Herbstbabys 2013

  • Hallo ihr lieben,


    wie war denn euer erstes Weihnachten mit dem neuen Erdenbürgern???


    bei uns war es wundervoll!!! alle waren ganz begeistert, besonders weil Marie jetzt so richtig die Welt entdeckt... alles hat super geklappt... sie war total entspannt... (und ja sie kann auch anders :-D )



    Liebste Grüße :ren :ball

  • Hallo Zusammen,


    unsere Weihnachtstage waren im Ganzen sehr schön. Luisa ist mittlerweile 6,5 Wochen alt.


    Tagsüber war unsere kleine Maus relativ entspannt, abends hingegen eine richtige Herausforderung. :-P Aber sie ist ja auch noch sehr klein und es ist so schön zu beobachten, wie sie immer aktiver wird. Gestern hat sie das erste Mal für eine kleine Weile mit ihrer Spieluhr gespielt, hat immer wieder das Kuscheltier mit ihrer Hand angefasst und gestreichelt, so goldig.
    Was mich betrifft, so hoffe ich, dass meine Brustwarzen bald besser werden. Die tun nämlich noch ganz schön weh. Wie lange hat das bei euch gedauert?


    Viele Grüße aus (noch) München - ab März dann Frankfurt,


    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Huhuu Sair,


    ja wenn die kleinen Die Welt entdecken staunen wir nur darüber :-D so goldig!!!



    Ich nutze ein stillhütchen, weil Marie mit der Brustwarze nichts anfangen konnte... wir haben es immer mal wieder ohne prbiert aber leider hat es nie geklappt... naja nun mit 17Wochen nimmt sie die Brustwarze gar nicht wahr... allerdings habe ich momentan totale Probleme mit den hromonen und daher leichte Ekzeme an der Haut... das ist nervig und sie heilen ja dank des Zuckers nicht gut... :wacko:



    warum ziehst du eigtl um??? BEruflich oder privat?? :help:

  • Hallo,


    ich hab Magdalena auch lang mit Stillhütchen gestillt, aber ihr immer wieder mal die Brustwarze in den Mund gehalten. Irgendwann hat es dann geklappt und sie hat normal getrunken. Ich würds immer mal wieder versuchen. Irgendwann klappt das dann schon. Die Stillhütchen sind klasse, weil es eben nicht weh tut, aber man muss sie immer dabei haben und sauber halten.....einfacher ist es irgendwann dann ohne.
    Kommt auch darauf an, wie lang du stillen willst. Wenn du vorhast, länger zu stillen, dann würde ich versuchen, dass sie ohne Hütchen trinkt...


    Von der Marke MUM gibt es so kleine Gelkompressen, die die Brustwarten beruhigen. Die fand ich dann ziemlich gut. Wenn Magdalena einen Wachstumsschub hatte, hat die auf einmal noch viel fester angezogen. Wenn du die dazu in den Kühlschrank legst, dann tut das wirklich gut, wenn du die drauf tust.


    LG Katrin (die nach 14 Monaten immer noch stillt)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo chatti,


    danke für die aufbauenden Worte... stillst du denn immernoch voll oder nur einzelnde Mahlzeiten??? und wnen du vollstillst bsit du die ganze zeit zuhause oder abreitest du irgendwie schon wiedeR? und wenn ihr auch nebenbei Brei gebt welchen und wie habt ihr das begonnen???


    bisher ist unser plan, dass MArie mit 9 Monaten in die KRippe kommt und dann muss sie zumindest manche Mahlzeiten schon essen und nicht nur gestillt werden... wir wollen aber ende JAnuar ´/februar mit dem Abendbrei anfangen, um vorallem die Milchvorräte aus dem Tiefkühler aufzubrauchen...





    Momentan plagt mich immer noch das Ekzem und gerade heute frage ich mich, was ich noch tun kann? ich schmiere es ein, ich pflege die Haut aber es geht nicht zurück... was nun??? zur Gyn? es sit ja nicht gynäkologisches... Hautärzte haben hier alle zu... aber deswegen zur HAutklinik??? ich weiß nicht weiter...



    LG

  • Hallo Elfenbraut,


    Ich still noch morgens und abends. Sonst isst sie seitdem sie 11 Monate ist, voll bei uns mit.


    Ich hab mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Mittags mit Gemüse, dann Gemüse mit Kartoffel und dann noch mit Fleisch. Hab das immer selber gekocht.
    Ich hab ein Kochbuch, 1, 2, Brei heisst das.
    Dann das Abendessen mit Getreidebrei ersetzt und dann noch die Nachmittagsmahlzeit mit Brei.


