Lite Testreifen steht auch, das diese nur zugelassen sind für : FreeStyle Lite, FreeStyle Freedom Lite, FreeStyle InsuLinx und für den FreeStyle Navigator II !!!!


    Bei den lite Testreifen wirst du Den PDM bzw. die Omnipod vergeblich suchen!

    Pour en arriver la

  • Ist mir ehrlich gesagt Wurscht, was wo drauf steht. Die lite waren immer meine Bezugsgröße und jetzt mitn Libre sind BZ-Messungen eh rar geworden.

    Easy come, easy go.

  • Ist mir ehrlich gesagt Wurscht, was wo drauf steht. Die lite waren immer meine Bezugsgröße und jetzt mitn Libre sind BZ-Messungen eh rar geworden.



    Mir ist es seit dem Libre auch eher Wurscht!


    Du hast gefragt, ich Dir geantwortet!!! ;) :D !!


    LG

    Pour en arriver la

  • Äh... Ja dann schon mal danke für die Antworten.
    Wenn ich es richtig verstehe brauche ich eh verschiedene TS für beide Geräte. Punkt.
    Super Idee, die muss niemand verstehen, oder? :arghs:


    Naja, erstmal abwarten, was die TK zur Omnipod sagt.


    Schönen Sonntag euch allen

  • Naja, erstmal abwarten, was die TK zur Omnipod sagt.

    Wenn's dich beruhigt: bin auch bei der TK und der Pod ging ohne Probleme durch.
    Habe nach 5 Jahren die Combo hinter mir gelassen und mich dem OmniPod zugewandt :)
    Drücke dir die Daumen!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • also mir ist schon mal passiert, dass ich nach dem Pod setzen nur Piksen gespürt habe und nur schnell mit OK bestätigt.
    Aber ich habe nicht genau kontrolliert ob alles in Ordnung war.
    Wie man auf den Bilder sieht die Nadel steckte noch unter der Haut.
    Den Pod hab ich 80 Std getragen und zum Glück es hat gar nicht weh getan und hat sich nicht entzündet.
    Die Nadel hab ich erst nach dem Entfernen bemerkt und gesehen. hab ihr auch schon so was gehabt?

  • Das hatte ich in der Tat insgesammt 3mal.


    Bei den "Neueren" Pods aber noch nicht! Soll heissen, seit einer Aktualisierung wegen evtl. Verstopfungsalarmen.


    Bei mir hat es aber jedesmal nach einer Weile weh getan und ich habe den Pod früher entfernt.... und dann sah ich plötzlich auch, dass die Nadel noch drausen war!

    Pour en arriver la