Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo, ich habe mich auch für die schlauchlose OMNIPOD entschieden, die ich wahrscheinlich diesen September von meiner Diafee verpasst bekomme.

    Jetzt erzählt mir mein Diageschäft, ich könnte auch noch die "alte" Omnipod (Vorgänger) bekommen.

    Die neue Omnipod Dash kommt erst im September raus. Was mache ich? Es wäre mir geholfen, wenn Ihr mir Tipps für die eine oder andere Omnipod geben könnt??

    Speziell alex2010, bergkäser, SchtieZ, rainer, Druno und andere natürlich auch, die mir die Vorteile und Nachteile zusammenfassen könnten?

    Ich danke schon mal im Voraus!

    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wenn Du Hilfe brauchst bist Du mit der jetzigen (alten) Variante sicherer . Denn vom neuen Modell sind noch keinerlei Infos zum Gebrauch bekannt, außer den Dingen welche die Herstellerfirma rausrückt. Aber alle die das jetzige Gerät benutzen können Dir aus ihrer eigenen Erfahrung sehr viele Dinge erklären und Dir auch bei Problemen weiterhelfen .

    Ich hätte auch gerne die neue Variante , aber das habe ich wegen der Vorraussetzungen erstmal nach hinten gerückt ,auch da ein Umtausch 1:1 nicht möglich ist . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Laut Auskunft von DiaExpert von vor 2 Wochen sei die Pumpe noch gar nicht da und wie Reiner schon schreibt ist ein Austausch alt gegen neu bei laufenden Verträgen nicht geplant. Nicht nur das Steuergerät ist neu, es sind auch andere Pods. Da ich erst im Mai letzten Jahres einen Austausch des PDM's nach Garantie-Abblauf hatte, warte ich in Ruhe noch die drei Jahre ab und verfolge mal die Erfahrungen derjenigen, die sie dann schon früher haben. Im übrigen trage ich die Omnipod jetzt im 6. Jahr und habe es keinen Tag bereut. Schwimmen, Sauna, Sport, Hitze, Kälte bei mir alles kein Problem. Bei den Setzstellen hat man eine grosse Auswahl, für mich passt es...

  • Falls du planst mit dem Omnipod zu loopen, wäre es wahrscheinlich sicherer, die alten Pods ("eros") und nicht die neuen ("dash") zu nehmen.


    Mit den alten Pods kann man sich mit einem iPhone und dem Riley-link selbst die Loop-App bauen, mit den Dash-Pods ist geplant, dass es eine komerzielle Lösung für iPhone mit Tidepool gibt (bisher nur für die USA geplant). Das wird aber sicher noch dauern


    Quelle: https://loopkit.github.io/loopdocs/faqs/omnipod-faqs/

  • Werde im Oktober den neuen Omnipod bekommen und geh mal davon aus das der neue genauso problemlos läuft.

    Kann den Omnipod nur empfehlen man merkt ihn eigentlich gar nicht mehr klebe den Pod nur noch auf den Rücken. Beim Wechsel hilft mir meine Frau oder Sohn. Sauna , Schwimmbad Sport alles kein Problem. Freu mich schon auf das neue Steuergerät das alte ist nicht mehr Zeitgemäß.

  • Ich würde auch zum alten Pod greifen!

    Die neuen, haben meist kinderkrankheiten, so war es auch, als man von Omnipod 1 auf die kleineren Pods Omnipod2 wechseln konnte!

    Pour en arriver la

  • wgf

    Ich habe den Pod 1. Generation und hoffe ihn so lange benutzen zu können wir nur irgendmöglich, da ich mit dem Pod loope und es mit der neuen Generation nicht funktioniert.


    Zum Pod 2. Gen:

    Der wird sehr wahrscheinlich, falls du nciht loopen willst, besser sein. Alleine wegen dem bescheidenen PDM. Klobiges Teil und die UI ist auch seeeehr verbesserungswürdig.

  • Sehe ich wie SchtieZ.


