Hoher BZ in der Frühschwangerschaft

  • Hallo,


    ich habe heute,3 Tage nach Ausbleiben meiner Periode, einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausgefallen ist :) Ansich freue ich mich sehr, da wir uns gewünscht hatten, schwanger zu werden. Mein letzter HbA1c vor ca. 2 Monaten war gut. Allerdings spinnt mein Blutzucker nun seit ca. 2-3 Wochen total. Ich hatte gelesen, dass der Insulinbedarf in den ersten 3 Monaten der ** eigentlich deutlich sinken soll (sprich BZ tiefer liegt), bei mir liegt der BZ jedoch ständig über 200 (v.a. in den Morgenstunden) und trozt Anpassungsversuche der Basalrate (habe eine Insulinpumpe) bekomme ich den Zucker nicht in den Griff. Zwischendurch sinkt er dann allerdings auch mal rasant ab (gestern mittag z.B. auf 45 mmHg). Hab natürlich nachts schon stündlich BZ-Messungen gemacht, um zu gucken, ob ich nicht unterzucker und durch eine Gegenregulation am Morgen so hoch liege. Aber negativ. Ich habe nun vor, morgen mal zum Diabetologen zu gehen, wollte mich vorher aber mal umhören, ob andere schwangere Diabetikerinnen ähnliche Erfahrungen gemacht haben und würde mich über jegliche Rückmeldung sehr freuen.


    LG, Luna :)

  • Hallo Luna,


    ich habe gestern positiv getestet und kann aus den letzten Wochen von einem ähnlichen BZ-Verlauf berichten. Es ging hoch, runter und war manchmal ok...ohne dass ich wusste wieso. Jetzt weiß ich es :D Hatte auch schon gelesen, dass das "normal" ist, und dennoch bei jedem unterschiedlich sein kann...


    Ich werde auch mal morgen bei meinen Ärzten nach Terminen fragen. Ich würde nämlich auch gern das CGM in der ** testen...stelle ich mir insbesondere nachts einfacher vor.


    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch :)

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Der Weg zum Diabetologen ist wohl das wichtigste!


    Bin jetzt in der 39. Woche und hatte am Anfang ziemlich schwankende Werte...bin z.B. eine Nacht mit 291 mg/dl aufgewacht und konnte mir das überhaupt nicht erklären und auch im gesamten Tagesverlauf war´s merkwürdig...2 Tage später hab ich dann positiv getestet. Aber es gibt halt auch Diabetikerinnen bei denen das ganz anders aussieht. Es gibt da keinen "Plan", der auf jeden zutrifft, kann nur von mir berichten.


    Wünsche Euch alles Gute...

  • Mit meinen Werten geht's jetzt gefühlt bergab. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob's tatsächlich an einem geringeren Insulinbedarf oder eher daran liegt, dass ich ganz strikt kontrolliere 😇


    Leider ist mein Diadoc im Osterurlaub. Ich steh dann bei ihm am 8.4. auf der Matte!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Guten morgen Zusammen und einen schönen 1. Mai.
    Ich bin gerade mit 191 aufgewacht und ärgere mich! Ich bin heute SSW 10+1 und mein Insulinbedarf ist ein Witz! BR hatte ich bereits bei 5,6 (war vorher aber auch nur geringfügig mehr) und weil ich die Pumpe an manchen Stellen nicht noch tiefer programmieren kann (laufe teilweise auf 0,05/Std.), arbeite ich mit Prozenten, d.h. tagsüber laufe ich auf 60-70% und die zweite Nachthälfte, ab 02.30h brauche ich neuerdings wieder 90%, was ich heute verpennt habe und daher die 191 gemessen habe :-(
    Meine Werte sind ok, allerdings unterzuckere ich stark und muss trotz der 60% alle zwei Std. was essen. Ich falle immer wieder in den Unterzucker, gestern sogar bis 37. Wenn mir besonders stark übel ist, brauche ich zum Essen einen höheren Bolus. So habe ich an guten Tagen einen Morgenfaktor von 1,5 und wenn mir sehr übel ist von 1,85. Der Diabdoc hat erklärt, dass das durch den Stress für den Körper kommt.
    Ich hoffe, das hilft euch ein wenig. Macht euch nicht verrückt mit euren Werten, das wirkt sich nur negativ auf den Zucker und auf das Baby aus. Ich weiss, dass das schwer ist und ich bin auch immer wieder mal schlecht drauf. Ich hatte in der 6. SSW eine unbemerkte Katheterverstopfung und habe dann nach dem Frühstück eine 400 gemessen, großes Theater, hab nur geheult und als ich letzte Woche beim Gyn war, war alles supi. :-) Wenn eure Werte mal hoch sind, sehr zu, dass ihr sie schnell wieder runter bekommt und dann ist es auch nicht so schlimm. Ich messe jede Std. und daher kann ich das meiste zumindest anfangen. Das ist stressig, aber klappt klappt gut. Jetzt hoffe ich, dass die letzten kritischen Wochen des dritten Monats reibungslos laufen!!! Euch auch toi toi toi :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.