Herbstbabys 2013

  • Ich werde eine Bekannte von mir fragen. Sie war auch die Hebamme meiner besten Freundin und soll auch fachlich sehr gut sein.

  • das ist natürlich super Elektra!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallihallo,


    nun möchte auch ich mich bei Euch einreihen.
    Bin heute 7+6, Zwickzwack ist 1,5 cm groß und der Gyn war auch zufrieden.


    Mein BZ, tja, da ändert sich jeden Tag was. Ich versuch einfach ruhig zu bleiben und reagiere/korrigiere/ ess und trinke sehr fleißig.
    Hab so eine etwas komische "Essensspritze" für mich entwickelt: ich geb die Einheiten für BE plus evtl Korrektur voll ab und zusätzlich noch zum Essen 1 Stunde lang temporär Basalrate von 115%. Dann passt es auch mit den pp-Werten. Wenn ich hoch liege, also >150 korrigiere ich und stelle auch zusätzlich die Basalrate so 110-120% für 1-2 Stunden höher. Damit fällt der BZ dann sehr rasche bei mir. Falls ich in eine UZ rutsche, gibts 1 BE Saft oder Brot.
    Messen tue ich so bis zu 15mal am Tag.


    Was sind Eure Normwerte für die Schwangerschaft und ab welchen Werten gebt ihr Korrektur? Ich weiß nur von "so gut wie möglich/ bis 140 1 Std pp bzw. bis 120 2 Std pp.
    Hab erst kommende Woche meinen DiaDoc-Termin.... und bange schon, ob sie mir die BZ-Streifen alle aufschreiben wird, die ich brauchen werde, also so 1000 Stück fürs Quartal. uiuiuiui


    LG, Jubie

  • Hallo Zusammen,


    darf ich mich euch anschließen?
    Ich bin SSW 7+4 und mir ist sooo schlecht, non stop :-/ Mein Zucker ist irgendwie unberechenbar, jeden Tag anders. Ich muss gerade meine Boli erhöhen, obwohl ich dachte, dass der Insulinbedarf im ersten Trimenon sinkt?! Zuerst ging es super und ich hatte allerdings viele Hypos bis 40 runter und auch ziemlich schnell. Jetzt gerade hab ich Urlaub und bewege mich natürlich auch nicht so viel, aber meinen Frühstücksbolus musste ich bereits von 1,5 auf 2 erhöhen und kam trotzdem mit 156 nach 1,5 Std raus. Heute Mittag plötzlich auch: 192 nach 1,5 Std... Echt komisch!


    Das CGM habe ich diese Woche beantragt und hoffe, dass es klappt. Ich weiß ja, dass die Babys einiges abkönnen, aber ich mach mit dennoch Sorgen. Am Mittwoch war dann die Katastrophe: mein Katheter hatte einen Produktionsfehler und so hatte ich 2 Std nach dem Essen 396 :-( Das dauert dann auch gleich ein paar Std, bis der Wert wieder unten ist. Ich hab so geweint, weil mir das auch noch nie passiert ist und ausgerechnet jetzt... Am 30.04. habe ich meinen FA Termin mit Ultraschall, bin dann 10. Woche. Hoffentlich ist alles gut!!!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Bei mir musste ich zu der Zeit auch erhöhen und ich glaube 10-12 Woche ist es dann mit dem sinken angefangen.....handel immer nach Gefühl, das klappt nie alles schulbuchmässig, bei einigen hier stimmt es bei vielen aber auch nicht.....

  • Ich musste bisher ab dem Abendessen bis zum Betthüpferl ordentlich erhöhen. Ist glaub ich fast die Doppelte Menge an Basal in der Zeit von 18 bis 22 Uhr.
    Jetzt hat es den Anschein, dass ich die Basalreduzierung gegen morgens auch so langsam wieder aufheben kann.


    Ich finde, es hilft wirklich nur zu Messen zu messen und nochmal zu messen und daruf immer wieder entsprechend zu reagieren.
    Habe am Dienstag meinen DiaDoc-Termin und bin mal gespannt was sie so zu mir sagt.

  • ich bin in der 12. Woche und 1 Tag.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo 5. Monat :D
    Ich bin heute bei 16+0 - wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich fühl mich pudelwohl, einstellungstechnisch war der Tag heute Samt&Seide. Hat alles hingehauen. Bei mir ist von SSW 5 -10 der Bedarf gestiegen und dann wieder zurückgegangen auf unter das vor-Schwangerschaft-Niveau. Momentan lieg ich im Tagesdurchschnitt bei etwa 55 IE. Bald wirds wieder bergauf gehen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • bin in der 18. woche.