    Alte/Generation2 funktionieren tadellos und lassen loopen (mit kompatiblenm CGM).
    Neue/Dash voraussichtlich bessere Bedienung und schickerer PDM, aber noch ohne Loopfähigkeit. Wobei wenn programmiert, dann ohne Rileylink direkt loopbar.

    Da ich mit meiner Kombi Omnipod und Eversense momentan sowieso nicht loopen kann, würde ich mich wahrscheinlich für den Dash entscheiden. Mit dem Risiko der Anfangsschwierigkeiten.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Da ich gestern "mal wieder " einen neuen PDM programmieren durfte, hier nochmal der Tipp an alle:

    erfasst die Einstellungen (KH Faktoren, Korrekturfaktoten) sowie alle Basalraten ordentlich in einer Datei (am besten excel, dort kann man die Basalraten besser darstellen) und legt Euch eine gedruckte Version bei Euren Utensielien ab.

    Aus dem Komplettausfall vor einigen Jahren habe ich gelernt, das es sonst schwer ist, das aus dem Kopf wieder herzustellen.

    Der PDM fragt bei der Ersteinstellung alles der Reihe nach ab und wenn der alte nicht mehr funktioniert kann es leicht stressig werden.

    Ansonsten frage ich mich allerdings warum PDM mit einem "alten" Produktionsjahr ausgeliefert werden, da muss ja die interne Batterie zwangsweise innerhalb der 4 Jahr aufgeben... aber vielleicht auch ein Geschäftsmodell?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe heute erstmal bemerkt, dass die aktuellen Eros Pods die gleiche optimierte Kanüle mit den 2 seitlichen Löchern hat wie der neue Dash Pod. Es ist bei allen Pods mit dick gedruckter Schrift (LOT, etc...) hinten drauf.

  • Im übrigen trage ich die Omnipod jetzt im 6. Jahr und habe es keinen Tag bereut. Schwimmen, Sauna, Sport, Hitze, Kälte bei mir alles kein Problem. Bei den Setzstellen hat man eine grosse Auswahl, für mich passt es...

    ,,,,,für mich eben auch, auch wenn´s der "alte" Pod ist, den ich bekommen habe.

    Der Kurvenverlauf ist viel besser geworden, als unter ICT....

    Nach der AugenOP konnte ich mich jetzt endlich intensiver um den BasalratenVerlauf kümmern...

    Bin mit meiner DiaFee richtig zufrieden und glücklich.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wie ist bei Euch die Erfahrung mit der Pod Versorgung? Ich bin dummerweise nicht informiert worden, da meine Kasse eine "Pauschalkasse" ist, bis jetzt hat das Einreichen des Quartalsbedarfs per Rezept immer so funktioniert, das ich das bekam was drauf steht. Jetzt hies es aber "rückwirdend" bekommt man keine Pods (mein Rezept für Q2 Mitte April erhalten, Arzt hatte Osterurlaub) und nun fehlen mir die Pods für April. Ich hatte vor einigen Jahren meine Jahresverordung "zurück bekommen" und nun ist es wieder umgekehrt. Ich habe mich tierisch geärgert, weil die Begründung ist: es gäbe ja welche, die die Pumpe ablegen und daher nicht 12 Packungen im Jahr brauchen.

    Interessanterweise betrifft es nur die Pods und nicht die TS. Da soll ich weiter Rezepte bringen:blerg::patsch:

    Wie läuft es bei Euch? Solange wir die Pumpe bewilligt ist, muß ich bei dem Versorger bleiben oder?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin bei der TK , die hat ein Übereinkommen mit DiaExpert die mir die Pods schickt. Ich habe quasi ein Jahresrezept , sprich für 4 Quartale im Jahr.(30 Pods je Quartal),

    Wenn ich zusätzliche Pods benötige muß ich ein Rezept vom DiaDoc einreichen worauf der Mehrverbrauch begründet ist. Die Quartalmenge bestelle ich im OnlineShop von DiaExpert mit dem Vermerk "Jahresrezept" liegt vor. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin bei der Barmer und reiche auch Ende eines Jahres ein Jahresrezept bei DiaExpert ein. Das wird dann in der Regel für 2 Jahre genehmigt. Find ich ok. Ich rufe wie Reiner den Quartalsbedarf im Onlineshop ab.