    Zum Frühstück hat es recht bald Toast mit Leberstreichwurst oder Frischkäse gegeben. Das geht auch ohne Zähne ohne Probleme. das war unser Essensplan zwischen 6. und 9. Monat. Dann so Sachen wie Griesnockerl, Kartoffelbrei. Einfach ausprobiert was sie mag.


    Ich hoffe, ich konnt Dir ein paar Fragen beantworten!


    Zu deinem Ekzem: Hast du mal ne Creme mit Hydrocortisol probiert? Ebenol oder sowas?


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Elfenbraut, habe das mit Deinem Ekzem zufällig hier gelesen... verstehe ich das richtig und es ist an der Brust?
    Wenn ja, könnte Schwarztee gut helfen. Die Gerbstoffe wirken desinfizierend, antientzündlich und heilend. Außerdem juckt es dann auch weniger...
    Allergie gegen die Stillhütchen?

  • alex,


    ja es ist an der Brust aber nicht an der Mamille... es ist eher an der Grenze... besonders aber unter der Brust (habe leider mehr als genug vorbau...) werde das mit dem schwarztee mal probieren... gibt es da noch hinweise zum perfekten Brüh- und Ziehzustand???


    entwickelt man eine allergie auch erst nach drei Monaten und vorallem wenn man es am Tag nur noch 4-5 mal anlegT???? ich befrüchte es ist das tägliche und nächtliche Tragen eines BH´s... aber ohne geht einfach nicht...




    chatti:


    ja danke, da sind schon viele ANtworten bei... ich hoffe ja noch lange stillen zu können aber möchte ihr auch nicht die feste NAhrung verweigern... werde wohl auch "so ein Mittelweg" wie du wählen... sie zeigt immer mehr interesse an der festen NAhrung aber sitzt eben noch nicht sehr gut... naja warten wir mal den Januar ab :-D


    welchen Abendbrei habt ihr denn genommen? einen mit Wasser anzurührenden oder einen mit Milch???



    LG

  • Ich hab alles mit Wasser angerührt.


    Ich hatte eine Babyschale, die ich an meinem Hochstuhl festmachen konnte. Alternativ kannst sie ja mal in die Wippe legen, da geht das mit dem Füttern auch gut, wenn sie noch nicht sitzen.


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Es reicht, wenn man den Teebeutel mit wenig kochendem Wasser nass macht, kurz abkühlen lässt und die Hautstellen dann mit dem Beutel abtupft. Aber so wie Du das beschreibst, könnte es sogar ein Pilz sein.... Falls Du Multilind (enthält Nystatin gegen Candida) da hast und das hilft, ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein Pilz...

  • bisher ist unser plan, dass MArie mit 9 Monaten in die KRippe kommt und dann muss sie zumindest manche Mahlzeiten schon essen und nicht nur gestillt werden... wir wollen aber ende JAnuar ´/februar mit dem Abendbrei anfangen, um vorallem die Milchvorräte aus dem Tiefkühler aufzubrauchen...

    Warum willst Du denn die Milchvorräte aufbrauchen? Falls die noch nicht zu alt sind, würde ich die Milch mit in die Krippe geben statt für den Abendbrei. Unser Kleiner ist 10 Monate und ich arbeite auch schon wieder, wenn auch nicht jeden Tag. Er isst zwar hauptsächlich Brei tagsüber, aber er bekommt auch immer noch eine Flasche mit aufgetauter Muttermilch an den Krippentagen. Funktioniert echt gut und Du hast nicht den Stress, falls es mit dem Essen nicht bis dahin klappt. In der Stillberatung meinten die sogar, am besten man legt vor dem Arbeitsstart extra einen kleinen Vorrat an -durch den neuen Tagesablauf gibt es eh oft genügend Stress am Anfang. Und es gab übrigens auch kein Problem, dass er wegen der Flasche nicht mehr die Brust wollte. Im Gegenteil anfangs hat er die Flasche fast verweigert und wollte v.a. nachts an die Brust.

    ich hab Magdalena auch lang mit Stillhütchen gestillt, aber ihr immer wieder mal die Brustwarze in den Mund gehalten. Irgendwann hat es dann geklappt und sie hat normal getrunken. Ich würds immer mal wieder versuchen. Irgendwann klappt das dann schon. Die Stillhütchen sind klasse, weil es eben nicht weh tut, aber man muss sie immer dabei haben und sauber halten.....einfacher ist es irgendwann dann ohne.
    Kommt auch darauf an, wie lang du stillen willst. Wenn du vorhast, länger zu stillen, dann würde ich versuchen, dass sie ohne Hütchen trinkt...


    Von der Marke MUM gibt es so kleine Gelkompressen, die die Brustwarten beruhigen. Die fand ich dann ziemlich gut. Wenn Magdalena einen Wachstumsschub hatte, hat die auf einmal noch viel fester angezogen. Wenn du die dazu in den Kühlschrank legst, dann tut das wirklich gut, wenn du die drauf tust.

