Projekt: BZ währen Sport und auch danach im Griff !

  • Zitat von Wildrose;303918

    Ich denke, dass sich unter Anstrengung geringe Basalmängel mehr auswirken. Aber ich würde mir da einfach mal nicht den Kopf zerbrechen, sondern mit mehreren Versuchen zu optimieren. Vermutlich ist die Hypogefahr und der Sport-kh-bedarf am morgen am geringsten, was ja auch ganz praktisch ist.


    LG Wildrose


    Wäre auf jeden Fall wünschenswert, denn Zusatz-KH sind ja auch Zusatz-Kalorien, und die will ich ja gerade einsparen / verarbeiten .
    Ich werd mich mal rantesten -
    Danke auf jeden fall für den geistigen Input :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ich kann es mir nur so erklären. UND ICH BIN KEIN ARZT, also entschuldigt wenn ich hier jetzt misst verbreitte und verbessert mich bitte, wenn es so ist!!


    Hast du schon mal während des Sports gemessen? Vielleicht zeigt dein Körper Anzeichen einer Hypo, die können schon ausreichen das deine Leber Glukose frei setzt. Was Deine Werte erklären könnte!.


    Jetzt wird der eine oder andere sagen, aber dann wären sie viel höher?! Aber ich halte hier mit der Bewegung dagegen!..


    Meine Meinung!.. Ist sie schlüssig? keine Ahnung!..


  • Ich bin für alles offen: Und ja, normaler weise messe ich zwischenzeitlich - diesmal wies nichts auf eine Hypo hin, die bemerke ich sonst auch sehr gut - trotz Sport (Abfallende Leistungsfähigkeit, Schwindel, Unwohlsein, etc). Tagsüber passiert das öfter beim Sport, beim Frühsport war es wohl eher ein Anstieg aufgrund eines Insulinmangels. :-)
    Und für Ratschläge / Ideen / Hinweise sind wir ja hier :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • OK..Dann versuch doch einfach mal 0,5 IE zum Sport dazu! Und schau was geht!.. Bei der Medtronic kannst du so kleine Einheiten auch über einen "verzögerten" Bolus abgeben.


    Vielleicht ist das schon die Lösung! Es wäre auf eine Stunde schon so wenig das es kaum in eine Hypo führen dürfte!..

  • Zitat von Choi;303930

    OK..Dann versuch doch einfach mal 0,5 IE zum Sport dazu! Und schau was geht!.. Bei der Medtronic kannst du so kleine Einheiten auch über einen "verzögerten" Bolus abgeben.


    Vielleicht ist das schon die Lösung! Es wäre auf eine Stunde schon so wenig das es kaum in eine Hypo führen dürfte!..


    Werde mich morgen früh mal am gewohnten Workout mit so einer Lösung versuchen :). Danke!

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Choi;303930

    OK..Dann versuch doch einfach mal 0,5 IE zum Sport dazu! Und schau was geht!.. Bei der Medtronic kannst du so kleine Einheiten auch über einen "verzögerten" Bolus abgeben.


    Vielleicht ist das schon die Lösung! Es wäre auf eine Stunde schon so wenig das es kaum in eine Hypo führen dürfte!..


    Bei jemand sind 0,5IE viel bei dem anderen nicht. Das kann man nicht so pauschal vorschlagen. Im Falle eines Mangels müsste dieser vorab ausgeglichen werden und nicht währenddessen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich denke das Mädel weiss was sie macht! Und wenn sie eine Basal-R. hat die 0.5 hoch ist in der Stunde denke ich wird es ihr klar sein das man nicht 100% draufhaut!


    Aber du hast recht. Und am Ende war es ja auch nucr ein Vorschlafg der nicht 1 zu 1 Umgesetzt werden muss!..

  • Choi, vielleicht kannst Du Deine Vorschläge anders formulieren?


    z.B. wenn ich eine BR von xy zu dem Zeitpunkt ... hätte, würde ich z% aufschlagen , reduzieren.....


    Du musst einfach mehr davon ausgehen, dass die Diabetiker unterschiedlich auf Insulin reagieren und verschiedene TGD usw. haben. Ist nicht bös gemeint.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht hast du recht.


    Ich bin ein Logisch denkender Mensch und das was für mich klar ist kann für andere ein Rätsel sein!. Ich sollte mich klarer ausdrücken!.. Ich verspreche Besserung!


