Herbstbabys 2013

  • Huhuu Jubie,


    ich hatte nachher einen Morgen Bolus pro BE von 8 IE!!!! wenn ich ein Brötchen gegessen habe waren das schon 24 IE! Meine Basalrate lag bei fast 60IE und so kam ich am Tag locker auf 180-200 IE... jetzt habe ich ca 80 IE mit einer BAsalrate von ca 24 IE...

  • Wie müsste ich Weizenkleie berechnen?


    Also wenn ich ehrlich bin, berechne ich sie gar nicht. Auf der Packung stand was von unter 1KE pro 100g und ich glaub insgesamt waren da zwischen 100-200g drin. Die Packung war recht groß meiner Ansicht nach, so etwa die Größe einer kg-Mehlpackung. Hab die Packung aber umgefüllt und weggeworfen....


    Daher beschloss ich es nicht zu berechnen, da es ja ein "Hennenfurz" ist, was ich davon esse pro Mahlzeit. Bisher klappt es ohne Probleme! Denke mehr als 0.1 oder max. 0.2 KE esse ich davon nie, wenn überhaupt.

  • Halloho,


    na meinen Morgenbolus hab ich scho erhöht, gestern und heute gab es 6IE pro BE, ab morgen nehme ich 7IE und stelle die Basalrate nochmal ein wenig höher. Prinzipiell ist es mir wurscht, wieviel ich Insulin brauche. Was der Körper benötigt, dass bekommt er eben. Die Hauptsache ist für mich eine gute BZ-Einstellung! Hab das halt nur mal so geschrieben, falls sich jemand wundert, wieviel Insulin man in der Schwangerschaft brauchen kann.


    Wg dem Stuhlgang: ich nehme jeden Tag eine Tablette Magnesium (ist nur ein Bruchteil von dem, was ich vom Doc aus nehmen könnte/sollte) und jetzt täglich einen Teelöffel Leinsamen. Beides morgens zum Frühstück. Den Leinsamen lasse ich so 10 min im Wasser quellen und dann kippe ich das Ganze runter. Durst habich eh nach dem Frühstück und trinke demnach am Vormittag dann entsprechend. So können die Körnchen auch in meiner Verdauung noch quellen. Also ich muss sagen, es ist schon besser geworden. Das erste mal Drücken ist vielleicht noch etwas kräftig, aber dann rutscht alles fast von selbst und es ist auch heller geworden (so wie ich es gewohnt bin). Was ich auch noch prima finde, der Leinsamen kostet so gut wie nix, schmecken brauchts auch net, man merkt ja eh nix wenn man das trinkt und helfen tut es wohl auch recht gut.
    Also Danke an Euch!


    Eisen nehme ich auch noch, eine Tablette, abends vorm Essen. Gyn meinte, damit mein Eisenwert nicht abfällt.
    Müde bin ich aber trotzdem. Brauche regelmäßig meine Ruhepausen. Wenn ich die nicht einhalte beschwert sich Zwickeline und zwackt mich ganz gewaltig. Da hilft dann nur noch hinlegen und Beine hoch.
    Und ich glaube, die Übungswehen werden öfters und stärker. Aber es ist trotzdem alles gut auszuhalten. So merke ich wenigstens, dass in meinem Körper was passiert und es hat ja uch alles seinen Grund.
    Am Montag starte ich meine letzte Arbeitswoche, dann habe auch ich es geschafft. Im Anschluss kommen zwei Wochen Urlaub und dann ist Mutterschutz. Muss sagen, ich freu mich drauf.
    Wenn dann kommende Woche beim Gyn auch noch alles ok ist, bin ich mehr als zufrieden.


    Schönes Wochenende euch allen noch!!

  • Hallo Jubie,

    Eisen nehme ich auch noch, eine Tablette, abends vorm Essen. Gyn meinte, damit mein Eisenwert nicht abfällt.


    Und wie wirkt sich die Tablette auf Deine Eisenwerte aus?
    Mein Eisen ist zu niedrig und ich nehme auch Eisentabletten, aber abends vorm Schlafengehen. In der Packungsbeilage stand, die Einnahme sollte mind. in 2 Std. Abstand zu einer Mahlzeit erfolgen. Allerdings geht mein Eisen trotzdem langsam aber stetig runter, bin momentan bei 10,5. Wenn die Tabletten zusamen mit dem Essen besser wirken, würde ich das auch mal probieren...


