Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das du die nicht benutzt hast und reklamiert hast, ist auch genau richtig. Stell dir mal vor, du hast so einen "stummen" Pod zum Laufen gebracht und er alarmiert dich dann nicht bei einem Fehler. :)


    ... ich fand die stummen Pods (allerdings nur bei Generation 1) aufgetreten ganz nett... endlich kein gepiepse.
    Habe nur öfter mal auf den PDM geguckt, ob noch alles i.O. ist
    Bin ich zu sparsam?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bin ich zu sparsam?

    Es könnte ja auch mal überraschend ein Podfehler passieren, der Pod alarmiert dann nicht, schaltet sich aber aus. Dann bist du eventuell Stunden ohne Insulin. Oder Nachts passiert was. Ich würde solche Pods nicht verwenden. :)
    Wenn dich das Gepiepse stört, dann stell doch die Programm-Erinnerungshinweise und Bestätigungs-Erinnerungshinweise auf Aus. Dann piepst er ja auch nur noch im Notfall, oder beim Podende. ;)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von »Wildrose«




    Bin ich zu sparsam?
    Es könnte ja auch mal überraschend ein Podfehler passieren, der Pod alarmiert dann nicht, schaltet sich aber aus. Dann bist du eventuell Stunden ohne Insulin. Oder Nachts passiert was. Ich würde solche Pods nicht verwenden. :)
    Wenn dich das Gepiepse stört, dann stell doch die Programm-Erinnerungshinweise und Bestätigungs-Erinnerungshinweise auf Aus. Dann piepst er ja auch nur noch im Notfall, oder beim Podende. ;)


    Na ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ich verlasse mich lieber auf mein Befinden als auf einen Pieps oder nicht Pieps.
    Bei einem Verstopfungsalarm können auch Stunden vergehen - je nach BR - bis es Alarm gibt.
    Aber wie gesagt stumme Pods hatte ich nur bei Generation 1.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ... ich verlasse mich lieber auf mein Befinden als auf einen Pieps oder nicht Pieps.


    Sollte im Idealfall so sein, bzw. man hat ja auch die Messwerte, die Aufschluss geben. Spätestens bei nächsten Mal, wenn man den PDM in die Hand nimmt, bekommt man ja seinen Alarm zu hören.


    Aber, es verlassen sich scheinbar immer wieder Laute zu sehr auf die Technik. Krasses Beispiel aus einem anderen Forum: Jemand schrieb, die Pumpe habe sie ins Krankenhaus gebracht "...weil sie einfach kein Insulin mehr abgegeben hat aber erst nach 4 Tagen gesagt hat, dass sie einen Motorschaden hat."
    Da fällt einem doch nix mehr ein.... :rolleyes:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Es sind jetzt noch laut PDM 26 IE drin, müßten aber eigentlich noch mindestens um die 100 drin sein.

    Das kann ich bestätigen. Mein jetziger Pod hat den gleichen Defekt. Ich habe es schon beim
    Befüllen bemerkt, dass der Doppelpiep erst nach über 100E kam anstatt bei 80E. Pod läuft
    aber ohne Probleme. Nur der PDM zeigt halt ständig "NIEDRIG" an.

  • Das kann ich bestätigen. Mein jetziger Pod hat den gleichen Defekt. Ich habe es schon beim
    Befüllen bemerkt, dass der Doppelpiep erst nach über 100E kam anstatt bei 80E. Pod läuft
    aber ohne Probleme. Nur der PDM zeigt halt ständig "NIEDRIG" an.

    Interessant,
    d.h. die Anzeige hat nur Informationswert und man kann trotzdem Bolus und Basal weiternutzen?


    (Könnt ihr bitte die Chargennummer angeben?)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sollte im Idealfall so sein, bzw. man hat ja auch die Messwerte, die Aufschluss geben. Spätestens bei nächsten Mal, wenn man den PDM in die Hand nimmt, bekommt man ja seinen Alarm zu hören.


    Aber, es verlassen sich scheinbar immer wieder Laute zu sehr auf die Technik. Krasses Beispiel aus einem anderen Forum: Jemand schrieb, die Pumpe habe sie ins Krankenhaus gebracht "...weil sie einfach kein Insulin mehr abgegeben hat aber erst nach 4 Tagen gesagt hat, dass sie einen Motorschaden hat."
    Da fällt einem doch nix mehr ein.... :rolleyes:


    Gruß,
    Veri


    Sollte im Idealfall so sein, bzw. man hat ja auch die Messwerte, die Aufschluss geben. Spätestens bei nächsten Mal, wenn man den PDM in die Hand nimmt, bekommt man ja seinen Alarm zu hören.


    Aber, es verlassen sich scheinbar immer wieder Laute zu sehr auf die Technik. Krasses Beispiel aus einem anderen Forum: Jemand schrieb, die Pumpe habe sie ins Krankenhaus gebracht "...weil sie einfach kein Insulin mehr abgegeben hat aber erst nach 4 Tagen gesagt hat, dass sie einen Motorschaden hat."
    Da fällt einem doch nix mehr ein.... :rolleyes:


    Gruß,
    Veri

    Ja, und ausserdem hört man das knacken bei Bolus und Basal.


    Na 4 Tage sind schon krass, ist aber auch unterschiedlich bei jedem wirkt sich Insulinmangel anders aus und die Symptome und der Zeitverlauf kann variieren.
    Ich habe z.B. gedacht, ich bekomme keine Ketoazidose, bis der Doc. zufällig welche festgestellt hat... da wusste ich, warum ich Kopfschmerzen hatte...
    War lehrreich :wacko:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Joern,
    piepst der dann die ganze Zeit, ab 10 Einheiten oder kommen die Warnhinweise nicht?


