Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Jup. Sogar in den letzten 6 Jahren bestimmt zig Mal. Glaub da wird irgendein Verschluss festgestellt.


    Sind die 3 oder 4 Stunden denn für dich gefährlich? Ich deaktiviere dann einfach und hab entweder Ersatz in der Nähe oder bin dann einfach die Zeit ohne. Bei mir wäre das jetzt kein lebensgefährliches Problem (wenn es doch aufgrund hoher Werte kritisch werden würde, brech ich halt was auch immer ab und fahr nach Hause bzw wäre dann ein KH Anlaufstelle).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Walburga !


    Ja, das ist Technik. Kann immer mal passieren. Bei mir eher selten, aber es kommt vor. Wenn ein Verschlussalarm vorliegt, hast Du vielleicht eine schlechte Setzstelle erwischt. Selbst beeinflussen kannst Du das nicht wirklich und es ist ein Reklamationsgrund. Wenn Du Deinen Lieferanten anrufst, wird der Pod ersetzt. Bei der Lösung des Problems halte ich es wie hoppel16, nur ohne KH:blerg:, die Wartezeit in der

    Ambulanz kann ich sinnvoller nutzen. Und mal 1/2 - 1 Stunde ohne Insulin macht bei mir nicht soviel aus, zumal, wenn ich mich bewege.


    LG

  • Danke für eure Antworten.

    1 Stunde ohne Pod sollte kein Problem sein. Aber ich finde es trotzdem total blöd. Ich habe oft das PDM gar nicht dabei (beim Gassigehen o.a.)

    Dann krieg ich nicht mal die Pfeiferei weg.

    Wenn das öfter passiert, wäre die Überlegung, das System zu wechseln. Mag aber keine Schlauchpumpe. Und ob die andere Patchpumpe, die es mittlerweile gibt, besser ist, ist wohl auch fraglich.

    :)

  • Im Moment bei dem Wetter ist doch PDM mitnehmen kein Problem, bekommt man doch spielend in der Jackentasche unter. Wobei Verstopfungsalarm kann Dir mit jeder Pumpe passieren, auch da muss man dann das System wechseln, zumindest Schlauch und/oder Katheder. Allerdings kann man den Alarm gegebenenfalls direkt an der Pumpe ausstellen.

  • Danke für eure Antworten.

    1 Stunde ohne Pod sollte kein Problem sein. Aber ich finde es trotzdem total blöd. Ich habe oft das PDM gar nicht dabei (beim Gassigehen o.a.)

    Dann krieg ich nicht mal die Pfeiferei weg.

    Wenn das öfter passiert, wäre die Überlegung, das System zu wechseln. Mag aber keine Schlauchpumpe. Und ob die andere Patchpumpe, die es mittlerweile gibt, besser ist, ist wohl auch fraglich.

    :)

    Das Pfeifen bekommst Du weg: Pod abnehmen und in die kleine Öffnung zum deaktivieren der Hupe pieken (empfohlen wird eine Büroklammer). notfalls in einen Schal wickeln, dann hört man es kaum noch.

    Fürs Büro habe ich einen Pen dabei, wo ich dann notfalls mal einen wichtigen Termin überbrücken kann, wenn nach Hause fahren nicht geht (gerade diese Woche ausprobiert;().

    Aber andere Pumpen geben doch auch Alarm ab und man muß für Ersatz sorgen? Das wäre für mich jetzt kein Grund zum wechseln.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kann es sein, dass die Omnipod also das PDM auf Kälte reagiert, sprich in unseren Breitengraden im Minusbereich bei der Mechanik schwerfällig wird und ursächlich oder begleitend der Pod-Alarm ausgelöst wird?

    Easy come, easy go.

  • Kann es sein, dass die Omnipod also das PDM auf Kälte reagiert, sprich in unseren Breitengraden im Minusbereich bei der Mechanik schwerfällig wird und ursächlich oder begleitend der Pod-Alarm ausgelöst wird?

    könnte ich bisher nicht bestätigen

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • sera: Nein, konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich bin eigentlich bei jeder Witterung oft und auch länger draußen. Allerdings hab ich auch keine Setzstelle, die unter der Kleidung soweit abkühlen könnte. Ausser Händen und Füssen wird da wenig wirklich kalt.

  • Ups, hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut.

    Die Kälte kann es nicht sein. Der Pod sitzt ja unter der Kleidung auf der Haut. Das PDM hab ich beim Gassigehen nicht dabei.

    Vielleicht bin ich nur verwöhnt, weil das jetzt seit gut 3 Jahren zum erstenmal passiert ist. Zeigt aber, dass ich tatsächlich entsprechend vorsorgen muss, wenn ich länger weg bin.

  • Podfehlercodes entschlüsseln:



    So ich habe mal im Netz gestöbert:

    https://github.com/openaps/openomni/wiki/Fault-event-codes


    der Fehlercode besteht ja aus:

    xx-00000-00000-yyy


    xx klassifizert wohl ob es ein Pod oder PDM Fehler ist ( 19 = Pod fehler)

    in der ersten Nummerngruppe ist die Laufzeit versteckt

    (00053) = 53 h bzw. 2 Tage + 5 h

    yyy - ist der detektierte Fehler (sieht Tabelle oben verlinkt)

    z.B. -106 = Verstopfung


    Vielleicht gibt es dem ein oder anderen eine Info ob es an einem selbst liegt oder es einfach eine blöde Charge ist.


    Ich hatte kürzlich nächtens um 4 Uhr einen Ausfall mit Fehlercode 061 der vorher mit extrem hohen BZ einherging und habe ich daher auf die Suche gemacht ob es womöglich an der Tragestelle lag

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo, mal ein Bericht nach nachdem ich 12 Pods getestet habe.