    Vanessni 55IE mit basal und rapid oder nur basal? ich hab moment 52 basal zudem noch rapid. bei meinen berechnungsfaktoren komm ich auf gute 80 - 90 IE am tag. kommt dann auch immer drauf an was gegessen wird :/

  • Guten Morgen Samina, 55 IE sind der momentane Gesamt-Tagesdurchschnitt, also Basal & Bolus wobei sich die 55 IE auf 28 IE Basal und 27 IE Bolus verteilen, also etwa fifty fifty.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • ich habe im Moment so zwischen 35 u. 40 IE mit einem leichten Überhang zum Bolus (55-60%). Alles in allem hat sich meine BZ-Einstellung kaum verändert und auch bei allen Bemühungen ist es immer noch ein wenig auf und ab :o(


    Hba1 war 4,9 was ja auch die UZ-Neigung aufzeigt. Ab und an gibt es dann tolle Gegenregulationen ...


    Bin jetzt 11+1 ... bald ist das erste Trimester geschafft!
    In 2 Wochen gibt es das Ersttrimester-Screening ... wenn da alles gut ist wird der Bekanntenkreis informiert ;o)

  • @ Elektra: ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft. Ich habe am 30.04. das erste richtige Ultraschall, allerdings bin ich dann erst Ende 10. Woche. :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Immer so 2-3! Jeweils eines wo beide drauf sind und dann noch Einzelbilder ;o) das ganze aus 4 Ultraschallterminen.

  • Ui, dann haben wir am gleichen Tag Ultraschall! Drücken wir uns für den 30.04. die Daumen :o)

  • Hallo,
    ich hatte gestern bei 9+0 den ersten großen Check mit Ultraschall. Im MuPa wurde jetzt trotz dem bekannten Diabetes nicht Risikoschwangerschaft angekreuzt und wir wurden aufgeklärt, dass auch nur die 3 vorgeschriebenen US-Untersuchungen gemacht werden. Insgesamt fand ich den Termin recht unspektakulär, Blutdruck messen, Gewicht notieren, Urin abgeben, dann eben der US vom zappelnden Würmchen, danach der Hinweis ** sei keine Krankheit und ich können alles wie bislang machen, soll nur kein rohes Fleisch und Rohmilchkäse mehr essen. Termine gibts im 4 Wochen Rhytmus. Lasse mir gerade durch den Kopf gehen, ob ich dann nicht lieber bei der netten Hebamme ums Eck die Vorsorge mache, statt in der weiter entfernten Praxis, wo's flotter gehen muss.?


    Mein Diabetologe ist da vorsichtiger, da ich sehr viel breche und der BZ teils über stunden dann niedrig ist, hat er mich zum Glück nach 2 Wochen Leid (ich habe im Büro gebrochen und geweint, mein BZ rauscht teils bis 25 runter und bekam keine Krankschreibung vom Hausarzt oder Frauenarzt) nun für 1,5 Wochen wegen der Übelkeit krank geschrieben und ich habe einen Dexcom bekommen, erstmal zur Probe und eventuell dann über die KK.

    Viele Grüße

  • Mein Mutterpaß ist ja schon ein paar Jahre alt, aber bei Anamnese war Diabetes konkret in der Liste aufgeführt und mein Gyn hat dann natürlich das Ja angekreuzt. Ich jatte insgesamt drei Kreuze in der linken Reihe, und habe deshalb darunter im roten Kästchen ein Kreuz für Risikoschwanger bekommen. Ob man bei nur einem Faktor darauf verzichten kann, weiß ich nicht, aber etwas seltsam ist das schon, weil am Ende der Schwangerschaft ja manchmal schon Probleme auftreten können und dann auch engmaschiger überwacht wird (wenn notwendig). Ich hätte ja jetzt schon gedacht, da man mit einem Kreuz auf jeden Fall mit dabei ist, immerhin hat eine Freundin von mir auch mehr als drei Ultraschalluntersuchungen bekommen, weil sie über 35 bei der ersten ** war (also auch nur ein Kreuz und trotzdem Risiko...) obwohl sonst gesund.


    Und keine Reaktion bei so einer Übelkeit? Werte um 25, besonders wenn man nichts drin behält, sind ja nicht gerade lustig, wenn man zum Beispiel noch Autofahren oder den öffentlichen Verkehrsmitteln hinterherrennen muss...