    Konnte anfangs auch nur mit Stillhütchen stillen, hatte es immer wieder probiert und ohne ging es nicht. Als ich die Stillhütchen allerdings mal zu Hause vergessen hatte und es keine andere Möglichkeit gab, klappte es plötzlich zum Glück :).


    Und die Gelkompressen finde ich auch super. Genauso wie den Multi-Mam Balsam.



    @all: Wünsche Euch allen ein schönes 2014 :party: !!!

  • Huhuuu ihr lieben,


    danke für all eure Tipps und Worte!! ich war denn heute endlich mal zum hautarzt, weil nichts mehr geholfen hat. Was sagt sie mir? Ich habe Neurodermitis!! und aufgefallen ist es jetzt durch die Hormonumstellung beim Stillen. Was ich aber gar nicht schön finde ist, dass sie sagte wenn es nicht bald besser wird, muss ich abstillen... das werde ich aber nicht tun... da muss es andere mittel und wege geben...



    und dann noch zu klettie und dem Abendbrei:


    ich habe von anfang an (außer die ersten Wochen mit der Vormilch) jeden Tag etwas einfrieren können... da die MAus Ende des Monats 5Monate wird, ist die Milche dann ja wirklich bald zu "alt" die jüngere Milch kann dann ja immer noch mit in die Kita.(was ein super tipp ist---DANKE!!) wenn ich es mal so überschlage... ca 100Tage Milch á 200ml sind nach Adam Riese ca 20l Milch *UUuuupps* :pflaster: :help: :ugly: :woot: :ahahaha:



    Superliebe Grüße von der Milchkuh


    (ach und das Stillhütchen stört mich gar nicht und solange das ekzem da ist, woll ich es auch lieber nutzen!)

  • Hallo Ihr Lieben,


    na, wie geht es euch mit euren Mäusen? Habt ihr schon so etwas wie einen Alltag? Und wie geht es euch mit eurem Zucker?
    Luisa ist heute neun Wochen alt und wird täglich goldiger. Sie misst 60cm und wiegt 5340 kg, also ein richtiger Wonneproppen :-)


    Ansonsten geht es uns auch sehr gut. Nur habe ich leider nach wie vor stechende Schmerzen in den Brustwarzen und nun hat mir heute eine Stillberaterin gesagt, dass sich die Symptome sehr nach dem Raynauld-Syndrom anhören, wahrscheinlich ausgelöst durch das viele Magnesium, das ich während der Schwangerschaft genommen und danach weggelassen habe... Aufgrund der Tatsache, dass Luisa aber einen Pilz im Genitalbereich hat, kann es auch sein, dass sie diesen auch in der Mundhöhle hat und ihn mir über das Stillen in die Brustwarzen gepfeffert hat...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Der zweite Teil würde gar nicht gesendet, komisch...


    Jetzt soll ich wieder Magnesium nehmen und gleichzeitig Luisas Genitalbereich sowie ihre Mundhöhle und meine Brustwarzen mit InfectoSoor Salbe behandeln. Hoffentlich wird es dann besser. Das sticht nämlich wie Nadeln in die Brustwarze.


    Mein Zucker ist ganz schön am Schwanken, es geht hoch und runter, wie in einer Achterbahn. Dank des CGMs habe ich die meisten Werte aber gut im Griff, aber die wundervollen Werte während der Schwangerschaft sind weg. Ich komme aber auch nicht mehr regelmäßig zum Essen, was es nicht einfacher macht. Das Problem müsstet ihr aber auch haben, oder?


    Also, ich würde mich freuen von euch zu hören.
    Bis dahin alles Gute und liebe Grüße aus München,


    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo liebe Mamis,


    wollte mich auch mal wieder melden.
    Mir gehts ganz gut. Allerdings macht jetzt auch mit mein BZ ganz schön zu schaffen. Bei fährt er jetzt auch Achterbahn, es ist alles dabei.
    Blöderweise bin ich mit/nach hohen Werten (> 2 Std bei 220 mg/l reichen schon) total kaputt. Das schafft mich so! Wenn dann noch UZ zwischendrin mit dabei ist hab ich fast gar keine Kraft mehr. Ich müsste evtl auch öfter messen, aber irgendwie klappt das nicht. Viktoria braucht mich ja nicht nur zum Stillen und Wickeln....der Haushalt will gemacht werden....usw.
    Muss sagen, da will ich von der BZ-Einstellung her am liebsten wieder schwanger sein, das war soooo prima!


