Verstopfungsalarm in der Accu Chek Spirit Combo Insulnpumpe

  • Zitat von MUC;291673

    Hatte meine großen Probleme mit Apidra.... hab dann auf Humalog gewechselt... Verstopfungsprobleme zwar besser aber nicht weg... Als letzter "Ausweg" kam meinem Doc NovoRapid in den Sinn... ausprobiert und siehe da: Von dem Zeitpunkt an, als ich NovoRapid verwendet habe, gabs bei mir keine Verstopfungen. (siehe Schlamm-Thread oder andere...)


    Hmm, Insulin als das Problem wäre dann vielleicht ne Lösung, wenn ich damit schon immer Probleme hatte, aber wie gesagt. Die Pumpe läuft ja seit 2 Jahren mit Humalog und ich hatte nie Probleme. Da kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es dann von heute auf Morgen Probleme damit geben sollte, oder?!?

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von linchen;291680

    Hmm, Insulin als das Problem wäre dann vielleicht ne Lösung, wenn ich damit schon immer Probleme hatte, aber wie gesagt. Die Pumpe läuft ja seit 2 Jahren mit Humalog und ich hatte nie Probleme. Da kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es dann von heute auf Morgen Probleme damit geben sollte, oder?!?


    Von Heute auf Morgen? Diese Probleme KÖNNEN durch einen Ampullenwechsel / Chargenwechsel Insulin oder Ampullen entstehen. Also von jetzt auf gleich.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;291683

    Diese Probleme KÖNNEN durch einen Ampullenwechsel / Chargenwechsel Insulin oder Ampullen entstehen.


    Ja, da stimme ich Dir zu, aber auch das habe ich bereits ausgeschlossen, weil ich ja schon verschiedene Chargen von Katheter sowie Ampullen ausprobiert habe und auch hier, der Fehler immer wieder auftritt.


    Auch eine neue Insulinpackung habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg...

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Bei mir kamen die Probleme schlagartig beim Wechsel des Insulins. Ich habe jahrelang Insuman Infusat zusammen mit den Rapid-D-Link-Kathetern verwendet, völlig ohne Probleme. Vor einiger Zeit bin ich auf Apidra gewechselt und hatte nur noch Verstopfungen, teilweise schon zwei Stunden nach dem Setzen eines neuen Katheters. Die Verstopfung muss im Körper an der Nadel entstanden sein (ich hatte zuerst die befüllbaren Ampullen im Verdacht), weil nach dem Abkoppeln des Katheters und probeweiser Insulinabgabe keine Probleme auftraten. Vielleicht reagiert manchmal der Körper auf die Kombination eines Insulins mit dem Katheter? :confused:


    Jetzt bin ich zum Flex-Link gewechselt, und alles läuft wieder problemlos, warum auch immer.


    LG Andrea

  • Zitat von linchen;291706

    ... und auch hier, der Fehler immer wieder auftritt.


    Wie ist denn die Sache ausgegangen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von FP1966;300000

    Man sagt das Apidra slecht ist fur Pumpen. Es ist dicker als Novorapid oder Humalog.


    Das finde ich jetzt spannend. Weder in meiner Arztpraxis noch im "angeschlossenen" Zubehörvertrieb war das Problem bekannt. Die Mitarbeiterin vom Zubehör-Vertrieb wollte sich direkt bei Roche danach erkundigen. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mal nachfragen.


    Bei mir jedenfalls ist glücklicherweise Ruhe, seitdem ich den Flex-Link nehme.


    LG Andrea

  • ich kenne dieses Problem nur alzu gut.bei der alten Spirit hatte ich keine Probleme.
    Die Combo bringt mich an den rand des nervenzusammenbruches.ich habe jetzt innerhalb von 4 Jahren die 3.Pumpe und nun will ich ne andere Firma.

