Projekt: BZ währen Sport und auch danach im Griff !


  • Interessant zu lesen, ich finde den Kalorienverbrauch beim Sport für mich auch sehr hilfreich, um den Blutzuckerspiegel besser regulieren zu können. An der Basis kann ich mit NPH nur ein bischen was anpassen, sonst wirft mir das den ganzen Rest durcheinander, also muß ich leider auch einiges der verbrauchten Energie futtern, aber eine Dosisanpassung für die Mahlzeit nach einem Training ist auf jeden Fall auch bei mir angebracht.


    Wenn ich 1 Stunde Jogge (so 8mkh also 5mph), dann verbrauche ich laut meiner Pulsuhr 500-600 kcal mit einem 20% Fettanteil. Also bräuchte ich demnach 100 - 120 g Kohlehdrate zum kompensieren. Ich esse aber höchsten 2,5 KE und kompensiere rund weitere 20-25 g KH durch Dosisreduzierungen vor (wenns geht) und nach dem Sport, komme also fürs Joggen tatsächlich auf einen Wert, der der Tabelle entspricht, obwohl die Insulinanpassungen bei mir anders aussehen (ich brauche 1,5 bis zwei Einheiten Isulin für eine KE...).


    Auf jeden Fall finde ich meine Pulsuhr sehr hilfreich, ich habe eine Weile ohne trainiert und mir jetzt wieder eine zugelegt, weil man damit das Training gut messen kann. Manchmal fühlt sich das Training sehr anstrengend an, aber weil man einen schlechten Tag hat, hat man irgendwie weniger intensiv trainiert, mit der Pulsuhr sieht man das dann gleich am Verbrauch und der Pulsfrequenz...

  • Mich würden mal eure Eingangswerte interessieren und wann ihr das letzte mal vor dem Sport spritzt?
    Ich gehe oft laufen ca.10km-15km und spiele noch Fußball, da darf ich spätestens 4 Stunden vorher spritzen ( Actrapid ) und nicht unter 150 starten, sonst stürze ich während des laufens ab und das ist extrem nervig. Nach dem Sport spritze ich weniger als die Hälfte Insulin. Trotzdem rausche ich manchmal nachts ab und muß was essen. So ist es trotz Sport sehr schwer abzunehmen!

  • Mmmh, ich bin auf NovoRapid und Protaphane. Da ich versuche möglichst normnahe Werte zu erreichen, gehe ich meist in das Training mit Werten um 100 und einer halben bei einem Wert von 80 mit einer KE rein. Raus komme ich meist mit Werten von 60-80 und 1-2 KE. Da ich das Protaphane dreimal täglich spritzen muß, kann ich manchmal die Dosis für den Trainingszeitraum um 1-2 Einheiten reduzieren, wenn es zeitlich einigermaßen hinkommt (max vier Stunden nach Applikation). Essen kann ich mit dem Novorapid eigenltich noch zwei Stunden vorher, wenn ich dann den Bolus etwas knapper berechne, kann ich auch mit über 120 (120-140) ins Traning gehen und auf die KE davor verzichten. Ich trainiere allerdings auch nur immer eine Stunde, dafür mehrmals die Woche (Mehr als 8km hätte ich keine Lust am Stück zu Laufen...). Oft jogge ich so 5 km, manchmal im Fitnesscenter nur 2-3, je nach Umfang des Programms an den Geräten.
    Wenn ich die Basis mehr reduziere, oder in einer der Basislücken trainiere ohne vorher etwas mit Bolus gegessen zu haben, dann steigt der Blutzucker während des Trainings meistens stark an und ich erreiche knapp die 200. Das Training fühlt sich dann auch nicht besonders geschmeidig an....

  • Zitat von Sascha;298002

    Mich würden mal eure Eingangswerte interessieren und wann ihr das letzte mal vor dem Sport spritzt?
    Ich gehe oft laufen ca.10km-15km und spiele noch Fußball, da darf ich spätestens 4 Stunden vorher spritzen ( Actrapid ) und nicht unter 150 starten, sonst stürze ich während des laufens ab und das ist extrem nervig. Nach dem Sport spritze ich weniger als die Hälfte Insulin. Trotzdem rausche ich manchmal nachts ab und muß was essen. So ist es trotz Sport sehr schwer abzunehmen!


