Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Alex2010
    das rot war ganz schnell weg, der grüne Fleck ist wohl ein "blauer Fleck" ?( :whistling:
    Doll gedrückt, wer weiß, war ja etwas angespannt, war ja der erste... bin gespannt, wie es beim nächsten ist... :rolleyes:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Liest hier überhaupt jemand?
    Ich bin glücklich mit dem Pod, aber:
    das Display vom PDM ist so duster, dass ich bei Sonnenschein draußen chancenlos bin. Das ist echt doof. Da sieht man NICHTS.
    Wie macht ihr das?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Liest hier überhaupt jemand?


    Ja.


    Ich bin glücklich mit dem Pod, aber:
    das Display vom PDM ist so duster, dass ich bei Sonnenschein draußen chancenlos bin. Das ist echt doof. Da sieht man NICHTS.
    Wie macht ihr das?


    Da hilft es dann wohl nur, die Hand vor den PDM zu halten.

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo,


    leider ist es bei mir mit der "Hand davorhalten" nicht getan. Ich bedauere das auch immer sehr. Bei mir hilft dann nur wirklich in den Schatten oder sogar nach drinnen zu gehen. Ist zwar nervig, aber lösbar.


    LG
    Frosch13

  • Tatsächlich!! Danke! Raufdrücken hatte ich probiert, aber nicht "lange". Super. Wieder was gelernt und Frosch 13 auch gleich mit, ne?
    8o

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Aaaah, ok. Ich dachte, das wäre bekannt. (Unter uns: Richtig gut ablesbar finde ich das Display trotzdem nicht. ;) )

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Leute,


    habe mir für den Urlaub ein Ersatz-PDM ("Urlaubs-PDM") besorgt. Irritiert hat mich nur der Satz auf dem Bestellformular dass man bei Benützung desselben einen Betrag von 250,00 Euro bezahlen muss (es sei denn es handelt sich um einen Gewährleistungs- oder Garantiefall des "eigenen" PDM's).


    Musste von Euch schon mal wer den Betrag löhnen?


    LG Burton

  • Mir wurde schon mal meine Tasche samt PDM geklaut... Leider gab es aus keiner Richtung Kulanz (weder KK noch Ypsomed noch Versicherung) und ich durfte den neuen PDM selbst bezahlen.
    Also kann ich mir gut vorstellen, dass es Leihgaben auch nur unter den Voraussetzungen gibt, wie du es jetzt hast.

  • Es handelt sich ja um eine Versorgung für den Notfall. Ich reise seit Jahren mit einer "Urlaubspumpe". Bisher Gott sei Dank noch keinen Einsatzgrund gehabt. Kann mir aber schon vorstellen, dass genau geprüft wird, wer den Einsatz "verschuldet" hat.
    LG
    Frosch13

  • Hallo Nadavi,


    gut, dass die Lesbarkeit von dir auf den Tisch gebracht wird.
    Mit den ganzen Pumpen ist vieles ein Kompromiss, weil keine Einzige wirklich perfekt ist.
    Was mich allerdings bei der Omnipod total nervt, dass bei einem so wichtigen Alltagsgegenstand der Lesbarkeit so wenig Priorität zugestanden wurde.


    Für Sehbeeinträchtigte ist es sogar quasi unmöglich im Sonnenlicht überhaupt zielgenau eine Einstellung vorzunehmen.
    Solche Fehlentwicklungen oder Einsparungen am Display kappier ich echt nicht. Ich behelfe mir provisorisch, indem weiß mit wlchem Tastendruck und wie oft ich zur gewünschten Einstellung komme. Keine ideale Situation.
    Wenn schon alles aufs Visuelle ausgelegt ist, sollte man doch meinen, dass hier das Bestmögliche verwendet wird.
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwicklung beim PDM zur Wischtechnik wie beim Smartphone geht. Super, damit ist die Omnipod dann für mich nicht mehr nutzbar.

    Easy come, easy go.

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen ist mein PDM total aufgefallen und wurde ersetzt, so weit, so gut.
    Ich kann nur die IAB Funktion nicht mehr finden. Wo stelle ich die Wirkzeit vom Insulin ein?

    Easy come, easy go.

  • Das wird hier eingestellt :
    Menü
    Einstellungen
    Systemeinstellungen
    Bolus/Basal/Berechnungen
    Verhältnisse/Faktoren/Zielwerte
    ganz runterscrollen bis


    Insulinaktivität - hier eingeben - . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner
    Dankeschön für deine rasche Hilfe.
    "Bolusberechnungen" waren auf "nein" gestellt, so dass "Verhältnisse/Faktoren/Zielwerte" erst nach Eingabe der ganzen Relationen sichtbar wurden.


    Hatte schon an meinem Geisteszustand gezweifelt, pffff.

    Easy come, easy go.

  • Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?
    Da gebe ich gerade einen Bolus ab und mein PDM steigt komplett aus... (s. Bild).
    Mit der Kundenhotline musste ich das Ding gerade komplett resetten und anschließend alle Einstellungen komplett neu eingeben... puh, das hatte eher was von „rate mal“... und ich habe daraus gelernt, neue Einstellungen auszulesen, BEVOR der PDM versagt...

  • Hoffentlich sind nicht alle Daten gelöscht worden. Dieses hatte ich auch schon gehabt und musste mittels Messgerät alles von Hand ins Sidiary eingeben. Das ist echt ätzend. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo zusammen,


    ist die im PDM gespeicherte ID dasselbe wie die Seriennummer auf dem Karton?
    Mit welcher Nummer lässt sich das Gerät genau zuordnen?
    Die Seriennummer müsste doch auch fortlaufend und einmalig pro Gerät sein oder?


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • Die ID im PDM wird selbst eingegeben , meist ist das der Name des Benutzers , die genauen Gerätenummern befinden sich auf dem kleinen weißen Aufkleber auf der Rückseite des PDM . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ah, Reiner stimmt, danke dir. Du wirst mein Lieblings-Omnipod-Supporter *g*.
    Mir ist das PDM weggekommen und ich wusste nur noch, dass mans mit der ID genau zuordnen kann.
    In meiner Verplantheit war da ein Denkfehler drin. Schachtel vom weggekommenen PDM habe ich ja noch.

    Easy come, easy go.

  • Saftladen.
    Ruft man die neue Hotline an (hatte es am WE mit dem Kontaktformular versucht- keine Antwort) kommt erstmal "bei Notfall 112 anrufen"
    Jetzt stelle ich mir vor, ich brauche einen PDM. Da hilft die Feuerwehr??
    Hänge schon ewig in der Schleife, will einen kaputten Pod melden (unter 24h)... das häuft sich aber auch. Wenn ich mir vorstelle, sowas (piep- Dauerton) passiert im wichtigen Kundengespräch. Vielen Dank auch.

    T1 / OmniPod / Dexcom