  • schwestermaja: welches Insulin verwendest du in deiner Combo? Wenn`s Apidra ist, dann gibt es auch Leute hier, die mit Apidra in Metronic-Pumpen Probleme haben...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ich verwende seit meiner pumpenzeit schon Humalog.auch hab ich das problem das die verstopfungsalarme erst bei werten über 300 überhaupt reagieren.bei der Spirit hatte ich max. 220 werte bei einem verstopfungsalarm.jetzt versuch ich es halt mit medronic

  • Wäre NovoRapid ne alternative? Es soll noch weniger Eiweissanteile als Humalog haben... Noch ne Frage, Welche Katheter verwendest du?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ich habe mittlerweile verschiedene Hersteller von Katheter ausprobiert.ich bleib bei Humalog neuer Pumpenantrag läuft auch schon

  • Ich benutze in meiner Combo Apidra und die Flexlink und hatte noch keinen Verstopfungsalarm. Hoffe das es auch so bleibt.


    mfg Torsten

  • Hallo zusammen hatte auch den Verstopfungsalarm vor ein paar Tagen nachdem ich die Ampulle und Schlauch gewechselt habe. Der Alarm kam ca 1 Stunde nach Wechsel.Der Stempel von der Ampulle ging nicht so leicht wie sonst,habe Roche angerufen und das Problem geschildert und die Dame am anderen Ende hat mich auch so hingestellt das ich nicht wüsste wie man das richtig macht mit dem Wechsel . X( X( X( X( X( X(
    Bei der Spirit hatte ich keine Probleme gehabt obwohl ich auch Apidra hatte .


    mfg Torsten

  • Hast du schon mal versucht die Batterien zu wechseln?
    Hatte den Fehle zum Anfang auch, war aber wirklich mein benutzer Fehler beim amoullenwechsel (Anfänger halt) hatte die Gewindestange nicht vorgefahren bis zum Anfang der Ampulle, sondern Ampulle rein und dann mit der Schlauchfüll Funktion solange gemacht bis halt Insulin kam. :blush:

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • So heute mal wieder nen Verstopfungsalarm 30 Minuten nach wechsel der Ampulle und des Schlauches.Alles überprüft keine feststellung,langsam ist es nervig die Probleme hatte ich mit der Spirit nicht gehabt werde mal wieder die Hotline anrufen mal sehen was geht. X( X( X( X(



    mfg Torsten

  • Also die Beiträge hier sind zwar aus dem letzten Jahr aber auch ich habe seit kurzem bzw. nun auch schon längerem
    Probleme mit Verstopfungsmeldungen der Accu Check Spirit Combo. Hab auch alles gewechselt wie Batterien, Katheter,
    Nadeln und Einstichstelle, auch die Ampulle neu genommen und neu befüllt udn auch mehrfach mit der Hotline von
    Roche telefoniert, die einen erstmal für dumm verkaufen wollen und auch meine alte Pumpe zur technischen
    Überprüfung an den Hersteller geschickt samt benutzter Katheter und Naden, Ampulle mit Insulin drin...


    Ergebnis: an der Pumpe ist KEIN Fehler/Defekt nachweisbar gewesen! :(((( Bin wohl doch zu blöd?


    Ich bekam sodann ein Austauschgerät und oh siehe da, dieses lief nun gut 2,5 Jahre bis ich seit 4 Wochen nun etwa
    wieder verstärkt und mehrmals am Tage Verstopfungsmeldungen bekomme und nichts mehr ging.
    Nach einem Anruf bei Roche hab ich den Mitarbeiter erst mal abgewürgt, als er mir wieder diese Kinderfragen stellen
    wollte und bat um eine Leihpumpe per Expressdienst. Diese kam noch am gleichen Abend innerhalb 4 Stunden also!