    :schild0080:

  • Hab's heute ausprobiert:
    Raus aus der Nacht mit 145 und 1,1 IE Korrektur + 1 IE Sportbolus (aufgrund des hohen Nüchternwerts und einer eventuell vorliegenden Resistenz), dann konnte es losgehen - 1 Stunde Workout - Mischung aus Cardio und Kraftübungen -
    beim Sport 120 - nach dem Duschen 96. Soweit also zufrieden stellend.


    Allerdings ist mir während des Workouts ein Leistungsabfall aufgefallen (Erschöpfung), den ich sonst nicht so schnell habe.
    Ob das an dem fallenden Zuckerwert, dem Wochentag (Sonntag früh) oder am variierten Workout liegt, lasse ich mal dahin gestellt :).
    Werde es auf jeden Fall weiter probieren und den Sport-Bolus (was ein widersprüchlicher Begriff) je nach Nüchternwert anpassen / variieren.


    Schönen entspannten Sonntag :)



    Nachtrag: Obwohl ich das Frühstück mit dem Mittag-Faktor weg gespritzt habe, bin ich um halb 3 total unterzuckert. Also werd ich wohl den Sport-Bolus reduzieren oder den Bolus für die nächste Mahlzeit um 1/2 - 1 Einheit reduzieren :).

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  • Hallo br0kengirl,


    also ich könnte mir auch vorstellen, dass der Anstieg durch einen Basalmangel entsteht, trotz das deine Werte mit deiner aktuellen Basalrate konstant bleiben.


    Lasse ich z.B. mein Tagesbasal weg und esse nichts wegen Basalratentest bleibt mein BZ i.d.R. trotzdem nahezu konstant (eigentlich 10 IE Levemir). Esse ich was, stimmt zwar der Wert nach 3 Stunden bei leicht erhöhter Bolusdosis aber nach 6 nicht mehr.


    Hatte bei Fußball auch lange Probleme mit starken BZ-Anstiegen beim und enormen BZ-Abfällen danach, wenn ich korrigiert habe. Dia-Ärztin hat mir empfohlen generell meine Basaldosis tagsüber hochzusetzen und siehe da, ne Hypo gab es trotzdem nicht, wenn ich nichts gegessen habe (ohne Sport) und die BZ-Werte waren generell, beim Sport und auch danach deutlich stabiler.


    Gruß,


    Botanikbummler


  • Hallo Botanikbummler -
    generell stimme ich dir zu, aber ich glaube, einen Unterschied gibt es zwischen uns:


    Mit meiner Pumpe sollte ich eigentlich eine angepasste Basalrate haben / hinbekommen, was ja mit ICT nicht so funktioniert, oder?
    Eine generelle Basalratenerhöhung führt bei mir zu Hypos.
    Ich denke, ich werd dann lieber zum Sport auf leeren Magen / ohne Essensbolus einen kleinen Bolus abgeben und meine Basalrate so lassen, wie sie ist. Dann kann ich flexibel reagieren :) Oder habe ich die Grundidee falsch verstanden?


    Das dein Wert 6 Stunden nach dem Bolus nicht mehr stimmt, ist ja auch damit zu erklären, dass die Wirkkurve des Bolus abgeschlossen ist und du gar keine Grundversorgung hast (aufgrund des nicht gespritzen Basals) - diese Grundversorgung habe ich mit der Pumpe ja trotzdem gegeben.
    Liebe Grüße, Laura :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Als ich vor einigen Wochen auf Levemir für die Basis umgestellt worden bin, hatte ich das gleiche Problem, siehe auch ;)


    http://www.insulinclub.de/show…te-Anstiege-unter-Levemir


    Morgens habe ich keine Zeit zu trainieren (und bin zuwenig Morgenmensch, als das ich eine Stunde früher aufsthen könnte um zu trainieren...), aber vermutlich hätte ich Morgens auch stärker mit einem Anstieg zu kämpfen, weil dann bei mir die Resistenz auch am größten ist. Nachmittags muß ich nicht unbedingt einen Bolus für den Sport geben, kommt auch auf die Anstrengung an, also korrigiere ich danach. Dafür ich kann jetzt mit einer 5,0 ins Training gehen, ohne etwas zu futtern, da die Werte sich halten oder leicht ansteigen :D


  • Also ich finde, Du bist da ziemlich mutig gewesen.
    .... so ein paar Gedanken von mir.....


