Herbstbabys 2013

  • Puh, Sair, so eine Nacht hätte ich nun eher unter Änderung in meinem nächtlichen Basalbedarf verbucht, statt die Schuld bei einem Magnum zu suchen. Aber da sieht man, wie individuell solche Einstellungen sind. Ich würde heute Abend auf sichere Mahlzeiten setzen und gucken wie der BZ dann in der kommenden Nacht verläuft. Nimmt er wieder Kurs nach oben, dann scheint sich der Bedarf zu erhöhen, wenn nicht hilft wohl nur abends das Magnum wegzulassen.
    Bei mir hat sich im letzten Trimester tatsächlich die Nachtrate am meisten erhöht. Hormone halt... Aber ich denke mehr als das so zu prüfen kannst du nicht machen, oder?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Wenn's die BR ist, entschuldige ich mich natürlich beim Magnum ;-) Ich fände es auch logischer, aber die Nächte davor ging es ja... Aber wie du schon sagst, die BR ändert sich zur Zeit alle paar Tage und wahrscheinlich kam das Eis, mein erstes seit 5 Monaten :-(, einfach zu einem schlechten Zeitpunkt. Ich werd einfach nur noch Brot essen, dann kann man sich zumindest darauf einstellen.


    Danke.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Warts doch erstmal ab... Nur noch Brot essen klingt so nach Selbstkasteiung! Und auch wenn man nicht immer allem nachgeben sollte - so ne kleine Sünde ab und an muss einfach sein fürs Wohlbefinden!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich habe sogar relativ viel Eis in der Schwangerschaft gegessen und bin blutzuckertechnisch eigentlich immer gut hingekommen ... Bei mir resorbiert das recht langsam (Fett sei Dank ;-)


    Aber diese ein bis zweimaligen Austicker vom BZ hatte ich auch mehrfach. Meist war das nur so 1-3 Tage und als ich reagieren wollte, war das schon wieder vorüber. Meine morgendlichen Isulingaben passen auf einmal auch wieder besser.


    Hba1 ist derzeit bei 5.0

  • Danke euch Zweien. Ihr habt ja recht. Ich war bis jetzt so entspannt und habe wirklich alles auf mivh zukommen lassen und es dann gemeistert. Und plötzlich stehe ich zehn Wochen vor der Geburt und krieg Panik. Die Werte spinnen ud ich blicke es einfach selbst nicht mehr, dabei habe ich meist eine Erklärung für Ausreißer. Ich wusste ja, dass es jetzt immer schwieriger wird und trotzdem dreh ich gerade am Rad. Ich mache mir Sorgen um die kleine Maus und die Auswirkungen meiner hohen Werte. :-(


    Wahrscheinlich verliere ich gerade nur bissl meine Nerven...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Sair,


    mir geht es ähnlich! Und wir zwei sind ja in etwa gleich weit. Bei mir ist heute 30+3 (wow, so große Zahlen!)


    Habe mittendrin unerklärliche Werte, korrigiere jetzt viel öfters, mittendrin kommen so Hungerattacken und was weiß ich noch.
    Bisher bin ich ja auch recht gut gefahren, aber jetzt hab ich fast jeden Tag irgendwie mal Probleme. Ich versuche dann mind. alle 2 Stunden zu messen und entsprechend zu reagieren.
    Basal benötige ich abends Unmengen, so scheint es mir. Allein zwischen 19 und 20 Uhr stolze 7,5 Einheiten (zum Glück macht das alles die Pumpe).


    Was das Magnum-Eis angeht: versuche doch, zu einer anderen Tageszeit das nächste mal dein Eis zu essen. Vielleicht war es einfach nur der falsche Zeitpunkt für den BZ-Verlauf. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz meinen Vorschreiberinnen an. Schau, was dein BZ in der kommenden Nacht macht und dann kannst du immer noch die BR ändern.
    Bei mir gabs gestern abend auch Joghurt und es hat nicht so toll geklappt. Ab sofort gibts abends wieder nur Obst als Nachtisch.
    Esse ich zu Mittag Joghurt, dann geht das ganz prima, keine Ahnung warum.
    BZ-mäßig fiebere ich deshalb meinen Gyn-Termin nächste Woche entgegen. Da bekomme ich wieder CTG und US. Bin gespannt wie groß und schwer Zwickline sein wird und ob sie in etwa der Entwicklungskurve entspricht.


