Nur 400 Messstreifen im Quartal

  • Morgen zusammen...


    ..wenn ich mal was einwerfen darf, Einem Typ I´er stehen 600TS zu und wenn der Arzt einen erhöhten Bedarf feststellt, kann er auch mehr auf schreiben!


    Da sollte es keine Diskussion geben!..

  • Zitat von Choi;304130

    Morgen zusammen...


    ..wenn ich mal was einwerfen darf, Einem Typ I´er stehen 600TS zu und wenn der Arzt einen erhöhten Bedarf feststellt, kann er auch mehr auf schreiben!


    Da sollte es keine Diskussion geben!..


    Sollte...dass es oft genug Diskussionen gibt, sieht man ja an diesem Thread. Die KKV's der Bundesländer sehen das leider auch unterschiedlich, wahrscheinlich wird man auch dort, wie bei vielen anderen Dingen, niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Für die meisten Ärzte ist es wohl nicht das Problem, mehr aufzuschreiben, sondern sich eine vernünftige Begründung für den Bedarf außerhalb der "Norm" einfallen zu lassen und das zu formulieren. Und alles, was über den "normalen" Bedarf hinausgeht, muss der Arzt nunmal begründen. Leider sind sich in vielen Fällen nichtmal die KKV, die KV und der Arzt einig, da wird der schwarze Peter vom einen zum nächsten geschoben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo, habe gerade mal nach gerechnet und bin auf 630Ts im Quartal gekommen, mal sehen wie es bei der nächsten Bestellung wird!

    Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit reifen!:6yes:

  • Jetzt hat es mich doch auch erwischt!
    Eben kam ein Anruf von der KK. Die Dame wollte wissen, warum ich auf einmal so viele BZ-Streifen -Rezepte brauche und ob das mit der Schwangerschaft zu tun hat.
    Na super, hab ich mir gedacht, jetzt kommts!
    Vor der Schwangerschaft bin ich gut mit 600 St ausgekommen, jetzt benötige ich ca. 900 bis 1000 Stück.
    Musste der Dame lang und breit erklären, warum der Bedarf so gestiegen ist (also Zielwerte BZ, laufenede Schwankungen wegen Hormone, Kindswachstum usw.) und dies wirklich nur mit der Schwangerschaft zu tun hat. Das aber alle anderen Sachen, wie Katheder, Insulin usw. weiterhin ausreichen würden hat sie nicht interessiert, war ihr wurscht.
    Wenn ich mir das so überlege, hatte letzte Woche den Notarzt gebraucht und davor angefangen etwas an BZ-Messungen zu "sparen". Nee.....nie und nimmer werde ich auf meine Streifen verzichten!
    Dann fing doch die Dame an, mit anderen Streifen-Herstellern zu argumentieren. Da hab ich ihr gesagt, ich bin schon so viele Jahre bei AccuChek, immer zufrieden, man bekommt auch sehr schnell geholfen wenn was ist und dass ich mit einem anderen Gerät nicht klarkommen würde.....da musste ich ihr einfach den Wind aus den Segeln nehmen. Und überhaupt kann mir ja keiner vorschreiben, welches BZ-Messgerät ich nutzen soll.
    Nee, wirklich.
    Dann kam noch was mit Privatrezept. Ich darauf: dass ist für mich absolut unbezahlbar!


    Also ich muss sagen, ich war geschockt.
    Zum Schluss sagte sie mir aber zu, auch weiterhin die Sachen alle zu übernehmen. puuh. Hätte wohl besser mit einem CGM "drohen" sollen, ihr mal sagen, was so ein Teil allein in der Anschaffung kostet, dann die Sensoren....da wäre ihr vermutlich die Sprache weggeblieben.


    Hätte wirklich nie gedacht, dass es mich auch mal trifft mit diesem Thema.
    Dabei war ich erst gestern bei meinem DiaDoc. Werde Sie wohl nochmal darauf ansprechen müssen, ob sie das auch immer begründet, wenn sie mir den Mehrbedarf aufschreibt.

  • Hallo Jubie,


    das ist ja heftig, dass sie dann noch mit dem Privatrezept gekommen ist.


    Ich würde in der Schwangerschaft auch niemals Tests einsparen! Das ist man seinem Kind schuldig!


    Gut, dass du dich nicht darauf eingelassen hast!

    Liebe Grüße
    Laila

  • Nie und nimmer lasse ich mich auf sowas ein!!
    Gerade in der Schwangerschaft muss man nun mal optimale BZ-Werte haben. Und das funktioniert nun mal nur duch häufiges Messen verbunden mit entsprechender Reaktion meinerseits.
    Mir kann doch keiner sowas vorschreiben und dann kommt mein Kind krank etc auf die Welt:eek:
    Ehe das passiert, blase ich da den Leuten in der KK eher den Marsch. So etwas darf einfach nicht sein.

