Insulinpumpen - Vergleich - Übersicht

  • Die Combo kann das auch und der Alarm nach Ablauf der TBR lässt sich abschalten (ist bei mir aus, brauche ich nicht). Bei der Insight lässt der sich bestimmt auch abschalten.

    Hmm, Ich hab danach gesucht. Ich hab den Diadoc gefragt (er hat diverse Patienten mit dieser Pumpe).
    Ich hab sogar im Papier-Handbuch danach gesucht (das mach ich sonst nie), ich hab nichts gefunden.


    Bei den Diabetes-Kids hab ich schon von einigen Eltern gehoert, dass dieser Alarm ein wichtiger Kritikpunkt ist.
    Grad bei Kindern will man nachts "Abfang-Glucose" vermeiden, wenn sich abends im Schlaf eine Hypo ankuendigt. Geht ja auch prima mit abgesenkter/abgeschalteter BR. Aber dann muss man halt eine Stunde oder so wach bleiben und die TBR kurz vor Ende manuell abbrechen, damit das Kind nicht vom Alarm wach wird.


    LG,
    Martin

  • Bei der Combo kann man den Alarm über die PC-Software (ACCU-CHEK 360°)zum konfigurieren der Pumpe abschalten. An der Pumpe selbst geht das nicht.

  • aus der Accu-chek-insight-system-mg-Gebrauchsanweisung.pdf:


    "7.5 ... Die Pumpe weist Sie darauf hin, dass eine TBR abgelaufen ist. Sie können diese Benachrichtigung auf Wunsch deaktivieren."

  • Natürlich kann man den TBR Ende Alarm auch bei der Insight abstellen!!!
    Mit der Konfiguratiossoftware 360• selbst, oder beim Diabetologen machen lassen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, weniger aktuell ist es dadurch noch lange nicht...

    Da der Link auf den Pump-O-Mat gerade irgendwo aufgetaucht ist (habe einen Link im Hintergrund geöffnet - ich finde die Stelle nicht mehr, habe aber schon einen Termin beim Augenarzt):

    Ich vermisse Angaben über den Katheteranschluss - auch der (und die daran hängende mögliche Auswahl Stahl-Teflon-XYZ) dürfte doch relevant sein?

    Dass APS-Fähigkeit nicht in der Liste auftaucht, verstehe ich auf eine Art (auch wenn die Dana dadurch schlechter wegkommt)...

    Ein "Datum der letzten Aktualisierung" wäre auch nicht schlecht.

  • Steve8x8

    ist schon länger her deine Frage...

    Kennst du das Pumpencafe?


    Hier gibt es eine sehr gute Übersicht über die aktuellen Pumpen samt Anschlüssen, Batterien usw. ;)


    unten gibt es ein Link zu einer pdf hier werden alle Pumpen verglichen


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hallo,


    hat bitte jemand einen Tipp, ob es wo eine Übersicht gibt mit folgenden Kriterien (die habe ich leider in den beiden hier genannten Auflistungen nicht gefunden):


    - Anbindung an G6 möglich

    - Hypoabschaltung (und Anschaltung wenn möglich)

    - in Österreich erhältlich (Bsp. Die T Slim X2 ist leider in Österreich nicht zu bekommen)


    Danke!

  • Es sind nur zwei,

    Also ich komme auf mindestens vier, ohne aber Open-Source-Lösungen zu berücksichtigen.


    TSlim, Insight (mit Diabeloop), Dana-I (mit CamAPS), Dana-RS (mit CamAPS) ...


    Per Open-Source (wie gesagt) könnte man die Liste noch ziemlich erweitern.


    P.S.: Was jetzt in Österreich von der 'Kassa' übernommen wird oder nicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Stimmt, CamAPS hatte ich vergessen. Danke

    Ist aber - leider - immer noch sehr überschaubar. Und CamAPS wird ja noch nicht oder nur vereinzelt von Kassen bezahlt.

  • nur vereinzelt von Kassen bezahlt.

    Genau, aber das ist neu, daher bin ich zuversichtlich, dass das jetzt Usus wird ... eine ähnliche Entwicklung wie seinerzeit mit den CGMs, hoffen wir, dass es diesmal alles schneller geht. Die Software macht den Unterschied! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Berichte zu CamAPS bei kleinen Kindern.


    Ja, in der Tat, CamAPS ist ja sogar ab 1 Jahr zugelassen (wobei Dexcom erst ab 2 Jahren, das relativiert es), und die Entwicklung geht rasant voran! Kaleido zieht 2022 hoffentlich endlich in Kombination mit Diabeloop nach, Ypsomed löst hoffentlich Ende des Jahres endlich das Versprechen mit Myloop (ebenfalls über Dexcom) ein, das würde ebenfalls auch dem Type-Zero-Algo beruhen (wie Control-IQ), nicht der allerneueste Stand, aber besser als bloße LGS (low glucose suspend) allemal!

    Diabeloop und CamAPS arbeiten an einem UAM (unangekündigte Mahlzeiten), es geht voran! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!