    Da Du ja abnehmen willst, müßtest Du es irgendwie hinkriegen, knapp an der Resistenz und deutlich neben der Hypo zu sporteln. Daher würde ich versuchen, durch den Sport die Resistenz abzubauen (vor allem langfristig, mit Senkung des Insulinbedarfs). Es ist davon auszugehen, daß bei moderater Belastung auch ein leicht erhöhter BZ unter Sport absinken kann, wenn noch genügend Insulin da ist, den BZ in die Muskelzelle zu bringen.
    Aus meiner Beobachtung liegt nicht immer eine Resistenz vor, wenn man mit 145 aus der Nacht kommt. Ansonsten spielt es sicher auch eine Rolle ob Du gleich nach der Korrektur sportelst oder dem Bolus noch ein paar min Vorsprung gibst.
    Du könntest außerdem testen inwieweit sich Belastung im mittleren Bereich z.B. Radfahren mit Puls bis 120/140 besser auf den BZ auswirkt als höhere Belastung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von br0kengirl;304001


    Allerdings ist mir während des Workouts ein Leistungsabfall aufgefallen (Erschöpfung), den ich sonst nicht so schnell habe.


    Also Morgens auf ganz leeren Magen sporteln würde mir auch schwerer fallen. So ganz ohne Kohlehydrate fehlt halt doch eine wichtige Energiequelle, ohne die Höchstleistungen schon schwer sind.Ich habe auch ein Problem mit sinkender Leistung, wenn ich Nachmittags trainiere und Mittag ausgefallen ist. Fühlt sich nicht gut an, aber dann greift der Körper auch mehr auf Fett zu...


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Zitat von br0kengirl;304001


    Allerdings ist mir während des Workouts ein Leistungsabfall aufgefallen (Erschöpfung), den ich sonst nicht so schnell habe.


    Na so als These würde ich mal denken dass


    a) durch die noch wirkende Resistenz in den Zellen die Glucoseverwertung, ggf. auch deren Transport in die Zellen noch zu stark gehemmt war
    und
    b) durch die bolusbedingte Insulinwirkung die Lipolsyse der Fettzellen schon recht stark gehemmt worden ist. Fettzellen haben halt deutlich mehr Insulinrezeptoren und reagieren wohl schneller auf Insulinsignale. In der Folge fehlt es dann den Muskelzellen auch noch an FFS (freien Fettsäuren).


    Dann wäre wohl das Ergebnis ein Treibstoffdefizit.


    Semiprofis (siehe Blog von Andreas, Laufen-mit-Diabetes) reduzieren vor der Langzeitbelastung das basale Insulin um die Bereitstellung von Fettsäuren zu erhöhen.
    Wenn die dann verbrannt werden, erzeugen sie auch keine Fettsäurenresistenz. Das macht nur ein Überangebot von Fettsäuren, die nicht verbrannt werden.


    @ Röschen: z.B. 1/2 Kilo Hacki als Nachtmahl?


    Zitat

    Nachtrag: Obwohl ich das Frühstück mit dem Mittag-Faktor weg gespritzt habe, bin ich um halb 3 total unterzuckert. Also werd ich wohl den Sport-Bolus reduzieren oder den Bolus für die nächste Mahlzeit um 1/2 - 1 Einheit reduzieren :).


    Welcher Zeitbezug ist da zwischen Frühstück und UZ um 1/2 3.


    Aber auch ohne zeitliche Bezugsdefinition war das wohl ein Stück später und spricht dafür, dass sich dann doch Glykogenspeicher, vermutlich besonders der Muskulatur, beim Workout geleert haben werden.


    Eine dann nachgehend vorsichtige Insulinierung ist wohl sinnvoll.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;304219


    Welcher Zeitbezug ist da zwischen Frühstück und UZ um 1/2 3.


    Wenn br0kengirl das Frühstück erst Mittags mit einem Bolus nachträglich abfrühstückt, ist das zeitlich schon zusammenhängend.
    Der Hinweis auf die sich auffüllenden Glykogenspeicher ist aber auf jeden Fall gut, und Bedarf einer Anpassung der Faktoren ;)


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Meine BSD arbeitet im Moment wieder richtig gut mit und ich benötige momentan nur 7 IE Lantus. Ansonsten spritze ich höchstens zum Abendessen für 4 BE 0,5 IE. Ansonsten benötige ich den ganzen restlichen Tag kein Insulin.


