Herbstbabys 2013

  • Hier fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick bzgl der Geschlechter.
    In einem reinen SS-Forum, in dem ich mich auch hin und wieder rumtreibe, waren natürlich erst die Jungs in der Überzahl (klar, man sieht nen Schnipi oder eben nicht, wobei das blosse nichtsehen ja noch lang kein Mädchenouting ist), dann haben die Mädels kräftig aufgeholt.. Nun ist es recht ausgeglichen. Wobei: bei einer Freundin von mir wurde in SSW 37 noch aus nem "eindeutigen" Jungen eine junge Dame. Das hat mich echt geschockt! Wobei: besser so als andersrum (vor allem, wenn man vorher schon viel und vorallem farbig eingekauft hat).


    Euch allen nen schönen Abend. Hoffe elektra meldet sich bald auch mal zu Wort wie's ihr und ihren beiden Minis geht...


    PS: ist mit dem alten Forum etwa die Forumszensur abgeschaltet? Keine automatischen ** mehr? Juchhuuu!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Schön, dass es bei euch allen so gut läuft!
    Tja, wie sieht es an der Doppel-Mini-Front aus? Jaaaa schwierig das im Forum so zu schreiben ab wir haben leider Probleme. Mein Mädel ist topfit und gut entwickelt aber mein Junge hat verschiedenes. Erstens hat er einen Darmverschluss, der direkt nach der Geburt operiert werden muss und zweitens hat er kurze Ober-und Unterschenkelknochen (in etwa 2 Wochen zurück), das ist an sich schon nicht doll dazu aber kommt, dass nun die Diagnose Down Syndrom im Raum steht. Klar, es gibt viele Fälle wo es dann doch nicht so ist und das Ersttrimesterrscreening-Sceening war super aber wir haben uns mit Hochdruck damit auseinander gesetzt. Wir haben unsere bisherigen, unzureichenden Kenntnisse über das Down Syndrom ordentlich aufpoliert und sind zu der Ansicht gekommen, dass wir und vor allem auch unser Junge gut damit leben kann.


    Mittlerweile freuen wir uns wieder auf die Kiddys und ich hoffe einfach, dass das zuviel an Fruchtwasser beim Jungen (durch den Darmvschluss), nicht zu einer vorzeitigen Geburt führt. Eventuell muss eine Entlastungspunktion gemacht werden, dazu erfahre ich nachher beim Spezialisten mehr.


    Ansonsten fühle ich mich topfit. Mein Bauch ist gigantisch ( bin jetzt in der 25ten Woche und sehe locker aus wie 1-2Monate später) Bin die gesamte Schwangerschaft beschwerdefrei geblieben. Nur einmal musste ich tatsächlich ins Krankenhaus, da Ketone positiv waren. War Gott sei Dank keine Azidose aber mir hat's gereicht. Vermutlich lag es an der Pumpe. Hatte ich in 28 Jahren Diabetes noch nicht (Ketone).


    Mein Hba1 liegt bei 5,3, UZs sind viel seltener geworden und mein Insulinbedarf hat sich im Bolusbereich locker verdoppelt!


    So, das war jetzt echt ein Roman! Freu mich, dass das Forum wieder läuft! Hätte euch zwischendurch gut gebrauchen können! ;-)

  • elektra ist auch wieder an Bord - juchhu!
    Guten Morgen!
    Erstmal: schön dass es auch dir so gut geht! Körperlich kriegen wir's doch alle ganzschön gut hin, möchte ich meinen. Nun ergibt sich der ein oder andere Holperstein, aber auch mit denen werden wir fertig!
    elektra, es ist toll dass ihr für euch eine Entscheidung getroffen habt. Nun bleibt abzuwarten, was das Leben draus macht :) ich hoffe sehr, dass dein Zwergendoppel noch lang in dir bleiben darf und sie sich beide gut entwickeln!! Weisst du mittlerweile, wo du entbinden wirst?
    Ich war am Mo nochmal in Datteln zur Untersuchung und fühlte mich wieder wirklich gut aufgehoben. Eventuell ist es hilfreich für euch, dass sie dort eine Babyintensiv integriert haben, wenn der Darmverschluss deines kleinen anschliessend direkt operiert werden muss; so müsst ihr 3 nicht räumlich getrennt werden.