  • Hatte grade wieder eine Diskussion mit meinem Dia Doc der schreibt mir nicht mehr als 600 auf. Wenn ich absolut sparsam bin, und dadurch manche Tage stundenlang mit hohen Werten rum laufe, dann bin ich bei einen Verbrauch von ca. 640, ich hatte früher einen andren Dia Doc in Frankfort da waren 800 kein großes Thema falls nötig. Der jetztige hat mir erklärt, dass er schon 2 mal nach2 Jahren von der Kasse aufgefordert wurde 2000 € zurückzuzahlen wegen zuvielen Messstäbchen, und das bei einer schwangeren und einem der ständig mit tiefen Unterzuckern Problemen hat. Er musste dann seine Praxis jeweils einen halben Tag schließen um vor Gericht zu gehen, da hat er zwar gewonnen, aber die Praxis hat durch bdas schließen auch Verluste gemacht. Er meint da ich nicht unter schweren Unterzuckerungen leide, dass er damit NUR wegen einer besseren Einstellung nicht durch kommt, ich soll mir den Rest vom Hausarzt verschreinben lassen, find ich irgend wie bescheuert. Mal sehen ob ich mir einen andeen DiaDoc suche, der nicht so ängstlich gegenüber der Kasse ist. Meine Kasse sagt nebenbei, es wäre gar kein Problem mehr Stäbchen zubekommen, wenn der Arzt sie mir verordnet, weil ich sie zur Behandlung brauche.

    Ich bin doch aus Zucker :regen


  • Servus Jubi,


    das ist schon erstaunlich für was so manche KK Zeit hat. Welche ist es denn.


    Aber bedenke bitte auch immer, ob die vielen Tests wirklich notwendig sind. Wie oft misst Du nachts? Wenn nur einmal sollten 700- 800 Streifen auch leicht reichen.


    Messungen nur 1 h nach Mahlzeiten sind z.B. meist nur mit wenig Aussage, da Du nicht weisst wie schnell die Verdauung ist. Ähnlich nach dem spritzen. Mal schlägt das Insulin schon nach 1h an, meist ist aber ein brauchbarer Effekt erst nach 2h zu sehen. Aber was hilft es? Hast Du Wirkgipfel vom Essen und Spritzen genau getroffen? Das weis man erst besser nach 3h Stunden. Also 2 Streifen Nachts (8h) und 6 Streifen tagsüber macht 720 im Quartal.


    Undnoch was: bei zwei Messungen kruz nacheinander ist die BZ-Änderung meist kleiner als die Messgenauigkeit deś Gerätes. Anders ausgedrückt: eine scheinbare BZ-Änderung hat vielleiht gar nicht stattgefunden.


    Alles gute für euch zwei.


    Hammerschmied

    let the sun shine

  • Hallo Hammerschmied,
    ich messe so ca. 10mal am Tag. 1-2 Messungen in der Nacht (je nach Werte), die anderen Messungen dann tagsüber (ungefähr alle 2 Stunden, und du würdest staunen, was sich da alles schnell mal ändern kann).
    Auch habe ich eine etwas ungeregelte Arbeit (von Langeweile in Supervielzutun liegen oft nur 10 Minuten, ständiges auf und ab, keine große Planung möglich etc.). Das merke ich dann auch schnell mal am BZ.
    In der Schwangerschaft reagiert der Körper auch ganz anders und man fühlt sich auch zum Teil sehr anders, so dass eine Einschätzung des BZ so rein nach Gefühl überhaupt nicht mehr möglich ist, ausser bei UZ - zum Glück.
    So vor 2-3 Wochen habe ich etwas angefangen an Messungen zu "sparen". Das Ende vom Lied war, dass ich letzte Woche den Notarzt gebraucht habe.
    Ich für mich bin der Meinung: in der Schwangerschaft wird gemessen und gemessen! Schließlich will ich ein gesundes Kind mit normalen Körpermaßen, etc auf die Welt bringen.
    Wenn unser Baby da ist, messe ich bestimmt gerne wieder weniger oft. Vor meiner Schwangerschaft bin ich mit 600 St recht gut ausgekommen.
    So gesehen, es ist ja nur für so ca. 9 Monate. Dafür sollte man schon Verständnis haben, finde ich.
    Ausserdem gibt es noch andere Schwangere, die verbrauchen noch viel mehr Messungen als ich (auch hier im Forum).

  • Hallo Jubie


    laß Dich bloß nicht beirren.
    Ich wünsche Dir - und natürlich allen anderen schwangeren Damen auch - weiterhin eine gute und vor allem sorglose Zeit.