    Vielleicht schaust Du auch mal hier rein:
    http://www.insulinclub.de/show…hp?18962-Fitnesstagebuch&


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Sporty;297944

    Ich hatte gehofft, endlich irgenwie Kohlenhydrate / Extra BE sparen zu können denn ich hab fast 10 KG in den letzen 3 Jahren zugenommen :( Ist in meinem Job echt doof :(


    Ich denke bei richtig planbaren Aktivitäten, geht es mir der BR -reduzierung - dann müßtest Du aber die Wirkzeit des Insulins beachten und ca. 2h vorher reduzieren.
    BE sparen könntest Du, wenn Du z.B. weniger frühstückst noch weniger bolst und dann sportelst.
    Ich habe auch zugenommen, dabei halten sich die Sport-BE bei mir in Grenzen:11weinen2:. Doc. meint ich bin ein zu guter Futterverwerter


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie genau funktioniert das denn mit dem kcal - Verbrauch "umrechnen" in verbrauchte bzw. noch zu verbrauchende KH?

  • Hallo,


    ich versuche als Pumpenanfänger möglichst einige Faktoren auszuschließen:


    Ich gehe also zu festen Tageszeiten joggen (Sa, 10 Uhr ohne Frühstück aber mit Sport-KHE als Banane oder Sportriegel bei BZ mind. 150 oder Mi abends vor dem Abendessen ansonsten alles wie morgens.
    Wenn BZ nicht im Soll eben mehr oder weniger Sport-BE.


    Ich habe in beiden Fällen mind. 5 Stunden keinen Bolus gegeben.
    Wir joggen immer 50 -60 Minuten, 2-3 mal pro Woche.


    Hat bisher gut geklappt und wenn ich dann hinterher ein bisschen knapp mit dem BZ rauskomme, freue ich mich über 1-2 KHE mehr bei der dann folgenden Mahlzeit.


    Der Tag danach ist immer wunderbar stabil und ich kann mir die ein oder andere Zwischen_KHE genehmigen.


    Soweit meine persönlichen Erfahrungen.
    Demnächst teste ich mal 2Std. Joggen.


    LG "me"
    Basal-Rate auf 50% ab 1 Stunde vor dem Joggen für 2,5 Stunden:

  • Zitat von Wildrose;298008

    Ich denke bei richtig planbaren Aktivitäten, geht es mir der BR -reduzierung - dann müßtest Du aber die Wirkzeit des Insulins beachten und ca. 2h vorher reduzieren.
    BE sparen könntest Du, wenn Du z.B. weniger frühstückst noch weniger bolst und dann sportelst.
    Ich habe auch zugenommen, dabei halten sich die Sport-BE bei mir in Grenzen:11weinen2:. Doc. meint ich bin ein zu guter Futterverwerter


    LG Wildrose


    Ja das bin ich jetzt alles am austesten. Bin mal gespannt wie lange ich da rumdoktere ... meine Dia.Beraterin meinte "Deinen Stoffwechsel ist echt beschissen" :(. Also es ist jedenfalls ganz schön kniffelig. Naja, mal sehen was die Pumpe bringt. Erstes Ziel ist erst mal nach der Probephase die Verlängerung zu bekommen.

  • Zitat von Sporty;298033

    Ja das bin ich jetzt alles am austesten. Bin mal gespannt wie lange ich da rumdoktere ...


    ich glaube wenn man die Erwartung nicht so hochschraubt und sich bewußt ist, das der Körper kein Colaautomat sondern ein lebendiges Wesen ist, kann man sich "mit beschissene Stoffwechsel" arrangieren :rolleyes:...
    Du wirst immermal wieder was ändern müssen, bei Zyklus, beim Wetterumschwung, bei Husten....


    Zitat

    Erstes Ziel ist erst mal nach der Probephase die Verlängerung zu bekommen.


    Na das klappt schon. Positiv denken und notfalls schwanger werden:p.
    Und sieh die Herausforderung Diabetes + Sport einfach als Zusatzqualifikation für Deinen Job. Und wenn Du es raus hast, schreib ein Buch drüber ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • :) he he Schwanger werden ....


    Ja genau, der Diabetes ist für eine Kunden auch wirklich ein Bonus, viele die zu mir kommen und selbst Diabetes haben, sind froh mit mir auf einer Ebene reden zu können.


    Ich teste das aus und über mich an meiner "Gelassenheit" zu evtl. Ausrutschern. Nur die tiefen Werte muss ich in den Griff bekommen.


    Und das Buch wird dann auch geschrieben :)


    LG

  • Ich mache immer Nachmittags Sport. 3 mal die Woche Ausdauer und Kraftsport. Da meine letzte Mahlzeit Mittags ist, ist die Wirkkurve vom Bolus gerade weg. Ich esse eine Banane vorher und kann dann beim Abendesse weniger spritzen (für ca 20gKh). Falls ich abends keine Essen möchte, muss ich halt vor dem Sport genug essen.