    Viktoria hat momentan Schnupfen. Die Arme schnieft und "schludert" so. Ich versuche ihr etwas Rotz mit einem zusammengerollten Papiertuch aus der Nase zu angeln und spüle ihr Näschen fleißig mit Kochsalzlösung. Hab auch einen Nasensauger, aber das ist so gar nicht das. Der Mensch in der Apo sagte auch, die Kochsalzlösung wäre das Beste. Zusätzlich haben wir noch ein wenig Eukalyptus/ Fichtennadelöl in der Wasserschale auf der Heizung stehn.
    Seitdem wir das alles so machen wird es auch schon wieder besser und vor allem schläft sie wieder ruhiger, da sie anscheinend doch wieder besser Luft bekommt.


    Dann fängt sie jetzt auch an Dinge zu greifen, ihre Augen mit den Fäustchen zu reiben und lachen tut sie so schön. Alles in allem super!


    Sooo, das war es von uns.
    Wie es wohl Vanessni und Elektra geht??


    Liebe Grüße, eure Jubie mit der grad selig schlafenden Viktoria

  • Hallo Jubie,
    danke für deinen tollen Tipp zum Korrigieren bei den Frühlingsbabys. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es bietet sich jetzt immer öfter an, um dem Anstieg nach dem Essen her zu werden (ich denke nur immer nicht dran).
    Wegen Viktorias Erkältung: es gibt in der Apotheke (zumindest im meiner) einer Nasensauger, der aus zwei dünnen Schläuchen und einem kleinem Behälter besteht. Der eine Schlauch kommt in die Nase des Babys und am anderen saugst du (keine Angst, der Schnodder landet in dem Behälter, nicht in deinem Schlauch/Mund). Damit funktioniert das Absaugen, im Gegensatz zu diesen tropfenförmigen Absaugern, tatsächlich. Vor allem so lange sie sich noch nicht so richtig wehren können :whistling: Kann ich also empfehlen.


    LG
    Juno

  • nur ganz kurz:
    es wird von vielen auch ein aufsatz für den staubsauger empfohlen... soll super funktionieren und nicht zu doll sein :-D wir brauchten es zum glück noch nicht...



    LG

  • Hallo!
    Anisbutter aus der Apo hilft auch zum besser atmen... Einfach unter die Nase cremen....
    Liebe Grüße!
    Dorfkind78

  • Hallo ihr Lieben! Mal wieder ein Lebenszeichen von uns! Phillip und Melina entwickeln sich prächtig. Die beiden sind jetzt fast 5Monate alt und gedeihen so wie sie es sollten. Melina wiegt 5,1 Kilo und Phillip 4,2. letzte Woche hatten wir U4 und der KiA ist zufrieden. Im Moment merkt man gar nichts von Phillips Trisomie. Niemand würde darauf kommen, wenn man nichts sagen würde. Aber selbst wenn, er ist soooo süß! Schaut einen immer so "verliebt" an und gurrt. Hach, bin auch verliebt in meine Beiden. Melina lacht den ganzen Tag. Sobald man sie anschaut lacht sie wie ein Honigkuchenpferd. Ansonsten ein echtes Mädchen mit leicht zickigen Tendenzen ;-)


    Ich stille noch und hatte noch nie so ausgeglichene Werte wie im Moment.


    Ach so: ich kann den baby Frank Nasensauger empfehlen. Funktioniert super. Ist in etwa so wie Juno beschrieben hat.


    Wie geht es euch Mädels?

  • Hallo Zusammen,


    wie schön, dass es Melina und Phillip gut geht und die beiden sich so super entwickeln. :-)
    Ich hoffe, den anderen geht es nicht anders?!


    Bei uns ist auch alles im Lot. Luisa ist heute genau drei Monate alt und gedeiht ebenfalls prächtig. Sie ist 61 cm lang und wiegt knapp 6 Kilo. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das viel lacht und schon sehr aktiv mit den Beinen strampelt. Dieses grunzen und glucksen finde ich auch total goldig. Da geht dann immer mein Herz auf. Gleichzeitig kann sie richtig stinkig werden und brüllt sich so richtig schön in Rage. Und wenn sie weint, dann mit dicken Kullertränen. Das hat sie bereits am ersten Lebenstag im Krankenhaus gemacht, die Hebammen wollten es mir zuerst gar nicht glauben, meinten, so frische Babys weinen nicht mit Tränen... von wegen! :-P Na ja, auf alle Fälle bringt es mir sehr viel Spaß Mutti zu sein und stillen tue ich auch voll und hoffe, dass das auch noch ein Weile so gut geht.


    Wertetechnisch kann und will ich mich auch nicht beklagen. Ich habe schon ab und an einen Ausrutscher und leider sind diese doofen Gegenregulationen auch wieder da, aber meine Werte während der Schwangerschaft sind eh nicht zu toppen. Im Ganzen sind die Werte aber gut. Zum Glück!


    So, und nun bin ich gespannt, was die anderen Mädels zu berichten haben.
    Viele Grüße,


    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.