    LG, DiabMaus

  • ...das weiß ich noch nicht.
    Ich soll das Eisen halt nehmen damit der Wert nicht abfällt. Ich glaube zu Beginn der Schwangerschaft lag er so bei 13 und jetzt ist er bei 11.


    Für die Einnahme vorm Abendessen hab ich micht entschieden weil in der Packungsbeilage stand ca. 30 min vor dem Essen. Da ich morgens l-Thyroxin nehme und sich die beiden Mittel nicht vertragen habe ich mich so entschieden. Mittags gehts net wenn ich von der Arbeit komme und Kohldampf hab, da will ich nicht noch 30 min aufs Essen warten müssen.
    Ob die Einnahme mit Essen Auswirkung auf die Aufnahme im Körper hat weiß ich nicht. Frage doch da am besten deinen Arzt oder einfach mal in der Apotheke nachhaken.
    Einzig und allein eine Nebenwirkung hab ich von den Eisentabletten: mein Mineralwasser schmeckt jetzt metallisch. Meist mische ich mir jetzt etwas Saft rein, dann ist der Geschmack zum Glück weg und ich schaffe trotzdem meine Flüssigkeitsmengen.

  • Hallo Jubie, hallo DiabMaus,


    zum Thema Eisentablette....ich muss die auch nehmen, schon relativ lange.


    Wie Jubie schon sagt nehme ich sie auch nicht morgens wegen dem L-Thyroxin. Zwischen der Einnahme sollen 3h liegen!
    Der Apotheker empfahl mir, das Eisen vor dem Mittagessen zu nehmen - was ich aber immer vergesse.
    Mein DiaDoc meinte dann, dass das schnurzt egal ist wann ich sie nehme. Seit dem nehme ich sie irgendwann zwischen Mittag und Abend ein - auch ohne Essen bzw. oft auch erst danach. Mein Eisenwert ist jetzt super und stabil!
    Wenn ich die Tablette mal vergesse merke ich gleich, wie der Stuhlgang heller ist :ugly: ....die Tabletten färben ihn so dunkel und es ist völlig normal.


    Die Empfehlung meines DiaDocs war noch, die Eisentablette mit O-Saft oder Zitronensaft einzunehmen, weil Vitamin C die Einsenaufnahme begünstigt. Hab ich aber bisher nicht gemacht.....


    Liebe Grüße, smile :)

  • Ein kleiner Tipp am Rande: die biochemische Variante von Eisen, das Schüsslersalz Ferrum phosphoricum, verbessert die Eisenaufnahme um ein Vielfaches! Es hat eine Schlüsselfunktion bei der Aufnahme . Ich habe nur das genommen und viel Rote Beete, rotes Fleisch, etc gegessen. So konnte ich einen Hb von 12,4 halten, ohne Eisentabletten.


    Das funktioniert übrigens auch bei Magnesium.
    ABER: Eisen und Magnesium sollten nie zusammen genommen werden!

  • Ich habe zwar einen kleinen Extrathread eröffnet, wollte euch aber auch in unserem Herbstbaby-thread nicht vorenthalten, dass Melina und Phillip auf der Welt sind. Phillip wird wie erwartet am Mittwoch wegen Darmverschluss operiert.


    Beide sind wohlauf, atmen selbstständig, haben richtig "schwatte Haare" und einfach supersüß!


    Der Gentest wird erst in ein paar Tagen Ergebnisse liefern aber uns ist's im Moment echt egal. Der kleine ist eine absolute Persönlichkeit, (vielleicht) trotz oder gerade durch eine Trisomie.

  • Oh elektra, meinen ganz ganz herzlichen Glückwunsch!!!!! Alles Gute für Phillips OP und eine wunderschöne Kennenlernzeit!!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Liebe Elektra,
    herzlichen Glückwunsch zu euren zwei Baby! Wie schön, dass beide wohlauf sind und es auch dir gut geht. Ich hoffe, dein kleiner Philipp meistert seine OP mit links und auch, dass dein Zucker stabil bleibt.
    Alles Gute für eure Familie,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Herzlichen Glückwunsch Elektra!!!


    Ich wünsche deinen beiden kleinen kämpfern alles Gute und besonders Phillip viel Glück für Mittwoch!! Wir warten hier alle auf Gute NEuigkeiten von dir!!