    Gruß Julmond

  • Hallo - ich komme auch nicht mit den 600 Teststreifen aus, die man mir zugestehen möchte, allerdings stellt sich mein Arzt nicht so an, weil er über mein Meßgerät der KK offensichtlich nachweisen kann, dass ich auch bis zu 10x am Tag messe.
    Ich bin ein Sicherheitsfanatiker und will ich den Stand der Dinge wissen - weil eben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Außerdem habe ich viele Kundenbesuche und messe fast immer vorher, ich will ja keinen Klappmann dort machen!


    Die KK haben mit Recht allerdings bedenken, dass viele ihre Teststreifen über Ebay verkaufen...da wo auch viele angeboten werden :/

  • Zitat von Oktober;304696

    10x am Tag und Du bist/kannst nicht schwanger sein........? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]


    Na - zum Glück sage ich mal :eek:
    10x am Tag ist für mich normal...ich bin da ein Sicherheitsfanatiker, versuche mich aber trotzdem etwas zu reduzieren, ich versuche auf Dauer mit 5-6 Messungen im Schnitt auszukommen.


    Da ich viel Sport mache, auch viele Kundentermine habe und auch immer zu 100% fit für meine kleine Tochter sein will etc. will ich immer auf dem laufenden sein und verlasse mich (auch wenn ich meist richtig liege!) nicht immer auf mein "Gefühl".


    Ich habe auch schon die Permanentmessung ausprobiert, aber die Messungen sind ja nicht wie mit dem eigentlichen Blutmessungen, von daher uninteressant - sonst wäre es für mich DAS gewesen!

  • Zitat von Merzener;304754

    Na - zum Glück sage ich mal :eek:
    10x am Tag ist für mich normal...ich bin da ein Sicherheitsfanatiker, versuche mich aber trotzdem etwas zu reduzieren, ich versuche auf Dauer mit 5-6 Messungen im Schnitt auszukommen.


    Hast Du schon mal in diesen Thread geschaut: http://insulinclub.de/showthre…eine-Diabetiker-Typologie
    Vielleicht ist auch Deine Defintion dabei:rolleyes:

  • Zitat von Julmond;304525

    Hallo Jubie


    laß Dich bloß nicht beirren.
    Ich wünsche Dir - und natürlich allen anderen schwangeren Damen auch - weiterhin eine gute und vor allem sorglose Zeit.


    Gruß Julmond


    Danke, und nur keine Bange, ich lasse mich bestimmt nicht beirren.
    Ich muss ganz einfach messen. Es geht nicht anders! Jetzt ist es wieder wärmer draussen, die Sonne brennt auf einen herab, mein Insulinbedarf ändert sich auch so schon wieder irgendwie - da hilft nur messen, messen, messen und entsprechend reagieren.
    Für meinen Bauchzwerg steche mich mich da gerne ein paar Mal mehr am Tag.


    Schönes Wochenende noch!
    Grüße, Jubie

  • Nach meinen Informationen ist die quartalsmäßige Beschränkung auf 600 Teststreifen pro Quartal nicht mehr aktuell.
    Es gibt keine Obergrenze mehr!
    Der Arzt entscheidet, was notwendig ist und was nicht. Sollte der Arzt sich der Patientenmeinung nicht fügen, ist ein Arztwechsel anzudrohen und gegebenenfalls auch umzusetzen!
    Ich habe im letzten Quartal 800 Teststreifen verbraucht. Kein Problem. Bin bei der Barmer Ersatzkasse. Vielleicht spielt das eine rollte???

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

  • Nach meinen Informationen ist die quartalsmäßige Beschränkung auf 600 Teststreifen pro Quartal nicht mehr aktuell.


    Welche Informationen sind das? Lt. Auskunft der kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein vom 09.07.2013 gilt für Pumpenpatienten in NRW weiterhin die Beschränkung von 600 Teststreifen pro Quartal.

  • Es ist eben diese Idiotie, bei Teststreifen sparen zu wollen bzw. wegen 50 oder 100 mehr im Quartal herumzufeilschen, jedoch für schwerwiegende Folgeerkrankungen, verursacht durch schlechte Einstellung, Beträge in schwindelerregender Höhe aufzubringen.
    Früher sagte man: Am falschen Ende gespart!
    Verstehen kann/muß man das nicht.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, die KV Westfahlen Lippe empfiehlt seit 2003 400 bis 600 Teststreifen pro Quartal bei ICT oder Pumpentherapie zu verordnen. Mit dem Hinweis, dass es sich "nur" um eine Empfehlung handelt.

    Es ist eben diese Idiotie, bei Teststreifen sparen zu wollen bzw. wegen 50 oder 100 mehr im Quartal herumzufeilschen, jedoch für schwerwiegende Folgeerkrankungen, verursacht durch schlechte Einstellung, Beträge in schwindelerregender Höhe aufzubringen.
    Früher sagte man: Am falschen Ende gespart!
    Verstehen kann/muß man das nicht.

    Es sind vermutlich zwei verschiedene Töpfe 8|

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!