    Davon:

    insgesamt 4x 72Stunden erreicht und davon 2x die 80h erreicht

    2x mal war das Insulin bei Stunde 60+ alle

    1x Ausfall mit Verstopfung (nach 7h)

    1x abgerissen weil hängen geblieben bin

    4x vorher abgebrochen wegen hohen Werten oder brennender Einstichstelle


    Das Tragegefühl gegenüber dem Schlauch ist Top (Habe die Insulinpumpen seit 22 Jahren), die Ausfälle nach ca. 2 Tagen waren nicht so ideal.

    Bekommt man diese ersetzt? Genauso den abgerissenen? Oder wird das dann über Mehrbedarf geregelt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Du bekommst aller ersetzt. Die sind da sehr kulant.

  • insgesamt 4x 72Stunden erreicht und davon 2x die 80h erreicht

    2x mal war das Insulin bei Stunde 60+ alle

    1x Ausfall mit Verstopfung (nach 7h)

    1x abgerissen weil hängen geblieben bin

    4x vorher abgebrochen wegen hohen Werten oder brennender Einstichstelle

    Und da hast du noch Vetrauen in den Pod? ;)

  • Und da hast du noch Vetrauen in den Pod? ;)

    Jeder hat sicher andere Vor und Nachteile.

    Ich arbeite als Monteur, hier habe relativ viel Bewegung. Normale Pumpe mit Schlauch ist nicht unbedingt besser.


    -Ein Nachteil der Pods ist die Tragedauer von 72-80 Stunden. Ich habe mit der Medtronic Pumpe und dem kleinen Reservoir (176 IE) einen Wechsel Intervall von 1,8 Tagen im Durchschnitt, Länger als 3 Tage hat das Insulin nie gereicht, somit hat man Zwangsweise auch den Katheter gewechselt.


    -der Schlauch friert im Winter schnell ein, schwankende Wirkung dadurch. Trage die Pumpe am Gürtel

    -meine Pumpe ist über 10 Jahre alt, und man sieht jeden Kratzer

    - das Problem mit dem Schlauch hängen bleiben ist Geschichte

    - auf Montage hat man weniger Zubehör, die Pods sind kleiner verpackt

    - geklebt haben die Pods gut, die Katheter von Medtronic sind da schlechter.


    - als Alternative die Dana hat noch mehr Zubehör zum mitschleppen

    - Dana ist am iPhone nicht Loop fähig


    - das aktuelle System von Medtronic, kommt mit der mehr Bewegung auf Arbeit und dem faulen Sack (mit mir) am Wochenende nicht klar. Auch steht man hier etwas auf dem Schlauch was die Pumpe gerade macht. Auch muss man hier auf jeden fall Kohlenhydrate angeben, was ich bei DIY-Loop auch mal weglassen kann. CGMS Werte werden nicht auf einer Uhr angezeigt.


    - Auch kann ich an der Apple Watch schön die CGMS Werte sehen, gestartet bin mit dem Enlite vor 3 Jahren, mittlerweile benutze den Dexcom. Mit beiden Systemen hatte ich die Grafiken auf der Apple Watch, so muss man die Pumpe nicht mehr rausholen, seitdem sie piepst Wild.


    -die T-Slim hat nicht wirklich einen Loop, und das Glasdisplay ist als Monteur nicht die erste Wahl. Die drei Medtronic Pumpen sind regelmässig runtergefallen bei mir, die haben das oft sehr gut weggesteckt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 1) insgesamt 4x 72Stunden erreicht

    2) mal war das Insulin bei Stunde 60+ alle

    3) 4x vorher abgebrochen wegen hohen Werten

    Nur ein Tipp.

    1) 2) kannst du vermeiden wenn du 200E/ml in den Pods verwendest (vorausgesetzt kein Insulin aspart, die sind nur in 100E/ml zu finden)

    3) Das kommt meistens wegen Tunneling und auch hier wäre 200E/ml Insulin eine Abhilfe.

  • Heute morgen mußte ich einen neuen PDM aufsetzen (zum Glück hatte ich den schon, da der alte PDM schon im September gezickt hatte).

    Ist natürlich praktisch montags morgen=O. Aber da ich ja bereits Erfahrung habe:saint: ging es mit weniger als 20min gut.

    Nochmal für Euch: legt Euch ein Blatt Papier hin, mit

    - Basalraten /stündlich

    - KH Faktoren /Tageszeit

    - Korrektur-faktoren /Tageszeit


    Das System fragt alles nacheinander ab und man kann meistens nicht mehr im alten PDM gucken (falls es ein Totalausfall war).


    Alles andere wie Wirkzeit, Alarmgrenzen usw. kann man sicher auch nachträglich noch ändern, wenn man es nicht parat hat.


    Was ich auch immer erst nach längerem Suchen finde: wo man letztendlich alle Töne abstellt.


    Ansonsten wer keine Nerven hat, den neuen PDM vielleicht schon aufsetzen, wenn der alte noch läuft (hätte ich ja machen können, aber naja.....)


    Wer noch keinen PDM Ausfall hatte: der Pod läuft meistens weiter ist aber nicht mehr steuerbar, d.h. man kann auch noch in Ruhe alles zusammensuchen und ggf. mit dem Service telefonieren. Der Pod läßt sich auch nicht deaktivieren, d.h. nach dem Entfernen nicht vergessen die Hupe auszustellen8o

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oder wenns abend ist einfach den alten Pod beim Nachbar in den Garten werfen.

    Und wenn der einen leichten Schlaf hat kann er morgens was erzählen.:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P