    (edit: Fehlerteufel)

    Einmal editiert, zuletzt von Elfenbraut ()

  • So ihr lieben, es liegt eine sehr stressige Zeit hinter uns mit vielen Ängsten und Freuden. Aber zunächst: den beiden Mäusen geht es gut und sie entwickeln sich prächtig. Zuckerwerte waren seit der Geburt bei beiden super! Melina trinkt jetzt soviel sie will, ist von sämtlichen Sonden etc. Befreit und hat nur noch die Monitoring Kabel dran. Ich habe sie jetzt sogar ein paar mal gestillt. Das erste Mal klappte sofort, sie hat direkt angefangen zu saugen und einiges getrunken. Seitdem kommt ihr aber die Milch nicht schnell genug und ich mushganz schön Geduld üben.


    Jetzt zu unserem Söhnchen, das Sorgenkind. Er wurde letzten Mittwoch in eine andere Klinik verlegt mit Kinderchirurgie. dort wurde er einen Tag später am Darm operiert. Ich kann euch sagen: das möchte ich nicht nochmal erleben. Solche Angst hatte ich noch nie. Aber es ist alles Bestens verlaufen! Er wird später keine Probleme damit haben. Die. Verdauung pendelt sich so langsam ein ( er hatte im Dünndarm eine Engstelle, wo nichts durchkam). Er ist echt ein zäher Bursche! Gleich am Tag der OP hatte er nichts besseres zu tun als an allen Kabeln zu ziehen und durchs Bett zu robben. Aber man hatte nie das Gefühl, dann er Schmerzen hat! Beatmung hatte er nur für die OP. Er bekommt jetzt schon Muttermilch durch die Sonde.


    Der Gentest hat ergeben, dass er eine Trisomie 21 hat. War ja nicht die große Überraschung für uns. Er ist so süß und tapfer, da spielt das echt keine Rolle. Auch alle Schwestern sind hin und weg von ihm. Bislang sieht man ihm nichts an aber das kann ja noch kommen und wenn es denn so ist: auch gut!


    Meine Werte sind auch ok. Ich spritze tatsächlich nur noch 1/3 des Gesamtbedarfs des 3. Trimesters. Ich hatte direkt nach OP eine Basalrate aus dem ersten Trimester genommen, das hatte super gepasst. Jetzt läuft die auf -25% und auch das geht gut.


    Liebe Grüße,
    Elektra

  • Oh elektra,


    das hört sich ja alles toll an! So ein toller und starker Kämpfer... Und die Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen!!! Ein Gück ist alles gut gegangen... Ich freue mich so sehr für dich!!!





    Und meine BAsalrate läuft auch auf 60% von der BR des ersten Trimesters... aber immer mal wieder mit verschiedenen Ausreißern nach oben oder unten, die ich mir nciht erklären kann... aber weder vor noch in der Schangerschaft war mein BZ einfach :-D also nix neues

  • Hallo Elektra!!!!


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und freue mich ganz doll mit Euch.....muss an unsere Nachrichten vor langer Zeit denken....und schwup sind wir alle Eltern...Geniess die Zeit und versucht ganz viel zu kuscheln...


    Ganz lieben Gruss Annika

  • Liebe Elektra,
    ich freue mich, dass alles gut gegangen ist und dein kleiner Phillip so ein Kämpfer ist. Genieß die Zeit mit Euren zwei wertvollen Schätzen und alles Gute.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Schön das Phillip die OP so gut überstanden hat und es Bergauf geht!
    Ich hoffe ihr könnt bald alle zusammen zu Hause sein und erstmal eure Familie genießen ;)


    Eine Frage, hast Du den Gentest jetzt nach der Geburt gemacht?

  • Miah ja haben wir. Es wurde Fruchtwasser eingeschickt. Das Ergebnis kam dann nach einer Woche. Irgendwie wollten wir dann doch Gewissheit haben damit man endlich vollends zur Ruhe kommen kann (Ok, das geht mit 2 Babys sowieso nicht ;-)

  • Das glaube ich ;)
    Ich hatte damals schon mit meiner einen kleinen Maus alle Hände voll zu tun, ich mag garnicht daran denken, wie das mit zweien gewesen wäre :rolleyes:
    Aber die anstrengende Zeit geht schnell vorbei, Schwuppdiwupp können die kleinen krabbeln und laufen und fangen an zu sprechen, und dann wird's einfacher. Und es gibt so viele spannenden Momente, da lohnt sich die Anstrengung allemal ;)