    Heute ist mein letzter Urlaubstag. Am Montag breche ich dann auf zum Endspurt - noch 5 Arbeitstage und dann zieht mich mein DiaDoc aus dem Verkehr. Schon ein mächtig komisches Gefühl, aber irgendwie auch befreien. Mit der dicken Wampe pass ich eh kaum noch hinter meinen Schreibtisch, und das Treppensteigen wird auch immer beschwerlicher...
    Aber ich freu mich auf die Ruhe und darauf mich auf meine Maus zu konzentrieren. Jippiieeeee!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ach ich könnt schon wieder heulen...
    heute war wieder ISB und es war leider wieder die Ärztin da, mit der ich schon mal solche Probleme hatte.


    kaum hatte sie den schallkopf aufgelegt kam gleich von ihr "viel zu großes Kind und viel zu viel Fruchtwasser"
    da war ich schon mal fertig. Die ganze Untersuchung heute war seltsam. sonst reden wir erst wie es geht und was der BZ sagt und dann geht es zum schall. heute erst schall und gefragt wurde hinterher.
    letzte Woche war ich bei meiner Gyn sagte sie noch: toll, man sieht gar nicht, dass es das Kind einer Diabetikerin ist. absolut nciht zu groß oder zu dick und auch das Fruchtwasser war nicht vermehrt. (sie hatte etwa 39cm und 1890g gemessen, heute 42cm und 1980g)
    dann hat sie die ganze ZEit während des Schalls gesagt, dass man überalle sieht, dass das Kind zuviel Zucker bekommt und daran sei cih ja schuld. ich gebe dem Kind immer zu viel Zucker und überhaupt bei dieser schlechten BZ-Einstellung (ich finde sie auch etwas zu hoch, aber Diabetologe ist absolut zufrieden und HbA1c ist 5,7%) wäre es ja kein Wunder! und nach dem 3D Schall, wo man ein wirklihc optisch porpperes Baby gesehen hat, sagte sie, dass durch mich und dieses massive Überangebot an Zucker mein Kind ein extremes Risiko hat später auch an Diabetes zu erkranken.


    mir geht es gerade so schlecht! soll ich jetzt auf diese Frau hören, bei der es mir beim letzten Male auch so schlecht ging hinterher oder auf zwei (bzw drei) andere Ärzte die alles im grünen BEreich sehen? ich mache mir eh schon immer vorwürfe, dass es eben DURCH MICH sein kann, dass das Kind später schwierigkeiten haben kann und sogar selbst an Diabetes leiden kann.
    Dann sagte sie beim letzten und auch diesem Mal immer wieder, dass der BZ ja nicht ausschlaggebend für die Zuckermenge beim Kind ist. Selbst wenn der BZ gut ist, ist er das ja nur, weil eben schon soviel Zucker beim Kind sei. Wie geht denn das bitte???? das Kind wird doch über das Blut versorgt. und kann doch nur das an Zucker bekommen was der BZ auch anzeigt oder nicht?? steh ich da so auf dem Schlauch??


    GEstern hat der erste Katheter nicht gut gesessen und der WErt wollte nicht richtig runter gehen (13 bzw 260!!! über ca ein bis zwei stunden) und dann habe ich ihn neu gesetzt und es hat extrem gebrannt und weh getan aber der Wert ging sofort runter... da hatte ich eh schon wieder ein Heulphase weil es eben so sehr weh tat, mein WErt nicht runter ging und es häufig einfach nicht so funktioniert wie ich es gern hätte und heute dann sowas... ich würde gerne schneller von hohen Werten runter kommen, aber mein Diabetolge sagt ich solle nach einer Korrektur immer erst 2-3 h warten. Das schaffe ich nie. es geht mir sooo schlecht wenn der Wert so hoch ist. allerdings kommt es dann wieder häufig nach 4-6h nach Korrektur zum Wertabfall bis auf 2-3 (40-60) wo es mir gut geht, aber mein Körper gleich wieder gegenreguliert...



    In den BEfund hat sie dann geschrieben: Bewegung der Patienten und schwierige BZ-einstellung (200IE) gut und kaum zu verbessern. beginnende Fetale Makrosomie...


    ich bin gerade verzweifelt...

  • Ach Elfenbraut, 10 Ärzte 10 verschiedene Meinungen. Das kann ich Dir gerade in Bezug auf die Schwangerschaft sagen! Dein Langzeitwert ist gut und diese Ausrutscher hat wohl jede von uns. Ich genauso!
    Die Diagnose Makrosomie scheint schnell mal gefasst zu werden. Da kenne ich viele Frauen ohne Diabetes, denen ein Schwangerschaftsdiabetes angedichtet wurde weil die Minis angeblich zu Maxi waren.


    Lass Dich nicht stressen! Der Diabetologe hat da sicher mehr Erfahrung!


    Vanessni, wir werden vermutlich im Elisabeth in Bochum entbinden, da ich da zur 2ten Meinung Organscreening hinüberwiesen wurde und seitdem da unter "Beobachtung" stehen. Ich war aber in Datteln wegen der Ketose und hinterher haben die auch nochmal geschallt ... hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht! Als Diabetiker ist man da super aufgehoben!

  • ach ja, das kenn ich von meiner ersten. da hieß es in der 32.ssw auch beginnende fetale makrosomie.. sie kam mit 49 cm und 3000 g auf die welt und hatte absolut keine probleme mit dem zucker und ich hatte übele hba1c werte... 8| momentan bin ich auch in der 32.ssw und habe gerade abends oft werte über 200, ich denke es ist bei mir jetzt die zeit mit dem anstieg gekommen. aber auch heute und am dienstag im kh sagte man mir, dass alles mit der maus ok ist. fast 42 cm groß und 1500g. fruchtwasser usw ok.


    ich weiß, was man sich trotzdem für gedanken macht wenn solche äußerungen kommen und gerade sowas kommt oft von den gyns. denn selbst mein diadoc der ja wesentlich mehr ahnung wegen dem diabetes hat, sagte mir dass sie immer von jemanden ausgehen der keinen zucker hat..


    ich habe gestern erfahren, dass meine tochter ( 5j) einen gendefekt hat und dadurch eine geistige entwicklungsverzögerung bei ihr ist und sie anomalien im skelettaufbau hat. sprich: es fehlen ihr mehrere wirbelverschlüsse, sie hat eine fehlstellung der hüfte und skoliose.. ich habe es gestern irgendwie noch nicht so recht begriffen und heute kamen mir die tränen als ich in der kita mit der erziehrin darüber gesprochen habe.. auf einmal sind soo viele fragen da..


    ich musste mir das mal von der seele schreiben..


    lg

  • danke für eure Worte!!! jetzt, nach dem nieder schreiben, geht es mir auch schon wieder besser...


    ich habe für mich beschlossen dienstag nochmal alles mit dem Diadr zu besprechen... bis dahin ändere ich jedenfall noch gar nix


    Samina: es tut mir sehr leid!!! diese diagnose muss auch echt hart sein!!! hoffe es geht ihr trotzdem so weit gut und es beeinträchtig sie noch nicht!

  • Hallo !


    @elfenbraucht: mensch, diese Ärztin! Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Docs mit dir zufrieden sind und nur diese Ärztin dir eine Höllenangst einjagen tut! Sprich doch nochmal mit deinen anderen Docs genau über diese Dinge, vielleicht können sie dich da schon wieder beruhigen.
    Mir kommt es so vor, wie wenn diese bestimmte Ärztin nur "schlechtes" an Babys von diabetischen Müttern sieht.
    Also ich finde die Aussage absolut unmöglich, dass du daran Schuld sein sollst wenn das Baby zuviel Zucker aufnimmt. Wer weiß, ob das überhaupt tatsächlich so ist?? Und, du kannst doch nicht deinen Blutkreislauf regeln, so nach dem Motto, von jetzt bis dahin, das bekommt das Baby und von da bis da, das leiten wir an der Plazenta vorbei.....neeeeee, also wirklich.
    Vielleicht will diese Ärztin aber auch nur ihr eigene Unsicherheit und UNwissenheit was Baby und Diabetes angeht "überspielen"... Wie auch immer:
    Gibst es für dich evtl. eine Möglichkeit, dass du mit dieser Ärztin nicht mehr in Kontakt kommst?
    Dein Hba1c ist doch super! Und auch ich habe gelegentlich hohe Werte dabei.
    Heute zB nachmittags 52. Was gegessen, dann ca. 1 Std später war der BZ bei 229 (hab selber keine Erklärung dafür). Also Korrektur, 1 Std. später immer noch 231, also nochmal Korrektur (hab dann 120% Basal plus Bolus gegeben, viel Wasser und ein kleiner Spaziergang), und siehe da eine weitere Std später war ich bei 159, und nochmal 45 min später, es gab dann Essen, bei 96. Du siehst also, auch bei mir wirkt die Korrektur nicht soooofort.


    elektra: schöön von dir zu hören! Ich glaub, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du/ihr euch nach solchen Diagnosen fühlt.
    Aber wer weiß, vielleicht wird ja doch noch die Entwicklung eures Jungen etwas aufholen und der Verdacht des DownSyndroms bestätigt sich dann doch nicht. Noch ist es ja nicht zu spät (denke ich mal jetzt so).
    Aber es liest sich schon toll für mich, wie ihr mit der Sache da so umgehen tut.
    Toi, toi, toi und weiter gaaaanz viel Glück!!!!

  • Hallo !

    ich weiß auch nicht, ob sie in PHysiologie des MEnschen nicht aufgepasst hat...
    bei dieser ISB (intensiv schwangeren BEratung) gibt es zwei Ärztinnen und einen OA. Eigtl sollte an diesem Tag der OA da sein, aber auf einmal saß sie vor mir... es ist also leider eher Zufall, auf wen ich dort treffe... ich kann auch schlecht fragen auf wen ich treffe, da das über das Klinikum läuft und somit sowieso schwer zu planen ist...


    ich danke nochmal für die vielen Lieben Worte :kiss:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mich auch mal melden! Habe bisher immer nur mal mitgelesen bei Euch! Unser Nachwuchs meldet sich für Dezember an. Ich bin dann jetzt im 6 Monat und mein HbA1c war vor zwei Wochen bei 5,5. Allerdings ist er die letzten vier Wochen wieder merklich gestiegen... mein Gerät sagt: Durchschnittswert von 130 die letzten 30 Tage und 122 die letzten 7 Tage. Gefällt mir nicht, aber ich muss dazu sagen, dass ich Unterzucker nicht jedes mal nachmesse, aber wenn ich das Gefühl habe er ist zu hoch (merke ich so ca ab 150) dann messe ich sofort und dann jede Stunde nochmal bis er unten ist.
    Wie ich auch schon oft gelesen habe, habe ich auch das Problem, dass ich hohe Werte mindestens zweimal runterspritzen muss bis sich was tut...
    Mit dem Combo-Bolus für recht fetthaltiges Essen (Multiwave-Bolus oder auch Pizza-Bolus genannt) komme ich auch garnicht mehr klar! Viel zu lange sind die Werte zu hoch...womöglich habe ich echt einfach zuviel Sicherheits-KE´s abgezogen, damit ich nicht zu tief lande! ... früher habe ich da echt keine Probleme mit Pizza und Chips gehabt!
    Wir wollen nicht wissen, welches Geschlecht unser Nachwuchs bekommt, wird also eine Überraschung. Wir müssen uns also mindestens zwei Namen aussuchen. Die Wetten auf das Geschlecht gehen reihenweise ein ;o)
    Hier haben die Meisten so tolle Hba1C Werte! Echt super! Lob an Alle und ich drücke jedem hier die Daumen für eine gute Schwangerschaft und gesunden Nachwuchs!
    Chrissi

  • ich möchte mich auch mal melden! Habe bisher immer nur mal mitgelesen bei Euch! Unser Nachwuchs meldet sich für Dezember an. Ich bin dann jetzt im 6 Monat und mein HbA1c war vor zwei Wochen bei 5,5. Allerdings ist er die letzten vier Wochen wieder merklich gestiegen... mein Gerät sagt: Durchschnittswert von 130 die letzten 30 Tage und 122 die letzten 7 Tage. Gefällt mir nicht, aber ich muss dazu sagen, dass ich Unterzucker nicht jedes mal nachmesse, aber wenn ich das Gefühl habe er ist zu hoch (merke ich so ca ab 150) dann messe ich sofort und dann jede Stunde nochmal bis er unten ist.
    Wie ich auch schon oft gelesen habe, habe ich auch das Problem, dass ich hohe Werte mindestens zweimal runterspritzen muss bis sich was tut...
    Mit dem Combo-Bolus für recht fetthaltiges Essen (Multiwave-Bolus oder auch Pizza-Bolus genannt) komme ich auch garnicht mehr klar! Viel zu lange sind die Werte zu hoch...womöglich habe ich echt einfach zuviel Sicherheits-KE´s abgezogen, damit ich nicht zu tief lande! ... früher habe ich da echt keine Probleme mit Pizza und Chips gehabt!
    Wir wollen nicht wissen, welches Geschlecht unser Nachwuchs bekommt, wird also eine Überraschung. Wir müssen uns also mindestens zwei Namen aussuchen. Die Wetten auf das Geschlecht gehen reihenweise ein ;o)
    Hier haben die Meisten so tolle Hba1C Werte! Echt super! Lob an Alle und ich drücke jedem hier die Daumen für eine gute Schwangerschaft und gesunden Nachwuchs!
    Chrissi

    Hey Chrissi,


    willkommen bei uns :-D und herzlichen Glückwunsch zur bewussten Entscheidung gegen die Geschlechtskennung :-D wir haben es auch so gemacht und ich muss gestehen es ist schwer bei den vielen US-Untersuchungen... bei uns gehen auch die Wettbeutel rum und manche erklären uns für bekloppt, dass wir es nicht wissen wollen...


    die probleme mit den Boli und korrekturen habe ich auch (solltest du dir die Mühe machen udn alles nachlesen wirst du es seeeeeeeeeeeeeeeeehr deutlich raus lesen :-D )

  • ich war heute wieder beim Ultraschall. Alles gut entwickelt.
    was mir allerdings Sorgen macht, ist dass er gesagt hat, die Größe ist im Normbereich aber am oberen Rand. Was kann ich tun, dass es nicht zu schnell wächst? HBA1C Wert ist bei 5,9,. das müsste doch passen!?
    Der errechnete Termin ist nun vom 26. Oktober auf den 20. geschätzt worden.
    Wie gesagt Arzt war sehr zufrieden nur ich mache mir etwas Sorgen?


    Kennt das jemand`?


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,
    jau, das kenne ich zu gut! Mein erster Sohn war auch immer an der oberen Grenze. Mein Hba1c war auch immer zw. 5,7-5,8. Und was soll ich sagen?! Er ist auch heute noch - nach zwei Jahren - immer noch an der oberen Grenze. Das hat sich NIE geändert, die gesamte Schwangerschaft nicht, bei der Geburt war er dann 3800gr. schwer (obwohl 4400 geschätzt oder so) und auch jetzt bei den U-Untersuchungen wird immer wieder drauf geschaut. Aber solange er in "seiner" Kurve ist - und nicht "plötzliche" Gewichtszunahmen hat, ist alles in Ordnung. Mein Kleiner gehört halt zu den propperen und hat Babyspeck, obwohl ich SEHR auf die Ernährung achte. Dafür mache ich mir NIE Sorgen, wenn er mal krank ist und mal nicht essen mag. Ist ja auch ein Vorteil :-). Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ich wegen des Gewichts SEHR viel entspannter. Mein zweiter lag aber immer schön in der Normkurve. Obwohl ich NICHTS dazu konnte, haben die Ärzte natürlich viel weniger dazu gesagt... I
    Zudem werden die Schätzungen des Gewichts je größer das Kind wird immer ungenauer. Ich glaube, bei mir war die große Spanne zw. geschätzten Wert und tatsächlichem Geburtsgewicht so groß, weil mein Kleiner einen relativ großen Kopf hat. Aber das sind meine Laien-Gedanken. Ich werde mir bei meiner jetzigen Schwangerschaft erst DANN einne Kopf machen, wenn "komische" Verläufe in der Größenentwicklung sind, die mit reinen Wachstumschüben nichts zu tun haben können.Lange Rede, kurzer Sinn: Halte deine Werte in Ordnung, wie du es jetzt schon machst und warte mal die nächste Untersuchung hab - vll. hat dein Zwerg ja einfach nur einen Schub gemacht. (ich hatte auch meistens: oh, groß und zwei Wochen später - ach, ok usw. usw.)
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Mädels,


    bin jetzt in der 34. SSW und mache mir schön langsam Gedanken, was in die Kliniktasche kommt.
    Für mich und für das Baby weiß ich das meiste schon. Was nehmt ihr für den Zucker mit?
    Traubenzucker, Zwischenmahlzeiten auch?
    Werde mich ansonsten Ersatznadeln usw. einpacken...Möchte da aber auch nicht mit dem Reisekoffer auftauchen :hihi:

  • Hallo Schwammal,


    bei mir kommt in die Kliniktasche (bin zwar noch nicht so weit, aber der Tag kommt ja eh):
    Traubenzucker, Saft (mag ich lieber als TZ), evtl Bananen und eine Piccolo-Flasche Rotwein fürs Wannenbad :hihi: wenn es nicht so richtig vorwärts gehen sollte im KH. Dann natürlich größere Mengen an BZ-Teststreifen, eine Liste wie ich vorgehen würde bei entsprechenden BZ-Werten (auch für meinen Mann als Gedächtnisstütze), und dann das Übliche, was sonst andere werdende Mamis auch einpacken würden.


    Viel Glück!!

  • Ok, dann werde ich das auch ähnlich machen.
    Am WE wird die Tasche gepackt, da merkt man erst, dass es ernst wird.


    Bin übrigens auch stolz auf mich. Trotz extrem steigendem Bedarf hab ich einen Langzeitwert von 5,8!!!

  • Jubie die Nachricht ist jetzt schon gute 6 Wochen alt. aber das waren mit Abstand die schlimmsten Wochen, die ich je erlebt habe ... seit ca 2 Wochen haben wir uns irgendwie in die Situation reingefunden, haben ein paar ganz süße down-Kiddys kennen gelernt, die uns wirklich Mut gemacht haben.


    Naja, dass es nicht dazu kommt, ist wohl eher unwarscheinlich. Da bräuchte es ein medizinisches Wunder und an die glaube ich (zumindest in meinem Fall) schon lange nicht mehr. Wir hoffen, dass wenigstens das Mädel so gesund ist, wie es jetzt aussieht! Unser Junge hat einige Softmarker für DS aber nur einer ist momentan so (Darmverschluss, ein sogenannter double bubble), dass er auch behandelt bzw. operiert werden muss.


    Ist schon merkwürdig, da hat man Monate lang nur die Angst davor, dass der Diabetes den Kindern Schaden zufügen könnte ... und dann rückt der total in den Hintergrund, weil es tatsächlich schlimmeres gibt ... :-(


    Trotzdem bin ich froh, dass mein Hba1 so gut ist, obwohl es ja immer wieder Ausreißer gibt (gestern 2x über 160). Habe ja den G4 Dexcom-Sensor genehmigt bekommen und bin super zufrieden damit! Ganz anders als das Vorgängermodell!


    Achso, Bin jetzt 25 + 4


    wie geht es denn den anderen so? haben sich schon alle aus der Forumspause zurück gemeldet? habt ihr schon Namen? unsere sollen Phillip und Melina heißen ....

  • Hallo ihr lieben,


    ich stehle mich heute mal nur kurz rein um ein ungewöhnliches jubiläum zu "feiern". Ich habe heute seit 14Jahren die gewissheit Diabetes zu haben! eigtl wird dieser Tag bei uns jedes Jahr ironischer weise gefeiert, aber dieses Jahr hat meine mama es wohl vergessen. INsgesamt denke ich, es wird aufgrund der ss dieses Jahr einfach untergehen - jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll. (will ja gar nicht jammern - hilft mir nur, wenn andere sich auch daran erinnern)


    na mal sehen was der Tag noch so bringt... :-D ich wünsche euch allen ein schönen Freitag und ein tolles Wochenende - wir planen Babybauchfotos und evtl anmalen :-D -

  • @ elektra ich finde eure einstellung auch bewunderswert! als vor 2 jahren der verdacht bei unserer tochter kam wegen der nackenfalte, war es schwer die "richtige" entscheidung zu finden, wenn sie das down syndrom bekommen hätte.. ich bin froh, dass ich da keine entscheidung fällen musste. Die Namen deiner zwei sind super. vor allem Melina :blush:


    ich bin heute 32+0 und wir überlegen immer noch. da wir, wie an meinem namen evlt schon erkennbar, arabische wurzeln haben, wird es aus der richtung kommen..
    Favoriten sind Neela, Sofia, Rima.. mein Mann möchte gerne Rukaiya, aber ich weiß noch nicht so recht :pfeil:


    ich glaube ich habe heute senkwehen, denn ich habe ein ziehen, das periodenschmerz ähnlich ist.. und dazu halt immer wieder übungswehen.. zudem macht mir die hitze zu schaffen, aber sonst ist alles top :nummer1:

  • Soooo, nachdem es sich heute ein bisschen abgekühlt hat (Juchhuuuu) und ich mich endlich mal wieder an den PC in unserem neu erschlossenen Elternzimmer unter'm Dach traue, kommt jetzt mal ein kurzes Update von mir (Achtung -ich fürchte es wird LANG):


    Erstmal: HALLO 32. SSW, schön, dass du da bist. Heute in 9 Wochen ist unser ET, das heißt, wenn alles gut läuft bleiben uns noch maximal 8 Sonntage in Zweisamkeit. Schon ein komischer Gedanke. Bei aller Vorfreude werde ich da von Zeit zu Zeit von so kleinen Ego-Anfällen gepackt, was meinen Mann und mich als Paar angeht... Geht das noch jemandem so oder bin ich jetzt schon eine Rabenmutter?! Hahahaaa... :blush:
    Freitag hatte ich meinen letzten Arbeitstag und da hatte ich echt gemischte Gefühle bei. Als ich am Donnerstag mein Ausstandsfrühstück gab und mein Chefchen eine kleine Abschiedsrede hielt fühlte ich mich ziemlich niedergeschlagen. Dennoch: es ist mir gelungen, meinen Schreibtisch komplett LEER zu hinterlassen (was ich nie für möglich gehalten hatte!) und so gehe ich mit nem guten Gefühl. Am Ende siegt doch die Erleichterung und die Vorfreude auf das was nun kommt. :nummer1:


    Passend dazu ging am Freitag auch unser GVK los und der hat meine Erwartungen übertroffen. Wir sind 10 Paare, offensichtlich eine ziemlich angenehme Gruppe - altersmäßig bunt gemischt und von der SSW +/- 2-3 Wochen alle in etwa gleich weit. Den Kurs leitet jedes Mal eine andere Hebamme, so dass man einen großen Teil der hier im KH beschäftigten Hebammen dadurch dann zumindest mal gesehen und gesprochen hat. Ich finde das ganz gut so, denn mir ist Meinungsvielfalt tatsächlich wichtiger als ein fester Ansprechpartner. Außerdem hat so gut wie jede Hebamme ein Spezialgebiet (Akupunktur / Homöopathie etc pp) so dass man viel mitbekommt.
    Joah, und auch ansonsten läuft alles rund irgendwie. Ich kann echt nicht klagen. Morgen kommt der Anstreicher und tapeziert das Kinderzimmer, kommenden Samstag holen mein Mann und mein Bruder die Möbel ab (sind seit gestern im Möbelhaus gelagert und warten auf uns). In einer Woche steht dann also auch das KiZi und ich kann endlich anfangen zu waschen und einzuräumen. Ich freu mich! :family::sekt:


    Mein BZ nervt mich momentan ein bisschen - nachdem ich endlich die Anstiege ganz gut verarbeitet hatte und sowohl die BR als auch sämtliche Faktoren so angepasst hatte, dass ich 1 Woche lang Traumwerte hinbekommen habe sinkt plötzlich der Bedarf wieder und ich futtere gegen Hypos an. Es gibt echt so Tage, da nervts... Aber was solls - klagen nutzt nix, Ärmel hoch und weitermachen :cat:


    Euch allen einen schönen Sonntag!
    Alles Liebe
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)