Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • Es gibt da verschiedene Notlösungen.


    1. Du kannst Dein Essen/Trinken für die Zeit auf kohlenhydratlos beschränken. Sofern die Basalrate passt hilft das über den Tag.


    2. Es gibt diese Mini-Einmaldosis-Spritzen die man vorfüllen und dann als Bolusspritze verwenden kann.


    3. Falls Du eine alte Schlauchpumpe noch hast kannst Du die für diese Zeit verwenden.


    Ansonsten ... Frau ohne Handtasche ?( gibt es sowas überhaupt?


    Gruß
    TuTNiX

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Eine passende Business-Hose und dann eine fette Beule (egal wo)!


    Wenn die Hose nicht bis runter zum Knöchel hauteng sein muss, wäre vielleicht so eine Art 'Fußgelenktasche' die unauffälligste Möglichkeit, die auch problemlos erreichbar wäre. Ob es sowas in der passenden Größe gibt, weiß ich allerdings nicht. Nur so als Idee ...


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Bei Standbetreuung gibt es doch sicher ein Schrank o.ä. - auch Männer müssen Brieftasche oder Handy irgendwo hintun...?


    Ich bin froh das der Messekrug bisher an mir vorbeigegangen ist, würde aber vielleicht so eine Art kleine Mappe mit Reissverschluß besorgen mit Schreibzeug, die man unauffällig am Tresen haben kann - mit TZ... manchmal gibt es auch einen Bereich hinter der Wand für Garderobe
    Wenn es nicht anders geht würde ich mir eine schicke Bauchtasche besorgen, die trägt man jetzt teilweise umgehängt...
    Ich gucke immer nach Theresa May, die hat auch nie eine Tasche für TZ :foehn ... aber wahrscheinlich die Bodyguards... na daran arbeite ich noch :D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ja, nette Idee mit dem Essen, aber ich bin 4 Tage fremdbestimmt, mit gemeinsamen Mahlzeiten und Snacks am Stand (und sicher auch süße Getränke). Und die Kollegen und Cheffe wissen nix. Ich bin in der Einarbeitung und immer auf dem Kieker. Also da läuft der Zucker eh zick-zack, da muss ich auch mal an die Basalrate ran (temporär), das mache ich immer so, meine Arbeitstage sind sehr unterschiedlich, mal tagellang von früh bis spät unterwegs, mal Homeoffice. Mit dem Pod ist das schon ganz gut, den hab ich in der Zeit am Bauch. Auf das Handy/ die Werte würde ich auch stundenweise verzichten, aber wenn der Zucker abrauscht, will ich die BR senken können und nach dem gemeinsamen Essen einen Bolus geben, dafür könnte ich ja aufs Örtchen gehen ...aber irgendwo muss das fette Teil hin (ach wenns doch zeitgemäß klein wäre...)
    :S

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Wenn die Hose nicht bis runter zum Knöchel hauteng sein muss, wäre vielleicht so eine Art 'Fußgelenktasche' die unauffälligste Möglichkeit, die auch problemlos erreichbar wäre. Ob es sowas in der passenden Größe gibt, weiß ich allerdings nicht. Nur so als Idee ...


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Cool, noch nie gesehen. Ist auf jeden Fall eine Option, für diesmal zu spät (Lieferzeit)... jedenfalls da, wo ich geguckt habe. Das beobachte ich mal, ist ja auch bei anderen Anlässen blöd, stell dir vor, alle treffen sich noch abends an der Bar oder im Restaurant im Hotel. So ohne Jacke, jeder hat sein Handy in der Hand...und ich dann noch das Ding...das ist so oder so immer blöd....

    T1 / OmniPod / Dexcom


  • Das beobachte ich mal, ist ja auch bei anderen Anlässen blöd, stell dir vor, alle treffen sich noch abends an der Bar oder im Restaurant im Hotel. So ohne Jacke, jeder hat sein Handy in der Hand...und ich dann noch das Ding...das ist so oder so immer blöd....


    Stell dir mal vor du würdest dabei noch zwei andere Diabetiker entdecken 8o ..... nichts ist unmöglich :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin ja schon groß ;) und ü30 Jahre süß. Ich hab im harten Rennen diesen Job ergattert, ohne den Diabetes zu benennen, warum auch? Und irgendwann werden es alle erfahren, ich halte es auch für besser, wenn das Umfeld Bescheid weiß, man könnte ja doch mal unterzuckern. Aber ich will mich erst ein bissel beweisen. Es hat am Ende einer allein entschieden. Und vielleicht würden da jetzt andere sagen "na prima, da haste ja was ausgesucht!" (Vorurteile eben und es gibt ja "Berufsdiabetiker", die SICH und DAS und IHRE Bedürfnisse immer in den Vordergrund stellen). Was weiß ich denn, ob es sowas schon mal gab (dort)? Also will ich erstmal - wenigstens ein bissel- ankommen.
    "Früher" (in eher austauschbaren Jobs und Positionen) hab ich das sogar im Vorstellungsgespräch gesagt, das Fachwissen dazu war lange sogar ein Vorteil. Und es hat niemanden gestört. Aber in dem jetzigen Haifischbecken kann ich das zur Bewerbung gar nicht sagen und kurz danach...finde ich auch doof. Hab mich also angepasst.

    T1 / OmniPod / Dexcom


  • Dann gäbs da noch die Notlösung auf die Schnelle: Marke 'alte Socke'. Video z. B. hier.


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Top Idee :thumbsup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo Nadavi,


    würdest du bitte berichten, wie sich die Beinmanschette bewährt hat?
    Fürn Herbst und Winter halte ich das für eine gute Möglichkeit.
    Viele Grüße aus dem bierumwölkten München

    Easy come, easy go.