    Jetzt würde ich gern wieder Schwimmen gehen, hab aber total Angst, dass ich währenddessen unterzuckere, weil meine BSD so aktiv ist. Als mein Insulinbedarf noch höher war, habe ich bei der letzten Mahlzeit vor dem Schwimmen einfach weniger gespritzt oder noch schnell etwas gegessen und bin nie unter 150-160 mg/dl losgegangen.
    Soll ich mich jetzt einfach vor dem Schwimmen auf 150-160 mg/dl futtern? Und was würdet ihr da essen? Reicht eine Banane?

  • Ich arbeite mich mal durch all die Nachrichten - für die ich sehr dankbar bin :)


    Zitat von Wildrose;304210

    Also ich finde, Du bist da ziemlich mutig gewesen.
    .... so ein paar Gedanken von mir.....


    Da Du ja abnehmen willst, müßtest Du es irgendwie hinkriegen, knapp an der Resistenz und deutlich neben der Hypo zu sporteln. Daher würde ich versuchen, durch den Sport die Resistenz abzubauen (vor allem langfristig, mit Senkung des Insulinbedarfs). Es ist davon auszugehen, daß bei moderater Belastung auch ein leicht erhöhter BZ unter Sport absinken kann, wenn noch genügend Insulin da ist, den BZ in die Muskelzelle zu bringen.
    Aus meiner Beobachtung liegt nicht immer eine Resistenz vor, wenn man mit 145 aus der Nacht kommt. Ansonsten spielt es sicher auch eine Rolle ob Du gleich nach der Korrektur sportelst oder dem Bolus noch ein paar min Vorsprung gibst.
    Du könntest außerdem testen inwieweit sich Belastung im mittleren Bereich z.B. Radfahren mit Puls bis 120/140 besser auf den BZ auswirkt als höhere Belastung.


    LG Wildrose


    Gebe ich dir bei allem recht. Normalerweise, wenn ich tagsüber Sport treibe, reduiere ich vorher den Bolus zur Mahlzeit / Basalrate temporär um mit einem leicht erhöhten Blutzucker zu starten und der sinkt dann auch weitgehend ab - dort ist also immer noch genug Insulin im Körper vorhanden. Radfahren mit ruhigem Puls hat weniger Auswirkungen auf den Zucker, da ich da wohl einfach zu routiniert bin (kein Auto, immer nur Fahrrad für die Strecken), außer ich fahre wirklich lange - dann unterzuckere ich unter Umständen auch. Werde es einfach weiter testen und die Sportzeit variiert ja eh nach Tagesablauf. Versuch macht klug, oder wie war das :)?


    Zitat von Miah;304215

    Also Morgens auf ganz leeren Magen sporteln würde mir auch schwerer fallen. So ganz ohne Kohlehydrate fehlt halt doch eine wichtige Energiequelle, ohne die Höchstleistungen schon schwer sind.Ich habe auch ein Problem mit sinkender Leistung, wenn ich Nachmittags trainiere und Mittag ausgefallen ist. Fühlt sich nicht gut an, aber dann greift der Körper auch mehr auf Fett zu...


    Generell fällt es mir weniger schwer - ich werde dadurch wach und frisch und starte voller Energie in den Tag - üblicherweise. Aber Geschmäcker sind hier bekanntlich verschieden :). Auf mein Mittagessen verzichten würde mir deutlich schwerer fallen und Fettverbrennung ist genau das Ziel ;-).



    Zeitbezug: "Frühstück" etwa um halb 12 - gespritzt mit dem Mittagsfaktor von 0,8 statt dem Frühstücksfaktor von 1,5. Ich dachte die Reduktion würde ausreichen ;-).
    Damit liegen zwischen Bolus und UZ die besagten 3 Stunden Wirkzeit. Daher hatte ich wohl auf Bolusreduktion getippt. Ich lasse mich aber gerne immer eines Besseren belehren :)


    Der Zusammenhang zwischen Erhöhung der Fettsäuren und Verhinderung von Fettsäurenresistenz erschließt mich hierbei noch nicht ganz, aber in dieser Bio-Chemischen Analyse bin ich wohl auch ein Laie ;-)




    Zitat von Miah;304223

    Wenn br0kengirl das Frühstück erst Mittags mit einem Bolus nachträglich abfrühstückt, ist das zeitlich schon zusammenhängend.
    Der Hinweis auf die sich auffüllenden Glykogenspeicher ist aber auf jeden Fall gut, und Bedarf einer Anpassung der Faktoren ;)


    Gut erkannt :6yes:



    Ich bedanke mich bei allen für die Mühe und werde munter weiter probieren - irgendwann wird es schon passen und den Zweck erfüllen :-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"