    TOP! Voller Vorfreude auf ein Ende der Fehlermeldungen hab ich dieses dann gleich verwendet, Batterie rein
    (die aus dem Servicepack der Leihpumpe), neue Glasampulle befüllt, einen der Katheter aus der noch vorhandenen
    Box genommen, dran gemacht, Pumpe befüllt, Nadel gesetzt und angeschlossen...
    Ergebnis: 12 Stunden später und seit nun gut 3 Tagen meckert auch diese Gerät, es sei verstopft!
    Ich habe dann letzte Ncht zum Ausschluss von Vernarbungen im Gewebe dann die Nadel mal statt in meinen Bauch in
    meinen Oberschnekel, wo nie eine Spritze hin kommt und die Haut und Gewebe glatt sind, rein gesteckt und heute
    morgen dann um 8 Uhr: piepipiep-pieee-pieppp! Fehler 7, Verstopfung :(((( Hmpf, jetzt geht mir der Mist
    langsam auf die Eieieieieieiei und ich spritze derzeit mit nem Pen mit einem seit 2002 abgelaufenen Insulin
    Actraphane 40/60 und als schnell wirkendes einen Pen mit Humalog 100 zur Korrektur und Mahlzeiten.


    Heute ist natürlich Faschings Dienstag und kein Arzt verfügbar, ich solle mich an den Notdienst wenden und wenn
    ich Glück habe sitzt da ein Arzt, der Psychologe ist aber kein Arzt für Diabetologie und schon gar keine Ahnung hat
    von Insulin(+pumpen) *grrrr* also warten bis morgen und mein Diabetologe hat schon eine neue Verordnung aus-
    gestellt für ne neue Insulinpumpe der Marke Accu Check Spirit Combo aber das werde ich morgen gleich am Telefon
    mal stornieren! Ich werde mir mal 3-4 Geräte zum Testen herannehmen und sehen, welches Gerät meinen
    Bedürfnissen entspricht und nicht so zickig ist wie diese blöden Roche Teile...


    Ich habe nun schon bestimmt 20 Jahre Pumpen der Marke Roche (erst H-Tron, dann die H-Tron V100, dann die
    V100 Plus, dann die Spirit und dann die Spirit Combo aber mit keiner der ganzen Modelle hatte ich so massive
    Probleme wie mit der blöden Combo und ich bin dermassen sauer, dass ich echt nach Alternativen suche!


    Und was die Hotline angeht, geb ich den Vorrednern Recht. Klar, sollte man alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen
    und abklären aber selbst wenn man vorneherein sagt, dass dies und jenes nicht sein kann, dass dann weiter wie
    mit einem Kleinkind gesprochen wird, das ist echt keine feine Sache! Top dagegen die schnelle Austauschlieferung
    einer ebenfalls mangelhaften Pumpe. Ich rege mich dann so sehr auf, dass sowohl mein Zucker hoch geht als auch
    mein Blutdruck und ich das ganze Mist Gerät an die Wand klatschen könnte. Ich brauche dann echt schon
    Tranquilizer, die mich runter bringen aber ich habe ja keine aber was dieses blöde Mist Gerät der ganzen Serie von
    Spirit Combos mir da schon an Nerven gekostet hat, das geht auf keine Kuhhaut!


    Wer ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Modellen hat, möge mir bitte schrieben. Gibt es eine Pumpe, die
    ihr empfehlen könnt? Mit Stechhilfe für die Nadeln? Ohne nervige Fehlermeldungen ausser evtl Batterie leer?
    Mit programmierbaren Profilen (minimum 2) und evtl Basalratensenker? Dann bitte schreibt mir!


    Vielen Dank


    Lg Euer Zickobert

  • ..., neue Glasampulle befüllt, ...



    Wer ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Modellen hat, möge mir bitte schrieben.

    Hey, herzlich willkommen hier im Forum.


    Da hat sich wohl ganz schön was angestaut.


    Sag mal, wo gibt es denn für die AC Spirit Combo Glasampullen her? Mir wären Glasampullen lieber, anstelle der Plastikdinger.



    Zu der Frage nach Erfahrungen wegen Verstopfung mit anderen Modellen gibt es einen Thread, der mit ähnlicher Fragestellung beginnt:


    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=24967