Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ich bin seit 1 Woch träger der Omnipod und bin damit recht zufrieden auch wenn ich leider nur von dieser kurzen Zeit berichten kann. Ich muss dir recht geben Nadavi der PDM ist etwas groß aber da steckt ja auch eine menge Technik drinn. Ich musste mich davor mit Pen spritzten was manchmal extrem wehtat sodass ich mich nicht spritzen wollte. Ich bin echt froh mich nicht mehr spritzrn zu müssen


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! :thumbsup:


    So war es bei mir damals auch!!
    Aber ab und zu wirst Du bestimmt auch mal zum Pen greifen ;), wenn auch eher selten!!

    Pour en arriver la

  • Ich bin seit 1 Woch träger der Omnipod und bin damit recht zufrieden auch wenn ich leider nur von dieser kurzen Zeit berichten kann. Ich muss dir recht geben Nadavi der PDM ist etwas groß aber da steckt ja auch eine menge Technik drinn. Ich musste mich davor mit Pen spritzten was manchmal extrem wehtat sodass ich mich nicht spritzen wollte. Ich bin echt froh mich nicht mehr spritzrn zu müssen, was ich aber echt gut finde ist die verzögerte Abgabe des Insulins und das "Splitten" des Insulins.


    Ich sag immer, man kann nicht alles haben. Der PDM ist unterirdisch, aber der Pod klasse, so ist das eben. Allerdings wünsche ich mir sehr oft auch einen Bolus- Knopf am Pod, das würde die Sache sehr erleichtern... Aber ist es nicht toll, wie das Teil einen brav mit Insulin versorgt...nur Knöpfchen drücken... ^^

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich sag immer, man kann nicht alles haben. Der PDM ist unterirdisch, aber der Pod klasse, so ist das eben. Allerdings wünsche ich mir sehr oft auch einen Bolus- Knopf am Pod, das würde die Sache sehr erleichtern... Aber ist es nicht toll, wie das Teil einen brav mit Insulin versorgt...nur Knöpfchen drücken... ^^


    Ja und er versorgt einen bei einem PDM ausfall noch bis zum Podende weiter mit Basalinsulin. Ist zwar keine Empfehlung des Herstellers, aber ich hatte mal einen PDM total crash auswärts nachts und hat kein Ersatzmessgerät, das Klicken des Pod übernacht bis ich zur nächsten geöffneten Apotheke fahren konnte, war geradezu lieblich anzuhören...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ja und er versorgt einen bei einem PDM ausfall noch bis zum Podende weiter mit Basalinsulin. Ist zwar keine Empfehlung des Herstellers, aber ich hatte mal einen PDM total crash auswärts nachts und hat kein Ersatzmessgerät, das Klicken des Pod übernacht bis ich zur nächsten geöffneten Apotheke fahren konnte, war geradezu lieblich anzuhören...


    Das glaub ich!
    Ich mag das Klicken sowieso.... und denk oft "braver Pod" ... oder "braver Käfer" :);)

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo Axel,


    dann hast du den Artikel leider nicht richtig verstanden.


    Es wird über ein Galaxy „PDM“, also du kannst damit nicht telefonieren oder sonst was sondern nur den Omnipod steuern.


    Davon abgesehen wird es bestimmt noch lange dauern bis wir den Dash hier in Deutschland bekommen, ich schätze mal bestimmt noch 2 Jahre.


    Edit: man sollte auch den ganzen Artikel lesen. Aber zunächst wird das so kommen wie von mir beschrieben. Und dann nochmal Jahre später dann die privaten Smartphones. D.h. Dass es auch nochmal länger dauern wird.


    Gruß

  • Hab jetzt die letzten 4 Pods nach einem Tag wechseln müssen Podverschuss. Mach nichts anders als sonst hatte noch nie solche Probleme ruf morgen mal bei Diaexpert an. Hat sonst noch jemand solche Probleme ? ?(

  • Hab jetzt die letzten 4 Pods nach einem Tag wechseln müssen Podverschuss. Mach nichts anders als sonst hatte noch nie solche Probleme ruf morgen mal bei Diaexpert an. Hat sonst noch jemand solche Probleme ? ?(


    Noch nie! Alles eine Charge? Vielleicht ein Produktionsfehler? 8|

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • 3 Pods innerhalb von 2 Tagen hatte ich auch schon mal als Ausfall gehabt.
    Ich hatte die Fehlermeldungen vom PDM notiert und die bei DiaExpert gemeldet .
    Defekte Pods wurden in die Recyclingbox gepackt.


    Außer das ich umgehend 3 neue Pods bekam kam über die Ursache nix rüber.
    Aber DiaExpert ist ja nur der Lieferant . Der Hersteller der es wissen müßte (anhand des Codes der Fehlermeldung)
    melden sich mit Sicherheit nicht . Solange du alles richtig angelegt hattest würde ich mir keinen Kopp machen .


    Passiert halt mal . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Heut bei Diaexpert angerufen Fehlermeldungen am Pod aufgerufen die Pods werden alle erstattet der letzte Pod ist wieder bis zum Schluss gelaufen.

