Hat jemand von Euch Erfahrung mit künstlicher Befruchtung (IVF)?

  • @ Elektra - Herzlichen Glückwunsch :D Das freut mich riesig für euch!!!!!! Und Jubie - ich weiß das klingt immer leichter gesagt als getan, aber: lass locker und vertrau darauf, dass es gut laufen wird. Ich glaube dass es immer ganz wichig ist einfach entspannt damit umzugehen. So sehr wir uns wünschen dass alles klappt, so wenig liegt es schlußendlich doch in unserer Hand. Wir können uns immer nur bemühen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Den Rest entscheidet dann wer anders (ich nenn's Schicksal :) ). Darum fühl dich wohl, tu dir gut und genieße das, was ihr vorhabt. Freu dich drauf und vertraue. Mein Wort zum Sonntag :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • 1000 Danke ihr Lieben!


    Jubie das liest sich so, als hätte ich das noch vor wenigen Tagen geschrieben. Genau so habe ich das auch empfunden. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ich schwanger sein könnte. Und Du siehst, egal was man vorher glaubt/wünscht/befürchtet: es kann doch klappen!


    Das es bei mir geklappt hat erscheint mir auch als "Versehen"... so als ob das Vorhaben der Natur mir Steine in den Weg zu legen, irgendwie übersehen wurde ;o) Hihi - mir solls recht sein.


    Hauptsache meine geballte Zwilli-Power kommt gesund auf die Welt!

  • Oh man Elektra, wie suuuuuuper, suuuuuuper gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freu mich total für Dich, habe die guten Neuigkeiten grad eben erst gelesen:thumb_party-streame!!!!!! Ich werd mit Dir fiebern und wünsche Dir alles, alles Gute für die nächste Zeit.
    Juchuuuuuhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Oha! Da "outen" sich wohl gleich mal ein paar stille Mitleserinnen:):D


    Finde ich wirklich schön, dass ihr euch hier meldet.
    Sonst schreiben wir hier gearde mal zu dritt, maximal zu viert. Toll!


    Die Schwarzmalerei ist auch tagesformabhängig, je nach Situation und so. Und halt noch schlimmer als wie wenn man nach Termin mit seinem Schatz gehobbelt hat und auf das Ergebnis wartet. Ich war halt die ganze Woche krank, deshalb tagsüber allein und da komme ich dann ins Grübeln. Wenn mein Mann abends dann da ist, sieht es schon wieder viel besser aus.
    Schmerzen hab ich auch kaum noch, dafür bekomme ich echt Lust auf Sex mit meinem Mann! Die Krux: wir DÜRFEN nicht! Keine Anstrengung!
    Ich sag euch, das ist auch echt hart!
    Wenn man sich das so überlegt: die erste "Therapie" besteht ja aus Sex nach Plan. Also Eisprung auslösen und dann loshobbeln. Da hat man dann keine Lust weil es sozusagen auf Zwang gehen soll. Und jetzt isses gerade anders herum. Was für eine Ironie.
    Aber was tut man nicht alles für so ein kleines Wesen.


    elektra: hattet ihr auch ein "Sexverbot"? Wenn ja, wie lange? Wir müssen uns mindestens noch bis zum Bluttest gedulden.


    Schönes Wochenende euch allen!

  • Guten Morgen! Buuuh Wochenende und ich fall schon um halb 7 aus dem Bett "gähn"
    Saphia, wenn Du überlegst, wie lange wir schon mit diesem Thema kämpfen und jetzt sind wir endlich beide schwanger! :-)


    Jubie komisch, wir durften sofort wieder. Ich hatte das explizit gefragt und die Ärztim meinte sogar, dass es Studien gibt, die besagen das die Spermien des Mannes gut für die Einnistung sein könnten. "Nichts gegen ihren Mann, aber bis zu den Kleinen kommt er nicht hin" ... Klar, dass mein Mann das am liebsten ganz anders gesehen hätte ;-)


    Genau so liest man es auch in den Foren: Sex ja, Sport nur ganz moderat (wegen der Eierstöcke).


    Frieda wie geht es Dir? Bald geht es los, oder?


    ein schönes Wochenende euch allen!

  • So jetzt melde ich mich auch nochmal!
    Elektra, wieso bist du am Wochenende soooooo früh auf?? Doch wohl hoffentlich nicht vor Aufregung?! Sonst können es ja anstrengende 9 Monate werden :-)
    Jubie, kann mich nur zu gut in dich hinein versetzen, diese Stimmungsschwankungen kennen wir bestimmt alle recht gut.


