Ständiger Harndrang, auch bei guten Blutzuckerwerten?

  • Hallo liebe Community,
    Ich würde gerne mal wissen, ob das als Typ 1 Diabetiker normal ist, dass man auch bei guten Blutzuckerwerten öfter zur Toilette muss, als ein Nicht-Diabetiker. An manchen Tagen muss ich fast jede Stunde zur Toilette, messe dann meinen Blutzucker weil ich denke er wäre zu hoch und wundere mich dann, dass er wunderbar ist. Mein Urin ist dann aber oft auch durchsichtig!
    Gerade eben hatte ich einen Hypo, Blutzucker von 63 und musste nun auch sehr oft auf Toilette danach. Der Blutzucker ist jetzt noch bei 160, Gegenregulation kommt bestimmt noch.
    Ist das bei euch auch so? Es ist wirklich ziemlich nervig, gerade wenn man unterwegs ist.
    Liebe Grüße

  • Ich kann mich Dir anschließen, das geht mir genauso. Ist echt Super nervig, vor allem, wenn man unterwegs ist. Ich muss auch ständig zur Toilette egal bei welchen BZ Werten.

  • Schon mal an ne Urosepsis gedacht?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ob es am DM liegt oder nicht - ich muss auch oft auf die Toilette gehen.
    Soll aber sonst kern gesund sein. Daher denke ich, dass es einfach eine "Gewohnheit" ist und solange es nicht lästig ist, ist ja nicht schlimm.
    Bei mir ist es generell vermehrt als bei anderen (z.B. in der Familie) aber es schwankt auch mal, dass ich mal öfters und mal weniger oft muss.
    Dennoch denke ich manchmal, dass wenn ich aufm WC trinken würde, würde es in einer Tour durchlaufen :P

  • Urosepsis? Also Wikipedia sagt, dass kann innerhalb von Stunden oder Tagen zum Tod führen. Mir gehts gut und das mit dem oft zur Toilette gehen habe ich schon länger :p

  • smile0586
    Lästig ist es leider schon, vorallem wenn man gerade war und nicht einmal eine Stunde später schon wieder Schmerzen bekommt weil man so dringend muss xD Aber da ich wohl nicht die einzige bin muss ich wohl damit leben ;)

  • mir geht's auch so - das war aber schon immer so, darum hab ich meinen häufigen Harndrang auch nicht mit Diabetes in Verbindung gebracht, und darum ist es auch jetzt mit guten Werten immer noch so


    ich glaub ehrlich gesagt, dass das eher eine Gewohnheit ist, weil wenn eine Toilette da ist, dann muss ich sie ganz sicher benutzen - komm ich stundenlang zu keiner, dann klappts auch ohne Probleme...


    wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon auch, trotz guter Werte, sehr viel trinke - mindestens 2,5l Wasser am Tag

  • Mir passiert das - auch wenn die BZ-Werte in Ordnung sind - regelmäßig dann, wenn ich aufgeregt bin, weil mir etwas Ungewohntes bevorsteht (Prüfung, Vorstellungsgespräch, Rede halten, ...). Sobald die Stresssituation vorbei ist, ist das Häufig-zur-Toilette-Rennen auch vorbei.

  • Ich nehme im Schitt täglich 3,5L Flüssigkeit zu mir (auch schon vor dem DM) und gehe nur 3-4 mal zur Toilette. Gehe auch von Gewohnheit aus.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • huhu denk aber dran das ja auch das risiko für ne blasenentzündung mit dm viel höher is schau ma trifft hier noch was von zu? haste mit deinem arzt ma drüber gesprochen grad wegen dem klaren urin? versuch doch ma cranberrysaft da musste zwar ne weile noch öfter aber das bläst die rohre frei ums mal ganz deutlich zu sagen *lol*

  • - Es gibt eine "Neuropathie" die auch die Blase betreffen kann. (= Dm bedingt)
    - eine Gebärmuttersenkung kann eine Rolle spielen
    - Beckenbodenschwäche
    - nichtbaktierielle Blasenentzündung http://de.wikipedia.org/wiki/Interstitielle_Zystitis
    - Trinken von entwässernden Tees - z.B. Brennessel bzw. anderen harntreibenden Sorten


    Die Frage ist, ob entsprechende Urinmengen kommen oder nicht. Bei großem Input und kleinem Fassungsvermögen, ist das Output entsprechend häufiger.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hatte das Problem eigentlich schon immer, nach der Schwangerschaft wurde es schlimmer (Zwillinge mit Kaiserschnitt), nach dem DM wurde es schlimmer und nach der Gehirn OP nochmals. Ich gehe einfach stündlich aufs Klo und trage ständig eine Inkontinenzeinlage, anders könnte ich gar nicht weg gehen. Der Urologe meinte ich hätte 1. eine zu kleine Blase, 2. eine Gebärmuttersenkung (selber schuld was bekommen Sie auch so früh Kinder), einen schwachen Beckenboden (irgendwie hat das der Kaiserschnitt mit durchtrennten Nerven zu tuen), öfter Blasenentzündungen (sie ist ganz vernarbt) und der Neurologe meint durch die Gehirn OP würde ich es einfach auch nicht mehr frühzeitig merken, dann muss ich wegen Blutdruckmittel noch Entwässerungstabletten nehmen, also ich hab Glück das Klo ist genau gegenüber von meinen Büro. Was ich auch bemerke sowohl bei hohen werten als auch bei Unterzucker muss ich sehr sehr oft aufs Klo

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo,


    hab das Themaa mal aufgegriffen weil es mir ähnlich geht. Trinke ca. 2,5l Wasser am Tag und muss auch ständig aufs Klo.
    Allerdings sind auch treibende Substanzen dabei, Kaffee, Cola Light, Tee...
    Kann das damit zusammenhängen?
    Hatte mal meinen HA drauf angesprochen, der meinte aber nix dazu...


    Auf der Seite hier: http://www.roche.de/pharma/ind…_der_niere/clearance.html


    Steht das die Nieren durch eine erhöhte Ausscheidung versuchen einen Defekt auszugleichen.
    Aber da müsste man doch eine hohe GFR haben? Meine liegt bei 117.


    LG

  • IVielleicht könnte Dirt dfann asuch ein Urtiloch weiß nicht. was GER bedeutet, mache Dir aber mal
    einrn anderen Vorschlag. Wenn Du täglich ca. 2,5 l trinkst,
    miß mal den Tag über, was wieder rauskommt. Wenn es
    in etwa die gleiche Menge ist, kann eigentlich nichts
    Falsches dabei sein. Wenn es weniger ist, würde ich die Nieren
    mal etwas genauer untersuchen lassen.
    Wenn es mehr ist, könnte Dir sicher ein Urologe mehr dazu
    sagen.
    Aus eigener Erfahrunf kann ich Dir nur sagen, daß viel Trinken
    sehr gut ist, wenn die Nieren gut arbeiten.
    Wenn aber die Nieren KAPUTT SEIND; DANN IST tRINKEN SO
    GUT WE VERBOTEN.


  • Hallo Jutta, Danke für den Tipp :)
    GFR bedeutet Glomeruläre Filtrationsrate.

  • Also da würde ich doch auch lieber an einen Arzt verweisen.
    Mit Blut- und Urinuntersuchung ist da schnell Klarheit geschaffen ;)


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!