Basalrate

  • Mich würde ja mal interessieren, was ihr so für Basalraten habt (schwanger oder auch nicht).
    Meine schwankt immer so zwischen 29 - 35 Einheiten pro Tag (je nach Phase im Zyklus, Bewegung und Erkältungen...), die ich auf drei Injektionen verteile, damit ich keine Lücken habe.
    Wieviele Einheiten benötigt ihr so für die Basis? Hat sich das mit Pumpe verändert, oder habt ihr mit schnell wirksamen Insulinen ungefähr den gleichen Bedarf?

  • Wenn ich ICT anwende mit Levemir (2 Injektionen) und Novorapid, dann liegt die Basalrate je nach Zyklus-Phase
    zwischen 22 und 26 Einheiten. Mit der Pumpe brauche ich derzeit bei der Basalrate zwischen 17 und 19,4 Einheiten.

  • Ich hatte 17-18IE Lantus morgens.
    Mit Pumpi (seit 4 Wochen) bin ich bei 8,25 IE Liprolog gelandet:o. (Darunter hatte ich zunächst Superwerte, jetzt steigen aber die Werte langsam und ich werde wohl etwas erhöhen dürfen. Wär ja auch zu komisch...)
    lg hannama

  • Mit ICT waren es früher insgesamt 12-13 Einheiten Levemir plus Eine Einheit Novorapid als Aufstehinsulin.
    jetzt sind es 11,72 Einheiten Humalog.

  • Ich spritze abends (22 Uhr) 9 Einheiten Lantus.

  • Spannender Thread Miah! :)


    Puuh! Da muss ich erstmal überlegen...also ich hatte bei ICT morgens 9 IE und abends 12 IE Levemir, glaub ich.


    Mit der Pumpe bin ich aktuell bei 11,5 Einheiten Humalog pro Tag/Basal

  • Ich spritze abends um 20 Uhr 14 IE Lantus.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Pumpe und ICT so groß sein kann! Man lernt immer wieder etwas dazu ;)
    Und gut zu hören, dass die 2. Zyklushälfte nach dem ES auch bei anderen einige Einheiten mehr fordert! Manchmal wenn die Basis mal wieder nicht 100% hinhaut und ich grüble, ob es etwas regelmäßiges sein könnte, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht übertrieben ist...


    Ich spritze Protaphane, aber um die Blutzuckerwerte stabil zu halten muß ich dreimal täglich spritzen, zweimal habe ich in verschiedenen Konstellationen versucht, reicht nicht. (Nachts 12-13, Morgens 10, Nachmittags 6-9, je nach geplanter Aktivität...).


    Ich dachte immer der Gesamtbedarf müßte eigentlich etwas höher sein, ein gesunder Mensch braucht im durchschnittlich 40 Einheiten Insulin täglich, aber das wird das ja verlustfrei genutzt. In irgendeiner Schulung habe ich mal gesagt bekommen, dass man als Typ1 im Schnitt 80 Einheiten braucht, da nicht alles im Blut ankommt, was man sich unter die Haut spritzt. Die Basis sollte dabei bei 40-50% liegen. Irgendwie habe ich mich seit einiger Zeit gefragt, wie ich so liege.
    Insgesamt brauche ich täglich rund 50 Einheiten, je nach Appetit kann das natürlich schwanken zwischen 40 und 60 Einheiten (Reisschlachten und Pastaparties forden mehr Einheiten als Fisch, Fleisch und Gemüse...). Aber damit liege ich mit meiner Basis an vielen Tagen über 50%. Ist mir eine Weile garnicht so aufgefallen, aber irgendwie habe ich auf einmal einige Ampullen mehr Novorapid in Reserve ;)


    Gut zu lesen, dass die Spannbreite da doch recht groß ist.


    Wie liegt bei Euch so das Verhältnis zwischen Basis und Bolus, wieviel Einheiten benötigt ihr über den ganzen Tag?

  • Unter ICT hatte ich 9 IE Lantus. Im Moment habe ich unter Pumpe 5,8 IE Basal. Tendenz eher nach unten. Liege gerade so bei 48% Basal und 52% Bolus.
    LG
    Bonny

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit knapp 1,5 Jahren die Pumpe und brauche nur lächerliche 5,7 EH pro Tag an Basalrate. Das hört sich wahrscheinlich besser an als es tatsächlich ist, denn ein so geringer Insulinbedarf bringt eine extreme Empfindlichkeit auf Alles mit sich :-/ Alles wirkt sich auf meinen Zucker aus, das nervt! Ich schwanke dadurch leider oft, ach wenn ich eine gute Grundeinstellung habe. Geht es euch vielleicht auch so bzw. braucht hier vielleicht jemand auch so wenig Insulin? Ich bin 31.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • @ Bonny, wow, du brauchst 12 Einheiten Insulin täglich? Wahnsinn, was es für Unterschiede gibt!


    @ Sair82, bei niedrigem Bedarf ist die Dosierung manchmal sehr schwer. Ich erinnere mich, als ich ma Anfang weniger als IE für 1 KE brauchte. Die 1er Einstellung auf meinem Pen waren da alles andere als optimal. Aber scheinbar gibt es hier noch mehr mit einer sehr niedrigen Gesamtdosis ;)

  • Jep, aber wenn es Nudeln gibt, können es auch schon einmal 14 werden :D .


    Bei mir geht das Insulin direkt von der Pumpe auf die Hüften, daher muss ich sehr bescheiden sein.

  • Die Verteilung ist bei mir plus minus Basal 42 % Bolus 58%.

  • Yep, der Hüfteffekt des Insulins Insulins ist schon gewöhnungsbedürftig, besonders wenn der Beginn des Diabetes bis zur Diagnose bei später Manifestation ein ganz schön lange Zeit dauert und man eine ganze Weile mit einem wachsenden Verlust bei der Nahrungsaufnahme rumläuft.
    Aber nach den ersten 1,5 Jahren Insulintherapie habe ich mich daran gewöhnt, dass das Essen halt anders anschlägt, zumindest als in den zwei Jahren vor der Diagnose...

  • @ Bonny68: ist zwar irgendwie unfair, aber es tut gut zu wissen, dass es anderen mit dieser Überempfindlichkeit auch so geht. :-/ Meine Pumpe läuft den halben Tag auf 0,06/Std. und wenn ich absolut nichts tue bin ich auch prima eingestellt... ;-) Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es mit der Zeit mehr Insulin wird, aber ich habe den Diabetes ja nun auch schon seit neun Jahren. Habe seit gestern eine CGM zur Probe (für eine Woche), mit der Hoffnung eine Stille Hypo mitzuerleben. Will wissen, ab welchem Wert die Gegenregulierung beginnt. Mal schauen...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.