  • Also das Ding war Dank Amazon prime am Samstag da. Trage es schon den ganzen Tag "Probe" und kann sagen, geht gut. Hose setzt nicht auf, das Material ist ganz glatt. Es ist schön elastisch, man kann es tüchtig hochziehen (könnte man auch zwischendurch korrigieren). Ich mache die "Beule nach innen, damit man nirgendwo ran stößt. Ne fette Beule ist es eben...aber da kann die Manschette ja nix für. Ich überlege jetzt sogar, den Original- Dexcom Empfänger noch mit reinzustopfen, dann muss ich nicht zwingend mein Handy immer bei mir haben. Leider ist mein Diensthandy gegen Apps- installieren gesperrt, man kann Chef fragen (das ist nur ein Schutz gegen idiotische Mitarbeiter, die sich alles runterladen würden). Aber so lange ich mich nicht geoutet habe, geht das ja nicht. Bin auf den Empfänger vom G6 gespannt, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema....
    Also ich kann das Ding empfehlen.Das ist auch mal was - dann auch unter engen Jeans- um ein paar Geldscheinchen, EC Karte und Führerschein mitzunehmen... wenn man keine Tasche will, auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel....

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem die Omnipod, sie ist nicht meine 1. Pumpe.


    Mein Problem ist, dass ich zielsicher jedesmal Adern treffe, die entweder sofort wehtun und/oder kurz danach.
    Ich konnte bisher 1 Pod 3 Tage drinnen lassen. Die anderen jeweils spätestens nach 24 Stunden, weil es echt weh tut.


    Ich habe an beiden Armen und Bauch mit Hautfalte die Pods gesetzt.


    Da dies auf Dauer kostentechnisch für die Krankenkasse nicht geht, was ich auch einsehe, hoffe ich ihr könnt mir Tipps, Ideen , Ratschläge geben.


    Meine Diabetesberaterin konnte keinen Fehler beim anbringen feststellen.


    Nächste Woche Montag , habe ich noch einen Termin mit ihr, den ich mir als Frist gesetzt habe.


    Zwischenzeitlich bin ich auf Pens umgestiegen, aus Angst noch mehr Pods zu verballern .
    Hatte Freitag einen Versuch und gestern. Beide musste ich wieder entfernen , leider.


    LG und einen schönen Tag


    Mayo

  • Hallo,


    Ich trage die Pods seit ca. 5 Jahren und kann fast immer die 8 Stunden Verlängerung ausnutzen. Das mit der Hautfalte beim Setzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich klebe den Pod möglichst glatt auf. Beim Aktivieren der Nadel drücke ich leicht gegen den Pod auf ungefährer Höhe der Einstichstelle. Schmerzen entstehen da bei mir nicht.


    LG
    Frosch13

  • Hautfalte mach ich auch keine!!
    Beim setzen der Nadel/Kanüle drücke ich auch nur leicht gegen den Pod so das dieser nicht zu stark zurückfedern kann.
    Drücken ist evtl. das falsche Wort, ich umfasse den Pod mit einer Hand und halte diesen dann beim setzen fest.

    Pour en arriver la

  • Vielen Dank für euren Hinweis keine Falte zu machen.


    Wie drücke/halte ich dann am besten den Pod , wenn die Nadel eingeführt wird? ?(


    Selbst nach fast 30 Jahren Diabetes, bin ich nen Schisser. :whistling:


    Werde heute Abend noch mal ein Versuch starten. :S


    Einen schönen Dienstag euch


    LG Mayo

  • Na, wenn Du die Aktivierung der Nadel startest einfach gegen das obere Drittel des Pod's halten und ihn leicht ins Gewebe drücken - so mache ich das immer. Geht auch an jeder Setzstelle. Probiers einfach mal aus,


    Viel Glück!


    LG
    Frosch13

  • Witzig, kurz nach dem Thread hatte ich eine Einladung zu einer Podiumsdiskussion, wo ich natürlich (aber nicht gleich) auch an Pumpe und CGM gedacht habe, aber ich konnte meine normale Tasche in der ersten Reihe stehen lassen und der Aufenthalt auf dem Podium war nicht so lang... aber eine Erfahrung, die mich dann für die Zukunft wieder lockerer gemacht hat :laub


    Bei Standbetreuung gibt es doch sicher ein Schrank o.ä. - auch Männer müssen Brieftasche oder Handy irgendwo hintun...?


    Ich bin froh das der Messekrug bisher an mir vorbeigegangen ist, würde aber vielleicht so eine Art kleine Mappe mit Reissverschluß besorgen mit Schreibzeug, die man unauffällig am Tresen haben kann - mit TZ... manchmal gibt es auch einen Bereich hinter der Wand für Garderobe
    Wenn es nicht anders geht würde ich mir eine schicke Bauchtasche besorgen, die trägt man jetzt teilweise umgehängt...
    Ich gucke immer nach Theresa May, die hat auch nie eine Tasche für TZ :foehn ... aber wahrscheinlich die Bodyguards... na daran arbeite ich noch :D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin seit 1 Woch träger der Omnipod und bin damit recht zufrieden auch wenn ich leider nur von dieser kurzen Zeit berichten kann. Ich muss dir recht geben Nadavi der PDM ist etwas groß aber da steckt ja auch eine menge Technik drinn. Ich musste mich davor mit Pen spritzten was manchmal extrem wehtat sodass ich mich nicht spritzen wollte. Ich bin echt froh mich nicht mehr spritzrn zu müssen, was ich aber echt gut finde ist die verzögerte Abgabe des Insulins und das "Splitten" des Insulins.