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter... ich habe gestern noch an meine KK geschrieben und mal schauen, was die zu der Fehlmenge sagen.


    Aber ruft ihr Euren Bedarf zum Anfang des Quartals ab? Kann ja irgendwie nicht sein, das man einen Monatsbedarf verliert wenn man mal etwas später dran ist....


    Bei mir reichen die 12 Pack noch geradeso, aber mein Bedarf tendiert wegen den Wechseljahren Richtung 200IE und meine Haut will auch nicht mehr so, nach 10 Jahren Pods kleben.... werde ich mal mit meinem Doc besprechen, ob ich dann mal höheren Bedarf anmelde, um auch mal früher zu wechseln, weiß aber nicht ob das für die Haut was bringt oder eher schlimmer wird.:/

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, ich rufe meistens in der 1. Quartalswoche ab. Weiss allerdings nicht, wie die Regelungen bei einem Rezept für 3 Monate sind. Die Bedarfslücke darf meiner Meinung nach gar nicht entstehen, weil doch die Pumpe grundsätzlich genehmigt sein sollte. Bezüglich der Haut hat mir mal mein Diabetologe den Tipp gegeben, die Setzstellen immer großzügig zu wechseln, damit die Haut an den einzelnen Stellen nicht zusehr beansprucht wird. Ich hab mir da ein "Setzschema" gebastelt, da komm ich einmal im Monat an eine bestimmte Körperregion. Mein Insulinbedarf liegt bisher GsD immer bei maximal 180 E für die 3 Tage + 8 Stunden.


    LG

  • danke, na ich denke es ist ein Kommunikationsproblem, den ich wußte ja garnicht, das ich keine "Rezepte" brauche....


    ... ich wechsel, Bauch, Bauch, Rücken, Rücken, Arm, Arm ... Arm nur in der Langarmzeit... die Stellen am Arm sind irgendwie empfindlicher, am Rücken auch, am Bauch erwische ich manchmal ein Gefäß. Ich vermute, das die vermehrte Hautreizung durch das draufschlafen entsteht. Ist nur eine Vermutung. Die Resorption scheint mir am Rücken am schlechtesten.

    Meistens regeniert sich die Haut innerhalb einer Woche wieder. Danke nochmals!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe jetzt mal diesen Thread genommen, mir allerdings nicht alles durchgelesen. Sorry, falls diese Frage schon auf einer der insgesamt 106 Seiten beantwortet wurde....;)


    Ich habe das Problem, dass mir die Pods, die ja exakt für das Jahr abgezählt sind, nicht reichen. Erst heute Nacht habe ich mir erneut einen Pod herausgerissen und musste ihn wechseln. Hinzu kommt, dass mir schon Pods verstopft sind, ich aufgrund anderer Probleme auch immer mal wieder ins MRT muss und ich auch aus "Schusseligket oder Nichtwissens" bereits zwei Pods lädiert habe.


    Auf Nachfrage bei der KK hat der Typ an der Strippe gemeint, ich solle eine Bescheinigung vom Diadoc bringen, das habe ich getan (allerdings war die Bescheinigung etwas "halbherzig"). :rolleyes: Klar, das wurde nun von der TK abgelehnt - verwundert hat es mich aufgrund dieses Schreibens iwie nicht...


    Jetzt kann man die Pods natürlich auch selbst kaufen, allerdings ist das ja nicht billig. Für 10 Stück sind das 300 € und das tut mir finanziell eben auch weh - und kleinere Mengen gibt es nicht.


    Wie macht ihr das? Habe nur ich das Problem? Ich neige dazu, Widerspruch einzulegen. Macht das Sinn? Und hat irgendjemand einen Tipp für mich?


    Reiner und Wildrose - hat bei euch der Mehrmengenantrag geklappt? Und wenn ja, wie wurde das denn begründet?


    Ich bin grad echt verägert deswegen X(