    Ein Leiden habe ich dann doch noch: mein Stuhlgang ist so arg fest geworden. Ich muss so feste drücken und sitze eine ganze Weile auf dem Klo.....
    gar nicht schön. Habt ihr das auch bzw. was tut ihr dagegen? Ernährungsmäßig esse ich ja alles quer Beet, trinken tue ich wie eine Kuh, Bewegung hab ich auch..... lt Internet könnten wohl Milchzucker oder Leinsamen helfen.
    Aber wo bekomme ich Leinsamen her - Apo, Reformhaus??


    Liebe Grüße,
    eure Jubie

  • Leinsamen gibts im Supermarkt. Kauf ich zum Brotbacken und hilft auch gegen Verstopfung. Werd das auch Magdalena geben, wenn sie wieder Hasenköttel kackert.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Jubie,
    meine Verdauung war leider schon mit Beginn der SS lahmgelegt. Anfangs gings mit Milchzucker, aber auch nur mässig.
    Was mir wirklich gut hilft sind Flohsamen. Ich habe mir in der Apotheke so fertige Beutelchen gekauft, die man mit Wasser zu einem Drink anrührt. Schmeckt nicht soooo toll, aber wirkt super. Was mich daran überzeugt ist, dass die Einnahme von Flohsamen nicht zu Durchfall führt (klingt paradox, aber es wird sogar auch bei Durchfall angewandt). Wenn ich es trinke wirkt es sich schon am Einnahmetag positiv aus. Es weicht den Stuhl auf und bringt die Verdauung wieder in Schwung.
    Liebe Grüsse
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Jubie,


    ja, wir scheinen wirklich die gleichen Phasen zu durchlaufen. Diese Heißhungerattacken habe uch auch zwischendurch (durch den Zucker können wir denen ja zum Glück nur selten nachgeben) und mit Verstopfung habe ich auch stark zu kämpfen. Das hatte ich auch ziemlch früh schon, allerdings erst richtig stark, seit ich die Eisentablette nehmen muss. Ich esse morgens einen Actimel Weizen und abends 200ml Buttermilch, so kann ich zumindest alle drei Tage ein bissl (allerdings erinnert mein Stuhlgang an Kohle!). Zur Not habe ich Klistiere im Schrank, die mir das Krankenhaus empfohlen hat, die sagten mir: "Durchfall ist nicht schlimm und ein häufiges Problem in der Schwangerschaft. Nur kriegen Sie es in den Griff, egal wie." Man solle auch nicht zu stark drücken, weil das den Unterleib sowie die Bebährmutter reizen und vorzeitig Wehen auslösen könne :-/


    Also heute lief die Nacht übrigens wieder stabil. Hatte die Pumpe auf 110% gestellt und mein CGM zeigt mir einen nahezu geraden Verlauf um die 70 Marke herum... Echt komisch!


    Euch einen guten Start in den Dienstag.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ich habe zwar keine Verdauungsprobleme, würde aber auch zu Miniklistieren (z.B. mikrolax) oder Glycerinzäpfchen (Glycilax) greifen. Wirkt halt aufweichend ohne, dass es evtl. Nebenwirkungen gibt (Blähungen, ...)


    Kinder sind heute vermessen worden 2380g und 1770g also sind beide gut gewachsen. Doppler verschlechtert sich nicht, was schon mal super ist!

  • Ich meinte weiter oben natürlich "Verstopfung" und nicht "Durchfall". Letzteres wäre zur Abwechslung mal ganz angenehm :-P
    Die Klistiere, die ich vom Krankenhaus bekommen habe, sind von Microlax, genau.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Dankeschön, ihr seid hier ja richtige "Verdauungsexperten" wie es mir scheint!!


    Also, da ich die letzten Tage wieder mal Wadenkrämpfe hatte, hab ich heute eine Tablette Magnesium genommen (lt Gyn: eigentlich mehr und öfter, aber ich probier das jetzt so wg der Übungswehen). Tja, und heute Vormittag ging es ganz problemlos aufm Klo. Hatte zufällig gelesen, dass auch Magnesium mithelfen kann.
    Mal guckn ob es so bleibt und wenn nicht, dann werde ich mich mal an diese Klistiere oder den Flohsamen wagen. Aber diese elende Drückerei mag ich nicht bis zum Schluss haben. Muss sagen, hatte so bis zur Halbzeit überhaupt keine Probleme. Eher das Gegenteil, da ging die Post ab. Drang aufs Klo war da, rein in die Hütte und fertig war ich auch schon, hihi. 8)
    Ab der Halbzeit ist es dann immer fester und vor allem viel dunkler geworden.
    Na auf jeden Fall schon mal Dankeschön!


    elektra: klingt gut bei dir! Freu mich echt für dich! Weiter so, Daumen hoch! Aber sag, wie ist es für dich im Krankenhaus? Für mich klingt das eher wie eine Art Gefängnis....