  • Frage in die Runde: meine KÜ läuft eigentlich bis Ende März, aber so lange reichen die Pods nicht. Nun hab ich Dia Expert angerufen, was denn auf der neuen VO stehen soll. Statt mir zu sagen, was nun, erzählt sie mir stereotyp, ich brauche kein Rezept, die KÜ liefe ja noch. Aber ich reiche nicht bis zum Ende! Da sagt sie mir, ich könnte noch einen Karton haben.

    Da drängt sich mir die Frage auf, wieviel bekommt man denn pro Quartal, was steht uns zu? Ich hab immer 30 Stück bekommen, also reicht es auch im besten Fall kein ganzes Jahr ( sondern 360 Tage, da darf dann aber auch nichts schief gehen!) =O

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Frage in die Runde: meine KÜ läuft eigentlich bis Ende März, aber so lange reichen die Pods nicht. Nun hab ich Dia Expert angerufen, was denn auf der neuen VO stehen soll. Statt mir zu sagen, was nun, erzählt sie mir stereotyp, ich brauche kein Rezept, die KÜ liefe ja noch. Aber ich reiche nicht bis zum Ende! Da sagt sie mir, ich könnte noch einen Karton haben.

    Da drängt sich mir die Frage auf, wieviel bekommt man denn pro Quartal, was steht uns zu? Ich hab immer 30 Stück bekommen, also reicht es auch im besten Fall kein ganzes Jahr ( sondern 360 Tage, da darf dann aber auch nichts schief gehen!) =O

    Inzwischen läuft das alles mit einem Pauschalpreis, d. h. die Kasse zahlt einen Betrag X egal was oder wieviel du benötigst. Zusätzliche Pods in deinen genannten Mengen sind im Rahmen und machen DiaShop nicht arm. Mache dir also keine Sorgen.

    Easy come, easy go.

  • nzwischen läuft das alles mit einem Pauschalpreis,

    Hat eigentlich wer den aktuellen Hilfsmittelvertrag zwischen den KKs und DiaShop oder Diaexpert? Meine letzte Version ist jetzt auch 2 Jahre oder so alt. Da steht zb auch noch (heute falsch) drin, es gäbe eine Pauschale für Teststreifen.

  • Frage in die Runde: meine KÜ läuft eigentlich bis Ende März, aber so lange reichen die Pods nicht. Nun hab ich Dia Expert angerufen, was denn auf der neuen VO stehen soll. Statt mir zu sagen, was nun, erzählt sie mir stereotyp, ich brauche kein Rezept, die KÜ liefe ja noch. Aber ich reiche nicht bis zum Ende! Da sagt sie mir, ich könnte noch einen Karton haben.

    Da drängt sich mir die Frage auf, wieviel bekommt man denn pro Quartal, was steht uns zu? Ich hab immer 30 Stück bekommen, also reicht es auch im besten Fall kein ganzes Jahr ( sondern 360 Tage, da darf dann aber auch nichts schief gehen!) =O

    Inzwischen läuft das alles mit einem Pauschalpreis, d. h. die Kasse zahlt einen Betrag X egal was oder wieviel du benötigst. Zusätzliche Pods in deinen genannten Mengen sind im Rahmen und machen DiaShop nicht arm. Mache dir also keine Sorgen.

    Da kann man ja nur hoffen, dass das nicht solche Halsabschneider- Pauschalen sind. War mal meine Branche, da musste ich künstlich ernährte Patienten (Magensonde) unterbilanzieren, sonst wäre die Firma (mit der Pauschale) nicht zurecht gekommen (das hab ich nicht lange mitgemacht und mache nun was anderes), betrifft aber auch andere Hilfsmittel und eben wohl auch die Pods. Aber da kannste ja zaubern wie du willst, unter 122 Pods ist da nix zu machen....

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo, ich habe mal eine Frage:


    Wechselt ihr euren Pod sofort, wenn ihr bemerkt, dass Gewebeflüssigkeit/Insulin ausläuft?

    Ich bin ja erst seit kurzem dabei, habe aber gemerkt, dass am 2. oder 3. Tag manchmal Insulin bzw. etwas rötliche Flüssigkeit austritt und das Pflaster nass wird. Meist nur ganz minimal und auch nur bei größeren Boli.

    Das scheint auch nur bei Setzstellen am Bauch und am Oberschenkel aufzutreten. Am Arm habe ich das bisher nicht bemerkt.


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich vermeiden kann, dass sowas passiert?

  • Keine großen Insulindosen abgeben. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lang die Kanüle ist, der Bolus sollte aber nicht größer sein, als die Länge des Kanüle. Den Rest zeitverzögert abgeben, geht ja auch über zB 15 Minuten, als Beispiel Kanülenlänge 6mm, Bolus 6 Einheiten ...

    Wie trägst Du den Pod? Kanüle nach oben, unten oder zur Seite?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist mir noch nie passiert. Allerdings habe ich erst seit Oktober 2018 die Pumpe.

    Ich trage den Pod an den Außenseiten der Taille oder im Winter am Arm.

    Ich würde den Pod aber erst wechseln, wenn ich das Gefühl hätte, dass er nicht mehr richtig funktioniert.