    Interessiert bin ich trotzdem :) Schreib mich mal mit auf die Liste :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • [INDENT]Heute 10Km in 55min locker gejoggt. Ich hasse es während dem Sport Traubenzucker oder ähnliches zu nehmen, ich bekomme immer Sodbrennen! Wenn du fast täglich Sport machst, gehen dir die Bananen auch auf die Nerven. Ich steuer mein Training so, daß ich fast nur noch laufen gehe, wenn mein Insulin ( Actrapid ) aufhört zu wirken. So komme ich eigentlich am besten drüber. Ich hatte schon mehrere Tage wo ich nur morgens 8 IE zum Frühstück ( 2 Nuttella Brötchen ) gespritzt habe, danach einen 20KMLauf durchgezogen. Den Ganzen Tag nichts mehr gespritzt habe und abends einen Wert von 78 hatte!
    Kennt ihr das auch? Mein Dia Doc hat gesagt, bei solchen Werten hätte man keine Insulin Lücken. Stimmt das? [/INDENT]

  • Hallo Pink,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte die Frage übersehen.


    Ja, unter ICT war die Wirkung ähnlich. Der Samstag (Training ist Freitag Abend) war manchmal ein Höllentag. Basalrate von 22 auf 8 (!) Einheiten runter, ansonsten war es keine Frage, ob die Hypo kam, sondern wann.
    Samstags morgens und mittags hab ich die BE-Mengen fast verdoppelt und dabei die BE-Faktoren zusätzlich halbiert.


    Das Basal-Insulin war übrigens das Levemir, dass ich morgens und abends gespitzt hatte (10 & 12 IE). Nachdem Training hab ich dann 4 IE gespitzt (ganz ohne ging nicht) und morgens dann auch noch mal 4 IE.


    Gruß
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"



  • Danke für die Antwort! Okay, also ich mache meistens zwischen 18 und 19 Uhr Sport, gleiche das mit zusätzlichen KE aus, Levemir abends reduzieren nach Sport war dann meist zu viel des Guten sprich erhöhte Morgenwerte, ich mache abends aber auch nur eine Stunde relativ "gediegen" Sport (Fitnesskurs). Am Wochenende tagsüber hab ichs noch nicht so richtig raus, brauche aber deutlich mehr KE als abends...
    Naja, wie gesagt - mit der Pumpe wirds dann sowieso anders, wobei ich jetzt schon mehrmals gehört habe, dass man dann trotzdem mit Zusatz - KE ausgleicht, da dass mit der BR - Reduktion wohl schwieriger ist...?!

  • Ich "klaue" jetzt mal den Thread für meine Frage:


    Wie macht ihr es, wenn ihr vor dem Frühstück Sport machen wollt?
    Mir fällt auf, das mein Zucker automatisch damit ansteigt (was mir logisch erscheint, weil ja noch kein Bolus vorhanden ist und die Basalrate (Pumpe) nicht ausreicht um die Anstrengung aufzufangen - ich weiß aber nicht, wie viel Bolus ich dazu abgeben soll, damit ich nicht unterzuckere - weil das ja den Sport wieder kompliziert machen würde.
    Heute hab ich mit 120 angefangen - Mischung aus Cardio und Krafttraining - 1 Stunde - dann war der Zucker danach auf 156.
    Ein Basalmangel generell liegt nicht vor - Basalratentest war erfreulich / stimmig.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet wie ihr das macht, oder treibt ihr Sport nur nach Mahlzeit / Bolus? :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;303717


    Mir fällt auf, das mein Zucker automatisch damit ansteigt (was mir logisch erscheint, weil ja noch kein Bolus vorhanden ist und die Basalrate (Pumpe) nicht ausreicht um die Anstrengung aufzufangen -




    Zitat


    Ein Basalmangel generell liegt nicht vor - Basalratentest war erfreulich / stimmig.


    Unter Sport steigt der BZ eigentlich nur an, WENN ein Basalmangel vorliegt (oder Du zuviel KH gegessen hast).


    Egal wann Du Sport machst, die Insulinmenge sollte so hoch sein, daß die Muskelzellen den Zucker aus dem Blut holen können. Und gleichzeitig so niedrig, daß Du nicht zuviel zuessen mußt.


    Im Prinzip ist das Basal richtig, wenn Du ca. soviel kcal essen müßtest, wie Du durch Sport verbrennst.


    In der Praxis ist das natürlich nicht ganz so simpel, da dort auch die Trainingsintensität eingeschätzt werden muß, Bolusrestwirkung usw...


    Ob man lieber nüchtern und unter Bolus sportelt, hängt sich auch von der Dauer des Sports ab.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von br0kengirl;303717


    Wie macht ihr es, wenn ihr vor dem Frühstück Sport machen wollt?


