Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich vermeiden kann, dass sowas passiert?

    Ich drücke den Pod beim Setzen immer nur mir der Hand leicht fest, So dass er nicht zu stark abfedert!!

    Evtl. gehts bei Dir dann auch besser!!!

    Wechseln würde ich dann, wenn Deine BZ Werte anfangen aus unerklärlichen Gründen zu steigen!!!!

    Pour en arriver la

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Pod an den Oberschenkeln mit der Kanüle nach oben getragen. Am Bauch mit der Kanüle zur Seite.


    Ich werde beim nächsten Podwechsel mal versuchen, nur leicht festzuhalten und den verzögerten Bolus mehr zu nutzen.


    Nachdem gestern beim Abendbrot-Bolus wieder etwas Insulin im Pflaster gelandet ist, hab ich mit einer kleinen Dosis später korrigiert. Die scheint vollständig angekommen zu sein.

  • Ich kätte da mal eine Frage zum Omnipopd-PDM .

    Jedesmal wenn ich das PDM auslese geht die Batterie in die Knie.

    Ich habe schon schweineteuere Batterien genommen und herkömmliche von Aldi oder Lidl .

    Aber das Ergebnis ist das gleiche , das PDM braucht zum Auslesen Unmegen an Batterieleistungen.

    Ist das bei euch auch so ? Ich habe mittlerweile das 4. PDM in meiner Diabeteslaufbahn und immer das gleiche Problem .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Entchen

    Ich hatte bisher (seit 2012 Omnipod) nur sehr selten (im letzten Jahr nur 1x) Auslaufprobleme. Beim Setzen ziehe ich den Pod ein wenig zurück, sodass er in der endgültigen Position etwas nach vor rutscht und somit die Kanüle vielleicht ein bisschen tiefer sitzt. Vielleicht auch für dich eine Lösung.

    Reiner: Das Problem kenne ich nicht, ich lese aber auch nur sehr unregelmäßig aus, so alle 2-3 Wochen. Das Auslesen ist aber auch schnell erledigt (ich nutze den Diasend-uploader).

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Wieder mal muss das PDM erneuert werden .

    Seit Januar 2013 benutze ich die Omnipod-Variante .

    Auffällig wird aber der Umstand , dass fast alle 2 Jahre das PDM gewechselt werden muss da immer wieder die gleichen Fehler auftreten.

    Am schlimmsten ist dass der interne Speicher beim Batteriewechsel Datum und Uhrzeit nicht mehr speichert , und dann alle gespeicherten Daten verloren gehen.

    Aus diesem Grund speichere ich wöchentlich mit Sidiary meine Daten auf dem PC . Die lästigen Home-Tastenklemmungen , und die geringe Reichweite beim setzen eines neuen Pod stört auch . Nun hat mein PDM innerhalb von knapp 4 Stunden 3 mal einen PDM-Fehler gehabt bei dem ich auch immer einen neuen Pod setzen mußte . Ich habe das an DiaExpert gemeldet und wurde informiert dass ich das PDM umtauschen kann , aber ein neues Rezept benötige mit dem Hinweis " Defekt außerhalb der Garantie ", die Pods wurden sofort ersetzt. Fakt ist , alle 2 Jahre wurde das PDM wegen der immer gleichen Defekte getauscht . Die Garantie des PDM beträgt lt. Hersteller 4 Jahre , also 4 Jahre hat aber noch keins durchgehalten , oder sind die getauschten Geräte nicht mehr mit 4 Jahren behaftet ? . Ein Anruf bei meiner KK war noch schlimmer , dort sagte der Sachbearbeiter das PDM hätte nur 12 Monate Garantie , woher er diese Info hat ist mir ein Rätsel . Nun werde ich mir bei meinem Dia-Doc , der gerade in Urlaub ist , nach Wiederöffnung der Praxis halt ein neues Rezept besorgen , denn ohne dieses tauscht man das Gerät nicht um . Mich beschleicht das Gefühl , das die PDM's einer innerlich Uhr haben die nach 5000 Messungen

    ( tägl. 7 Messunge in 2 Jahren ) ihren Dienst aufgeben .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Oh , das wußte ich nicht dass dann mein zuletzt getauschtes Gerät keinerlei Garantie hatte obwohl es neu war .

    Ist aber nur schwer verständlich . Aber wenn dem so ist , ist es halt so . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Garantie läuft immer ab dem Kauf des 1. Geräts, die verlängert sich nicht mit einem Ersatzgerät.

    Ich denke nicht, dass das beim PDM für Omnipod so ist, da die Pumpe etwas anders ist, als „normale“ Pumpen...(ich hatte Omnipod auch mal)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Garantie läuft immer ab dem Kauf des 1. Geräts, die verlängert sich nicht mit einem Ersatzgerät.

    Ich denke nicht, dass das beim PDM für Omnipod so ist, da die Pumpe etwas anders ist, als „normale“ Pumpen...(ich hatte Omnipod auch mal)

    Glauben heißt nicht wissen. Arakon hat schon recht. Nach Defekten oder Totalausfällen wird Gerät innerhalb der Garantiezeit von vier Jahren ersetzt, außerhalb benötigt man eine Neuverordnung.

    Easy come, easy go.

  • Ja , genau so waren auch die Informationen seitens DiaExpert .

    Mittlerweile habe ich das neue PDM in Betrieb genommen , mal sehe wie lange es durchhält.^^^^^^

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Garantie läuft immer ab dem Kauf des 1. Geräts, die verlängert sich nicht mit einem Ersatzgerät.

    Ich denke nicht, dass das beim PDM für Omnipod so ist, da die Pumpe etwas anders ist, als „normale“ Pumpen...(ich hatte Omnipod auch mal)

    Glauben heißt nicht wissen. Arakon hat schon recht. Nach Defekten oder Totalausfällen wird Gerät innerhalb der Garantiezeit von vier Jahren ersetzt, außerhalb benötigt man eine Neuverordnung.

    War bei mir nicht so mit dem PDM...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich kätte da mal eine Frage zum Omnipopd-PDM .

    Jedesmal wenn ich das PDM auslese geht die Batterie in die Knie.

    Ich habe schon schweineteuere Batterien genommen und herkömmliche von Aldi oder Lidl .

    Aber das Ergebnis ist das gleiche , das PDM braucht zum Auslesen Unmegen an Batterieleistungen.

    Ist das bei euch auch so ? Ich habe mittlerweile das 4. PDM in meiner Diabeteslaufbahn und immer das gleiche Problem .

    ist schon alt, aber

    ich lasse den Diadoc aus denselben Gründen nicht mehr auslesen


    Musste auch letztes erstmals ein Folgerezept für einen PDM einreichen, weil die 4 Jahre überschritten waren

    - der Unterschied ist wohl nur, wer den dann zahlt - alle 4 Jahre Kasse -innerhalb ist es der Anbieter

    Ich glaube ich habe auch schon über 4 PDMs, wenn man den Wechsel von den Generationen mitzählt und ja meisten kündigen sich solche Ausfälle an durch nicht mehr Puffern der Uhrzeit beim Batteriewechsel


    Trotzdem möchte ich nach wie vor nicht tauschen, auch wenn ich immer häufiger mit dem Pflaster Probleme habe (es juckt mich).

    LG

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du bist echte Pody Fan ..😎

    Ich hoffe, dass sowas wie Dash kommt auch auf unsere Markt. 😊


    Bistimmt bist du eine von die ersten Patienten die,die tragen werden.👍

    Ich werde gerne von dir Berichte lesen wollen,wenn es nicht für dich schwer fallen würde 😉

    Mgf.

    Markus :blush:

  • Fast auf den Tag genau nach 2 Jahren hatte ich heute Morgen auch dieses Problem. Ausgelesen wurde das Teil immer nur beim Diadoc. Nach einem Anruf bei der hotline (super nettes Personal übrigens) bekomme ich aber problemlos einen neuen PDM und auch einen neuen Pod zugeschickt. :thumbup:Zumindest habe ich dann auch mal ein Ersatzgerät - für alle Fälle. :)


    Ich fotografiere mir meine Basaleinstellungen und Änderungen immer mit dem Handy ab, falls mal die Daten weg sein sollten.

  • Aber nur wenn auf dem Rezept vermerkt ist: Starterset , Defekt außerhalb der Garantiezeit . Ansonsten verlangen die das alte Gerät zurück .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Davon habe ich noch nichts gehört, aber nach 18 Jahren Diabetes hat meine Euphorie für neue Technik merklich nachgelassen... und wie sagt man so schön, never change.... naja, Hauptproblem für die Pumpennutzung (egal welche), ist immer eine komfortable und nicht geschädigte Setzstelle zu finden, ich glaube ich würde gern was implantiertes nehmen:/ , wenn es minimalinvasiv geht und 1 Jahr hält

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo in die Runde,

    ich habe auch gerade ein PDM Problem. Er hatte zwischenzeitlich auch Gedächtnisschwund, funktionierte aber ansonsten noch. Hab ich gemeldet und einen neuen PDM bekommen. Konnte nicht gleich tauschen, bin viel dienstlich unterwegs, mit Übernachtungen. Also hab ich den alten noch benutzt und festgestellt, er tut es wieder- und würde in gern behalten. Aber ich soll natürlich ein Gerät zurücksenden, laut Diaexpert trotzdem den alten. Würde ich nun gern machen, aber wie bekomme ich meine Daten gelöscht? Steht mir laut Datenschutz ja zu, dass meine ganz persönlichen Daten (Basal, Bolus, KH mit Datum ect.) geschützt sind. Habt ihr da Erfahrungen und kann man das löschen?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Du kannst den PDM auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und damit alle Daten löschen: Menü - Einstellungen - Systemeinstellungen - Diagnose - PDM zurücksetzen!


    LG

    Frosch13

    Muss doch noch was dazu schreiben: die persönlichen Daten werden so NICHT gelöscht, nur die Einstellungen.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem Podder und komme mit den Dingern nicht so recht klar.

    Spätestens nach zwei Tagen ist das Gewebe um die Einstichstelle rot, verhärtet und dick.

    Ich nehme an, das liegt an der großen Menge Insulin, die an der Stelle abgegeben wird. Ist das normal? Selbst eine Woche später kann man die Stellen noch sehen und fühlen. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass das Insulin nicht richtig aufgenommen wird und folglich auch nicht wirkt. Nach Mahlzeiten schießt mein BZ jetzt immer in die Höhe ( 300-400er Bereich) und bleibt sehr lange unverändert. Ich korrigiere aber es tut sich Nichts.

    Wenn ich normalerweise mit dem Pen Insulin spritze, sehe ich nach 15 Minuten eine Veränderung des BZ. Mit dem Pod kommt erst nach mehreren Stunden dann langsam mal ein schräger Pfeil nach unten wenn überhaupt...

    Ich habe schon alle für mich in Frage kommenden Klebestellen (Bauch, Oberschenkel und Oberarm) mehrfach ausprobiert und das Ergebnis ist überall gleich schlecht.


    Jetzt ist meine Frage: Liegt es an mir? Ist meine Haut nicht für Pumpen geeigent oder was ist da los?


    LG

    Sven