Unbedingt messen nach Einladung ?

  • Hallo Ihr,
    waren die Tage bei Freunden eingeladen und ich habe Wein und Schokochips
    genascht. Danach aber nicht mehr den Mut zu messen:)
    Nachts um halb 3 habe ich dann noch 180 gehabt.
    Wie macht ihr das ?
    Ich neige ja dazu : Augen zu und auf den nächsten Morgen warten;)

  • Natürlich messe ich. Wenn ich Angst vor hohen BZ-Werten habe, stimmt was nicht. Außerdem ist mir meine Gesundheit wichtig und private Essenseinladungen sind eine prima Gelegenheit, Diabetesmanagement unter erschwerten Bedingungen entspannt zu trainieren, vor allem wenn ich später immer wieder mal berufsbedingt an einem großen Essen teilnehmen muss. 180 ist übrigens ein super Wert nach Schlemmertagen. :)


    Dein Diabetes ist ja noch frisch, die Lockerheit kommt mit der Zeit. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Komische Frage... für wen mißt Du denn ?
    Für Dich? Den Arzt? Das Tagebuch?


    Ich messe:
    um meinen BZ zu kennen, nach einem netten Abend mit Freunden: Korrektur abgeben oder noch BE essen?
    Hätte ja auch sein können Du hättest nach dem Wein nur 60 gehabt? Nette Hypo in der Nacht .....?


    Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, das ein hoher BZ sich in Luft auflöst, nur weil man ihn nicht mißt/sieht. Man läuft nur länger damit herum.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schließ mich mal an - wenn ich schon mal lässig bin, dann hole ich mir auch total cool von meinem BZ-Messer die Haue ab, die ich "verdiene" :D um dann hoffentlich daraus zu lernen.
    Und von meinem Doc die Worte (wenn er denn den miesen Wert sah...:D ): kann mal passieren :D
    Gruß Julmond

  • Zitat von zuckerschrulle;295120

    Hallo Ihr,
    waren die Tage bei Freunden eingeladen und ich habe Wein und Schokochips
    genascht. Danach aber nicht mehr den Mut zu messen:)
    Nachts um halb 3 habe ich dann noch 180 gehabt.
    Wie macht ihr das ?
    Ich neige ja dazu : Augen zu und auf den nächsten Morgen warten;)


    Oh-ha.... ist das nicht die "Kopf in den Sand steckt" Methode?
    Auf Dauer rächt sich das "Bitte aufwachen"!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von zuckerschrulle;295120

    Danach aber nicht mehr den Mut zu messen:)

    Was heisst "nicht mehr den Mut"? Man belügt sich ja doch nur selber. Schonen kann man andere, sich selber gegenüber wird's albern.

  • Ja, ihr habt ja recht :-) stecke wirklich manchmal den Kopf in den Sand :-(
    Das nächste mal wenn ich über die Strenge schlage werde ich messen und mich den Tatsachen stellen.
    Ist nur so neu für mich es mit Insulin zu korigieren, hatte ja bis vor 2 Wochen nur das Lantus und konnte eh nichts ändern an hohen Werten außer viel Wasser trinken :-)
    Gruß von der Zuckerschrulle

  • Hallo zuckerschrulle,
    nach einer Einladung mit Alkoholgenuß würde ich den Wert 180 nicht korrigieren, da man bis zum nächsten Morgen durch den Wein absinken kann!! Leider weiß ich nicht, wieviel Alkohol du getrunken hast. Aber das ist sowieso ein Glücksspiel, weil sich das bei jedem anders auswirkt. Ich trinke kaum Alkohol, da Insulin und Alkohol bei mir jedes Mal am nächsten Morgen eine Unterzuckerung ( etwa 50 ) bewirkt. Ich wünsche Dir in Zunkunft viel Erfolg bei deiner Diabetestherapie.:6yes:


    Liebe Grüße


    mercedes