    Ich mache keinen Sport vor dem Frühstück, radel aber zum Büro.
    Je nach Nüchternwert und Einschätzung der Insulinempfindlichkeitslage gebe ich dann auch einen Bolus. Spätestens ab 120 nüchtern ist er Pflichtprogramm.

    Zitat

    Mir fällt auf, das mein Zucker automatisch damit ansteigt (was mir logisch erscheint, weil ja noch kein Bolus vorhanden ist ...


    Da kommen (mal wieder) mehrere Zusammenhänge in Betracht.


    a) circadiane Insulinempfindlichkeit
    Durch kontrainsulinäre Hormone, besonders im DAWN, ist die Hemmung des Glucosetransportes am Morgen i.d.R. am größten zu erwarten.
    Da hat der Frühstücksbolus ggf. eine Korrekturfunktion.


    b) Aufstehinsulin
    Mit dem Aufstehen erhöht sich der Basalbedarf um ca. 30%.
    Diese können in der Basalrate stecken (eher problematisch, wenn länger geschlafen wird), oder im Früstücksbolus enthalten sein.


    Verschiebt sich der Frühstücksbolus nach dem Aufstehen, ist nach 1/2 Stunden mit aufkeimenden Insulinresistenzen zu rechnen.


    c) aerobe/anaerobe Belastung
    Da der Sauerstoff bei hoher Belastung (Krafttraining) nicht ausreicht, um oxidativ zu Verbrennen, geht dann einiges an Energiebereitstellung über Milchsäure (Lactat).
    Lactat ist sauer und hemmt die Glucoseoxidation seinerseits auch wieder ein Stück, umso mehr, wenn noch weitere Faktoren (siehe a und b) beteiligt sind.


    d)
    Lactat triggert WH (Wachstumshormon. Muskelwachstum erfolgt nur wenn anaerob belastet wird).
    WH triggert normalerweise Insulin
    Insulin triggert IGF-1


    Fehlt Insulindeckung aber für den Mehrbedarf des WH, gibt es auch eine Resistenzwirkung.


    Ergo:
    Einfach austesten, welcher "Sportbolus" bei Dir in Anbetracht vorgehender Faktoren die Sache bereinigt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;303810

    Unter Sport steigt der BZ eigentlich nur an, WENN ein Basalmangel vorliegt (oder Du zuviel KH gegessen hast).


    Egal wann Du Sport machst, die Insulinmenge sollte so hoch sein, daß die Muskelzellen den Zucker aus dem Blut holen können. Und gleichzeitig so niedrig, daß Du nicht zuviel zuessen mußt.


    Im Prinzip ist das Basal richtig, wenn Du ca. soviel kcal essen müßtest, wie Du durch Sport verbrennst.


    KH habe ich zu der Zeit also noch gar nicht gegessen, also Basalmangel? Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass der Blutzucker ohne Sport nicht ansteigt, sondern konstant bleibt, also liegt ja in der Hinsicht kein Mangel vor - außer mit Tätigkeit. Vielleicht steh ich da aber auch auf dem Schlauch und versteh das nicht so richtig! :confused:


    Genau diesen Bedarf - nicht zu hoch, nicht zu niedrig - zu bestimmen, fällt mir schwer / hab ich keine Erfahrung mit für Sport. Wenn ich nach einem Bolus sportel - dann unterzuckere ich relativ fix, das wollte ich verhindern.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"


  • Danke für die ausführliche Antwort - ich werd mich dann wohl einfach rantasten (mit diversen Nüchternwerten / Bolusarten) oder mein Sportprogramm auf die Zeit nach einem Bolus / tagsüber legen, wenn es nicht klappen sollte. :) Ein Resistenz am Morgen bringt Kummer und Sorgen für den ganzen Tag ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;303916

    KH habe ich zu der Zeit also noch gar nicht gegessen, also Basalmangel? Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass der Blutzucker ohne Sport nicht ansteigt, sondern konstant bleibt, also liegt ja in der Hinsicht kein Mangel vor - außer mit Tätigkeit. Vielleicht steh ich da aber auch auf dem Schlauch und versteh das nicht so richtig! :confused:


    Genau diesen Bedarf - nicht zu hoch, nicht zu niedrig - zu bestimmen, fällt mir schwer / hab ich keine Erfahrung mit für Sport. Wenn ich nach einem Bolus sportel - dann unterzuckere ich relativ fix, das wollte ich verhindern.


    Ich denke, dass sich unter Anstrengung geringe Basalmängel mehr auswirken. Aber ich würde mir da einfach mal nicht den Kopf zerbrechen, sondern mit mehreren Versuchen zu optimieren. Vermutlich ist die Hypogefahr und der Sport-kh-bedarf am morgen am geringsten, was ja auch ganz praktisch ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg