Herbstbabys 2013

  • Ach Vanessa,


    erstmal glückwunsch zur 32SSW!!!!
    ich würde auch so gerne etwas mehr optimismus bei den werten haben... seit zwei Tage spritze ich vor allem beim Frühstück und beim Abendbrot gut und gerne 20IE "einfach mal so dazu" weil der Wert seeeeeeeeeeeehr dolle ansteigt...


    ich kämpfe also seit zwei drei Tagen wieder extrem mit den werten und mach mir langsam doch sorgen um Murkel, da die Ärzte sich alle einig waren, das jetzt erst deutlich werden wird, wie sehr die Werte das Kind beeinflussen... und ich möchte natürlich, dass es dem Murkel gut geht - auch wenn das evtl ausserhalb des Bauches bedeuten sollte...


    ach heute ist irgendwie der wurm drin. Der Bauch ist immer weg, ich habe soviel Wasser, das der rechte Knöchel weh tut und ich fühl mich Flau und ein wenig so als wäre mir Übel...

  • Ach jeee, Elfenbraut, das tut mir leid dass dich das so runterzieht.. Natürlich ist es anstrengend, und teils supernervig, vor allem wenn man den "Fehler" nicht findet, aber:
    Ich bin mir sicher, du verhältst dich nicht fahrlässig und tust dein bestes. Das sollte dein Gewissen wirklich beruhigen, denn mehr kannst du einfach nicht tun. Diesen Schwamgerschaftsspagat haben schon andere vor uns geschafft und wenn man sich hier mal umschaut haben doch die allermeisten von uns hier gesunde Kinder zur Welt gebracht! Und auch die werden mal schwache Momente gehabt haben...
    Behalt deinen Murkel so lang es geht bei dir. Vertrauen, Zuversicht und Optimismus: vergiss nicht, wir sind "Guter Hoffnung" :) Wie lang hast du noch?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Vertrauen, Zuversicht und Optimismus: vergiss nicht, wir sind "Guter Hoffnung" :) Wie lang hast du noch?

    Der Spruch ist wirklich schön und wenn die Wärme nicht mehr ganz so unerträglich ist, wird es sicher auch wieder leichter....


    Ich bin nur zwei WOchen weiter als du... *heul* also, da sie mir prophezeit haben nicht über den Termin zu gehen, maximal 50 Tage... allerdings "drohen" sie ja auch regelmäßig mit einem KS ca 38SSW oder wenn es nicht besser wird, mit dem vermehrten Fruchtwasser und Murkels Gewicht, auch eher.


    (aprospos Insulinbedarf: eben ein kleines Eis (so ein Mini-Magnum) mit 5 BE berechnet - Wert ausnahmsweise mal stabil *freu* :party: )

  • Hmmm, ich halt die die Daumen dass du noch recht lang darfst. Mich hauts manchmal um, wenn ich realisiere wie wenig Zeit uns nur noch bleibt bevor die Minis bei uns sind!! Unfassbar...
    Ich bin gespannt - habe am 12.08. Dopplerkontrolle im KH und danach Geburtenplanung. Da ich bislang nichts anderes gehört habe, hoffe ich, dass sie uns dort bis zum ET gehen lassen. Mal sehen wie sich Zwuckelines' Wachstumsverlauf bis dahin so entwickelt.. Aber so lang ich nichts anderes höre, plane ich auch so.


    Wiiiieeee, 5 BE für ein Mini-Magnum?! Haha, lustig, wie jeder für sich ne andere Denkweise entwickelt.. Du "verschlimmerst" also quasi den Nährstoffgehalt der Lebensmittel und rechnest dann mit deinen bekannten Faktoren?
    Ich rechne immer in zwei Schritten: erst die BEs mit meinem vor-Schwangerschafts-Faktor, und das dann mal X für den grade richtigen Faktor. Total schräg und verkompliziert, aber in einem Schritt kann ichs nicht :-/

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • ja unglaublich, nur so wenige Tage bis wir unsere Babys im Arm halten. bei meinem Patenkind war ich irgendwie entspannter *lach* dann gibt es keine Bauchtritte mehr (schade) und umso mehr Fragen und Unsicherheiten, aber eben auch die süßesten Babys der Welt :-D


    hattest du vorher keine BEtreuung mit doppler und Co??? ich habe es seit 10-12 Wochen alle zwei bis drei Wochen (jetzt werden die Abstände immer kürzer)
    schon beim ersten GEspräch wurde gesagt, dass ab der 34SSW je nach Zustand des Kindes entschieden wird. NAtürlich ist anstrebenswert eine natürliche und Termingerechte Geburt. Was wiegt eure Zwuckeline momentan??


    naja ich finde es einfacher mehr BE in die Pumpe einzugeben, als per HAnd den Wert hochzuschrauben (besonders bei einem kleinsten BE-Faktor von 3,5)
    ich habe ein gewisses GEspür entwickelt, wieviel nötig ist um den BZ konstant zu halten. Das sieht man ja auch daran, dass ich selten über Hypos meckere, sondern wenn denn nur über den UNTERschätzten INsulinbedarf... ich hatte ja schon immer einen hohen BEdarf und daher riskiere ich gerne mal bewusst zuviel gespritzt zu haben... nur dass es jetzt absolut nichts bringt in der ss...



    hihi, deine Variante ist ja auch nicht schlecht... ich liebe ja das rechnen, aber sooo habe ich es noch nie probiert :-D

  • Nee, Dopplerkontrolle wird seit der 28. SSW gemacht, eigentlich im 2 Wochentakt, diesmal aber 3 Wochen wg. Urlaub der Ärztin. Es wird immer wechelseitig im KH und bei meiner Gyn gemacht. Da bislang aber alles jut war wollte ich jetzt wegen des Urlaubs meiner Gyn nicht den KH Termin verschieben.
    Zu Beginn der 31. SSW wog die Zwuckeline etwa 1600g - wobei ich auf diese Schätzmaße wenig gebe. Sie hat wohl recht lange Gräten (rechnet man die FL mit der Faustformal hoch hätte sie bei 30+1 schon knapp 43 cm gehabt. Und mit diesen schwammigen Einzelmaßen errechnet sich ja dann auch das Gewicht, oder?! Wissen werden wirs wohl erst dann, wenn sie geschlüpft ist. Mein Mann und ich sind aber beide jenseits der 1,80m, so dass zu vermuten ist, dass sie eher nicht kurz sein wird :)
    Fruchtwasserstand war aber bislang tadellos, der Bauchumfang ist etwas kleiner als beim Durchschnitt. Aber wer weiss wie's weitergeht... Die Mäuse entwickeln sich ja doch überwiegend schubweise und nicht linear.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Es ist schön, dass sie bei dir noch nix zu "meckern" hatten :-D eigtl hat das bei mir auch nur eine Ärztin. Hoffe beim nächsten mal treffe ich wieder die andere Ärztin und dann sind die Werte bestimmt wieder gut. ICh denke auch, dass es einfach ein Wachstumschub gewesen sein wird, aber die SOrgen werden ja deswegen nicht kleiner. Bauchumfang wurde bei mir noch nie gemessen - gibt es da voraussetzungen oder besser ausschlußkriterien für?



    wir sind beide entgegengesetzt jenseits der 1,80m :-D mein Mann ist knapp 1,75m und ich nur 1,61m... mal sehen was da wohl kleines rauskommt :-D
    aber Größe muss ich mit eh immer selbst errechnen... das hatten wir auch knapp 42-43cm beim letzten Schall :-D ach schon sooooo fertig :-D


    (übrigens habe ich ein grundsatzmotto: ""MEckern hilft!"" das zählt für alle lebenslagen, auch wenn man hinterher einfach ein wenig entspannter ist... naja heute nachmittag läuft mein BZ sehr konstant und ruhig!! hoffe die nächste bleiben auch ruhig...)

  • Hallo allerseits,


    Wie sieht es bei den Mitschwangeren aus? Jetzt wo es Kühler ist doch bestimmt ganz gut, oder?


    Morgen muss ich zu ner Vertretungsärztin, weil ich den Urlaub meiner Gyn verpennt habe ( was schon echt ein Kunststück von mir ist, da sie im gleichen Haus wie ich arbeitet ;-) aber mein Hirn läuft halt auf Schwangerschaftsmodus. Echt schlimm, habe z.B. Gestern bei Einkaufen 2x den falschen Einkaufswagen genommen peinlich, peinlich ...


    Ich muss derzeit 1x pro Woche zum Schall, da unser Junge zuviel Fruchtwasser hat letzter Stand war Index 10 und der Normbereich endet bei 8. ich hoffe, dass die Ärztin das morgen vernünftig beurteilen kann und noch keine Punktion erforderlich ist!

  • also ich find das wetter toll :D vor allem die nächte sind super angenehm, da ich ja eh keine nacht mehr durchschlafen kann.


    ich war heute beim doppler und meine maus wiegt 1900g bei 32+5. alles ok mit ihr! der mutterkuchen ist etwas dick und die arterie auf der linken seite der gebärmutter etwas auffällig (ist sie aber schon die ganze zeit, da die plazenta auch rechts liegt und links somit weniger zu tun ist) und das muss man weiter beobachten. fruchtwasser usw ist ok.


    ich finde es erschreckend wie schnell die zeit läuft :D

  • Hallihallo,


    will mich auch mal wieder melden. Bin heute schon wieder bei 24+2.
    War letzte Woche beim Gyn und beim DiaDoc. Alle beide Docs waren zufrieden.
    Blutdruck passt, Gewicht steigt (bis jetzt plus 8 Kilo!!!), Herzl schlägt, Zwickzwack bewegt sich jetzt auch sehr fleißig bzw. ich spüre es immer öfters, aaaahhhh und ich muss andauernd auf die Toilette!!
    Mein DiaDoc und die Diab-Beraterin freuen sich jedes Mal wenn sie mein BZ-Gerät auslesen und "bewundern" mich wohl ein bisschen wie ich das mache. Hab ihnen erklärt, dass ich auch meine eigenen Grenzen und Ziele habe und dann eben entsprechend reagieren muss wenn ich diese Vorgaben alle einhalten möchte. Es klappt natürlich nicht immer so. Die letzten zwei Wochen bemerke ich einen schleichenden Anstieg in der Nacht. Ist aber schwierig anzupassen, da es nicht viel ist und ich bei zu hoher Bsalrate doch wieder zu schnell in den UZ sause. Jetzt komme ich so mit 100 aus der Nacht und arbeite noch dran, dass aus der 100 wieder eine 75 wird. Aber ich werds schon noch hinkriegen.


    Und mein Bauch wächst!! Ich hab jetzt überhaupt keine Mühe mehr mir ein paar Klamotten rauszusuchen weil mir so gut wie keine Hose etc. mehr passt. Zwickeline liegt irgendwie so weit unten, somit spannt auch alles was unter dem Bauchnabel "anschlägt". Bei der Hitze macht es dann noch ein Rock, eine lange U-Hose aus Leinen und eine kurze Hose von meinem Mann. Alles andere bleibt jetzt im Schrank liegen. Die Oberteile kombiniere ich zum Teil mit einem Bauchband. Da guckt dann auch nix raus und ich fühle mich damit wohl.
    Hab ja noch ein paar Wochen vor mir und will noch etwas warten ehe ich mir noch ein paar Umstandsteile zulege. Sonst bricht wohl mein Kleiderschrank zusammen, hihi.
    So, heute abend gehn wir ins KH, Krießsaal anschauen und Vortrag lauschen. Ist bei uns einmal im Monat und jetzt im August haben wir nicht so viele Termine, da Urlaubszeit ist. Bin mal gespannt wie es da aussieht. Bei Fragen hab ich ja dann meine Hebamme noch und den Gyn.


    Sagt mal, in welcher Größe kauft ihr denn eure erste Babyausstattung und wieviele Teile, etc.? Wisst ihr, wie schnell die Babys wachsen bzw. an Gewicht zulegen und dann somit schon wieder die nächste Größe gebraucht wird?
    Wenn unsre Zwickeline im November auf die Welt kommt, ist es ja scho bisserl kalt. Und ich hab momentan noch keine blassen Schimmer was ich da der kleinen Prinzessin anziehen soll. Irgendwie hab ich da so einen komischen Blackout.


    Nun ja, dann mal noch eine schöne Woche!
    Eure Jubie mit der Zappel-Zwickeline im Bäuchlein


    PS. Elektra, ich muss dir immer so insgeheim die Daumen drücken, dass es deinem Jungen vielleicht doch nicht so "schlecht geht" wie man annimmt.
    Toi, toi, toi!!

  • Danke liebe Jubie! Im Moment kann ich Daumen drücken ganz besonders gut gebrauchen. Bin seit Freitag im Krankenhaus und habe eine Lungenreife bekommen. Der Junge hat eine nicht optimal durchblutetet Nabelschnur. Im Moment geht es noch, sollte es aber schlechter werden müssten die zwei eventuell geholt werden ( bin 27+0).


    Die Lungenreife (Cortison) war BZtechnisch eine absolute Katastrophe und stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Blutzuckerkrisen erlebt habe. Gott sei Dank ist das jetzt durch. ich Hänge noch an der Tokolyse und hoffe, dass die Morgen abgesetzt wird.

  • Hallo Elektra, Das sind keine guten Nachrichten!! Bin in Gedanken bei dir! Ich drück Dir die Daumen, dass Deine zwei noch lang in Deinem Bauch bleiben können! Ich war mit Magdalena auch im KH gelegen und es wurde überlegt, sie zu holen und das Ganze mit der Lungenreifespritzr. Aber ich war schon ein paar Wochen weiter. Ich schick Dir ne grosse Portion Kraft und alles Gute für Euch!!! Lieben Gruss, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi elektra,

    Im Moment kann ich Daumen drücken ganz besonders gut gebrauchen.


    Na, dann drücke ich Dir und Euch mal beide Daumen ganz, ganz fest! :leider kein Smiley, der auch nur halbwegs passen könnte:

    Zitat

    Die Lungenreife (Cortison) war BZtechnisch eine absolute Katastrophe und stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Blutzuckerkrisen erlebt habe.


    War das mit einem Cortison-Schema gekontert worden?


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: In welcher Dosierung wird das Cortison bei der Lungenreifespritze angewendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Oh Mann elektra, alle Daumen für euch drei!!! Ich hoffe, sie können noch möglichst lang in dir wachsen und gedeihen! Toi toi toi, meine gedanken sind bei dir!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Danke euch allen! So langsam kommt mein Optimismus zurück, warum auch immer. irgendwoher ein Gefühl, dass es nicht schlechter erden wird.


    Hoffe das sind gut funktionierende mütterliche Instinkte!!!


    Joa das war betamethason 2 mal 12 mg im Abstand von 24h. Ich bin selber so davon überrascht worden, dass ich mich nicht vorbereiten konnte. Der Arzt der Freitag Abend da war, war auch überfordert. Ich habe dann über Handy notdürftig gegoogelt und hier im Forum ein paar Posts dazu gefunden. Das eigentliche Schema hab ich nicht gefunden. Also gabs Riesen-Boli insgesamt 220 IE bei einem normalen Insulinbedarf in 24h von aktuell etwa 45 IE. Nach 9 Stunden ging der BZ dann endlich runter und hat sich einigermaßen brav verhalten.

  • elektra - recht so!!! Ich glaube Urvertrauen ist das Wichtigste, was wir in unserem Schwangeren-Rucksäckchen haben!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Bauchgefühl sehr verlässlich ist. Das schaffst du!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Ihr Lieben!
    Bin wieder Zuhause! Anscheinend hat sich für den Moment alles wieder stabilisiert. Der zweite Nabelschnurdoppler war etwas besser ( wobei das ja eh nur Momentaufnahmen sind) und die CTGs der beiden sind gut.


    Zuhause ist am schönsten. Ich glaube das merken meine beiden auch!
    Meine Werte haben sich auch wieder stabilisiert.


    Der Kleine soll ja etwas Wachstumsretardiert sein ( 250g leichter als seine Schwester) jetzt frage ich mich schon, ob das eventuell mit den vielen UZ im ersten Trimenon zu tun hat (hba1 4,8 und das kam nicht von ungefähr). Allerdings hätte unsere Kleine ja auch dann die Probleme haben müssen... Naja, es kann natürlich genauso am Gendefekt liegen.


    Wie geht es denn den anderen Schwangeren? Ich hoffe ihr macht nicht so blöden Eskapaden wie ich! ;-)

  • schön zu hören, dass du dich wohl fühlst! ich finde krankenhausaufenthalte auch furchtbar und reduziere sie gerne nur auf das nötigste. ;) zu hause ist es dann doch am schönsten.. wie oft wird denn bei dir untersucht?


    ich bin morgen 35. ssw. der hba1c leider immer noch bei 7,7.. meiner maus gehts gut und der arzt sagte, man sehe, dass der zucker gut eingestellt ist.. innerlich hab ich gelacht, denn ich find die werte nicht so toll..vor allem abends. bei mir ist die plazenta jetzt leicht verdickt was ein anzeichen sein kann, dass sie bis ende nicht optimal arbeiten wird. mein diadoc sagte mir gestern, dass er die ss zwischen 36. - 38.ssw beenden möchte. ich muss am 20. erst mal ins kh und gucken was der arzt dort sagt, aber er spricht sich gerne mit meinem diadoc ab.. :/ so ein bisschen bammel bekomme ich da schon.. mein bauch hat sich auch gesenkt in den letzten tagen und ich glaube das köpfchen liegt jetzt fest im becken..so wie sie am bohren war. 8|


    wie fühlt ihr euch?


    lg

  • Grrrrrrrmpf!!! Nach 5einhalb Monaten SL hat sich Madame jetzt in der 34. Woche gedreht... Nun liegt sie schön in BEL! Warum musste das jetzt bitte sein?! Ich war heute zur geburtsvorbereitenden Akupunktur, in der nächsten Woche fangen wir das moxen an.
    Zwar entbindet unser KH auch BEL Kinder versuchsweise natürlich, aber wiggelig ist es dennoch.
    Und vor einer äußerlichen Wendung habe ich irgendwie Manschetten.
    Sonst ist alles in Butter - 46cm und 2.200g.


    Hoffe euch allen gehts gut?!


    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)