    Mir geht es recht gut. Komischerweise ist auch das unangenehme Ziehen im Unterleib weg, hoffe das hat nix negatives zu bedeuten! Morgen früh muss ich zum US und dann erfahre ich ob Dienstag oder Mittwoch Punktion ist! Bin jetzt schon ganz hibbelig! Will jetzt das es losgeht!!!
    Jubie wie lange mußt du noch bis zum Bluttest ausharren???

  • Ach Frieda, sei doch nicht so hibbelig. Wie soll das werden, wenn du den Transfer hinter dir hast?!
    Versuche ruhig zu bleiben. Du weißt doch jetzt schon das es losgeht. Ob Die oder Mi ist doch egal. Also mir war das zu dem Zeitpunkt absolut egal, ich wußte es tut sich was und war froh drum.
    Irgendwelches Drücken oder Ziehen hatte ich in der Stimulation eigentlich kaum. Da musst du dir sicher keine Sorgen machen, die kommen später noch früh genug.
    Finde ich schon super, dass bei dir auch am Sonntag US gemacht wird.
    Versuche dich etwas zu entspannen.
    Ach ja, und frag doch gleich gezielt bei Punktion/Transfer nach wegen Sex ja/nein.
    Ich werd langsam ärgerlich deswegen. Ich ruf da am Montag an und frag nach. Einfach so weiter warten werde ich nicht, des halt ich net aus.


    elektra: du nimmst doch auch Utrogest - immer noch, nur bis zum BT, oder , oder , oder?
    Meine Packung reicht bis genau zum Bluttest und weiter weiß ich einfach noch nicht (werde ich wohl auch nochmal nachfragen müssen).


    Frieda: mein Bluttest ist am 18. Also noch eine ganze volle Woche hin. Den Wert selbst erfahre ich dann am 19. oder 20.
    Muss also die nächsten Tage noch starke Nerven zeigen.


    Wir waren heute noch Bummeln. War auch eine schöne Ablenkung.
    Hab mich da so in ein Plüschtier verliebt, nur der Preis ist nicht so lieblich.
    Es ist ein Marienkäferchen und soooooooo süß und kuuuuuuuschelig, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
    Ich habe mit meinem Mann einen Deal ausgehandelt ;): wir warten noch bis zum BT und wenn es positiv ausfällt bekomme ich mein Käferchen.
    Habe dann gleich meinem Bauch gut zugeredet:D


    Nun denn, schönen Abend euch noch!

  • Ja Jubie du hast ja Recht, aber eigentlich wollten wir letztes Jahr schon mit der IVF starten, nur da gings mir psychisch so schlecht nach den ganzen Hormonzyklen die negativ verlaufen sind, dass ich eine Pause brauchte! Und somit kann ich es jetzt einfach nicht mehr erwarten. Aber natürlich ist es egal ob die Punktion nun Di. oder MI. stattfindet, bin nur so ungeduldig :-)
    In meiner KiWu Praxis wird jeden Tag gearbeitet. Die machen sogar Punktionen am Sonntag, finde ich für so einen Praxis aber auch recht normal. Schließlich nimmt der Zyklus keine Rücksicht auf Sonn- oder Feiertage.
    In meiner Praxis erfährt man des Ergebnis des Bluttest auch am gleichen Tag, somit muss ich da nicht länger als nötig warten. Aber das dauert ja eh noch 2 Wochen.
    Aber Jubie, die wünsche ich trotzdem starke Nerven für die nächste Woche :-) Aber du packst das schon und kannst ja jetzt an den Käfer denken, den du vielleicht bekommst....
    Wünsche allen noch ein schönes entspanntes Wochenende!

  • So, war vorhin beim US und sieht alles so aus wie es soll. Heute abend gibt es die Auslösespritze und Dienstag morgen um 8:40 gehts in den OP :-)
    Leider liegt mein Mann seit Freitag mit der mega Erkältung flach, ich hoffe, dass er bis Dienstag wieder fit ist und die Erkältung sich nicht negativ auf seine kleinen Feunde auswirkt!
    Ich freu mich jetzt einfach, dass es los geht.
    Noch einen schönen Sonntag.

  • Jetzt verstehe ich dich schon viel besser, liebe Frieda.
    Finde ich schon toll,wie das in deiner Praxis gehandhabt wird.
    Allerdings sagten Sie uns auch schon "wir müssen jederzeit alles machen können" und ich soll mir wegen irgendwelcher Termine etc. keine Sorgen machen. Mein Zyklus ist praktisch seit Beginn der Behandlung allein die Sache der Praxis. Klingt scho komisch, is aber scho irgendwie so.


    Meine Nerven fahren aber trotzdem täglich Achterbahn und kann nur hoffen, dass mir die Arbeit ab morgen da ein wenig hilft.
    Und mein Käferchen werde ich schon irgendwie bekommen;):D Muss dauernd dran denken.


    Wünsche dir weiterhin starke Nerven Frieda und viel viel Glück! Lass dich von deinem Mann verwöhnen, unternehmt was (wenn dir danach ist) und versucht euch etwas abzulenken. Und wenne s auch nur ein-zwei Stunden am Tag ist, immerhin.
    Mir tut es ja wirklich gut, mich mit euch hier auszutauschen. Immer noch, wirklich!


    elektra: übst du das frühe Aufstehen schon mal vor?;)


    Schönen Sonntag euch erstmal noch!
    Liebe Grüße, Jubie

  • Guten Morgen ihr lieben. Heute ist das frühe aufstehen o.k., denn es ist Montagmorgen *grrrrrrrr*
    Jubie, wirst Du bis zum 18ten ausharren oder vorher testen? Ich habe einen Tag vorher inne Test gemacht, der auch schon fett positiv war. Ich habe den dann zur Seite gelegt, und nicht mehr drüber nachgedacht ... Ich konnte mir da noch nicht vorstellen, dass es stimmt.
    Ich muss das Uterogest die gesamten ersten 3 Monate nehmen :-( habe aber gefragt, ob ich die Dosis etwas reduzieren kann ( wegen der BZ-Werte). Jetzt nehme ich statt 3x2 nur noch 2x2. Na immerhin!


    Frieda, diese Woche beginnt auch für Dich die spannende Wartezeit. Wünsche Dir ganz viel Kraft!


    Einen guten Wochenstart!

  • Liebe Elektra,


    ich lese bei Euch auch immer leise mit. Herzlichen Glückwunsch! Das sind wirklich tolle Nachrichten.
    Jubie und Frieda drück ich ganz fest die Daumen, dass es klappt!!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Aaaah, noch ein Outing, hihi. Danke Chatti. Wir können hier wirklich jedes Quentchen Glück gebrauchen.
    Also mich freut´s wenn sich hier auch Andere melden, wenn sie auch nichts mit IVF aud Co zu tun haben.


    Nee, Elektra, diese ollen Tests haben mich noch nie glücklich gemacht. :cool:
    Hab immer geguckt wo denn im eventuellen Falle der zweite Streifen wäre, obs net doch ah bissel rosa noch daneben ist....total blöde, nee.
    Ich warte bis zum Bluttest und basta.


    Ja, nimmst du das Utrogest ein oder wendest du es vaginal an? Ich nehme es vaginal. Ausser dieser Krümelei merke ich momentan überhaupt nix.
    Ok, meine Eierstöcke heute Morgen mal eine Weile (sie haben wohl das frühe Aufstehen nicht so gern), aber sonst merke ich nix.
    Und meine Brustwarzen sind meistens sehr aufgestellt, hart und etwas empfindlich (hoffentlich liest das jetzt kein Mann hier ;)).
    Das wäre aber auch schon alles.


    Frieda: Viel Glück morgen, nun hat auch endlich bei dir die Warterei zunächst einmal eine kleine Pause.
    Lass dich nach der Punktion schön umsorgen und genieße so gut es geht euren Urlaub!
    Melde dich doch mal, wie es dir ergangen ist, wenn du wieder fit bist.


    :6yes:

  • Ich lese hier regelmäßig mit und fiebere mit, aber ich fühle mich halt wie ein Eindringling, wenn ich mich zu Wort melde. :o Ich freue mich so über die erfreuliche Entwicklung und drücke weiter die Daumen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • So, Schritt eins haben wir hinter uns gebracht! :) Punktion verlief ohne Komplikationen und es sind 16 EZ entnommen worden.
    Ich hoffe, dass sich nun auch genug befruchten lassen und ich am Donnerstag oder Freitag 2 schöne wieder zurück bekomme. Das erfahre ich aber erst am Donnerstag.
    Ich fühle mich noch etwas "verschlafen" und liege schon den ganzen Tag auf dem Sofa. Da werde ich heute aber auch bleiben. Manche Bewegungen (aufstehen oder hinsetzen) sind schon recht schmerzhaft, aber wenn ich liege gehts mir ganz gut. Hoffe das es so bleibt und nicht noch irgendetwas unvorhergesehenes passiert.
    Wie gehts dem den Rest hier in der Runde???
    ich berichte wenn ich weiß, wieviele EZ befruchtet wurden und wann der Transfer stattfinden :-)

  • Hallo Frieda! Klasse! 16 das sind ja wirklich viele. Wir hatten schon am nächsten Morgen erfahren, wieviele befruchtet waren ...
    Ich drücke allen hier ganz fest die Daumen und versuche meine Schwangerschaftsviren etwas zu verbreiten.


    Bin schon ganz gespannt bzw. aufgeregt, was der Ultraschall am Donnerstag sagt!


    Wenn alles gut geht, bin ich dann am nächsten Montag bei meiner Gyn, die dann alles weitere begleitet. Sie hatte selber auch Zwillinge und müsste sich ja Bestens auskennen ;-)

  • Wow, das sind wirklich viele ET, Frieda. Herzlichen Glückwunsch!
    Wir haben auch am nächsten Tag erfahren, wieviele befruchtet sind und wie sie "aussehen".
    Ich denke mal, dass da bestimmt welche dabei sind, die gut gedeihen werden. Viel Glück!


    Hab heute so viel gearbeitet:7no:, hoffe es hat meinen hoffentlich noch vorhandenen Bauchbewohnern nicht geschadet.
    Ist schon schwer die Arbeit mit "keiner Anstrengung" in Einklang zu bringen.
    Weiß nicht, wie ich mich fühle/denken soll. Soll ich mich eher auf ein Negativ voreinstellen oder gar nichts denken...hoffen mag ich scho irgendwie auch nicht....
    Meine Brustwarzen sind jetzt auch wieder entspannter. Nur mein Bäuchlein ist noch da, eine "Wampe" hab ich dran!


    Des klingt so schön bei dir Elektra! Werd scho neidisch.

  • So morgen ist der Transfer. Blöderweise bin ich seit der Punktion total krank 😒 Am Abend nach der Punktion ging's los in der Nacht hatte ich solche Gliederschmerzen, das ich Paracetamol nehmen musste. Am Morgen hatte ich dann auch schon erhöhte Temperatur. Seitdem liege ich im Bett und huste und schnupfe vor mich hin.
    Da hat mein Mann ganze Arbeit geleistet, der liegt ja schon seit knapp einer Woche mit den gleichen Symtomen im Bett.
    Gibt es einen ungeeigneteren Zeitpunkt um krank zu werden?? Echt beschissen, aber die Kiwu Klinik sagt, das hätte keinen Einfluß!
    Heute morgen hab ich in der Klinik angerufen, um zu erfahren ob der Transfer heute oder morgen ist. Da habe ich doch glatt vergessen zu fragen, wie viel EZ befruchtet wurden. Naja, ist nun auch egal, werde ich dann morgen ja erfahren. Ändern kann ich ja eh nix mehr.
    @ Elektra: wie war's beim US?? Alles in Ordnung mit den Zwillis? Und deine Idee, dass ein paar Schwangerschaftsviren verteilst find ich super. Hätte ich lieber als diesen Erkältungsvirus.
    @ Jubie: bei dir auch alles ok? Wie überstehst du die Wartezeit bis zum Test??
    So ihr Lieben, ich Pflege mich jetzt noch etwas damit ich morgen möglichst wieder fit bin.
    Laßt es euch gutgehen!

  • Oh wie schön! Zumindest hast Du 2 gute Eizellis dabei, sonst gäbs ja keinen Transfer. Dann gilt es jetzt noch mehr Daumen drücken. einen für Dich, einen für Jubie.


    Ich habe meine beiden heute wieder im Ultraschall gesehen. Bin jetzt 6+4 und man konnte die beiden Herzchen um die Wette schlagen sehen. Mein Mann und ich waren echt bewegt. Jetzt ist es nochmal ein ganzes Stück reeller geworden!!!! Die beiden sind ganz schön gewachsen. Sie sind jetzt um den halben cm groß, wenn ich das richtig lese. Das Ultraschallbild wird ja sicher etwas vergrößert sein!


    Es ist einfach nur irre! :-)