    PS. Hatte heute Mittag Joghurt zum Brot. 2 Std. pp 145 mg/l. Also auch nicht soooo das wahre. Werde jetzt wohl bei Joghurt immer einen Dual-Bolus oder sowas einbauen.

  • Jubie, wie war denn der weitere Verlauf nach den zwei Std.? Wenn du nach zwei Std. bei 145 warst, klingt das für mich, als müsstest du deinen Faktor bissl höher stellen. Hattest du nicht auch diese geringe BR (vor der Schwangerschaft schon)? Ich merke den Anstieg ganz stark in den Faktoren, vor allem zum Frühstück. Aber Vorsicht, falls du es ausprobiert, kann es sein, dass du nach zwei Std. super rauskommst und dann aber eine BE nachessen musst, um nicht in den Keller zu rutschen. So ist es zumindest bei mir.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • @sair: ich wollte nur kurz zwischen werfen, dass ich im letzten Trimester auch kein Eis mehr essen konnte... hatte immer bescheidene Werte danach... also bei mir lags am Eis :-D seltsam aber wahr :-D

  • ...der weitere Verlauf war dann gut. Da ich Kohldampf hatte gabs ein paar letzte süße Schweineöhrchen (Blätterteiggebäck) und ein Schälchen Kaffee. Ganz normal mit Bolus, kein SEA wg Hunger. Wieder 2 Std. später 110 und eine weitere Stunde darauf sogar UZ.
    Wenn ich mittags mal keinen Joghurt hatte, dann hab ich halt bessere Werte 2 Std. pp. Ich hab auch so eine Art "Sicherheitseinheit" zum Bolus dazugegeben, aber mir scheint, alles was so mit Eiweiß ist, funktioniert wohl nicht so gut. Vielleicht muss ich auch die BR nochmal ändern was so um die Mittagsessenszeit ist.


    Meim Frühstücksbolus toppt auch alles.
    Vorher hatte ich 2 IE pro BE jetzt sind es 5.
    Zu Mittag vorher 1,5 jetzt 2,5 und
    abends vorher 2 und jetzt 2,5 bis 3.


    Die Basalrate hab ich jetzt verdoppelt von 18 auf so 35 Einheiten. Insgesamt komme ich wohl auf so 80 IE pro Tag. Da ich aber die großen Bolusmengen mit dem Pen spritze und der Rest über die Pumpe stört mich die Menge an Insulin nicht.
    Die Anstiege kamen bei mir aber immer so nach und nach. Am meisten hab ich wohl so ab der 25. Woche das Insulin angehoben.


    Meine Zwickeline hoppelt grad fleißig in meinem Bauch herum. Mannoman, was für Tritte sie heute für mich hat, wow!
    Muss mich wohl ein wenig der kleinen Maus jetzt widmen und noch ein wenig gut zureden und so....


    Schönen abend euch allen noch!

  • Wahnsinn! Jetzt schon doppelte Menge an BR? Ich werde mich hier nicht noch mal über meinen bislang doch eher popeligen Insulin Anstieg beschweren... ;-) Mal sehen, was da noch so auf uns zukommt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Liebe Jubie,


    zum Thema Verdauung kann ich dir auch noch Weizenkleie empfehlen! Hatte schon recht schnell Probleme damit und seit ich jeden Tag ein Joghurt mit 2 Teelöffeln esse läuft alles ganz gut....im wahrsten Sinne! :) Weizenkleie bekommt man in jedem Supermarkt, es kostet nicht die Welt und verändert kaum den Geschmack!


    Grüße :)

  • Hallo Jubie,
    also ich kann dir Leinsamen zum Thema Verdauung nahelegen. Ich mische die in Joghurt und man schmeckt die kaum. Berechnen musst du die auch nicht. Du musst sie allerdings vorher in Wasser quellen lassen (ca. 1 Std,), sonst machen sie das in deinem Bauch. Leinsamen gibt es z. B. bei DM.
    Ansonsten hilft noch Magnesium, aber das hattest du ja auch schon geschrieben.


    Schöne Grüße
    Juno