    Schätze das ist wie mit den stummen Pods .. Oder hoffe es, das es vereinzelte "Verecker" sind.
    Ich bin schon bei L418... mal schauen


    @ Wildrose ... Du hast aber gute Ohren, ich höre das knacken nur wenn es absolut still ist.
    Und natürlich sollte man dich nie absolut auf die Technik verlassen...


    LG

  • @ Wildrose ... Du hast aber gute Ohren, ich höre das knacken nur wenn es absolut still ist.
    Und natürlich sollte man dich nie absolut auf die Technik verlassen...


    LG

    Wie sagt man doch so schön?
    Es kommt nicht auf die Technik an, sondern auf die Grösse.


    Oder war das andersrum?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die beiden Pods reklamiert und es wurden mir gestern 2 neue geschickt.
    Heute ist der nächste Pod am jammern weil zuwenig Insulin noch vorhanden ist, grrrr.
    Bin froh wenn der Karton mit den Jammerpods alle ist und will hoffen das der nächste Karton besser wird.
    noch 6 Wochen dann ist meine Probezeit rum und dann mal sehen was der MDK dazu meint.
    Ich wünsche Euch allen einen stressfreien Tag. :laub

  • Ich würde versuchen den ganzen restlichen Karton umzutauschen. Deine Krankenkasse bezahlt schließlich für ein einwandfreies Produkt einen Haufen Geld. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich glaube nicht, das man die restlichen Pods einfach umtauschen wird.


    Ich hatte auch mal einen Karton (Charge), da war echt der Wurm drin :cursing: ! Ständig Piiiiiiiiiiiieeeeeep.


    Pods bekam ich nur umgetauscht, wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann musste ich jedes mal anrufen und die Nummer vom Pod durchgeben und bekam dann dafür Ersatz!

    Pour en arriver la

  • In letzter Zeit hatte ich keine Ausfälle. Dieses Theater mit anrufen habe ich nie gemacht. Die defekten Pods wurden gesammelt und eingeschickt. Es hat ein wenig gedauert, aber alles wurde ersetzt.

    Easy come, easy go.

  • Seit Mittwoch habe ich auch den Pod. Eigentlich hätte er bis morgen halten müssen, aber heute morgen bei einer Bolusabgabe "Podarlarm". Ein bischen Panik hier, ein bischen Panik dort, aber doch irgendwie geschafft, das Ding ruhig gekriegt und einen neuen Pod angelegt. Schön und gut. Ich war zufällig zu Hause, normal wäre ich im Büro gewesen. Und dann? Ich hab jetzt ein bischen Angst, dass mich das erwischt, wenn weit und breit kein Insulin und Pod in der Nähe ist. :wacko:


    Wie macht ihr das? Habt ihr immer einen Ersatzpod und Insulin dabei? Oder einen Notfallpen? ?(

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Wie macht ihr das? Habt ihr immer einen Ersatzpod und Insulin dabei? Oder einen Notfallpen? ?(


    Ich habe immer dieses schwarze Mäppchen mit Ersatz-Pod, einer kleinen Falsche Desinfektionsmittel und Insulin bei mir. Auch bei mir kam schon mal ein Alarm auf der Arbeit vor. Auf der Arbeit wechsle ich den Pod immer auf der Toilette (aber eigentlich nur, weil ich gerne einen Spiegel habe, wenn ich den Pod z.B. hinten an den Oberarm setze). Auch normale Wechsel (weil Reservoir leer oder Pod-Ende) mache ich auf der Arbeit. In dem Mäppchen habe ich immer auch einen Pen (just in case), Lanzetten und Batterien für den PDM (wenn der mal meckert, dass er neue braucht, sollte man auch wirklich schnell welchseln!).
    Wenn ich irgendwo bin, wo ich keine Tasche dabeihaben will (z.B.) auf einem Konzert, dann nehme ich keinen Ersatz-Pod mit. Höchstens mal ne gefüllte Daily Dose.


    Bist du länger als ein paar Stunden von zu Hause weg (z.B. auf der Arbeit) solltest du mMn schon immer Ersatz greifbar haben. Kannst ja vielleicht auch einen Pod, Alkoholpads zur Desinfektion und Batterien auf der Arbeit deponieren. Dann musst du nur Insulin dabei haben, was ja unter ICT in der Regel auch der Fall war.

    Mit der Zeit erlangt man mehr Routine mit dem Befüllen und Setzen eines neuen Pods. Bei mir haben die Alarme nach 3 Monaten deutlich abgenommen. War also wohl doch etwas Übungssache dabei. Nach ca. 4 Monaten mit Pod hatte ich praktisch keine Fehlfunktionen (Alarme) mehr, außer gelegentlichem para-Laufen an manchen Setz-Stellen. Naja, und machmal ist einfach ein fehlerhafter Pod dabei oder es gibt einen Verschlussalarm...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich hab in meiner Diabetestasche immer einen Notfallpen und noch eine Plastikspritze (falls der Notfallpen auch kaputt geht :ugly: ). Ich hätte gar nicht die Ruhe, auf der Arbeit zu wechseln. Da mess ich lieber alle zwei Stunden und spritz Korrektur. In den ersten vier Wochen hatte ich auch vier Alarme und bin dann nach Hause gegangen zum Wechseln. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke erst mal. Aber wat nen Gedöns. Ich will doch keinen Rucksack mit mir schleppen. Fast schon ein Grund das Ganze zu beenden. Ne, nicht wirklich, so schnell geb ich nicht auf. Wird sich schon einspielen :)


    Was ist eine Daily Dose?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"